PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der unterschied, Quadro und Normalo?


doppelschwoer
2005-07-22, 19:56:19
Hi,

mal ne Frage. Nvidia hat ja die 'normalen' Grakas, wie wir sie alle haben. Und dann gibt es ja die Professionellen Borads der Quadro Reihe. Die Basieren doch auf den selben GPUs, oder etwa nicht? Wiso sind die Dinger denn so sau teuer, und was können die, was man mit den Normalo Grakas nicht kann? Ist das nur so ne SW Lizens Geschichte?

Seraf
2005-07-22, 20:00:06
Hi,

mal ne Frage. Nvidia hat ja die 'normalen' Grakas, wie wir sie alle haben. Und dann gibt es ja die Professionellen Borads der Quadro Reihe. Die Basieren doch auf den selben GPUs, oder etwa nicht? Wiso sind die Dinger denn so sau teuer, und was können die, was man mit den Normalo Grakas nicht kann? Ist das nur so ne SW Lizens Geschichte?

Weil Quadros mit Treibern laufen die mit CAD Programmen schneller laufen als ihre normalen Brüder.

Das ist alles.


Du weißt nicht welche Programme ich meine?
Mal eine ganz ganz kleine Liste:
3DStudioMax, AutoCAD, SolidWorks...

Quasar
2005-07-22, 20:02:37
Und features wie HW-AA Lines freigeschaltet werden, etliche Treiberoptimierungen zum Zuge kommen (ja, im Pro-OpenGL-Bereich ist das normal und sogar erwünscht...).

Dazu so nette Dinger, wie die Framelock/Genlock-Geschichten der SDI-Varianten.

Und eben Treiberpflege, Treiberzertifizierung, Treiberpflege, Treiberzertifizierung und nochmal Treiberpflege.

Super Grobi
2005-07-22, 20:04:11
Hi,
das lustig ist ja das beide Karten gleich sind (bis auf Widerstände die die Quadro itentifizieren)

Ich hab doch vor kurzen einen Thread dazu gemacht. Dort wurde beschrieben wie man mit dem RivaTuner aus der 6800 eine Quadro macht. Auch habe ich mit einem profi-Progi gebencht und damit nachgewiesen das die "Powerdingbums" nun funtzen.

Frag mich warum Profianwender sich nicht gleich eine normale Karte kaufen und RivaTuner nutzen.

SG

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233971

Seraf
2005-07-22, 20:07:13
Und features wie HW-AA Lines freigeschaltet werden, etliche Treiberoptimierungen zum Zuge kommen (ja, im Pro-OpenGL-Bereich ist das normal und sogar erwünscht...).

Dazu so nette Dinger, wie die Framelock/Genlock-Geschichten der SDI-Varianten.

Und eben Treiberpflege, Treiberzertifizierung, Treiberpflege, Treiberzertifizierung und nochmal Treiberpflege.

Wofür ist HW-AA-Lines. Hab ich dann bei einer Wireframe-Ansicht kein AA?
Hab es leider noch nicht mit Solidworks und einer 9800 getestet.

Seraf
2005-07-22, 20:09:33
Hi,
das lustig ist ja das beide Karten gleich sind (bis auf Widerstände die die Quadro itentifizieren)

Ich hab doch vor kurzen einen Thread dazu gemacht. Dort wurde beschrieben wie man mit dem RivaTuner aus der 6800 eine Quadro macht. Auch habe ich mit einem profi-Progi gebencht und damit nachgewiesen das die "Powerdingbums" nun funtzen.

Frag mich warum Profianwender sich nicht gleich eine normale Karte kaufen und RivaTuner nutzen.

SG

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233971

Warum?
Ich denk mal das die Profikarten ein besseres Ausgangssignal haben. Ich hab mal eine Elsa Synergie III (Quadro2MXR) gehabt. Die hatte bis jetzt das beste Ausgangssignal aller Karten die ich jemals hatte.

Super Grobi
2005-07-22, 20:12:40
Warum?
Ich denk mal das die Profikarten ein besseres Ausgangssignal haben. Ich hab mal eine Elsa Synergie III (Quadro2MXR) gehabt. Die hatte bis jetzt das beste Ausgangssignal aller Karten die ich jemals hatte.

