PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows erkennt CPU nicht richtig


Xeniades
2005-07-23, 15:16:37
Hi,

ich habe meine altes MB (mit P2 300) aufgrund eines defekts, mit einem epox bx3 mit Pentium III 450 ausgetauscht. Win XP habe ich neu installiert.

Windows erkennt nur 225Mhz und läuft auch entsprechent langsam obwohl im BIOS 450Mhz angezeigt werden. Auch das "Intel Processor Frequency ID Utility" erkennt 450Mhz. Wenn ich In der Systemsteuerung den Prozessor deinsatlliere läuft die CPU mit 450Mhz. Nach jedem weiteren Neustart tritt das Problem wieder auf.
Wisst ihr vll woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Danke schonmal
Xeniades

ShadowXX
2005-07-23, 15:28:57
Hi,

ich habe meine altes MB (mit P2 300) aufgrund eines defekts, mit einem epox bx3 mit Pentium III 450 ausgetauscht. Win XP habe ich neu installiert.

Windows erkennt nur 225Mhz und läuft auch entsprechent langsam obwohl im BIOS 450Mhz angezeigt werden. Auch das "Intel Processor Frequency ID Utility" erkennt 450Mhz. Wenn ich In der Systemsteuerung den Prozessor deinsatlliere läuft die CPU mit 450Mhz. Nach jedem weiteren Neustart tritt das Problem wieder auf.
Wisst ihr vll woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Danke schonmal
Xeniades

Hast du das mal mit CPUz oder WCPUid gegengechecked?

Sonst mal einen älteren IntelInf installieren...bzw. überhaupt mal einen IntelInf installieren.

(Die 225 sind interesanterweise nämlich genau die Hälfte der 450....das sieht mehr nach einem auslesefehler von Windows aus)

Xeniades
2005-07-23, 15:35:12
Habe nicht gegengecheckt. Weil Win ja so langsam läuft, denke ich das dieser wert stimmen könnte. Woher bekomme ich den so eine IntelInf ?

Coda
2005-07-23, 15:58:50
Selbst wenn der Prozessor "nicht richtig erkannt wird", ändert das nichts an seiner Performance.

Außer er läuft wirklich so lahm, das hat dann mit Windows aber auch nichts zu tun.

ShadowXX
2005-07-23, 16:03:13
Habe nicht gegengecheckt. Weil Win ja so langsam läuft, denke ich das dieser wert stimmen könnte. Woher bekomme ich den so eine IntelInf ?

Auf der Intel-Seite.
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

doppelschwoer
2005-07-23, 17:49:40
Du hast Windows neu installiert, hast du dabei auch die MB Treiber installiert. Selbst wenn die CPU mit 225 läuft, was ich nicht glaube, da das BIOS ja die CPU zu kennen scheint, dann sollte Windows doch nicht sooo merklich langsamer laufen, da die Mhz leistung ziemlich gleich sein sollte. Somit etwa 25% langsamer.
So wie es sich aber anhört muss das doch mehr sein.

Ich tippe da eher auf ein Treiber problem.

Madkiller
2005-07-23, 18:15:02
Solche Threads sind in den Hilfe-Foren besser aufgehoben. :)

*move*

Zool
2005-07-25, 07:46:02
Windows wird nie eine normale Desktop-CPU runtertakten. Schon gar nicht einen Uralt P2. Ist sicherlich ein Anzeige-Problem.