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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SLI AA Modi von Nv


Seraf
2005-07-23, 13:43:26
In den News vom 21.7 steht das es neue AA Modi für SLI Grafikkarten von Nv gibt.

Ich zitiere:

Mit dem neuen Beta-Treiber 77.76 stellt nVidia neben einigen Kompatibilitätsverbesserungen bei SLI sowie dem SLI-Support auch für GeForce 6600 /LE Grafikkarten nun auch zwei neue Anti-Aliasing-Modi unter SLI zur Verfügung, die natürlich etwas von ATIs SuperAA bei CrossFire abgeschaut sind. Wie bei der ATI-Lösung arbeiten dabei beide Karten für sich getrennt an einen Bild mit Anti-Aliasing. Dadurch, daß bei beiden Karten jedoch die Positionen der Subpixel spiegelverkehrt ausgerichtet sind und die Position des Texturensamples zusätzlich verschoben wurde, entsteht nach der Zusammenfügung der Bilder beider Karten faktisch ein doppelt so hohes Anti-Aliasing mit einem zusätzlichen (und von der Leistung her kostenlosen) Supersampling-Anteil ...

... So besteht der neue Anti-Aliasing-Modus "SLI8x" aus zweimal 4x rotated grid Multisampling, es entsteht also 8x rotated grid Multi/Supersampling mit einer EER von 8x8 (nVidia-Folie dazu), wobei der Supersampling-Anteil wie gesagt keine zusätzliche Performance kostet. Die Kantenglättungsqualität dürfte damit sogar höher liegen als beim normalen 8xS Anti-Aliasing-Modus von nVidia, da dieser nur eine EER von 4x8 aufweisen kann, zudem kostet dessen Supersampling-Anteil auch entsprechend viel Leistung. Aus diesem 8xS teil-rotated grid Multi/Supersampling hat nVidia nun zusätzlich den neuen Anti-Aliasing-Modus "SLI16x" geformt, welcher als 16xS teil-rotated grid Multi/Supersampling mit einer EER von 8x16 zu beschreiben wäre (nVidia-Folie dazu) ...

... Auch hier kostet der zusätzliche Supersampling-Anteil keine Performance, was natürlich nicht auf den im zugrundeliegenden 8xS-Modus schon vorhandenen Supersampling-Anteil zutrifft. Insgesamt ist der Supersampling-Anteil jenes SLI16x-Modus mit immerhin 4 Texturen-Samples dann schon recht hoch, die zusätzliche Glättungswirkung auf Texturen sollte deutlich sichtbar sein. Allerdings sind beide neuen Anti-Aliasing Modi natürlich nur etwas für Grafikkarten und Spiele, die auch im Single-Betrieb mit 4x bzw. 8xS Anti-Aliasing zurechtkommen, da durch diese Modi (im Vergleich zu einer Single-Grafikkarte) nicht die Performance, sondern ausschließlich die Bildqualität gesteigert wird. PS: Derzeit sind die neuen AA-Modi erst nach Aktivierung der Coolbits verfügbar.


Wie sehen diese Modi neuen Modi aus? Kann ein SLI Besitzer mal ein paar Screenshots machen? Das ganze müßte doch besser oder genauso aussehen wie 3dfx AA.

P.S.
Ich hab keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

mapel110
2005-07-23, 13:45:02
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/juli/sli-aa_endlich_bildqualitaet_gpus/
hier gibts ein paar Grafiken.

(del676)
2005-07-23, 13:47:13
screens hamma schon, hier: (müssten 3-4 screens sein)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236520&page=7&pp=20

css lässt sich z.b. wunderbar in 1600 allex max 16x SLI AA + 16xAF spielen ;)

MadManniMan
2005-07-23, 13:50:32
...daß niemand drüber explizit sprechen mag?

Was soll ich sagen, ich bin wirklich davon angetan - leider gibts noch kein SLI für Notebooks ;)

Da hier ja einige Dutzend Leute SLI-Verbände benutzen, möchte ich diese um Praxiserfahrungen mit den SLI8x und SLI16x Modi bitten - vor allem ersterer ist natürlich unheimlich effizient, wenn tombman sicherlich den SLI16x Modus fahren wird, nicht wahr?

Wie schaut es mit dem SS-Anteil aus? zwar sind die Subsamples ja durchaus sparsed, aber nicht wirklich weit voneinander entfernt - für SS-empfindliche Dinge zwar sicherlich immernoch eine Verbesserung, aber ich kann mir gut vorstellen, daß unter gewissen Umständen ein leicht dämlicher Effekt auftreten könnte ... eben weil der SS-Anteil so unheimlich ungleichmäßig verteilt ist.

