PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC bis ~ 800€


-BoB-
2005-07-23, 14:21:20
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten ein System zusammenzustellen,
da ich nicht die ganze Zeit zu ihm rennen will wenn mal was nicht funktioniert habe ich mich dafür entschieden, ein System von einem Hardware Anbieter zusammenbauen zu lassen, das machen leider nur sehr wenige, bisher habe ich mich für K&M entschieden (gibts da noch andere gute & billige), da es von denen hier in der Nähe einen Laden gibt und man da ja dann hingehn kann wenn etwas nicht funktioniert (hardwaremäßig) .

Der PC soll für folgende Sachen genutzt werden

Internet
Office Anwendungen (Word, Exl, usw.)
ein wenig Bildbearbeitung (von der dig. Kamera)
keine Spiele
alles möglichst flott (ohne OC)
möglichst leise


Nun zur Zusammenstellung

CPU

AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB

Würde sich ein 3200+ für ~60 € mehr lohnen ? Gibts alternativen (nur AMD, Preis bis ~ 150€)

CPU Kühler

Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler mit Kupferkern

Spricht da was dagegen ?

Arbeitsspeicher

1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)

Was genau ist der Unterschied zu den SS, außer das die dann hallt einseitig bestückt sind, lohnt sich der Aufpreis ?

Motherboard

Gigabyte GA-K8NSC-939 (PC3200 DDR)

alternativ

Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 (Dual PC3200 DDR)

Welches ist da besser, vorallem im Bezug auf die anderen Komponenten, da nicht übertacktet werden soll tendiere ich eher zum Gigabyte, oder gibts noch bessere alternativen im Preissegment bis ~120 €

Grafikkarte

irgend eine Radeon 9550,9600 od. Nvidia

Hier weiss ich irgendwie noch nicht recht was ich nehmen könnte, da sie nicht so teuer sein sollte (bis um die 100€), ich hoffe mal da hat jemand einen Tipp für eine günstig & gute Karte

Festplatte

3.5" Samsung 200GB SP2004C 7200U/m 8MB
3.5" Samsung 80 GB S-ATA (hab ich noch übrig)

Die 1. Platte hat S-ATA II, ünterstützten die oben genannten Boards das überhaupt ?

Laufwerke

LG Electronics (Retail) GSA-4163B schwarz
Toshiba SD-M2012 16xDVD/48xCD schwarz

Spricht was dagegen ?

Gehäuse

Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW

alternativen ?

Gehäuselüfter

80mm

Brauch ich überhaupt noch extra Gehäuselüfter, wenn dann passen nur 80er, oder sind da schon welche drin ?

Netzteil

sowas in der Art Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt

Hier hab ich keine Ahnung was gut ist, sollte leise sein und genug Power für das System haben, nicht zu teuer bis ~ 80 €.



So das dürfte alles sein (was vergessen ?), jetzt wollte ich mal hören was ihr dazu meint und wo es noch Verbesserungsmöglickeiten gibt.
Alles zusammen sollte in etwa 800 € kosten. Mit diesem System komme ich bisher auf etwa 700€, ich weiss das es natürlich auch billiger geht, aber ich will ihn wie gesagt vom Händler zusammenbauen lassen (Hab nicht die Zeit, alles selbst zu machen).


EDIT

Bitte keine Diskussion über den Preis, der ist erst mal nebensache, ich weiss das für einen Office PC auch 400 € reichen, dieser soll aber zw. 700 und 800 € kosten, soll genügend Power haben um die nächsten 5 Jahre gut mithalten zu können.

Gohan
2005-07-23, 14:30:09
Wie wäre es mit einem MAC mini? Der hat alles und damit dürftest du nie zu Hilfe eilen müssen.
Photoshop, Office Microsoft und Co. gibt es auch für OS X. Und der MAC mini kostet erheblich weniger als 800 Euro.

Dein System ist für die gestellten Aufgaben völlig überdimensioniert.

drdope
2005-07-23, 14:36:37
Wie wäre es mit einem MAC mini? Der hat alles und damit dürftest du nie zu Hilfe eilen müssen.
Photoshop, Office Microsoft und Co. gibt es auch für OS X. Und der MAC mini kostet erheblich weniger als 800 Euro.

Dein System ist für die gestellten Aufgaben völlig überdimensioniert.