DVI? Da sollte ja sowas keine Rolle mehr spielen, oder?

SG

Seraf
2005-07-22, 20:16:33
DVI? Da sollte ja sowas keine Rolle mehr spielen, oder?

SG

Die hatte keine DVI Ausgänge. Die 19" und 21" CRTs hatten aber auch keine DVI Eingänge ;)

Und bei uns in der Hochschule wurden erst ~60 neue HP 19" Monitore angeschafft. Also ist die SQ nicht total egal.


Große TFTs kosten auch einiges mehr als große CRTs.


/Edit
Naja dann doch lieber das Geld für eine normale Karte ausgeben und lieber ein TFT mit DVI-Eingang kaufen. Kommt von den Kosten wahrscheinlich billiger :rolleyes:

Super Grobi
2005-07-22, 20:20:18
Die hatte keine DVI Ausgänge. Die 19" und 21" CRTs hatten aber auch keine DVI Eingänge ;)

Und bei uns in der Hochschule wurden erst ~60 neue HP 19" Monitore angeschafft. Also ist die SQ nicht total egal.


Große TFTs kosten auch einiges mehr als große CRTs.

Das ist mir klar, aber denoch: Profis haben doch TFTs, also spielt die Signal-Q keine Rolle mehr! Somit ist es egal ob ich mir eine Geforce 6800GT/U oder eine FX4000 für das 4fache kaufen. Dann ist doch die "normale" mit dem Tool interessanter und man wäre doch DUMM wenn man sich die Teure kauft.

SG

Seraf
2005-07-22, 20:23:14
Das ist mir klar, aber denoch: Profis haben doch TFTs, also spielt die Signal-Q keine Rolle mehr! Somit ist es egal ob ich mir eine Geforce 6800GT/U oder eine FX4000 für das 4fache kaufen. Dann ist doch die "normale" mit dem Tool interessanter und man wäre doch DUMM wenn man sich die Teure kauft.

SG

Vielleicht gibt es noch bessere Serviceleistungen des Herstellers.
Sonst erschließt sich mir gerade auch kein richtiger Grund warum man sich eine Quadro kaufen sollte.

Super Grobi
2005-07-22, 20:26:32
Vielleicht gibt es noch bessere Serviceleistungen des Herstellers.
Sonst erschließt sich mir gerade auch kein richtiger Grund warum man sich eine Quadro kaufen sollte.

Keine Ahnung! Aber wenn es so wäre, würde ich als Chef 4x68U und 1xQuatro kaufen. Dann hätte ich auch den Service und viel viel Geld gespart.

SG

doppelschwoer
2005-07-22, 21:19:47
Super, danke!
Also ist das mehr oder weniger ne Linzensgeschichte wenn die HW die gleiche ist.

littlejam
2005-07-22, 22:02:55
Das ist mir klar, aber denoch: Profis haben doch TFTs, also spielt die Signal-Q keine Rolle mehr! Somit ist es egal ob ich mir eine Geforce 6800GT/U oder eine FX4000 für das 4fache kaufen. Dann ist doch die "normale" mit dem Tool interessanter und man wäre doch DUMM wenn man sich die Teure kauft.

SG

Nein Profis nehmen keine TFTs.
Das sind ganz abgedrehte Typen. Bei mir hat einer den neuen 24" CRT auseinandergeschraubt und nachjustiert, der war ihm zu unscharf :|
Naja immerhin will sich einer mal nen TFT testweise anschauen.

Btw. im professionellen Bereich, welches Gebiet auch immer, spielt Geld nur eine ganz ganz ganz kleine Rolle. Wichtiger sind Geschwindigkeit, Stabilität und Service.

Gruß

Marc-
2005-07-22, 22:11:48
Hi,
das lustig ist ja das beide Karten gleich sind (bis auf Widerstände die die Quadro itentifizieren)

Ich hab doch vor kurzen einen Thread dazu gemacht. Dort wurde beschrieben wie man mit dem RivaTuner aus der 6800 eine Quadro macht. Auch habe ich mit einem profi-Progi gebencht und damit nachgewiesen das die "Powerdingbums" nun funtzen.

Frag mich warum Profianwender sich nicht gleich eine normale Karte kaufen und RivaTuner nutzen.

