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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam - The First Encounter Benchmarking


Raff
2005-07-22, 20:37:40
Vorweg: Nicht schlagen! ;)
Ich weiß, dass die Benchscripte auf der Hauptseite (http://www.3dcenter.de/downloads/serioussam-benchscripte.php) mit der neuesten Version (1.05) einen an der Klatsche haben -- ergo nicht das einstellen, was sie sollten (und dass es eine Menge Thread-Versuche gab). Aber - und das ist der wichtige Punkt - die fps anzeigen und auswerten tun sie immer noch. Dass man nicht das Über-Detailsetting zu Gesicht bekommt, ist weniger schlimm.

Wer Lust hat, das Spiel endlich doch mal zu vergleichen: Die maximal mögliche Detailstufe bekommt man über das Grafikmenü, in dem man neben der Auflösung auch die Details einstellen kann: Hier einfach Qualität wählen. Daraufhin in den erweiterten Optionen das 3DC-Script der Wahl ausführen. Komischerweise forciert dies 22 KHz Sound -- den auf 44 und los geht der Spaß mit hoher Qualität. Ganz toll ist übrigens auch, dass das spieleigene Script "Extreme Qualität" auch nicht mehr geht ...

Meine ersten Werte mit der Karnak Timedemo (welche die meisten Effekte aus nächster Nähe aufweist und damit auch etwas mehr grafiklimitiert ist als der Rest):

320x200x16, lowest: 138,6 fps

1024x768x32, kein AA: 60,9 fps
1024x768x16 + 4xSGSSAA: 22,3 fps

1600x1200x32, kein AA: 21,6 fps
1600x1200x16 + 2xSGSSAA: 19,5 fps


Ersteres ist per LQ-16-Bit-Script entstanden, das auch den Sound eliminiert, der Rest mit den passenden HQ-Scripts.

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 218 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
3dfx Voodoo5 5500 PCI 64 MiB @ 190/190
WickedGL 3.02 Full, forced FXT1 @ max

GF6800-Werte folgen!

MfG,
Raff

misterh
2005-07-22, 22:31:35
sry OT

warum immer das benchen, was ich nicht habe? :mad:
Seid ihr nicht unfair zu mir? Ihr wollt mich nicht. ;(

Raff
2005-07-22, 22:47:38
SeSam 1st & 2nd gibt's für 10€ in einer DVD-Hülle in fast jedem Spieleladen -- und das seit Ewigkeiten. Sehr empfehlenswert. =)

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-07-23, 15:19:02
Raff, eines gleich vorweg, du kannst meine Ergebnisse nicht mit deinen vergleichen. Nachdem die 3DC-Scripte nicht mit der Version 1.05 funktionieren, hab ich sie auch nicht eingesetzt. Stattdessen hab ich die beiden eingebauten Addons Default Quality und Extreme Quality sowohl getestet als auch den Unterschied in den Einstellungen unter Advanced Rendering Options, in der Bildqualität und in der Performance überprüft. Das hat mich überzeugt. Ich konnte einen signifikanten Unterschied in den Einstellungen, in der Bildqualität und in der Performance feststellen. Meine Ergebnisse sind daher "Extreme Quality" Ergebnisse.

FX-55 - X850 XTPE - Cat 5.7 High Quality

Timedemo Karnak:

1600x1200x32bpp/Extreme Quality/16xAF/6xAA: 144 fps
2048x1536x32bpp/Extreme Quality/16xAF/4xAA: 130 fps


Frage, hast du beim Einsatz der 3DC-Scripte rote, pulsierende Herzen bemerkt? Die sind nicht bei "Default Quality", nur bei "Extreme Quality" zu sehen.

Raff
2005-07-23, 16:03:51
Yop Jack, die habe ich gesehen. Führt man es nicht aus, sieht man weder fps noch 4-Lichtquellen-Schatten, noch irgendwelche Items auf dem Weg in der Mitte (Karnak Demo).

Was ich nun gemacht habe: "Userdefined Extreme High Quality". Erst 1024x768x32 eingestellt, dann das 3DC-32Bit-HQ-Script ausgeführt und dann zusätzlich in den erweiterten Rendering-Optionen diverses noch höher gestellt. Dazu gehört die Texturschärfe, Precaching von Shadow-Maps, aber keinerlei Dithering (bei 32 Bit eh sinnlos). Außerdem die Vorberechnung anderer Spieler ein, sowie das darunter auf 100m.

Damit schaut das Game phänomenal gut aus!

Neue Werte damit:

320x240x16, kein AA, ELQ: 184,5 fps

640x480x16, 4xSGSSAA/LOD -8, EHQ: 43,3 fps

1024x768x16, kein AA, EHQ: 60,6 fps
1024x768x32, 4xSGSSAA/LOD -8, EHQ: 12,0 fps

1600x1200x32, kein AA, EHQ: 21,7 fps
1600x1200x16, 2xSGSSAA/LOD -8, EHQ: 18,8 fps


V5 @ 190/190

Legende:
ELQ = Extreme Low Quality
EHQ = Extreme High Quality

Ultra Low ist auch was Feines: 3DC-Script dazu und bei den erweiterten Render-Optionen alles nach links => Doom is alive. ;D

MfG,
Raff

Raff
2006-09-08, 22:27:21
NQ = Normale Qualität
EQ = 3DC-HQ-Script

320x240x16, NQ: 143,7 Fps

1024x768x16, NQ: 95,8 Fps
1024x768x16, EQ: 72,0 Fps
1024x768x32, EQ: 48,8 Fps
1024x768x16 + 4x SGSSAA, NQ: 24,8 Fps

1600x1200x16, NQ: 45,3 Fps
1600x1200x32, EQ: 21,9 Fps

AXP Barton @ ~175x15 = 2617 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-2T, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 5500 AGP 64 MiB @ 190/190 MHz, 70 MHz AGP(2x)-Takt, WickedGL 3.02, forced FXT1, 22-Bit-Filter an, WinXP SP1.

MfG,
Raff

Raff
2006-10-01, 23:57:27
Karnak:

640x480x16, Normale Qualität: 147,8 Fps
640x480x16, 3DC-Maximale-Q: 124,8 Fps

1024x768x16, Normale Qualität: 137,5 Fps
1024x768x16, 3DC-Maximale-Q: 113,8 Fps
1024x768x32, Normale Qualität: 124,4 Fps
1024x768x32, 3DC-Maximale-Q: 103,6 Fps

1600x1200x16, Normale Qualität: 80,5 Fps
1600x1200x16, 3DC-Maximale-Q: 71,1 Fps
1600x1200x32, Normale Qualität: 65,6 Fps
1600x1200x32, 3DC-Maximale-Q: 57,0 Fps

AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, Radeon 8500 64 MiB @ 301/286 MHz, 68 MHz AGP(4x)-Takt, Catalyst 6.5 WHQL @ HQ, WinXP SP1.

MfG,
Raff