Full Ack!
Für die Aufgabenstellung reicht auch nen fixer P3, solange er genug RAM und ne fixe HDD hat....
Den Mac Mini fänd ich auch interessant, zumindest muß sich damit dein bekannter keinen Streß um Viren/Würmer/Trojaner/Spyware und Dialer machen. Ich würd den Mini allerdings mit ner fixen 2,5' 7.200er HDD und 1GB Ram nachrüsten...

-BoB-
2005-07-23, 14:46:21
der Macmini mag ja ein gutes Gerät sein,
leider hierfür nicht ganz geeignet,
da sehr vielen speziellen Programmen gearbeitet werden soll (Notenverwaltung für Lehrer usw.),
zudem glaube ich nicht das mein Bekannter (bzw. Bekannte) sich nocheinmal in eine neue Umgebung einarbeiten will/kann, da seh ich leider keine alternative.

drdope
2005-07-23, 15:06:36
Wie gesagt, die Zusammenstellung an sich ist OK, nur leistungstechnisch def. überdimensioniert:

Wenn es wirklich was inder Richtung sein soll und deine bekannte mehr ausgeben will als notwendig ist, würd ich das Sys zumindest noch Geräusch/Kühltechnisch optimieren...

Sprich ein passiv gekühltes MB (z.B das Abit AN8 2.0 oder Ultra, den 7700er Zalman @5v und ne passiv gekühlte Graka z.B. XFX 6600 PCIe 2x DVI)

Ist ein zusätzliches DVD-Rom wirklich notwendig?

Wofür die 2. HDD?

Als Netzteil reicht auch locker was kleineres; Tagan ist aber def. angenehm leise (hab selber das 380er).

Evtl wäre auch noch ne Gehäusedämmung interessant....

Zusätzliche Gehäuselüfter sind imho Pflicht, da das Tagan nicht wirklich zum entlüften des Gehäuses reicht. Afaik passen in die neuen Chieftecs 120er Lüfter, diese würd ich dann per 5v Adapter entsprechend runterregeln...
(da würd ich mich aber noch mal genauer Informieren...)

-tk|doc-
2005-07-23, 15:19:55
Hab ich letzte Woche auch gebaut.

700 € Kunde war heute sehr zufrieden, tolles Design, kalt und leise.

A64 3000+ Winnie Boxed!!! (Venice geht auch) 120 €
Asus A8N 90 €
1 GB Corsair RAM PC3200 90 €
160 GB Samsung Spinpoint 75 €
Teac DVD LW. 20 €
LG 16x DVD Brenner 50 €
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=4405 30 €
super geiles Gehäuse. Komplett Gedämmt, sieht super aus.
550 Watt NT (weis die Marke nicht mehr, sorry, war aber 12cm Lüter drin) 30 €
ATI x600 Pro Sapphire 256 MB VIVO 100 €
Plus Tastatur und Maus. 20 €
€ Werte ca.

Kostet keine 700€, hat alles was man braucht (sogar VIVO, kann aber auch ne billigere sein), und das beste, das Ding ist kaum zu hören und hat Idle 33 °C CPU und MB und Last nur 5 °C mehr!!!!

War selber überrascht.

ciao phil

-BoB-
2005-07-23, 22:14:24
mein größtes Problem ist zur Zeit noch die Grafikkarte oder ist in diesem Preissegment (bis 100€) die Leistungsdichte so hoch das man quasi nehmen kann was man will und es keinen Unterschied macht ?

Also wie gesagt, mir is auch klar das für Office Anwendungen auch eine kleinere Ausstattung genügt, darum gehts nicht, der PC soll min. 5 Jahre so einwandfrei laufen und da spielen ein paar Hunder Euro keine Rolle ob jetzt 400 oder 800 is egal.
Das mit der Lautstärkenoptimierung hört sich schon mal gut an, ist jetzt nicht so das das ding megaleise sein soll, aber schon recht leise, so dass man gut arbeiten kann,
das mit der PCIe Karte halte ich für überzogen, es langt eine AGP, da es nicht um leistung geht, soll einfach nur eine anständige Karte sein, falls man doch mal irgendeine 3D Anwendung laufen lassen will, oder für nen Film oder sowas.
Da wollt ich nur mal hören obs da so einen Geheimtipp gibt.

TiggleD
2005-07-23, 22:39:24
ATI Radeon 9600 All In Wonder (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GA98&) 89.-€ Passiv gekühlt. Mit niedrigeren Auflösungen auch für Spiele denkbar.

