PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an diejenigen die die Bahn vor dem Auto bevorzugen


Gast
2005-07-23, 02:33:33
Wenn ich wegen euch öfters mit der Bahn fahren soll,
warum ermöglicht ihr es mir dann nicht, mein Auto einfach mit der Bahn zu transportieren?



Wenn ich z.b. von Stuttgart nach Berlin fahren will, dann hätte ich nichts dagegen, wenn ich mein Auto mit der Bahn dorthin mitnehmen könnte.
Wichtig ist mir dabei nur, daß die Fahrkarte für mich und mein Auto unter
den Kosten für eine direkte Reise mit meinem Auto liegen muß.

Der große Vorteil von so einer Lösung wäre,
daß ich meine Flexibilität nicht verlieren würde,
wenn ich dann mein Auto in Berlin weiterbenutzen könnte.

BIC
2005-07-23, 02:43:06
:confused: :confused:

Meinst Du sowas? Und was haben "wir" damit zu tun?!

http://www.minuskel.ch/bilder/schweden/autozug.jpg

Spasstiger
2005-07-23, 02:57:58
Du weißt schon, dass Güterbahnhöfe und Personenbahnhöfe in der Regel räumlich getrennt sind? Oder soll dann auch noch die Taxifahrt zum anderen Bahnhof im Preis inbegriffen sein?
Ich halte die Idee für praktisch nicht umsetzbar, außerdem, was willst du im Stadtverkehr mit einem Auto? Dann doch lieber S-Bahn oder Bus fahren.

Gast
2005-07-23, 03:19:03
:confused: :confused:

Meinst Du sowas? Und was haben "wir" damit zu tun?!

http://www.minuskel.ch/bilder/schweden/autozug.jpg

Nein, das ist mir zu umständlich.


Die Verladezeit muß Ruckzuck gehen.
Das heißt ich will einfach auf die Ladefläche drauffahren können.
Wie bei einem Fährenbetrieb auch.

So muß das also aussehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/fr/c/cb/ETunnelhoch.jpg

Gast
2005-07-23, 03:21:52
Du weißt schon, dass Güterbahnhöfe und Personenbahnhöfe in der Regel räumlich getrennt sind? Oder soll dann auch noch die Taxifahrt zum anderen Bahnhof im Preis inbegriffen sein?Wieso Taxi fahren, wenn man mit dem eigenen Auto da ist?

Und wenn du darauf anspielst, das man nicht im Auto Zug fährt, dann hast du bis jetzt nur die schlechteren Autozüge kennengelernt...

Autofahrer
2005-07-23, 03:23:18
Du weißt schon, dass Güterbahnhöfe und Personenbahnhöfe in der Regel räumlich getrennt sind? Oder soll dann auch noch die Taxifahrt zum anderen Bahnhof im Preis inbegriffen sein?.

Ich fahre natürlich mit meinem Auto mit im Zug.

Ich rede auch nicht von normalen Güterbahnhöfen, sondern von
Car & Ride Bahnhöfen.

D.h. da steht der Zug und es gibt Rampen zum einfahren.
Wie beim Eurostar, der Zug der durch den Eurotunnel fährt.



Sinn macht es nur dann, wenn das was ihr Bahnbefürworter behauptet, auch stimmt, und zwar, daß die Bahn weniger Sprit auf 100 km Strecke als mein Auto benötigt.

Wenn ich also aus Ökologischer Sicht für meine Reise von Stuttgart nach Berlin nur 1 L/100 km anstatt 4 L/100 km Diesel benötige, dann ist es doch etwas positives.
Ihr müßt mir das jetzt nur noch anbieten.

Gast
2005-07-23, 03:28:56
Der Preis für das Zugticket muß natürlich ebenfalls passen.

Ihr müßt günstiger sein, als wenn ich die 800 km Strecke mit meinem 4 L/100 km Auto selber fahre.


Bei nem Preis von 1,10 € für 1 Liter Diesel und einer Strecke von gerundet 800 km dürfte der Preis nicht über 35,2 Euro betragen.

