PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S - NB Lüfter Geräusch


Leon
2005-07-23, 00:22:38
Ich habe bald einem Rechner für einem Freund gebaut. Alles funktioniert, es gibt nur ein problem. Der Lüfter auf dem Northbridge macht reibendes Gerräusch (grinding noise). Was soll ich tuhn?

- Lüfter einfach ölen? In ein Jahr soll es wieder Geräusch machen und ich kan nicht von diesem freund erwarten um sein Gehäuse offnen und lufter ölen

- Lüfter mit Zalman passives NB Kühler austauschen? Das Motherboart ist gebraucht (1 Jahr alt), aber es steht noch 1 Jahr unter Garantie? Soll ich dann Probleme mit Garantie haben, wenn etwas passiert?



Anders Specifikationen (ein billig Websurfing, Filme, kein Zocken Box):
- Gehäuse, schwarz/silber, 400W + 1 Zalman F1 Ansauglüfter

- Abit NF7-S (gebraucht)
- Athlon 2500+ Barton 45W (1.7/2.2GHz/3200+, gebraucht)
- Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU Kühler, gebraucht)
- 512MB PC3200 (BH6 chips, gebraucht))

- His Radeon 9250 DVI 64-bit 128MB (kein Zocken, nur 2D und Filme)

- 120GB Seagate SATA HDD (Gebraucht, noch unter Garantie)
- NEC ND-3540 DVD Brenner (schwarz)
- Asus 16x/48x DVD-ROM (schwarz)
- Alps 1.44MB FDD (schwarz)

FragMaztah
2005-07-23, 01:03:27
also abit schickt dir bei bedarf einfach einen neuen zu (war bei mir zumindest so). schicke einfach eine mail, in der du dein problem schilderst an: technical@abit.nl

schreib einfach, dass dein lüfter einen lagerschaden hat und du gern einen neuen haben würdest. die fragen dich dann nach deiner adresse und spätestens in einer woche hast du einen neuen im briefkasten. aber nicht vergessen, englisch + freundlich zu schreiben und die seriennummer des boards zu erwähnen.

andererseits kannst du mal folgendes probieren: der abit kühler hat so eine blechplatte mit dem firmenlogo drauf. bau den kühler mal vorsichtig ab und entferne die beiden schrauben. dann nimmst du diese blechplatte ab und schraubst den lüfter dann einfach wieder fest. das hat bei mir auch geholfen.

ob das bei dir was bringt, kannst du natürlich auch vorab testen, indem du im betrieb leicht mit dem finger auf diese blechplatte drückst, sodass keine vibrationen entstehen können. ist dies der fall, tu einfach das was ich oben beschrieben habe.

klackert der lüfter trotzdem, wende dich wie gesagt an den abit support.

Leon
2005-07-23, 02:03:40
Also ich schicke einem mail an Abit, aber das Problem ist, das obgleich der Lüfter geweschelt würde, soll sich Problem in einem Jahr wieder zeigen (Ich habe viele Leute mit klackendem Lüfter auf Abit Boards auf online Forums gesehen).

Die Leute auf Arstechnica sagen um Zalman NB47J montieren (5€) -> Geräuschlos.

FragMaztah
2005-07-23, 02:09:39
generell neigen diese kleinen, hochtourigen lüfter gern zu lagerschäden. ich kann davon ein lied singen... (min 10 defekte lüfter innerhalb von 3 jahren, egal ob bei mainboards oder grafikkarten).

deshalb wäre der zalman natürlich die beste lösung. gehen tut das auf jeden fall (von der kühlleistung her).

OCPerformance
2005-07-23, 15:49:54
auseinander nehmen und bisl öl rein (tropfen) dann geht s wieder mit der lautstärke ;)

Leon
2005-07-23, 18:03:08
Ich werde es jetzt ölen, weil ich muß Computer testieren (8 Stunde Memtes86, 24 Stunde Prime95) und Windows und Programme installieren. Der ist viel lauter als mein eigenes Rechner, der hat insgesamt 11 Lüfter. Dem Zalman kann ich bald am Montag kaufen.

Ich habe auf anderem Forum (Arstechnica) und durch Website gefunden, dass der ZM-NB42J etwas schwerer und höher als ZM-NB32 ist. Also besser wäre der 42 (Preissunterschied ist nur 50 Euro Cents und es passt auf Motherboard).