BK-Morpheus
2005-07-23, 22:46:57
Man kann für den Bereich auch nen 300-400€ PC nehmen.

Asrock K7S41GX (mit Graka on Board und AGP Platz)
2x512MB MDT RAM (wozu Corsair? und Valueselect ist ja nun auch nix besser als oller Infineon oder MDT)

Tower mit Tagan oder Bequiet 300/350 Watt.

Athlon XP 2600+ Sempron
Coppersilent 2 TC
Nec 3540 DVD Brenner


Damit kannst du super Office und Bildbearbeitung machen, auch wenn ein XP System halt älter ist, dafür ist es wirklich günstig.


Sorry, habe deinen letzten Post nicht gelesen, wenn er natürlich so lange halten soll und das Geld eben nicht soo eine große Rolle spielt, würde ich auch ein 3000er Venice System nehmen.

-BoB-
2005-07-24, 11:15:13
also gut dann bin ich schon mal weiter,
eine Radeon 9600 passiv gekühlt, dazu ein leises NT so um die 350W,
nur bei den Lüftern weiss ich noch nicht weiter, welche und wie viele sollte ich da nehmen ?
Die All-in-Wonder ist ja ganz ok, aber TV Karte ist bereits vorhanden, deswegen nehm ich dann wohl eine andere ohne TV Tuner.

Was bislang leider unbeantwortet blieb, unterstützt das Gigabyte GA-K8NSC-939 S-ATA II Platten, aus der beschreibung wurde ich leider nicht schlau, falls nicht gibts ein vergleichbares board das es kann.

BK-Morpheus
2005-07-24, 11:59:02
also gut dann bin ich schon mal weiter,
eine Radeon 9600 passiv gekühlt, dazu ein leises NT so um die 350W,
nur bei den Lüftern weiss ich noch nicht weiter, welche und wie viele sollte ich da nehmen ?
Die All-in-Wonder ist ja ganz ok, aber TV Karte ist bereits vorhanden, deswegen nehm ich dann wohl eine andere ohne TV Tuner.

Was bislang leider unbeantwortet blieb, unterstützt das Gigabyte GA-K8NSC-939 S-ATA II Platten, aus der beschreibung wurde ich leider nicht schlau, falls nicht gibts ein vergleichbares board das es kann.
"Serial ATA with RAID 0,1 function
Serial ATA is the revolutionary ATA interface that provides scalable performance for IDE device. With up to 150MB/s data transfer rate, Serial ATA is faster than current Parallel ATA and delivers superior input/output performance. In addition, the Serial ATA interface is furnished with RAID 0,1, 0+1 (including IDE ATA 133 interface) function for extra performance enhancement and data protection. "

SATA II hat ja 300mb/s, also scheint das Board kein SATA II zu haben.

dargo
2005-07-24, 20:17:15
@ -BoB-

Mein Vorschlag :
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)
Das Board hat eine perfekte Lüftersteuerung mit der neuesten Bios-Version. Ideal für einen unhörbaren Officerechner. :up:
Etwas besser wäre ein Via oder Ati Chipsatz geeignet da der NF4 nicht gerade stromsparend bei Idle ist (ca. 10-15W mehr). Leider kenne ich aber kein PCIe Board von Via oder Ati das eine so gute Lüftersteuerung hat wie das Gigabyte Board.

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache (http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html)

Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html)

2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html)

Sapphire Radeon X300, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (http://www.geizhals.at/deutschland/a106612.html)

Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (http://www.geizhals.at/deutschland/a75852.html)

Seasonic SS-301HT (http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=46)

Gehäuse, je nach Geschmack.

Somit hättest du einen nahezu unhörbaren und stromsparenden Officerechner. :)

crusader4
2005-07-24, 21:31:01
Hallo!
Da es nicht um Geschwindigkeit geht, würde ich empfehlen keine 2*512MB RAM sondern 1*1024MB zu nehmen. Bei späterem Bedarf läßt sich dann einfach ein weiteres GB zustecken. Und viel teurer sind die großen RAM-Riegel auch nicht mehr ggü. zwei kleinen.

Da es auf Geld nicht ankommt, würde ich statt des Zalman den Thermalright XP-120 empfehlen. Grund: Man kann einen eigenen 120mm-Lüfter installieren. Außerdem habe ich gelesen, das der Lüfter mit diesem Kühler bei guter Regelung auch öfter mal komplett aus ist, also die CPU praktisch passiv gekühlt wird.

