PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS AN8-SLI Premium Review


dildo4u
2005-07-22, 19:52:37
http://www.ngohq.com/home.php?page=Articles&go=read&arc_id=34

http://www.geizhals.at/img/pix/152592.jpg

Macht sich Ganz gut und 33° Chipsatztemp find ich ganz gut für Passiv Kühlung sind auch ein paar OC Benches dabei.


http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=page3&arc_id=34

thade
2005-07-22, 20:03:26
trotzdem kommt es gegen das DFI net an.

Sieht zwar sehr stylisch aus, aber mit Wakü wirds sicher wieder zu heiß.

Dr.Dirt
2005-07-22, 23:10:37
Tolle Reviewer, können nicht mal den Namen des Boards richtig nennen, die Boards von Abit fangen mit AN8 an, bei Asus heißt es A8N.

:uban:

http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/overview.htm

tombman
2005-07-23, 03:53:27
bis 1.65vcore --> zuwenig

Is aber typisch für asus

Echte Männer nehmen das DFI ;)

Asmodeus
2005-07-23, 10:32:11
bis 1.65vcore --> zuwenig

Is aber typisch für asus

Echte Männer nehmen das DFI ;)

Ich würde sagen, "Bastler" nehmen DFI und Leute, die am Arbeitsplatz maximale Leistung und trotzdem nen möglichst leisen Rechner haben wollen, nehmen dann z.B. dieses PREMIUM Board. :wink: Also ich bin sehr zufrieden damit in meinem Arbeits-PC, und OC Fähigkeit ist mir dabei ja total egal, denn das ist bei Arbeitsplatz-PCs eh tabu.

Gruss, Carsten.

Marc-
2005-07-23, 10:45:09
bis 1.65vcore --> zuwenig
Das ist wohl ansichtssache. es soll tatsächlich leute geben, die kaufen die hardware die sie brauchen mit genug ressourcen, und denen ist dann ein system was stabil läuft wichtiger als eins das in der ein oder anderen anwendung 2-5% schneller ist.

Is aber typisch für asus
Stimmt. es sollte auch typisch für seriöse hardwarehersteller sein, dafür zu sorgen das alle geräte erstmal innerhalb der specs stabil laufen. Denn dann ist gewährleistet, das keiner probleme hat, der sich nicht selbst welche schaffen möchte. Eigentlich das normalste der welt.

Echte Männer nehmen das DFI ;)
Wenn du das sagst wird es schon so sein. Wenn du die rücklaufquoten der z.T. deutlich teureren DFI boards kennen wuerdest, wuerdest du auch wissen wie oft "die echten männer" dann wiederum ohne pc dastehen weil sie auf rücksendungen aus RMA warten...

tombman
2005-07-23, 12:24:01
Das ist wohl ansichtssache. es soll tatsächlich leute geben, die kaufen die hardware die sie brauchen mit genug ressourcen, und denen ist dann ein system was stabil läuft wichtiger als eins das in der ein oder anderen anwendung 2-5% schneller ist.

Weil ja DFI und co. nicht stabil rennt @ default, oder wie?... :rolleyes:


Stimmt. es sollte auch typisch für seriöse hardwarehersteller sein, dafür zu sorgen das alle geräte erstmal innerhalb der specs stabil laufen. Denn dann ist gewährleistet, das keiner probleme hat, der sich nicht selbst welche schaffen möchte. Eigentlich das normalste der welt.


Siehe oben, ich habe sehr viel hardware in meinem Leben gehabt, und bis jetzt war noch KEIN Teil dabei, was ohne overclocking nicht stabil rannte.
Nur weil ein Hersteller sich entschließt weit außerhalb der specs zu designen heißt das nicht, daß bei Normalgebrauch Instabilität auftritt. Kann sich auch keiner leisten sowas zu machen.


Wenn du das sagst wird es schon so sein. Wenn du die rücklaufquoten der z.T. deutlich teureren DFI boards kennen wuerdest, wuerdest du auch wissen wie oft "die echten männer" dann wiederum ohne pc dastehen weil sie auf rücksendungen aus RMA warten...

