PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEhäuselüfter saugen oder blasen


DDevil
2002-06-19, 16:30:26
-hab gerade einen Gehäuselüfter in meine Gehäuse eingebsaut hab dazu ein loch in das gehäuse gebaut was ist nun aber besser soll er die luft hinaussaugen oder hineinblasen?

Ape
2002-06-19, 16:53:01
Wo ist der Lüfter denn genau plaziert?

DDevil
2002-06-19, 17:13:52
zwischen graka und cpu

Ape
2002-06-19, 17:24:52
Wenn du schon einen Lüfter im Gehäuse hast, der die Luft heraussaugt wurde ich ihn blasend einbauen.

Nefilim
2002-06-20, 20:50:10
Wenn dein Seitenlüfter auch auf die CPU draufhält, dann solltest Du dich sicherheitshalber vergewissern, dass der Lüfter auf dem CPU-Kühler ebenfalls "blasend" arbeitet, nicht, dass die beiden Lüfter einander entgegenwirken.

MGeee
2002-07-02, 02:06:29
Ich würde ne Kombi aus 3 Lüftern empfehlen:
1x 80x80 vorne unten der reinblässt
1x 120x120 in der Seitenwand, der in Richtung Graka & Proz. blässt
1x 80x80 unterm Netzteil, der raussaugt

hat bei mir nach unzähligen Tests mit verschiedensten Lüftern am meisten gebracht. Mein Sys. bleibt jetzt schön kühl und die Lüfter sind alle nach dem Kriterium Silent ausgewählt, machen also keinen Lärm.
All in all hab ich mit ner selbstgebauten Lüftersteuerung knapp 88 Euro bezahlt. Ist natürlich ne Menge Schotter, hat sich aber absolut gelohnt.

in diesem Sinne,
mfg
Mario

Nordmann
2002-07-02, 14:50:09
@ DDevil
Warum probierst Du es nicht einfach aus ???

Avalance
2002-07-06, 19:03:54
Originally posted by DDevil
-hab gerade einen Gehäuselüfter in meine Gehäuse eingebsaut hab dazu ein loch in das gehäuse gebaut was ist nun aber besser soll er die luft hinaussaugen oder hineinblasen?

angenommen du hast einen 80x80mm lüfter, und vorne unten eine loch für 80x80mm sollte er VORNE UNTEN in den tower REIN BLASEN ( kalte luft )

da warme luft aufsteigt , sollte ein 2ter 80x80mm lüfter HINTEN und möglichst "oben" plaziert werden ( zB über oder unter netzteil )

das hat n geilen airflow weil

vorn wird kalte luft in den tower geblasen, die erwärmt sich, und wird hinten wieder rausgeblasen ... also optimal ;)