Da der Zug natürlich immer etwas unflexibel ist wäre mir ein Preis von ca. 20 € angenehm.

Frank
2005-07-23, 03:33:58
Der Preis für das Zugticket muß natürlich ebenfalls passen.

Ihr müßt günstiger sein, als wenn ich die 800 km Strecke mit meinem 4 L/100 km Auto selber fahre.


Bei nem Preis von 1,10 € für 1 Liter Diesel und einer Strecke von gerundet 800 km dürfte der Preis nicht über 35,2 Euro betragen.

Da der Zug natürlich immer etwas unflexibel ist wäre mir ein Preis von ca. 20 € angenehm.
Für die Fahrtkosten mit dem persönlichen Kraftfahrzeug nur den Benzin heranzuziehen ist schon recht kurzsichtig.

Gast
2005-07-23, 04:23:08
Für die Fahrtkosten mit dem persönlichen Kraftfahrzeug nur den Benzin heranzuziehen ist schon recht kurzsichtig.

Das hängt ganz davon ab, ob man das Auto komplett gekauft oder nur geleast hat.

Bei letzterem ist es so gut wie egal, wie kaputt das Auto pro gefahrenem Kilometer geht, man muß nur darauf achten, daß es keinen Blechschaden bekommt und die, mit dem Leasinganbieter vereinbarte Kilometerzahl eingehalten wird.

Von daher kann man hier durchaus mit den reinen Spritkosten rechnen. ;)

Franklin
2005-07-23, 06:11:12
Für ne Dienstreise oder nen Kurzurlaub kannst du auch günstig Autos mieten, direkt bei der Bahn oder bei anderen Vermietern. Dann braucht man sich da gar nicht erst nen Kopf drüber zu machen.

Gast
2005-07-23, 06:55:40
Für ne Dienstreise oder nen Kurzurlaub kannst du auch günstig Autos mieten, direkt bei der Bahn oder bei anderen Vermietern. Dann braucht man sich da gar nicht erst nen Kopf drüber zu machen.

Das Auto, das man für einen ganzen Tag für nur 20 € mieten kann will ich sehen!

Franklin
2005-07-23, 07:00:48
http://www.interrent.de/Homepage.do

Siemens
2005-07-23, 11:17:33
was für ein auto hast du, das es nur 4liter auf 100km verbraucht ?
ich schätz mal eine strecke von 800km mit dem autozug wäre ein bisschen teuerer als 20euro,aber ich weiß es nicht.
Und warum redest du immer von "Ihr" wir sind doch nicht das forum der deutschen bahn

Ich hab mal auf der webseite der deutschen bahn geguckt:
also von stuttgart nach berlin gibts keine verbindung, von münchen nach berlin gibts eine und die würde zwischen 70 und 220euro kosten je nachdem was du willst und wann du fahren willst.

sun-man
2005-07-23, 12:42:16
LOL.....
vielleicht mit der Bahncard, aber die kostet ein paar Euros.
Frankfurt Kiel kostet für zwei Personen 400€ (Hin und Rück gesamt). Entsprechend früh gebucht kostet es 200€. Damit die die Bahn schon aus dem Rennen, auch wenn ich mit dem Auto zw. 4.5 und 8 Stunden brauche.

MFG

Franklin
2005-07-23, 14:47:27
Das denke ich auch mal ist das Prob der Bahn. Mit Mietautos ist das kein Problem. Aber die Reisepreise wenn man kurzfristig irgendwo hin will. Das ist schmerzhaft und keine Alternative. Da kann man dann lieber in den Flieger steigen.

Craig
2005-07-23, 15:12:36
Kann mir diesen Kommentar nicht verkneifen, aber dieser Gast ist typisch "schwäbisch".

WTC
2005-07-23, 15:25:07
in bayern ist das reisen, zumindest ohne auto, kein problem! Da gibbets das bayernticket das den ganzen tag gültig ist, imho bis zu 5 personen, und unter 15 jährige fahren kostenlos mit, für schlappe 26€. Gut, kannst dann halt nur mim RE und der RB fahren, aber bei dem preis... wieso es sowas nicht auch hier in hessen gibt ist mir ein rätsel...

BIC
2005-07-23, 15:29:37
in bayern ist das reisen, zumindest ohne auto, kein problem! Da gibbets das bayernticket das den ganzen tag gültig ist, imho bis zu 5 personen, und unter 15 jährige fahren kostenlos mit, für schlappe 26€. Gut, kannst dann halt nur mim RE und der RB fahren, aber bei dem preis... wieso es sowas nicht auch hier in hessen gibt ist mir ein rätsel...
Natürlich gibt es das auch in Hessen:

http://www.dashessenticket.de/5_fuer_25_Euro.php?SID&zeige=Auf_einen_Blick

WTC
2005-07-23, 15:32:41
Natürlich gibt es das auch in Hessen:

http://www.dashessenticket.de/5_fuer_25_Euro.php?SID&zeige=Auf_einen_Blick

öhhh, ist das neu?? zumindest vor nem halben jahr gabs das noch nicht?

aber danke für die aufklärung

BIC
2005-07-23, 15:36:07
öhhh, ist das neu?? zumindest vor nem halben jahr gabs das noch nicht?

aber danke für die aufklärung

Ich glaube das gibts schon länger, allerdings ist das Personal der Bahn leider so schelcht ausgebildet, das die Ihre eigenen Produkte nicht kennen ;)

WTC
2005-07-23, 15:39:01
Ich glaube das gibts schon länger, allerdings ist das Personal der Bahn leider so schelcht ausgebildet, das die Ihre eigenen Produkte nicht kennen ;)

das kann sein, die wollten uns auf auf jeden fall nen ICE ticket für 60€ pro person andrehen, wir haben dann dankend verzichtet! Bayernticket wurde ins in Bayern (ich war am mittwoch dort, in garmisch parten kirchen) sofort angeboten... Man sollte sich also besser selbst informieren...

BIC
2005-07-23, 15:43:12
das kann sein, die wollten uns auf auf jeden fall nen ICE ticket für 60€ pro person andrehen, wir haben dann dankend verzichtet! Bayernticket wurde ins in Bayern (ich war am mittwoch dort, in garmisch parten kirchen) sofort angeboten... Man sollte sich also besser selbst informieren...
Es gibt das Niedersachsen-, Hessen-, Schleswig-holstein-, Baden-Württemberg-, Bayern-, Mecklenburg-Vorpommern-, NRW-, Rheinland-Pfalz-, Saarland-, Sachsen-, Sachsen-Anhalt-, und Thüringenticket.

Info (http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/publikationen__broschueren/ub__personenverkehr/standardprospekt__neuland__entdecken.pdf)

Autofahrer
2005-07-23, 17:20:21
was für ein auto hast du, das es nur 4liter auf 100km verbraucht ?

Nen 3 L Lupo.

Aber ich sehe schon, ihr Grünen könnt mir da keine Lösung anbieten.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, das Auto ist dem Öffentlichen Personenverkehr immer überlegen und billiger ist es auch noch.

So wird das nichts mit eurem Umweltmöchtegernschutz.

Ich fahre desshalb weiterhin mit dem Auto von Stuttgart nach Berling.
Ist für mich nämlich billiger.



Bin entäuscht, zumal ihr Ökos ja immer so große Sprüche bezüglich "fahr mit der Bahn, ist viel besser" von euch gebt und jetzt, wie ich feststellen muß,
nichts dahinter ist.

Franklin
2005-07-23, 17:32:54
Wen sprichst du hier eigentlich an? Lass dich doch bei der Partei "Die Grünen" auf der Website aus.
Ausserdem ist dein 3L-Auto schon ein resultat auf den Umweltschutz. Denn früher sind die Leute solche Strecken auch gefahren bei 10-12 Liter Verbrauch. Was dann nicht mehr gübnstiger wäre.

Müßig......

BIC
2005-07-23, 18:11:01
Nen 3 L Lupo.

Aber ich sehe schon, ihr Grünen könnt mir da keine Lösung anbieten.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, das Auto ist dem Öffentlichen Personenverkehr immer überlegen und billiger ist es auch noch.