Weil du ja die weltweiten Rücklaufquoten aller Hersteller kennst... :rolleyes:

Btw, bei DFI bekommst wenigstens Kontakt als Endkunde...versuch mal bei ASUS anzurufen :D:D

tombman
2005-07-23, 12:25:20
Ich würde sagen, "Bastler" nehmen DFI und Leute, die am Arbeitsplatz maximale Leistung und trotzdem nen möglichst leisen Rechner haben wollen, nehmen dann z.B. dieses PREMIUM Board. :wink: Also ich bin sehr zufrieden damit in meinem Arbeits-PC, und OC Fähigkeit ist mir dabei ja total egal, denn das ist bei Arbeitsplatz-PCs eh tabu.

Gruss, Carsten.

ja sicher, wenn man oc nicht sonderlich braucht, kann man ruhig asus nehmen.

Marc-
2005-07-24, 10:55:16
Weil ja DFI und co. nicht stabil rennt @ default, oder wie?... :rolleyes:


Siehe oben, ich habe sehr viel hardware in meinem Leben gehabt, und bis jetzt war noch KEIN Teil dabei, was ohne overclocking nicht stabil rannte.
Nur weil ein Hersteller sich entschließt weit außerhalb der specs zu designen heißt das nicht, daß bei Normalgebrauch Instabilität auftritt. Kann sich auch keiner leisten sowas zu machen.



Weil du ja die weltweiten Rücklaufquoten aller Hersteller kennst... :rolleyes:

Btw, bei DFI bekommst wenigstens Kontakt als Endkunde...versuch mal bei ASUS anzurufen :D:D

1. 99% der kunden interessiert nunmal zuerst mal das das teil so wie es sollte läuft. Das ist ja auch das was es sollte und was der kunde auch erwarten und einklagen kann. Alles darüber hinaus hängt von dutzenden von aspekten ab, die auch der hersteller nicht, bzw nur bedingt im griff hat (wenn dem nicht so wäre, wäre zum beispiel wohl jede cpu eines steppings gleich weit übertaktbar, was aber nunmal net mal in ansätzen so ist.). Ob das also wirklich ein verkaufsargument sein sollte lass ich mal dahingestellt (siehe gainward). Wichtig ist erstmal das alles innerhalb der vorgaben bestmöglich funktioniert.
2. nochmal siehe gainward... siehe abit BH6 (nur beispiele). Wenn du schon soviel hardware hattest, und noch nie fehlerhafte dann kann ich dir nur gratulieren. Das widerspricht den taeglichen erfahrungen aber du magst die grosse ausnahme sein. Soll vorkommen.
3. Also ich kenn keine weltweiten rücklaufzahlen, allerdings kenn ich die, die bei uns und befreundeten läden auflaufen. Man kann mit stochastik argumentieren, jedoch halte ich die zahlen die ich selbst verifizieren kann für durchaus relevant und aussagekräftig. (genaudasselbe wuerde ich übrigens für das a8v sagen, was auch ein echter rücklaeuferkönig war).
Und den support gerade von asus zu bemängeln halte ich für etwas gewagt. Sowohl als endkunde als auch gewerblich habe ich bisher sehr selten schlechte erfahrungen gemacht mit asus, in relation zu anderen firmen. DFI halte ich bisher eher für durchschnittlich, und inwiefern du bei asus probleme als endkunde haben solltest frag ich mich. In aller regel habe ich auf emails zum beispiel immer recht schnell antwort erhalten und supporttechnisch eigentlich immer hilfe erhalten. Aber das mag sicherlich auch erfahrungssache sein. Jedenfalls ist asus wohl in relation nicht unbedingt bekannt für schlechten support.

(del676)
2005-07-24, 11:07:05
also ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe, und ich würde es nie mehr kaufen, nichtmal wenns das letzte Board auf Erden wäre, dann werde ich lieber Schafhüter - is nämlich besser für die Nerven wie dieses DRECKSboard.