21 120mm-Lüfter im Test: http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048

Jo, das waren meine Tipps.

Grüße, Crusader

VooDoo7mx
2005-07-24, 21:38:16
Die Auflistung des Threadstarters ist für einen Office PC reinste Geldverschwendung.

-error-
2005-07-24, 21:56:25
Ich würde dir dieses Gehäuse vorschlagen:

http://www.silentpcreview.com/files/images/antec-aria/aria2.jpg

Mit 300Watt Antec Netzteil kostet dies 100€

Dazu ein stromsparendes µ-ATX Board: 67€ mit PCI-E Unterstützung.

http://geizhals.at/img/pix/153793.jpg

Als Grafikkarte würde ich eine ATI nehmen, das die 2D-Qualität eben noch besser ist.

Wenn du auf eine Grafikkarte verzichten kannst und dich mit einer im Chipsatz integrierten zufireden gibst, wäre dieses Board für 86€ zu empfehlen. Jedoch ist die USB 2.0-Performance eben schlecht.

http://geizhals.at/img/pix/134396.jpg

Als Prozessor reicht ein A64 3000+, zu einen Sempron sollte man nicht greifen, da ihm der x64 Befehlsatz feht.

Kleines Beispiel, WinRar x64 soll 50% schneller sein als unter 32 BIT.

Ein GB Arbeitspeicher kostet nicht mehr die Welt (80€), sollte auf jeden Fall drin sein, PC3200 versteht sich.

VooDoo7mx
2005-07-24, 22:11:28
CPU

AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB

Würde sich ein 3200+ für ~60 € mehr lohnen ? Gibts alternativen (nur AMD, Preis bis ~ 150€)


Reinster Overkill.
Sempron 2800+ 90nm Palermo Kern (http://www.geizhals.at/deutschland/a139796.html)

Und selbst diese CPU ist für ein Office PC reichlich überdimensioniert.


CPU Kühler

Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler mit Kupferkern

Spricht da was dagegen ?


JA! Pure Geldverschwendung. Sempron boxed Kühler langt dicke und ist auch leise.


Arbeitsspeicher

1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)

Was genau ist der Unterschied zu den SS, außer das die dann hallt einseitig bestückt sind, lohnt sich der Aufpreis ?


Das ist ein Office PC! Da reicht einfachster Speicher. Das ist absolut Latte ob double- oder singlesided.
Ich würde einen MDT 512MB nehmen. Absolut ausreichend für jeden Office PC. man hat ja sowieso eine Aufrüstoption offen.


Motherboard

Gigabyte GA-K8NSC-939 (PC3200 DDR)

alternativ

Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 (Dual PC3200 DDR)

Welches ist da besser, vorallem im Bezug auf die anderen Komponenten, da nicht übertacktet werden soll tendiere ich eher zum Gigabyte, oder gibts noch bessere alternativen im Preissegment bis ~120 €


120€ für ein Office PC Mainboard? :| ...
Ein 50€ Gigabyte K8VM800M (http://www.geizhals.at/deutschland/a118573.html) reicht dicke für alle Office Aufgaben und rennt stabil.


Grafikkarte

irgend eine Radeon 9550,9600 od. Nvidia

Hier weiss ich irgendwie noch nicht recht was ich nehmen könnte, da sie nicht so teuer sein sollte (bis um die 100€), ich hoffe mal da hat jemand einen Tipp für eine günstig & gute Karte


Wozu in einen Office PC wo nie gespielt werden soll, eine extra Grafikkarte.
Das ist doppelte Geldverschwendung:
1. Der Anschaffungspreis.
2. Der zusätzliche Stromverbrauch einer Grafikkarte im vergleich zu einer integrierten Grafik.

Das oben von mir verlinkte Mainboard hat eine integrierte Grafik. Auf einen PC wo nie gespielt werden soll, brauch man auch niemals mehr.


Festplatte

3.5" Samsung 200GB SP2004C 7200U/m 8MB
3.5" Samsung 80 GB S-ATA (hab ich noch übrig)

Die 1. Platte hat S-ATA II, ünterstützten die oben genannten Boards das überhaupt ?


Die alte 80GB reicht für den anfang. Festplatten kann man ja beliebig aufrüsten? Und was erwartest du dir von S-ATA II? Und besonders was willst du damit in einen Office PC?


Laufwerke

LG Electronics (Retail) GSA-4163B schwarz
Toshiba SD-M2012 16xDVD/48xCD schwarz

Spricht was dagegen ?


