PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöner Radweg von Wernigerode nach Eisenach gesucht!!!


Djon
2005-07-22, 18:23:08
Hallo!!!

Ich habe nur noch eine Woche Prüfungen und dann habe ich endlich jede Menge Freizeit :biggrin: ! Ich plane schon länger eine längere Fahrradtour. Und nun habe ich mich entschieden mit dem Fahrrad von Wernigerode zu meiner Schwiegermutter nach Eisenach zu fahren. Es sind fast 160km (mit dem Auto), ich denke mir, man könnte es an einem Tag schaffen. Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Fahrradweg, will nicht unbedigt auf der Strecke unterwegs sein, wo ich mit dem Auto lang fahre. Und vielleicht wird dadurch die Strecke auch kürzer. Kann mir einer von euch bei der Suche nach dem Fahrradweg helfen? Vielen Dank im Voraus!!!

Mfg Djon

Formica
2005-07-22, 18:51:28
wenn du sowas noch nie gemacht hast dann wirst du probleme mit deinen muskeln haben (ausser du fährst gemütlich, dann brauchst du aber ziemlich lange für die strecke.. gemütlich fahren , ca 15 km/h (im durchschnitt) = 10,5 std fahrzeit... wenn du ordenlich fährst 30 km/h = ca. 5 std fahrzeit, fals es eine strecke ist wo man sehr schnell fahren kann also mit rennrad dann schaffst du so bis zu40 kmh( alles drüber ist absoluter profibereich -> 40 kmh+x bei längere dauer..)

also 160 km...sind schon sehr sehr viel für einen anfänger.. der sich das einfach mal so vornimmt.. du wirst dann krämpfe bekommen und kannst gar nicht mehr weiterfahren..ausser du fährst schön gemütlich aber das dauert dann bei 160 km..

ich selber fahre so 80 km bei 3h +- 20min -> aber aufm trekingrad mit rucksack der 3 liter wasser mit magnesium drinnen hat + werkzeug.. strecke ist gemischt von asphalt/landstraße und kies/steine/isarradweg in münchen(ich rede hier von reiner fahrzeit, also nicht mitberechnet sind ampeln warten, pause usw.. mit ampeln und pause bin ich bei knapp 4 std..)

Djon
2005-07-22, 19:37:04
Hallo!!!

Also ich würde mich als Anfänger bezeichnen. Ich fahre eigentlich öfters mit dem Rad, aber meistens nur so ca. 20 km am Tag. Vor kurzem habe ich bereits eine kleine Tour von ca. 40 km hingelegt, habe dafür so ca. 100 min gebraucht. Bevor ich diese lange Tour angehe, werde ich bestimmt noch Paar mal bei uns zum Brocken fahren :-).
Routenvorschläge sind weiterhin sehr erwünscht :biggrin:

Mfg Djon

Freakazoid
2005-07-22, 20:07:16
Also 160km ohne Rennrad ist einfach nur krank

Ich fahre bei mir in der Umgebung (Kaiserslauter, Neustadt, Speyer, Frankenthal, Ludwighafen). Sind meistens etwa 60km. Bei nem Schnitt von 25-30km/h. Glaub, das ist schon anstrengend genug.

Gast
2005-07-22, 20:42:42
naja rennrad muss es nicht unbedingt sein, aber du meist wahrscheinlich, dass es keinesfalls nen MTB oder dergleichen sein soll. da ist der rollwiderstand zu groß. aber nen tourenrad bzw. trekkingrad - mit gescheiten reifen sollte reichen. nach eisennach ist ja schon ne bergige strecke. aber wenn du den brocken 5x hoch und runter bist kommt dir das wie erholung vor ;D;D;D

Djon
2005-07-22, 21:48:17
Hallo!!!

Ich habe ein altes Trekkingrad mit 28'' Felgen. Das Fahrrad läuft zwar ziemlich gut, ist aber unzuverlässig. Deswegen habe ich mir vor kurzem ein MTB, auch mit 28'' Felgen, relativ schmalen Reifen geholt. Ich werde dann mit diesem Rad dann die Tour unternehmen. Ich hoffe nur, dass das Wetter sich nächste Woche bessert. Ich sehe das ganze als eine harte Herausforderung für mich, nur nur körperlich, sondern auch psychisch. Ich denke mir, es wird ziemlich gute Abrundung der letzten stressigen Zeit sein (12 Prüfungen innerhalb von 4 Wochen). Kann mir hier keine eine anstendige Route vorschlagen?