1. wird der Chipsatz heisser wie eine 7800GTX, musste schon einen Zalman Chipsatzkühler draufbauen
2. bleibt es ~3 von 10x direkt nach der HDD Erkennung beim Bios hängen
3. muss ich, wenn der PC stromlos war, 1-2 mins warten bis sich das Drexboard einschalten lässt

Ocen geht mit den Board trotzdem ganz gut, 24/7 Prime + 3DMark is kein Problem bei 300 Referenztakt.

Fazit: ein DFI wird bestellt, und länger keine Asus mehr.

Gast
2005-07-24, 12:57:36
1. wird der Chipsatz heisser wie eine 7800GTX, musste schon einen Zalman Chipsatzkühler draufbauen


na und, wenn es stabil läuft, was interessiert dich das?

Ocen geht mit den Board trotzdem ganz gut, 24/7 Prime + 3DMark is kein Problem bei 300 Referenztakt.

toll, fleißig OC, sich aber dann beklagen dass der standardkühler vielleicht nicht mehr reicht.

(del676)
2005-07-24, 13:00:06
na und, wenn es stabil läuft, was interessiert dich das?



toll, fleißig OC, sich aber dann beklagen dass der standardkühler vielleicht nicht mehr reicht.

und?
mit einem gscheiden Mobo kann man das auch, wenn Asus meint nur 0815 HW herstellen zu müssen die grad mal Standardtakt mitmachen dann ist das EINDEUTIG die falsche Hardware für mich.

und sag mal zu den anderen zwei Punkten was, die treten auch mit Standardtakt auf :rolleyes:

The_Invisible
2005-07-24, 13:24:11
also ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe, und ich würde es nie mehr kaufen, nichtmal wenns das letzte Board auf Erden wäre, dann werde ich lieber Schafhüter - is nämlich besser für die Nerven wie dieses DRECKSboard.

1. wird der Chipsatz heisser wie eine 7800GTX, musste schon einen Zalman Chipsatzkühler draufbauen
2. bleibt es ~3 von 10x direkt nach der HDD Erkennung beim Bios hängen
3. muss ich, wenn der PC stromlos war, 1-2 mins warten bis sich das Drexboard einschalten lässt

Ocen geht mit den Board trotzdem ganz gut, 24/7 Prime + 3DMark is kein Problem bei 300 Referenztakt.

Fazit: ein DFI wird bestellt, und länger keine Asus mehr.

also bei mir tritt keiner der fehler auf (sonst hätte ich es schon vor 5mon zurückgeschickt), schonmal BIOS update gemacht? oder haste so exotische hardware bzw hardware was mit dem board nicht gut zu sprechen ist

mfg

(del676)
2005-07-24, 13:26:57
also bei mir tritt keiner der fehler auf (sonst hätte ich es schon vor 5mon zurückgeschickt), schonmal BIOS update gemacht? oder haste so exotische hardware bzw hardware was mit dem board nicht gut zu sprechen ist

mfg

1008 1011 und 1012b3
venice, 2gig mdt, audigy2 und 2 ASUS 7800gtx

so exotisch ists ja wohl ned

predprey
2005-07-24, 13:53:56
@Ulukay

Also wenn du dann beim DFI auch so takten willst (bestimmt :D) dann solltest du dir entweder eine Wakü zulegen oder Ohrenschützer, da auch dort der Chipsatz warm wird und der Standart Kühler fröhlich bei 7k U/min dreht, was nicht angenehm ist!
Und Chipsatzkühler wechseln ist nich so leicht, da er genau unter der Graka ist und du keinen passenden Luftkühler findest :(
Das einzige was du machen kanns, ist der von Mips hergestellte Wakü Chipsatzkühler zu kaufen und den zu nutzen :/


Du solltest dir das Asus wirklich mal anschauen, es ist wirklich gut und durch die Heatpipe auch noch leise ! Und das 1T problem soll auch gelöst sein und somit einem fröhlichen OC nichts im wege steht :)


Und noc hwas zum DFI, geh mal in Hardwareluxx Forum in den DFI LP thread und geh dort ein paar Seiten zurück und schau dir die Lüfter konstellationen an um die Mosfets kühl zu kriegen ...