Ein guter DVD Brenner als einziges optishces Laufwerk reciht dicke. Ein 2. ist Geldverschwendung.


Gehäuse

Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW

alternativen ?


Ist zwar nicht schlecht.
Aber ein Arctic Cooling Silentium dürfte wesentlich ebsser passen. Da sehr günstig, leise, schon gut mit lüftern ausgestattet und mit einem erstklassigen Netzteil ausgestattet.
Auch das Kühlkonzept stimmt.



Gehäuselüfter

80mm

Brauch ich überhaupt noch extra Gehäuselüfter, wenn dann passen nur 80er, oder sind da schon welche drin ?


Entfällt beim Arctic Cooling Silentium.



Netzteil

sowas in der Art Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt

Hier hab ich keine Ahnung was gut ist, sollte leise sein und genug Power für das System haben, nicht zu teuer bis ~ 80 €.


Entfällt beim Arctic Cooling Silentium.

BTW: WTF? Nen 430W Netzteil in einem Office PC? gehts noch? Eine gute und zuverlässige Marke im Bereich von 250-300W reicht doppelt und Dreifach. Wenn es ein extra Netzteil sein muss dann z.B. von Fotron oder Seasonic.

Ich komme mit meinen Komponenten wenn du die 80er Platte nimmst auf ca 270€.
Hinzu kommen natürlich noch Monitor und Eingabegeräte.

Wieso soviel Geld mehr ausgeben?

orda
2005-07-25, 14:58:53
Ich hab vor 2 Wochen folgenden Pc für eine Bekannte zusammengestellt mit eben den selben Ansprüchen.



Asrock SockelA Board (23€) - passiv
Sempron 2500+ (45€)
512MB TakeMS (21€)
Geforce4MX (15€ - ebay) - passiv
CooperSilent2TC (4€)
160GB Samsung HDD (68€)
Fortron 350W (ca. 20€)
NoName Case (23€)
Phillips 16x DL-DVD Brenner (50€)
=270€

Selbst dieses System ist schon maßlos überdimensioniert. Wer hier uaf die Idee kommt nen A64 in einen Office Pc zu setzten....

Denkt ihr das Internet/Textverarbeitung/Fotobearbeitung werden in den nächsten 5 Jahren nicht in guter Geschwindigkeit auf diesem System laufen, oder wie?

Laz-Y
2005-07-25, 16:05:57
Die Auflistung des Threadstarters ist für einen Office PC reinste Geldverschwendung.

full ack. für nen wirklichen office-pc reicht die hälfte an geld (wenn nicht sogar noch weniger). der PC von dir ist nen mittlerer spielePC.

-error-
2005-07-25, 17:04:54
Na, aber keinen Sempron.

TiggleD
2005-07-25, 17:19:20
für nen wirklichen office-pc reicht die hälfte an geldVoodoo7Mx und Laz-Y haben Recht. Von der Performance reicht ein billigerer PC.

Unverzichtbare Features wie C'n'Q + 90nm + 64-Bit gibts aber erst ab A64-3000+ S-939. Die Kiste soll 5 Jahre halten. Wer weiß welche Programme in der Zeit zum Einsatz kommen? Ein paar Reserven kann er schon mitbekommen. BOB fährt mit der Auswahl schon gut. (Sempron-90nm auf 754 wäre ideal, jedoch ist C'n'Q nicht garantiert :frown: )

Der Zalman ist fragwürdig, da er überdimensioniert ist und schnell einstaubt. Als Kühlung schlage ich passiv auch auf der CPU vor (Sonic Tower...). Dafür vorn und hinten leise 120er Lüfter, die für kräftig durchzug sorgen. Sowas ist in manchen Gehäusen schon standard.

Ob Dir möglicherweise sogar eine 5400 U/min HDD langt, mußt Du selber wissen.

Gast
2005-07-25, 17:28:11
Kann der aktuelle Sempron kein Cool and Quiet?

TiggleD
2005-07-25, 18:34:21
Kann der aktuelle Sempron kein Cool and Quiet?Tja? Bei manchen MoBo-Sempron-Kombinationen funktioniert es, bei manchen nicht. Es ist etwas unklar welcher Komponente man bei nicht-funktionieren die Schuld geben soll... AMD hat C'n'Q bei den Sempron nicht aufgeführt. Ab 3000+ soll es aber funktionieren.

dargo
2005-07-25, 19:05:04
Der Zalman ist fragwürdig, da er überdimensioniert ist und schnell einstaubt.
Beides halte ich für ein Gerücht.