SG

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233971

Ganz einfach. weil bei profianwendern zeit u.U. Geld ist. Und die lieber service und garantierte leistung als irgendein privates rumgefummel, rumgetweake, treibergehacke etc irgendwelche freaks oder hobbybastler nehmen.
Ein tag an dem ein solches system ausfällt weil evtl die rivatuner version mit neuem bios/treiber dann doch nur ein beta gebastel war, kostet u.U. weitaus mehr als der mehrpreis für etliche dieser karten.
In gewerblichen anwendungen reden wir nicht über pfuschereien wie wir sie vielleicht tagtäglich fürs eigene ego oder zum spass machen. Da wird einfach nur simpel kaufmännisch und betriebswirtschaftlich kalkuliert. Und da rechnet sich dann so eine karte allemal mehr. Zumal derartige hardware oft eher nur einen vernachlässigbaren faktor ausmacht in relation zu lizenzkosten für entsprechende software, wartungsverträge oder eigene entwicklungskosten.

ESAD
2005-07-22, 22:13:43
ich denke auch das quadro karten vom hersteller wahrscheinlich gründlicher auf stabilität etc getestet werden da jeder ausfall viel geld kostet

tokugawa
2005-07-22, 22:14:44
Also, erstens muß mal "Profibereich" definiert werden. Profibereich ist nicht Profibereich, die Anforderungen im Profibereich können durchaus verschieden sein.

Das mit der Präferenz von CRTs liegt daran dass professionelle CRTs immer noch eine bessere Farbwiedergabe haben als vergleichbare TFTs (und da heutzutage die schnelleren - aber dafür weniger farbtreuen - Panel-Technologien forciert werden weil allen die Response Time so wichtig ist, eigentlich immer noch).

Aber nicht in jedem Profibereich werden Quadros verwendet.

Vielleicht eine :)

Ich definiere etwa Forschung in Visualisierung und Computergrafik auch als "Profibereich", und viele Forschungsinstitute (Unis und auch private) in diesem Bereich verwenden auch gerne "billigere" Consumer-Karten.

Im Bereich Content-Erstellung wollen die Visual Artists allerdings schon meistens das feinste vom feinsten, das stimmt schon.

Piffan
2005-07-22, 22:59:36
Im Profibereich kosten die Programme schon mal etliche Tausender. Damit diese kostbare Software auch produktiv genutzt werden kann, muss das Zusammenspiel von Soft- und Hardware reibungslos funzen. Da steckt ne Menge Entwicklungszeit an der Hardware und Treiberentwicklung dahinter.
Wer ne Konsumerkarte hackt, der drückt sich vor der Bezahlung der Entwicklungskosten.

Was mich interessiert: Kann man die Quadro- Treiber eigentlich legal erwerben und mit ner gehackten Karte betreiben? Oder stecken die Quadrotreiber im Paket schon mit drin, das ich als Kunde aus dem Netz ziehen kann?

Quasar
2005-07-22, 23:02:16
Die sind in den Treibern mit drin (s. auch die nVwsapps.xml: Profile für Workstation Anwendungen). Allerdings gibt es zu diversen Programmen nochmal extra Plugins.

Asmodeus
2005-07-23, 10:26:50
Bei der Diskussion wird leider mal wieder ein wesentlicher Punkt total vergessen. Mittels Software kann man aus einer 6800 Ultra Karte z.B. keine Quadro FX 4400 Karte machen. Zum einen besitzt die 4400 Karte 512 MByte Speicher. Was aber viel entscheidender ist (vorallem im "Profi" Bereich), nur die Quadro Karten verfügen alle über einen zusätzlichen Transmitter Chip, um DVI Dual Link Funktionalität bieten zu können. Und diesen zusätzlichen Chip kann man nun mal nicht mit Software tweaken. :rolleyes: Und gerade bei CAD-Anwendungen sind hohe Auflösungen wichtig und dabei natürlich der Wünsch nach hohen Bildwiederholfrequenzen. Und gerade diese extrem hohen Auflösungen bekommt man nur noch über TFTs, welche natürlich nur über DVI dann noch sinnvoll angesteuert werden können und somit ist Dual Link notwendig.

Gruss, Carsten.