Stephan

(del676)
2005-07-24, 13:57:13
ich habe das deluxe, also nix mit heatpipe.
der lüfter (hat) mit 8500 rpm gedreht.

und die zwei anderen fehler stören mich wesentlich mehr als der warme chipsatz

BadONE
2005-07-24, 14:39:48
Bin hochzufrieden mit meinem ASUS A8N SLI Premium. Mir ist ein leiser Rechner lieber als Extreme-OC. Meines Wissens das einzige NForce4 Board mit Passivkühler. Und 3x PCI ist sonst auch schwer zu kriegen
1 Problem hatte ich allerdings: Wollte partout nicht mit meiner Skystar2 DVB-S Karte.
Mit Twinhan-Karte gings dann ohne zu mucken.

Asus A8N Premium
AMD 64 4400+
XFX 7800 GTX
Audigy ZS
2 Gig MDT
2x74 GB Raptor, 250 GB Samsung

Ice =A=
2005-07-24, 14:48:57
Mal 'ne wichtige WARNUNG:
Das Ausu A8N Premium ist sehr auf einen "passenden" Prozessorkühler angewiesen. Soll heißen, der Kühler muß unbedingt auf den danebenliegenden Kühlkörper des Mainboardchipsatzes (zu dem die Hitze mittels Heatpipe hingeleitet wird) blasen!!! Ich hatte erst einen Tower-Kühler auf der CPU, der war recht hoch und der Lüfter hat über den kleinen zweiten Kühlkörper hinweggeblasen, so daß sich der Mainboardchipsatz überhitzt hat! Jetzt hab ich 'nen Zalman 7700Cu, damit ist das kein Problem mehr!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board, hatte lange kein so stabiles System mehr! (Dürfte aber auch an der Neuinstallation von Windows liegen, die nach dem Wechsel nötig war. :))

Auch und gerade das Starten nach Stromausfall ist beim Asus genial gelöst: Stellt man im Bios die richtige Option ein, so startet es ohne zusätzlichen Tastendruck, wenn der Strom wieder da ist. So kann man den Rechner bequem über z.B. ein schaltbares Steckernetzteil anschalten! (Schon gewußt, Ulukay?)

tombman
2005-07-24, 14:56:15
naja, wie gesagt, Weltrekorde werden nicht (mehr) auf asus (oder msi) mobos gemacht sondern eben derzeit auf DFI mobos. Wenn die Qualität so schlecht wäre, würde das gar nicht möglich sein, und deshalb kosten diese mobos auch mehr.

(del676)
2005-07-24, 14:59:14
Auch und gerade das Starten nach Stromausfall ist beim Asus genial gelöst: Stellt man im Bios die richtige Option ein, so startet es ohne zusätzlichen Tastendruck, wenn der Strom wieder da ist. So kann man den Rechner bequem über z.B. ein schaltbares Steckernetzteil anschalten! (Schon gewußt, Ulukay?)

nö, wo is die option?

(del676)
2005-07-24, 15:04:03
nein, diese option bringt nix.
wenn der pc ausgesteckt war muss ich noch immer 1-2 mins warten - das nervt

predprey
2005-07-24, 15:08:41
Also ich nutze schon immer eine Steckerleiste mit schalter und die wird abend ausgemacht und am nächsten tag wieder an und der PC startet ohne zu murren.

Stephan

Ice =A=
2005-07-24, 15:10:18
Bei mir dasselbe. Ist bis jetzt jedes Mal ca. 3 Sekunden nach dem Strom-Wiedereinschalten angesprungen. Wie gesagt, OHNE den Powerknopf am Gehäuse zu drücken!

Gast
2005-07-24, 17:04:21
ich würd mir auch son scheiß dfi board kaufen das aussieht wie ne packung gummibärcher. gudd bunt. top!!!

Werschtsupp
2005-07-24, 19:13:02
Seit wann is denn die Optik eines Mobo´s ein Kaufkriterium :| . Solange es stabil iss und den Prozessor richtig prügel geben kann isses doch gut, oder?

Azubi
2005-07-24, 19:31:41
Ich finde es lustig wieviele hier dieses Asus Board nieder machen ohne jemals eines in Aktion gesehen zu haben.

Wahnsinn dieses Knowhow in diesem Forum. Echt Wahnsinn.

Gruß

Azubi

(del676)
2005-07-24, 19:38:50
hey, hie und da funzt meines, also hab ich das DRECKSboard schon in aktion gesehn.

Azubi
2005-07-24, 19:45:58
hey, hie und da funzt meines, also hab ich das DRECKSboard schon in aktion gesehn.

Sorry, aber das was du als Drecksboard bezeichnest ist seit langem mal wieder eins der besten Boards überhaupt von Asus. Mein Freund fährt das Teil nun seit zwei Monaten auf 08/15 und hat keinerlei Probleme mit seiner X850XT PE oder seinen zwei Raptors oder dem X2. Das Board läuft wie ein Uhrwerk.

Gruß

Azubi

Änderung:

aber wahrscheinlich ist es im BIOS auch nicht tot konfiguriert.

predprey
2005-07-24, 20:13:06
Man sollte hier vll. mal unterscheiden zwischen dem A8N SLI Premium (um welches es hier geht) und dem A8N SLI Deluxe!


Die beiden Boards werden wohl viel miteinander gemein haben, aber auch ne menge unterschiede.

Daher halte ich es für falsch, zu behaupten, dass alle Fehler vom Deluxe auch beim Premium auftreten ...


Ulukai hat zB. nur das Deluxe und macht aber das Premium schlecht ... wieso ?
Bzw. haben schlechte Meinungen vom Deluxe hier ja nichts zu suchen.


Das Board läuft stabiler asl das DFI, jedoch waren die OC Eigenschaften des DFI irgentwie offensichtlicher, also aufs Bios bezogen.

Momentan blicke ich noch nicht ganz durch ;)

Leider scheint wohl mein Venice nicht wirklich stabil zu sein bei 1.552V :/

Ich komme zwar ins Windows aber beim starten von OCCT hängt er sich auf.


Ok zwischen frage: wenn er sich beim Starten einer Anwendung aufhängt. liegt es dann eher am Speicher oder an der CPU ? ;)

Nur der speicher soll ja angeblich doch ganz gut sein :/


Stephan

(del676)
2005-07-24, 20:28:30
lesen bitte
wo mache ich das premium schlecht?

predprey
2005-07-24, 20:43:43
Dann les du doch bitte nochmal ... es wird ständig das PRemium mit dem Deluxe vermischt ...

Ein Beispiel welches nicht mal alt ist:


Ich finde es lustig wieviele hier dieses Asus Board nieder machen ohne jemals eines in Aktion gesehen zu haben.



hey, hie und da funzt meines, also hab ich das DRECKSboard schon in aktion gesehn.


Btw. ich möchte nicht streiten, es hat mich nur ein wenig gestört^^


Könnte aber vll. noch auf mein Problem eingehen bitte ?


Stephan

Bandit666
2005-07-25, 12:12:20
Kann mal jemand die Kindergartengastpostings löschen?


Zum Asus kann ich nur sagen das ich das A8N SLI deluxe hatte.
Auf den lauten Lüfter gehe ich nicht ein.......das haben ja fast alle NF4 SLI Boards.
Kaum ein Speicher rannte auf dem deluxe auf 200Mhz und 1T!
An übertakten war nicht zu denken.

Ich hab mich dann an Asus gewandt und wurde 6h später von denen aufs Handy angerufen und man bot mir eine spezielle Biosversion an.

Nachdem ich diese per Mail erhalten und geflasht habe, ging..............................natürlich immernoch kein 1T bei 200Mhz!

Insgesamt acht Speicherpaare verweigerten dort ihren Dienst. Und wenn sie mal liefen.....warfen sie Memtestfehler aus.
Toll dachte ich......und sowas von Asus wo man ja eine gewisse Qualität für den Kaufpreis erwartet.

Naja............nachdem ich mir das DFI geholt habe, läuft alles bestens.
Kaum ein Speicher läuft nicht auf dem DFI. 320Mhz waren auch kein Ding fürs Board.


Wenn Asus nun am Premium vieles geändert hat, (2T-Bug, Speicherkomp.,OC-Optionen, Vcore usw.) finde ich das gut. Glauben aber kann ich es nicht.


mfg

Martin171
2005-07-25, 12:34:55
Also ich hab das deluxe jetzt auch schon eine ganze weile und es liefen entweder 2xMDT/4xMDT oder jetzt 2XKingston Problemlos mit 200Mhz und 1T. Ein und aus geht es auch so schnell wie bei jeden anderen PC auch. Ich glaub ich hab noch das 1008 BIOS.

predprey
2005-07-25, 13:15:49
Wer OC werte habe nmöchte begibt sich mal ins Hardwareluxx forum, dort ist ein Sammelthread zu diesem Board und dort sieht man dann auch ein paar Erfolge.


Stephan

Fadl
2005-07-25, 16:12:24
Ich hatte das Asus Deluxe ebenfalls schon in Benutzung und konnte den 1T "Bug" fesstellen. Jedoch lief mein Crucial Ballistix Speicher bis ca. 230MHz(oder etwas höher) stabil mit 1T. Von einem Fehler bei 200MHz konnte ich nichts feststellen. Überhaupt sind mir diese Fehler bei 1T mit 200MHz eigentlich nie zu Ohren gekommen. Lediglich wenn man etwas höher ging mit den Taktraten stieg das Asus recht früh aus. Das kann man alles auch sehr schön in dem riesen Thread bei Hwluxx lesen.
Achja, mein Rechner mit dem Asus Board lies sich auch immer einwandfrei wieder anschalten wenn er vom Strom getrennt war.

Xtremo
2005-08-05, 01:00:18
Ist das richtig, dass sich beim Premium bis zu 8 SATA Geräte anschließen lassen, oder für was sind die restlichen 4 Anschlüsse gedacht?
Ich kann auf dem Bild insgesamt 8 SATA sehen. 4 in Schwarz und 4 in Rot.

http://membres.lycos.fr/soa118/TopicAsusA8N-E/AsusA8N-SLI_Premium(1).jpg

Vielen Dank im Voraus.

predprey
2005-08-05, 02:36:19
Ja 8 Sata Ports und diese kann man auch nutzen ;)


4 kommen vom Nfocre 4 (glaub die schwarzen) und 4 kommen vom Sil Chip.
Du kannst bei beiden Raids laufen lassen(beim Sil sogar Raid5). Sata2 Platten werden auch von den nv Sata Ports unterstützt.




Ich hatte das Asus Deluxe ebenfalls schon in Benutzung und konnte den 1T "Bug" fesstellen. Jedoch lief mein Crucial Ballistix Speicher bis ca. 230MHz(oder etwas höher) stabil mit 1T. Von einem Fehler bei 200MHz konnte ich nichts feststellen. Überhaupt sind mir diese Fehler bei 1T mit 200MHz eigentlich nie zu Ohren gekommen. Lediglich wenn man etwas höher ging mit den Taktraten stieg das Asus recht früh aus. Das kann man alles auch sehr schön in dem riesen Thread bei Hwluxx lesen.
Achja, mein Rechner mit dem Asus Board lies sich auch immer einwandfrei wieder anschalten wenn er vom Strom getrennt war.


Was willst du uns damit sagen ?

wir reden doch hier vom Premium und da spielt das Deluxe doch gar keine Rolle.


Predprey