Nebenher: wir haben für SLI8x zwar eine EER von 8*8, aber durch den nur leicht verschobenen Offset blöde Subpixelklumpen - ein optimales Grid sieht sicherlich anders aus.

Und nochwas: Leo redete davon, daß die Subgrids jeweils gespiegelt verarbeitet würden - auf den nV-Folien sehe ich dazu allerdings nichts. (Folien ahoi: 2*2*2 (http://www.computerbase.de/bild/news/11318/2/) & 2*2*2*2 (http://www.computerbase.de/bild/news/11318/4/) ... THX @Computerbase)
Durch eben jene Spiegelung könnte man das Grid nämlich noch schlechter machen, da die Subpixel viel klumpiger angeordnet wären :usweet:

Seraf
2005-07-23, 13:51:59
screens hamma schon, hier: (müssten 3-4 screens sein)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236520&page=7&pp=20

css lässt sich z.b. wunderbar in 1600 allex max 16x SLI AA + 16xAF spielen ;)

Das sieht ja extrem lecker aus =)
Erschlägt man mit diesem AA auch das grieseln?

(del676)
2005-07-23, 13:54:21
Das sieht ja extrem lecker aus =)
Erschlägt man mit diesem AA auch das grieseln?

ka, wenn man nicht weiss wohin man schaun muss sehe ich sowieso keines
ansonsten lod auf +0.125 und fertig

Seraf
2005-07-23, 14:00:53
Könnt ihr noch ein paar Bilder machen?
z.B. von Gothic1/2 mit vielen Bäumen, HL2, usw

(del676)
2005-07-23, 14:03:01
ka, wenn man nicht weiss wohin man schaun muss sehe ich sowieso keines
ansonsten lod auf +0.125 und fertig

hab grad mal nachgeschaut, bei 8x SLI AA sieht man noch leichtes grieseln

Seraf
2005-07-23, 14:04:50
hab grad mal nachgeschaut, bei 8x SLI AA sieht man noch leichtes grieseln

Vielleicht liegt es ja an der Textur.
In Guildwars bemerk ich auch ein leichtes grieseln auf meiner 9800... ;)

(del676)
2005-07-23, 14:22:13
http://img301.imageshack.us/img301/6066/hl2sliaa2as.jpg
das kannst haben ;)

Seraf
2005-07-23, 14:29:45
Auch ganz nett (y)

Sind dann nicht zwei 6600GT (~300€) besser (für den kleinen Geldbeutel) als eine 6800Ultra?
Schließlich hat man mit diesem Modus doch SSAA for free.

dildo4u
2005-07-23, 14:31:55
Auch ganz nett (y)

Sind dann nicht zwei 6600GT (~300€) besser (für den kleinen Geldbeutel) als eine 6800Ultra?
Schließlich hat man mit diesem Modus doch SSAA for free.
Hä er hat 2 7800GTX mit einer 6800 Ultra kannste dem modus vergessen.

Seraf
2005-07-23, 14:34:33
Hä er hat 2 7800GTX mit einer 6800 Ultra kannste dem modus vergessen.

Aber auf beiden Karten wird doch "nur" 4xMSAA berechnet :confused:
Also stell ich mir als worst case vor das ein 6600 SLI System, mit diesem AA, so schnell ist wie eine 6600 Karte bei der 4xMSAA aktiviert hat. ;)

Aber klärt mich nur auf.

@Ulukay
Wie groß ist denn der Unterschied zu anderen AA Modi?

dildo4u
2005-07-23, 14:37:31
Aber auf beiden wird doch "nur" 4xMSAA berechnet :confused:
Also stell ich mir als worst case vor das ein SLI System so schnell ist wie eine Karte mit 4xMSAA ;)

@Ulukay
Wie groß ist denn der Unterschied zu anderen AA Modi?
Vergiss es SLI8X und SLI16X ist nur auf CPU lastigen Games überhaupt Zockbar bei Farcry oder Doom3 reicht nicht mal ein 1100€ 7800GTX Gespann.

Seraf
2005-07-23, 14:40:17
Vergiss es SLI8X und SLI16X ist nur auf CPU lastigen Games überhaupt Zockbar bei Farcry oder Doom3 reicht nicht mal ein 1100€ 7800GTX Gespann.

Schade...
Die News lesen sich aber irgendwie anders ;(

dildo4u
2005-07-23, 14:44:02
Schade...
Die News lesen sich aber irgendwie anders ;(

http://www.hothardware.com/articleimages/Item707/d1.png

http://www.hothardware.com/articleimages/Item707/f2.png

http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?page=3&articleid=707&cid=2

(del676)
2005-07-23, 14:47:59
teilweise is 8x SLI AA lahmer wie normales SLI + 8xS
teilweise schneller - hängt vom game an, doom3 z.b. mag sli aa gar nicht gerne

MadManniMan
2005-07-23, 14:53:54
Prinzipiell dürfte SLI8x nicht langsamer sein, als 4*MSAA auf einer einzelnen Karte :|

(del676)
2005-07-23, 14:58:27
Prinzipiell dürfte SLI8x nicht langsamer sein, als 4*MSAA auf einer einzelnen Karte :|

jo isses ja auch ned

ShadowXX
2005-07-23, 15:03:20
Prinzipiell dürfte SLI8x nicht langsamer sein, als 4*MSAA auf einer einzelnen Karte :|

Jupss...alles andere wäre irgendwie komisch (ok, ein kleiner Overhead fürs zusammenführen der Bilder müsste entstehen, aber der dürfte höchstens 2-3% kosten).

Gleiches müsste auch für SLI16x....das müsste eigentlich genauso laufen wie 8xS alleine.

ShadowXX
2005-07-23, 15:04:28
jo isses ja auch ned

Dann sind die oben verlinkten Benchmarks aber völlig murks.

(del676)
2005-07-23, 15:08:32
jop sinds.

bzw. die games haben da noch probleme damit, doom3 ganz sicher, bei farcry weiss ichs ned

z.b. die source engine läuft ganz gut damit
http://www.hothardware.com/articleimages/Item707/h2.png

dildo4u
2005-07-23, 15:11:15
Die Games haben damit keine Probleme das sieht doch ein Blinder mit Krückstock GPU Lastige Games brechen extreme ein CPU lastige wie Source oder HL2 nicht so sher wobei die 36fps auch nicht Grad super sind im HL2 Screenshot von Ulukay.

ShadowXX
2005-07-23, 15:24:12
Die Games haben damit keine Probleme das sieht doch ein Blinder mit Krückstock GPU Lastige Games brechen extreme ein CPU lastige wie Source oder HL2 nicht so sher wobei die 36fps auch nicht Grad super sind im HL2 Screenshot von Ulukay.

Sorry...die Benches können nicht stimmen.

Du kannst mir nicht erzählen, das das zusammenrechnen der Bilder 100FPS kosten soll.

Prinzipiel sollte die SLI8x und 16x-Modi so um die 5% langsamer sein als eine einzelne GTX im dazugehörenden 4xMSAA bzw. 8xS-Modus.

Alles andere deutet auf massive Treiberprobs hin (wozu auch passen würde, das man an die Modi nur über die Coolbits kommt.)

Beim von Ulukay verlinkten HL2-Bench kommt das auch ungefähr so hin.

(del676)
2005-07-23, 15:27:39
beim HL2 Screenshot war noch TR SSAA aktiv und nicht grad wenig ATs waren zu sehen lieber d4u.

Doom3 hat definitiv ein Problem mit SLI AA (oder umgekehrt)

Xmas
2005-07-23, 15:34:37
Den Supersampling-Anteil hätte man viel besser haben können...

(del676)
2005-07-23, 15:39:14
hier ohne TR SSAA
http://img321.imageshack.us/img321/5613/hl2sliaa25cj.jpg

Blaire
2005-07-23, 15:39:46
Vergiss es SLI8X und SLI16X ist nur auf CPU lastigen Games überhaupt Zockbar bei Farcry oder Doom3 reicht nicht mal ein 1100€ 7800GTX Gespann.

Farcry und SLI8x ist überhaupt kein Problem, bei 16x wirds knapp @1600x1200 aber bei 1280x1024 ist 16xAA überhaupt kein Thema.

MadManniMan
2005-07-23, 15:40:40
Den Supersampling-Anteil hätte man viel besser haben können...

Ja aber wie? Den Offset viel weiter erhöhen? Bei ATi hats den Vorteil, daß die ihre Subpixel scheinbar auf nem 12*12 Raster beliebig verteilen können - nV scheint an die beiden rotierten Muster gebunden.

Quasar
2005-07-23, 15:43:28
hier ohne TR SSAA
[img]http://img321.imageshack.us/img321/5613/hl2sliaa25cj.jpg[img]
Und welcher Modus ist das jetzt? SLi-16x?

(del676)
2005-07-23, 15:44:16
jop

Quasar
2005-07-23, 15:48:26
Schade, da hatte ich mir auch ohne T-AA mehr erhofft.

Xmas
2005-07-23, 15:50:50
Ja aber wie? Den Offset viel weiter erhöhen? Bei ATi hats den Vorteil, daß die ihre Subpixel scheinbar auf nem 12*12 Raster beliebig verteilen können - nV scheint an die beiden rotierten Muster gebunden.
3/8-Offset fände ich wesentlich besser.

ShadowXX
2005-07-23, 15:57:06
3/8-Offset fände ich wesentlich besser.

Kommt ja vielleicht noch...die Modi sind ja noch völlig inoffiziell.

(Mir kommts momentan wie ein Machbarkeitsstudie vor.)

MadManniMan
2005-07-23, 16:18:14
3/8-Offset fände ich wesentlich besser.

Zum Preis eines Blurrings? Ohne mich!

Ein schöner Sparsed SS Anteil, ohne Frage - aber ich habe schon Quincunx dereinst sofort den Laufpaß gegeben ... auch wenn hier der Bluranteil natürlich geringer wäre.


/Edit: Bemerkenswert, daß Du Dir da schon vor nem Monat diese Gedanken darüber gemacht hast :up:

Xmas
2005-07-23, 16:59:04
Zum Preis eines Blurrings? Ohne mich!
Der Blur wäre zum einen sehr gering und zum anderen nur auf Kanten bezogen. Die Texturqualität wäre sogar besser, weil ja die Textursamples besser verteilt sind.

Seraf
2005-07-23, 19:22:50
hier ohne TR SSAA
http://img321.imageshack.us/img321/5613/hl2sliaa25cj.jpg

Nichtmehr ganz so lecker.

Wie siehts bei SLI8xAA aus? Erkennt man noch einen SSAA-Anteil?

MadManniMan
2005-07-23, 20:39:31
Der Blur wäre zum einen sehr gering und zum anderen nur auf Kanten bezogen. Die Texturqualität wäre sogar besser, weil ja die Textursamples besser verteilt sind.

Nunja, aber immerhin hätte man ja einen quasi 3 Pixel breiten Blurstreifen - gerade bei kleineren Objekten aus vielen Polys würde da leichter Matsch werden ... oder "kompensiert" der SS-Anteil diesen Mist gleich wieder?

Ich befürchte einen schon irgendwie merklichen Kontrastabfall in empfindlichen Bereichen.

Xmas
2005-07-23, 21:33:46
Nunja, aber immerhin hätte man ja einen quasi 3 Pixel breiten Blurstreifen - gerade bei kleineren Objekten aus vielen Polys würde da leichter Matsch werden ... oder "kompensiert" der SS-Anteil diesen Mist gleich wieder?

Ich befürchte einen schon irgendwie merklichen Kontrastabfall in empfindlichen Bereichen.
Ich hoffe ja dass NVidia den Offset als Registry-Key implementiert. Dann könnte man das ausprobieren – und ich rechne insgesamt wegen des Supersampling-Anteils eher mit einer Bildverbesserung bei 3/8.

(del676)
2005-07-23, 23:52:50
IMHO is SLI AA in OGL noch verdammt sausausaulahm
Q3 in 1600 mit 16x SLI AA kann doch ned 45 fps haben ;)
und wenn D4U mit nun sagt dass das auch GPU limitiert is dann gute nacht

blair hat übrigens dasselbe mit Doom3 und Enclave (ogl) beobachtet

doom1
2005-07-27, 15:26:56
ka, wenn man nicht weiss wohin man schaun muss sehe ich sowieso keines
ansonsten lod auf +0.125 und fertig
Wie und wo stellst Du das ein?

(del676)
2005-07-27, 15:27:42
atuner

doom1
2005-07-27, 15:28:52
läuft der mit dem ´76er und den SLIAA modi?Wäre ja nett.

Gast
2005-07-28, 00:01:48
http://techreport.com/etc/2005q3/sli-aa/index.x?pg=9
Damir dürfte ja wohl geklärt sein warum SLI AA ohne Speedeinbusse mit der Source Engine läuft. (und niemandem fällt's auf)

Blaire
2005-07-28, 00:05:53
Glaubst du? :) Das wissen wir schon seid einigen Tagen. ;)
Die neuen AA SLI Modi sind derzeit kaum zu gebrauchen leider leider