So wird das nichts mit eurem Umweltmöchtegernschutz.

Ich fahre desshalb weiterhin mit dem Auto von Stuttgart nach Berling.
Ist für mich nämlich billiger.



Bin entäuscht, zumal ihr Ökos ja immer so große Sprüche bezüglich "fahr mit der Bahn, ist viel besser" von euch gebt und jetzt, wie ich feststellen muß,
nichts dahinter ist.

Wir sind hier die "Orangenen", nicht die "Grünen". Ich verstehe Deine Anfeindungen nicht ganz. Im August fahre ich von Hamburg nach Avignong, 75 € pro Strecke. Ich möchte sehen, wie Du die Strecke mit dem Auto billiger schaffst, inkl. Anschaffung, Versicherung, Verschleiss und Sprit (1500 Km, teilweise steile Pässe).

Xmas
2005-07-23, 19:04:40
Der Preis für das Zugticket muß natürlich ebenfalls passen.

Ihr müßt günstiger sein, als wenn ich die 800 km Strecke mit meinem 4 L/100 km Auto selber fahre.


Bei nem Preis von 1,10 € für 1 Liter Diesel und einer Strecke von gerundet 800 km dürfte der Preis nicht über 35,2 Euro betragen.

Da der Zug natürlich immer etwas unflexibel ist wäre mir ein Preis von ca. 20 € angenehm.
Selbst bei einem geleasten kannst du nicht nur mit dem Spritpreis rechnen.
Zudem ist die Bahnfahrt zuverlässiger, sicherer und entspannender. Das wiegt für die meisten Menschen wohl die Inflexibilität mehr als auf. Für dich nicht? Nun, dann wäre das eben nichts für dich. Schreibt dir ja auch keiner vor.

Zudem ist eine solche Autozug-Verbindung auch nur für Direktverbindungen zwischen größeren Städten überhaupt interessant.

Aber ich sehe schon, ihr Grünen könnt mir da keine Lösung anbieten.
Ihr Grünen? Du bist im falschen Forum, denke ich...

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, das Auto ist dem Öffentlichen Personenverkehr immer überlegen und billiger ist es auch noch.
Immer? Das kann ich aus persönlicher Erfahrung widerlegen. In beide Richtungen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Überlegen und billiger? Bisher wurde in diesem Thread doch ausschließlich der Preis erwähnt.

So wird das nichts mit eurem Umweltmöchtegernschutz.

Ich fahre desshalb weiterhin mit dem Auto von Stuttgart nach Berling.
Ist für mich nämlich billiger.
Kann gut sein. Ich kenne auch keinen, der damit argumentieren würde dass öffentliche Verkehrsmittel allein seligmachend wären. Ich kenne nur Menschen die unnötigen Individualverkehr reduzieren wollen.

Gast
2005-07-24, 05:08:21
Zudem ist die Bahnfahrt zuverlässiger, sicherer und entspannender.Zuverlässiger ist eine Bahnfahrt nicht. Vielleicht von der technisches Seite her (Pannen), aber zur Zuverlässigkeit zählt auch die Pünktlichkeit - da hat die Bahn noch "leichte" Defizite.

Und entspannend sind chronisch überfüllte Züge auch nicht. Besonders, wenn dann noch diese lustigen Verspätungen dazukommen und man seine Anschlußzüge verpasst, kann man sich richtig toll auf dem Bahnsteig beim stundenlangen Warten entspannen...

Gast
2005-07-24, 08:31:41
Wen sprichst du hier eigentlich an?


Wen ich anspreche steht eigentlich im Threadtitel.

Die Frage ging an die Ökos, Pullistricker usw. und die haben,
wie du siehst, ja geantwortet.


Lass dich doch bei der Partei "Die Grünen" auf der Website aus.
Ausserdem ist dein 3L-Auto schon ein resultat auf den Umweltschutz. Denn früher sind die Leute solche Strecken auch gefahren bei 10-12 Liter Verbrauch. Was dann nicht mehr gübnstiger wäre.

Müßig......

Die Pullistricker behaupten aber, daß die Bahn nur 1 L Sprit benötigen würde.

Gast
2005-07-24, 08:37:04
Zudem ist die Bahnfahrt zuverlässiger, sicherer und entspannender.


Also zuverlässig ist die Bahn schonmal gar nicht.
Mir ging es schon oft so, daß ich den Anschlußzug verpassen mußte,
weil der 1. Zug trödelte.
Und der 1. Zug verspätetet sich andauern um 10-20 Minuten,
das ist nichts neues für mich.


Sicherer und entspannter ist die Bahnfahrt auch nicht,
denn wenn du Pech hast, dann sitzt assoziales Pack im Zug und stört dich die ganze Zeit mit Lärm, Bier und Zigarettengestank oder irgendwelche andere Sachen.





Ihr Grünen? Du bist im falschen Forum, denke ich...


Lies den Titel da steht ganz genau drin, wer angesprochen ist.
Wenn du also hier postest, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig.

Anti-ökos waren nämlich nicht angesprochen, es können also nur Ökos geantwortet haben.

Franklin
2005-07-24, 09:16:24
Also ich bin mit Sicherheit kein Öko. Was ein anderes Thema wäre.

Als Autofahrer , der 3 mal die Woche ne Stunde im Stau verbringt kann ich nur sagen das man solche Strecken wie Stuttgart - Berlin o. ä. mit dem Auto auch nicht auf Pünktlichkeit planen kann. Verspätungen sind mit Autos auch an der Tagesodnung.
Wie schon gesagt wurde, beides hat Vor- und Nachteile.

Xmas
2005-07-24, 17:01:48
Zuverlässiger ist eine Bahnfahrt nicht. Vielleicht von der technisches Seite her (Pannen), aber zur Zuverlässigkeit zählt auch die Pünktlichkeit - da hat die Bahn noch "leichte" Defizite.

Und entspannend sind chronisch überfüllte Züge auch nicht. Besonders, wenn dann noch diese lustigen Verspätungen dazukommen und man seine Anschlußzüge verpasst, kann man sich richtig toll auf dem Bahnsteig beim stundenlangen Warten entspannen...
Mit dem Auto kannst du erst recht keine genaue Ankunftszeit planen. Aber wenn dir Zugfahrten nicht gefallen, musst du ja nicht...

Wenn ich die Wahl habe zwischen Bahn und Auto und es nur um das Zurücklegen der Strecke geht, dann würde ich bei ähnlichem Preis und ähnlicher voraussichtlicher Fahrtzeit immer der Bahnfahrt den Vorzug geben. Leider muss ich relativ häufig eine längere Fahrt mit viel Gepäck antreten, das geht nur mit dem Auto.

Lies den Titel da steht ganz genau drin, wer angesprochen ist.
Wenn du also hier postest, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig.

Anti-ökos waren nämlich nicht angesprochen, es können also nur Ökos geantwortet haben.
"diejenigen die die Bahn vor dem Auto bevorzugen"

Das sind aber nicht nur Grüne oder Ökos. Sondern vielleicht auch Leute die Bahn statt Auto fahren, weil es für sie billiger, bequemer, sicherer, enstpannender, interessanter, usw. ist. (Übrigens ist nicht jeder, der kein Anti-Öko ist, damit ein Öko)

Ich bevorzuge manchmal die Bahn gegenüber dem Auto. Einmal z.B. hauptsächlich, weil bei meiner vorherigen Arbeitsstelle die Parkgebühren in der Innenstadt allein schon den Fahrkartenpreis überstiegen.

Bei langen Fahrten bevorzuge ich die Bahn, weil ich es bequemer und entspannender finde, und ich während dieser Zeit sogar noch etwas sinnvolles tun kann.

Gast
2005-07-24, 17:58:01
Mit dem Auto kannst du erst recht keine genaue Ankunftszeit planen.Aber in jedem Falln weitaus besser als mit der Deutschen Bahn!

Xmas
2005-07-24, 17:58:51
Da habe ich deutlich andere Erfahrungen gemacht.