Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 gtx Leadtek auf dfi Ultra-D macht Probleme
Hallöle,
irgendwas scheint mit meinem Setup, den Boardeinstellungen oder was auch immer nicht zu stimmen, denn meine Karte bringt bei Aquamark gerade mal 20000 Points. Die Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert/chipsatz/grafka - Alle Mobo-Stromanschlüsse sind versorgt. Gibt es beim Board oder der Grafka irgendeine Einstellung (Nvidia Treiber/ dfi-Bios) welche es dringend zu beachten gilt? Temperatur idle 31° mit Wakü -coolbits wirft mir 515/1379 Maximaltakt aus. Irgendwie ist der Wurm drin- ein Kollege war gerade hier und hat gemeint, daß ich seit gestern um Jahre älter aussehe...
Ich weiß echt nicht weiter.... :(
doom1
2005-07-22, 20:49:46
wie sind den Deine Einstellungen?
Inst.mal den aTuner darinn alles aus (vsyng etc) auf high Performens (erweiterte Einstellungen)und noch mal.
Was für eine CPU-Ram ?
habe nen 3000+ @2.5ghz , 1gig pc500 Twister, Tagan 480W NT;
steht alles schon auf High Performance, aber nen derartigen Leistungseinbruch habe ich nicht erwartet. Irgendwas stimmt mit meinem Sys nicht, daß die Grafka dermaßen ausgebremst wird...
Ich habe auch keine Pixelfehler....nix dergleichen- die Karte ist einfach saulangsam in meinem sys/ Woran kann das liegen?! ´Wie sehen denn Deine Bioseinstellungen aus? Muß ich da was speziell auf pci-e einrichten? Du hast ja selbst ein Board aus der Familie
doom1
2005-07-22, 21:22:35
wenn das alls ordnungsgemäß inst.ist versteh ich das ehrlich gesagt auch nicht,nö im Bios muß man da nichts "extra" einstellen.
Wie ist denn die Karte angeschlossen bzw.hat das Netzteil einen 6 poligen oder den normalen 4 poligen mit dem die Karte verbunden ist wenn es noch ein 4 poliger ist mußte die beiliegende Peitsche (GraKa) benutzen und beide Ausgänge mit dem Netzteil verbinden und am besten nix anderes dabei hängen.
Ich weis auch nicht was da noch alles im Rechner werkelt,bei mir hat mein OCZ 550 mit der zweiten Karte die Grätsche gemacht.... :mad:
hab die grafka über die Kabelpeitsche an das NT angeschlossen. Naja, Dir fällt scheinbar auch nichts dazu ein. Ob die grafka nen Defekt habe könnte und daher so abschleicht? Sie ließ sich normal installieren....bla bla bla etc., keine Konflikte- Mein NT wird genug Saft liefern und werkelte im letzten Sys anstandslos. Ich ziehe nochmal Windows neu drauf und wenn's dann nix wird, wird die Karte samt Board reklamiert und dann gibt's das Geld zurück. Ich halte euch aufm Laufenden
Matrix316
2005-07-22, 21:52:58
Installier mal den Rivatuner und guck ob die Karte überhaupt hochtaktet im 3D Modus. Ansonsten mal den normalen Kühler verwenden.
also ich glaube, daß ich der Lösung nen Quantensprung nähergekommen bin!
Die 7800 GTX scheint nen Cold-Bug zu haben- die Freaks von Xtremesystems haben davon berichtet, daß Temperaturen unterhalb von 35°C den Core dazu veranlassen massiv runterzutakten! Man braucht also ein Bios ohne Temperature-Monitor. Ich suche gerade nach einem solchen Bios; hoffentlich werde ich da fündig. Und ich war schon kurz davor, meine Karte wieder zurückzuschicken... naja, noch habe ich das Bios nicht, aber das Problem geht dann sicher nicht nur mich an. Jemand sollte das Problem mal in nem Sticky festhalten und nen entsprechendes Bios zum Saugen freigeben.
So, jetzt suche ich erstmal weiter nach dem bios
Ref:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=67249
cRaZy78
2005-07-22, 23:28:54
Dann installier den Forceware 77.76. Da soll das prob gefixt worden sein.
nix da gefixed :( das liegt definitiv am Bios- habe mir das bei xtremsystems empfohlene Bios gezogen und aufgespielt. Nun stimmt auch die Leistung ;)
Also an alle Besitzer einer G70 Wakü, die das Problem chronischer Leistungsschwäche bei unter 35°C unter Last treffen sollte: Das Mod-Bios auspielen!
Download zum Bios unter o.g. Link
habe mich durch ein holländisches Forum gewurschtelt, auf das ich durch Zufall im Net gestoßen bin und schließlich den rettenden Link zu xtremesystems entdeckt. Die N8 ist für mich gerettet und gegessen. Jetzt erst mal in die Pofe nach dem ganzen Streß
Ralf02
2005-07-23, 15:47:51
Super ! Danke für den Link !!
Da ich meine Karte auch bald auf WaKü umstellen möchte, ist dies sehr hilfreich.
Danke für den Link, aber wo hast du, bzw. wo habt ihr denn schon nen Wakühler für die 7800 GTX her?
der 6800 LE Wasserkühler von Innovatek paßt problemlos auf die 7800 GTX. ist nur ne leicht modifizierte Version, wenn ich das richtig gesehen habe. Easy zu montieren und geil in der Leistung- meine Karte ist jetzt bei 27°C idle- kannste auch bequem auf deren Homepage im Shop bestellen :)
im Übirgen sollten die Jungs von Nvidia an nem modifizierten Bios basteln und es der Community in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Ein paar Leute bei Xtremesystems scheinen ein Beta-Bios on nvidia zu besitzen, sind aber zum Stillhalten vergattert worden und alle warten nun auf den offiziellen Launch des neuen Bios. Hoffentlich dauerts nicht zu lange....
Ein 6800 LE Kühler also, cool, dankeschön :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.