1. Er ist nicht überdimensioniert. Ein Office-Rechner sollte möglichst unhörbar sein, ist jedenfalls meine Meinung. Einen 3000+ Venice oder Winni kann man mit dem Zalman auf ca. 1000-1200RPM unter Last locker kühlen. Bei Idle reichen sogar 500-700RPM locker aus.

2. Bei diesen Geschwindigkeiten verstaubt da nix. ;)
Naja, ok. Einmal im Jahr sollte man eventuell nachschauen.

TiggleD
2005-07-25, 20:31:11
Naja, ok. Einmal im Jahr sollte man eventuell nachschauen.Jedes Jahr?? Das sind Metallschrauben! Denk auch mal an die Verletzungsgefahr!!

-> Den Zalman würde ich einfach lieber durch 'passiv' ersetzen. Schön wäre ein Vernünftiger Luft-Durchstrom durchs Gehäuse. Aktive CPU-Cooler würden sowas nur stören...

Lawmachine79
2005-07-25, 21:00:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten ein System zusammenzustellen,
da ich nicht die ganze Zeit zu ihm rennen will wenn mal was nicht funktioniert habe ich mich dafür entschieden, ein System von einem Hardware Anbieter zusammenbauen zu lassen, das machen leider nur sehr wenige, bisher habe ich mich für K&M entschieden (gibts da noch andere gute & billige), da es von denen hier in der Nähe einen Laden gibt und man da ja dann hingehn kann wenn etwas nicht funktioniert (hardwaremäßig) .

Der PC soll für folgende Sachen genutzt werden

Internet
Office Anwendungen (Word, Exl, usw.)
ein wenig Bildbearbeitung (von der dig. Kamera)
keine Spiele
alles möglichst flott (ohne OC)
möglichst leise


Nun zur Zusammenstellung

CPU

AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz tray 512KB

Würde sich ein 3200+ für ~60 € mehr lohnen ? Gibts alternativen (nur AMD, Preis bis ~ 150€)

CPU Kühler

Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler mit Kupferkern

Spricht da was dagegen ?

Arbeitsspeicher

1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)

Was genau ist der Unterschied zu den SS, außer das die dann hallt einseitig bestückt sind, lohnt sich der Aufpreis ?

Motherboard

Gigabyte GA-K8NSC-939 (PC3200 DDR)

alternativ

Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 (Dual PC3200 DDR)

Welches ist da besser, vorallem im Bezug auf die anderen Komponenten, da nicht übertacktet werden soll tendiere ich eher zum Gigabyte, oder gibts noch bessere alternativen im Preissegment bis ~120 €

Grafikkarte

irgend eine Radeon 9550,9600 od. Nvidia

Hier weiss ich irgendwie noch nicht recht was ich nehmen könnte, da sie nicht so teuer sein sollte (bis um die 100€), ich hoffe mal da hat jemand einen Tipp für eine günstig & gute Karte

Festplatte

3.5" Samsung 200GB SP2004C 7200U/m 8MB
3.5" Samsung 80 GB S-ATA (hab ich noch übrig)

Die 1. Platte hat S-ATA II, ünterstützten die oben genannten Boards das überhaupt ?

Laufwerke

LG Electronics (Retail) GSA-4163B schwarz
Toshiba SD-M2012 16xDVD/48xCD schwarz

Spricht was dagegen ?

Gehäuse

Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW

alternativen ?

Gehäuselüfter

80mm

Brauch ich überhaupt noch extra Gehäuselüfter, wenn dann passen nur 80er, oder sind da schon welche drin ?

Netzteil

sowas in der Art Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt

Hier hab ich keine Ahnung was gut ist, sollte leise sein und genug Power für das System haben, nicht zu teuer bis ~ 80 €.



So das dürfte alles sein (was vergessen ?), jetzt wollte ich mal hören was ihr dazu meint und wo es noch Verbesserungsmöglickeiten gibt.
Alles zusammen sollte in etwa 800 € kosten. Mit diesem System komme ich bisher auf etwa 700€, ich weiss das es natürlich auch billiger geht, aber ich will ihn wie gesagt vom Händler zusammenbauen lassen (Hab nicht die Zeit, alles selbst zu machen).

Das ist ja nur geil :). 800€ und KEINE teure Graka muss rein :))).
Da würde ich mir ein schickes System mit 4 Platten im 0+1 Modus reinbauen :)).

Lawmachine79
2005-07-25, 21:02:35
Ach ja, da es keine teure 3D-Karte neuester Generation sein muss, solltest Du vielleicht auf Matrox setzen, wegen der göttlichen Darstellungsqualität.
Leider kenne ich mich bei Matrox nicht aus. Vielleicht hat ein anderer Leser hier einen guten Rat für Dich

Laz-Y
2005-07-27, 13:57:32
Voodoo7Mx und Laz-Y haben Recht. Von der Performance reicht ein billigerer PC.

Unverzichtbare Features wie C'n'Q + 90nm + 64-Bit gibts aber erst ab A64-3000+ S-939. Die Kiste soll 5 Jahre halten. Wer weiß welche Programme in der Zeit zum Einsatz kommen? Ein paar Reserven kann er schon mitbekommen. BOB fährt mit der Auswahl schon gut. (Sempron-90nm auf 754 wäre ideal, jedoch ist C'n'Q nicht garantiert :frown: )

Der Zalman ist fragwürdig, da er überdimensioniert ist und schnell einstaubt. Als Kühlung schlage ich passiv auch auf der CPU vor (Sonic Tower...). Dafür vorn und hinten leise 120er Lüfter, die für kräftig durchzug sorgen. Sowas ist in manchen Gehäusen schon standard.

Ob Dir möglicherweise sogar eine 5400 U/min HDD langt, mußt Du selber wissen.


für das gesparte geld kannst dir in 5 jahren (oder wanns eben nötig ist) nen 2. neuen kaufen. 800 EUR für nen office-pc ist gesponnen.

grad heut war nen komplett-pc für 700 EUR in der zeitungsbeilage. mit tft-monitor, drucker, scanner und nem pc, der immer noch überdimensioniert wäre für die aufgabe.

ich finde die zusammenstelleung reine geldverschwendung.

-BoB-
2005-07-27, 14:50:42
vielen dank für eure tipps,
aber lasst euch jetzt mal nicht vom preis beirren,
der soll so viel kosten !!!
Bitte keine Diskussion mehr über den Preis, soll eben ein high-end office pc werden. Der PC muss theoretisch alles mitmachen können und das auch noch in ein paar Jahren, Video-Bearbeitung usw. müssen einfach problemlos machbar sein.

Bitte nur noch die Komponenten beurteilen.

zeckensack
2005-07-27, 15:06:50
1)Nimm 2GB Speicher.
2)Nimm die CPU boxed, und lass den Extra-Kühler weg. Bessere Garantie, billiger, leichter, kleiner, und sowieso ausreichend.
3)Nimm ein vernünftiges Board (http://www.geizhals.at/eu/a157866.html).
4)Nimm ein vernünftiges Netzteil (http://www.geizhals.at/eu/a154297.html). Ich hab' selber ein Tagan 380, aber beim nächsten Mal bin ich klüger.
5)Nimm eine ganz billige ATI-Graka. Für DVI-Nutzer diese hier (http://www.geizhals.at/eu/a106612.html). Für maximale Qualität am analogen VGA-Ausgang diese hier (http://www.geizhals.at/eu/a106614.html) (allerdings unter Verlust der Multi-Monitor-Fähigkeit!).
6)Schöpfe den Rest des Budgets mit der größtmöglichen CPU aus.

StefanV
2005-07-27, 15:14:41
Stimme Zeckensack zu, als Alternative zum Brett ev. ein MSI RX480 Brett mit ATI Chipsatz und Onboard VGA (die Qualität dürft allerdings nicht soo berauschend sein, der Preis ist auch nicht besser).

AUF KEINEN FALL EIN BRETT MIT NF4 NEHMEN!!
DIe haben meist 'nen Quirl drauf, der auch meist noch die Eigenschaft hat, irgendwann zu sterben, wobei die Teile schon 'Out of the Box' recht laut sind.

Von Tagan NTs kann man auch nur abraten:
Die entlüften das System nicht sondern beheizen es, auch ist der Wirkungsgrad dieser Teile nicht gerad berauschend, dann lieber ein Fortron oder HEC Windmill (120mm Lüfter!!)

dargo
2005-07-27, 15:32:46
AUF KEINEN FALL EIN BRETT MIT NF4 NEHMEN!!
DIe haben meist 'nen Quirl drauf, der auch meist noch die Eigenschaft hat, irgendwann zu sterben, wobei die Teile schon 'Out of the Box' recht laut sind.

Es gibt auch NF4 Boards mit passiver Kühlung, wie z.b das von mir vorgeschlagene.


Von Tagan NTs kann man auch nur abraten:
Die entlüften das System nicht sondern beheizen es, auch ist der Wirkungsgrad dieser Teile nicht gerad berauschend, dann lieber ein Fortron oder HEC Windmill (120mm Lüfter!!)

1. Das mit dem Aufheizen bei einem Tagan 330-380W ist Blödsinn. Die Dinger werden nur etwas warm. Außerdem sollte ein Officerechner möglichst unhörbar sein. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige der darüber so denkt.

2. Ein Winni oder Venice entwickelt eh kaum Wärme. Von daher ist es egal ob das NT etwas wärmer ist.

3. Der Wirkungsgrad vom Fortron ist überhaupt nicht besser. Du musst schon ein spezielles Modell nennen. Bei HEC kenne ich die Effizienz nicht.

Und ob man ein NT mit 70% oder 80% Effizienz braucht hängt auch stark davon ab wieviele Stunden der PC am Tag durchschnittlich läuft.

Doomi
2005-07-27, 15:56:52
entweder ein Board mit Grafik onboard nehmen oder eine gebrauchte Geforce 1 oder 2 MX für 10 €. Die sind dann fast noch billiger wie der Onboardmist.

wie gesagt: wenn du Videobearbeitung machen willst usw wären 2 GB Ram schon gut.
Außerdem wäre ein X2 Dualcore angesagt. Um diese Beiden Komponenten kommst du nicht herum, soll der PC noch in 5 Jahren jedwelche Arbeiten sehr smooth außer Spiele bewältigen.

Ein X2 3800+ soll es schon für 360 € zu kaufen geben.

Dazu hätte ich dann noch folgende Komponenten ausgewählt:


Arbeitsspeicher 2 GB DDR-400 DIMM 1 GB DDR-400 € 218,-€

DVD-Brenner IDEDV-W58D (DVD±R/RW)€ 37,-€

Festplatten IDESV1604N SV1604N (160 GB)€ 74,-€

Midi TowerH600C H600C 59,-€

Sockel 939 LüfterCNPS 7000B-Cu CNPS 7000B-Cu 37,-€

Mainboard Sockel 939
A8N-E (ArtNr: GHEA06)A8N-E (NVIDIA nForce4 Ultra) 94,- €

zahlst du insgesamt 879 € ( alles bei alternate.de )

dazu ne stinknormale gebrauchte Grafikkarte und nen Floppy und du bist bei 900 € dann hast du dann ein edel office PC mit 2 GB Ram und DualcoreCPU !! :)

zeckensack
2005-07-27, 16:16:10
entweder ein Board mit Grafik onboard nehmen oder eine gebrauchte Geforce 1 oder 2 MX für 10 €. Die sind dann fast noch billiger wie der Onboardmist.Und für AGP :rolleyes:
Und uralt, kurz vor dem Abrauchen, und wahrscheinlich mit unglaublich schlechter SQ (wenn ich mal meine eigene Asus V7100-T und die Elsa Erazor X² meines Bruders ins Feld führen darf).
Außerdem mag ich für den 2D-Betrieb generell keine NVIDIA-Karten mehr empfehlen weil ... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3286269#post3286269)

Doomi
2005-07-27, 16:21:41
Und für AGP :rolleyes:
Und uralt, kurz vor dem Abrauchen, und wahrscheinlich mit unglaublich schlechter SQ (wenn ich mal meine eigene Asus V7100-T und die Elsa Erazor X² meines Bruders ins Feld führen darf).
Außerdem mag ich für den 2D-Betrieb generell keine NVIDIA-Karten mehr empfehlen weil ... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3286269#post3286269)

nu dann halt irgend ne andere, vieleicht Matroxkarte, welche es doch auch schon sehr günstig geben sollte..

An der nvidia oder ATI Desktopgrafik hab ich aber nichts auszusetzen. Beides sehr scharf und ich seh da keinen Unterschied. Ok, ich habe noch keine G2MX auf nem 19 Zoll TFT ausprobiert. Kann durchaus sein das man da ein paar kleinere Qualitätsunterschiede entdeckt..

Außerdem gibtsnoch den uli chipsatz .. der hat vollwertiges PCIe und AGP 8x.. Gibts da schon Boards für zu kaufen?