PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin in einer Zwickmühle


Werschtsupp
2005-07-22, 17:00:10
Seers Leuts
Ich bin inner Zwickmühle. Am Dienstag ist meine alte 9500 Pro abgeraucht, worau ich mir eine 6800 Von Gigabyte bestellt habe. So weit so gut. Heute ist die Karte gekommen und ich muss sagen " Das Ding ist Scheiße". Nun stelle ich mir die Frage was sich mehr lohnt. Soll ich die 6800 zurückschicken und mir die X800 Pro von Alternate bestellen oder gleich auf PCI Express umsteigen? Und wenn ja welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Sie sollten möglichst leise sein ( zum Vergleich: AC Silencer Rev. 3 auf High is zu laut) und wenn es geht natürlich auch schnell und günstig. Nun zu meinem PC-Verhalten: Ich spiele leidenschaftlich gerne, egal welches Genre. Allerdings bin ich niemand ,der anfängt zu jammern, wenn es mal zu einem Slow-Down kommt und sehe es nicht ein unnötig viel Geld mit gehypter u *******verlängernder Hardware zu verbrennen.
Nun mein aktuelles System
XPM@ 2.6Ghz (kriegt man bei ebay sicher mehr als 100€ da er ne verhältnissmäßig sau niedrige vCore braucht)
1024MB Ram mit 354Mhz (noch ein DDR 333 drinn)
Grafikkarte wird gesucht
BE QUIET P4-400w S1.3
Shuttle AN35N Ultra
Im vorraus schon mal danke
Werschtsupp

protom
2005-07-22, 20:13:15
diese PCIe Grafikkarte wäre lautlos

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY11&

CPU AMD Athlon64 3200+ Sockel 939

CPU Kühler Thermaltake SonicTower mit 120mm Lüfter auf 5V sehr leise

Mainbard Gigabyte GA-K8NF-9 passiv ohne Lüfter

1024MB Ram MDT Speicher 3200/400

Samsung SP1614C 160GB Sata HDD leise

zwei leise 120er oder 80er Lüfter oder mehr Gehäuselüfter, daß kein Hitzestau entsteht.

andere Komponenten kannst du dir selber raussuchen

Werschtsupp
2005-07-22, 20:26:56
Danke für die Zusammenstellung. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem 1. Tag mit der passiven 6800 mir keine passive Graka mehr holen werde. Ich hab mir heute zum ersten mal am PC die Pfote verbannt :redface: . Ausserdem hab ich dabei ein ungutes Gefühl, da meine Wakü Schläuche an den Heatpipes hängen --> heizt unnötig CPU auf und mit meinem Glück schmelzen die auch noch.

protom
2005-07-22, 20:30:40
Danke für die Zusammenstellung. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach dem 1. Tag mit der passiven 6800 mir keine passive Graka mehr holen werde.

dann installier mit einer Spezialhalterung einen 120er oder 80er Lüfter darüber, und dein Problem sollte gelöst sein

DavChrFen
2005-07-22, 22:34:14
Ähm, wieso nicht die Graka an die Wasserkuhlung anschießen *ganz_dumm_frag*?
Wegen aufrüsten: Demnächst kommt der X2 raus, und wer jetzt aufrüstet, ist dann Ende August wieder veraltet. Von daher neue Graka oder wie oben beschriben lüfter drauf und fertig. Und ist auch am billigsten *g*

protom
2005-07-22, 23:43:36
Ähm, wieso nicht die Graka an die Wasserkuhlung anschießen *ganz_dumm_frag*?
Wegen aufrüsten: Demnächst kommt der X2 raus, und wer jetzt aufrüstet, ist dann Ende August wieder veraltet. Von daher neue Graka oder wie oben beschriben lüfter drauf und fertig. Und ist auch am billigsten *g*

das mit der Wasserkühlung kannst du machen, hab ich auch schon, ist noch lautloser. Du kannst natürlich warten bis August, wenn die neue ATI rauskommt und der X2 billiger wird, auch keine schlechte Idee. http://www.my-smileys.de/smileys2/hat_3.gif

Werschtsupp
2005-07-23, 09:39:05
Das mit der Wakü is so ne Sache. Wakü drauf-Garantie runter. Ausserdem hatte ich genau das vor was ich schreibt ( geistig verwand sind wir nicht zufällig ? :biggrin: ) Nun ist allerdings die 9500 Pro kaputt. Weshalb ich nun eine Graka suche , die ich nur solange drinnlasse bis die Dualcores bezahlbar werden bzw gleich auf einen M2 warte . Wenn der M2 dann draussen is würde ich die alte Graka auf ebay verscherbeln. Und keine Garantie bedeutet weniger Kohle.
Und die X800 ist imo am Schluss gleich teuer da man für sie auch den letztendlich höheren Preis bekommen dürfte. Ausserdem ist mir bei GTA SA mit AA ein komisches krieseln des Asphalts aufgefallen, ist das der bekannte Flimmer-Bug oder wie der heißt?