Mfg Djon

Spacer78
2005-07-22, 22:31:41
An deiner Stelle , würd ich mal in einem Buchladen schauen, ob es nicht eine anständige Radwanderkarte gibt für dein Gebiet.

Formica
2005-07-22, 22:35:08
ich kenn nur die adresse. evtl forum reinschauen

http://mtb-news.de/

[dzp]Viper
2005-07-22, 22:46:31
Wenn das wetter mitspielt, werde ich von Donnerstag oder Freitag an mit dem Fahrrad eine Radwanderung von Hagen (nähe Dortmund) nach Dresden machen (ca 700 km).
Das ganze wird verteilt über 6-7 Tage sein da es ja doch ziemlich bergig ist.

Was man bei einer Tour >50km nicht vergessen sollte sind Schokoriegel, Bananen und für den notfall (leistungssturz) Traubenzucker.
Man sollte dann pro stunde einen Riegel und eine Banane essen.
Dazu viel zutrinken (bei 6-7 Stunden fahrt locker 3-4 Liter - je nach Wetter auch mehr)

Was du auf keinen fall vergessen solltest ist Werkzeug für Schlauchwechsel, Flickzeug und einen Ersatzschlauch.

Wäsche zum Wechseln ist auch ganz hillfreich - denn du wirst danach schwitzen wie sau :D

Hoffe auch noch ein wenig geholfen zu haben

P.S. Wegen Radkarte: Geh in den Buchladen und schau dir dort für dein Bundesland Radkarten an - gibts für unter 10€!

Gast
2005-07-22, 23:18:35
Hallo!!!

Ich habe ein altes Trekkingrad mit 28'' Felgen. Das Fahrrad läuft zwar ziemlich gut, ist aber unzuverlässig. Deswegen habe ich mir vor kurzem ein MTB, auch mit 28'' Felgen, relativ schmalen Reifen geholt. Ich werde dann mit diesem Rad dann die Tour unternehmen. Ich hoffe nur, dass das Wetter sich nächste Woche bessert. Ich sehe das ganze als eine harte Herausforderung für mich, nur nur körperlich, sondern auch psychisch. Ich denke mir, es wird ziemlich gute Abrundung der letzten stressigen Zeit sein (12 Prüfungen innerhalb von 4 Wochen). Kann mir hier keine eine anstendige Route vorschlagen?

Mfg Djon

willst du eigentlich back auch per rad? und wann?

Goldmund
2005-07-23, 01:34:53
Also 160km ohne Rennrad ist einfach nur krank

Ich fahre bei mir in der Umgebung (Kaiserslauter, Neustadt, Speyer, Frankenthal, Ludwighafen). Sind meistens etwa 60km. Bei nem Schnitt von 25-30km/h. Glaub, das ist schon anstrengend genug.
Warum ?
Bin mal mit meinem kleinem Bruder ich 19 er 16 280Km an einem Tag mit MTB`s gefahren.
BTW Die 160Km hat mein kleiner Bruder schon mit 12 Jahren geknackt. Und zwar ohne extra dafür trainiert zu haben oder sehr viel Sport zu machen.
Einfach mal ausprobieren

[dzp]Viper
2005-07-23, 12:26:08
Warum ?
Bin mal mit meinem kleinem Bruder ich 19 er 16 280Km an einem Tag mit MTB`s gefahren.
BTW Die 160Km hat mein kleiner Bruder schon mit 12 Jahren geknackt. Und zwar ohne extra dafür trainiert zu haben oder sehr viel Sport zu machen.
Einfach mal ausprobieren


280km?

selbst bei 30kmh macht das noch 9 stunden ohne pause :D
Aber nur bei Rückenwind und ohne Berge :D


Ich bezweifle, dass ihr 30 kmh ohne Pause gefahren sein - und das als Durchschnittsgeschwindigkeit. Da müsstet ihr locker auch mal 40 kmh über eine längere Zeit gefahren sein.

Schnelle Hobbyfahrer haben in etwa eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20-25kmh/h mit Pausen bei Bergigem Gelände.
Wenn keine berge dabei sind ca. 25 kmh mit Pausen.

bei 25 kmh wären das also 11 Stunden und 20 min
bei 20 kmh wären das dann 14 Stunden

Na viel Spass :rolleyes: