PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenöl


Gast
2005-07-23, 14:10:13
HUHU

Kann man unbedenklich verschiedene Motorölsorten mischen?
Gibt es Risiken?
15W-40 gehört glaub ich normalerweise in mein Auto.
Hätte derzeit nur noch 10W-40 verfügbar.

Gast
2005-07-23, 14:16:01
von den viskositäten her ist das kein problem, du solltest nur aufpassen daß du nicht mineralisches und syntheseöl mischst.

Gast
2005-07-23, 14:19:37
wodran seh ich das?

skanti
2005-07-23, 14:34:19
steht drauf welches es ist. trotzem würd ich dir (aus der sicht eines motorsportlers) davon abraten

Gast
2005-07-23, 14:50:57
Leichtlauf steht nur druf

Mumins
2005-07-23, 14:51:19
Ich würde es nicht mischen. Man weiß nie wie die verschiedenen Öle miteinander reagieren. Das hochwertigere Öl nimmt beim Mischen übrigens immer die Eigenschaften des schlechteren Öl an.
Was für ein Auto mit welcher Maschine ist es?

Gast
2005-07-23, 15:05:41
ahh.. hat sich geklärt hab doich das passende *g*

Stonecold
2005-07-23, 15:21:51
Ist egal solange man Nicht Mineralische mit Synthetischen Ölen mischt, obwohl selbst das gehen soll.

MfG
Stonecold

h00ligan
2005-07-23, 15:33:14
Vollkommen egal kann es nicht sein - wäre es das, gäbe es keine unterschiedlichen Öle. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Öle können je nach Art der gemischten Sorten ein Problem sein.

skanti
2005-07-23, 15:53:34
es verändert schon die Schmierung und somit auch die Leistung Ittonormalkraftfahrzeugfahrer merkt den Unterschied nicht, aber ich spüre schon, wenn nur 1 PS weniger im Motor steckt ...

Gast
2005-07-23, 16:00:05
Mischen ist grundsätzlich kein Problem.
Allerdings verlieren Additive evtl. ihre Wirkung.
Die "Flüssigkeit"/Viskosität des Öls ändert sich. Wenn man 15er mit 10er auffüllt, wird es flüssiger und umgekehrt. Das ist kein Problem, wenn der Motor beides verträgt, was üblich ist (s.Anleitung). Einen Motor, der 5er benötigt, mit 15er aufzufüllen ist keine so tolle Idee...

Gast
2005-07-23, 18:19:45
es verändert schon die Schmierung und somit auch die Leistung Ittonormalkraftfahrzeugfahrer merkt den Unterschied nicht, aber ich spüre schon, wenn nur 1 PS weniger im Motor steckt ...

uiuiui

StefanV
2005-07-23, 18:23:11
HUHU

Kann man unbedenklich verschiedene Motorölsorten mischen?
Gibt es Risiken?
1. man kann, ja, nur sollte man das nicht...

2. och, nur das übliche:
Höherer Ölverbrauch, Kolbenfresser usw.

Allgemein wird nicht dazu geraten das Öl zu ändern...

Du solltest auch im Handbuch nachschauen, welches Motorenöl genau der Hersteller für den Motor vorschreibt, gibt einige Autos bei denen man nicht jedes 0W30 Öl nehmen kann und es auch noch auf andere Dinge ankommt, z.B. Aschegehalt...

=]NuEVO[=
2005-07-23, 21:26:09
es verändert schon die Schmierung und somit auch die Leistung Ittonormalkraftfahrzeugfahrer merkt den Unterschied nicht, aber ich spüre schon, wenn nur 1 PS weniger im Motor steckt ...


http://www.cqql.net/iz2003-03.jpg

Bei dem Auto ist es auch nicht verwunderlich :D