Leon
2005-07-24, 00:38:21
Also ich habe Lüfter geölt, selber resultat. Zum gluck, habe ich ein freies Zimmer, wo ich dem laufen kann.

Ich habe jetzt anderes Problem. 4 Stunde into Memtest86 (RAM = PC3200 BH6 chips, 2.5, 3, 3, 8, CPU war 2.2GHz/1.7V, Temperaturen 50-55°C CPU, 36°C Gehäus), bekamm ich Fehler.

Die Fehler zeigten sich nicht gleich, sondern nach einiger Zeit im Geschlossenes Gehäus. Vorher war CPU/MoBo/RAM combo stabil (nach Bericht Freundes, der mich es verkauft hat, er ist ein alt Overclocker, er weißt was er macht). Unterschied ist, er hat es in einem Geschlossenes Gehäus betrieben und er hat auch ein Brandname Netzteil benutzt.

Ich glaube, CPU soll OK sein (Temperatur normal, takt niedrieger als er es laufte, ich habe auch zwei mobile Bartons auf TigerMPX), RAM Timings sind konservativ (nicht CAS2). Ich verdachte nach NB Überhitzen - der Lüfter vibriert und erreicht nicht das geplante Drehzahl, Gehäus ist jetzt geschlossen und deshalb soll der NB problematisch sein.

Ich will NB Kühler wechseln und dann testieren, ich kann auch noch ein 92mm Lüfter hinten montieren (vorn schon ein Zalman F1 80mm auf 2000RPM).

Was denken sie?

Leon
2005-07-24, 00:58:39
Der Memtest zeigt Fehler auch bei 1600MHz (Niedriger als vorgegebenes/stock CPU Frequenz). Ich glaube etwas uberhitzt sich.

Leon
2005-07-25, 03:38:52
OK, nach Memtest (fehler auch bei 1833/333MHz), kann ich nach fehlerhäftiges Speicher verdachten - Fehler zeigen sich immer zwischen 460 und 480MB.

Lösung:
- Der Verkaufer will RAM am Montag austauschen.
- Der Verkaufer betrieb das Motherboard mit ausgestcktem NB Lüfter, einen 80 oder 92mm Lüfter über NB gebiet und offenes Gehäus. Also nachdem ich sicher bin, dass RAM in Ordunung ist, stecke ich dem Lüfter aus und montiere einem Seite- und Auslass Lüfter. Der Verkaufer will mich auch einem Zalman NB32J kostenloss geben, dem kann ich noch immer montieren, wenn es Probleme gibt. Der einzige Nachteil zür Passive Kühler ist, dass, wenn Motherboard kaputt geht, ich muß dem originale Kühler vieder montiren, vor ich es reklamieren kann.

Leon
2005-07-28, 07:24:08
OK, alles in Ordnung:

Ich habe NB Lüfter ausgesteckt und habe einem 80mm Zalman F1 auf seite und einem 92mm Zalman F2 hinten installiert. Ich habe auch umgestellt Vcore auf 1.65V, jetzt lauft es schon auf 2200/200Mhz, Temperatur ist jetzt etwa 8 Grad Celzius niedrieger bei 100% CPU Belastung (Prime95): 68->60°C

Für Memtest86 Fehler war RAM an Schuld, der dritte Stick war ok - 11 Stunden Memtest ohne Fehler.

Gast
2005-07-30, 08:11:24
OK, alles in Ordnung:

Ich habe NB Lüfter ausgesteckt und habe einem 80mm Zalman F1 auf seite und einem 92mm Zalman F2 hinten installiert. Ich habe auch umgestellt Vcore auf 1.65V, jetzt lauft es schon auf 2200/200Mhz, Temperatur ist jetzt etwa 8 Grad Celzius niedrieger bei 100% CPU Belastung (Prime95): 68->60°C

Für Memtest86 Fehler war RAM an Schuld, der dritte Stick war ok - 11 Stunden Memtest ohne Fehler.
Jo, dann läuft ja alles. Jetzt kannst dem RAM noch versuchen schärfere Timings zu geben, eventuell etwas mehr Spannung. Der Prozessor macht sicher auch noch mehr, auch hier vielleicht etwas mehr Vcore. Und dann wieder testieren … :)