PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nicht mit Radeon 9800 Pro


Gast
2005-07-23, 17:14:57
Hallo

Habe folgendes Problem: Habe mir vor einiger zeit eine Radeon 9800 Pro zugelegt, um meine alte geforce 3 ti200 zu ersetzen. Soweit sogut. Am Anfang lief alles prächtig, bis der Rechner irgendwann nichtmehr bootet -> Fehler gesucht zwecks Quellenminimierung: Neues Netzteil musste her -> 350Watt BeQuiet Netzteil gekauft eingebaut und sie läuft wieder. Nach einiger Zeit bootet der Rechner wieder nicht und mein Board gibt mir nen Fehlercode aus, der nicht im Handbuch dokumentiert ist. Es handelt sich um ein Epox 8kha+ Board mit Via 266 Chipsatz auf dem ein 2000 er Prozessor und 2 256er ddr rams sitzen. Anfangs bootet er noch alle paar male, nun gar nicht mehr. Stattdessen beschert er mir eine fiepsende Warnmeldung, als ob der Prozessor überhitzen würde. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, denn sowohl Graka als auch Mainboard funzen in anderen Konstalationen einwandfrei (die Graka läuft seid Monaten beim Kollegen im Rechner ohne Probs und auch mein Board hat keine Probleme mit meiner alen Geforce)...

Also es sieht so aus: Rechner an -> Bildschirm bleibt schwarz -> Mainboard zeigt mir den Fehlercode "2b" an, der nicht dokumentiert ist -> nach kurzer Zeit schlägt er Alarm.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Xan0r
2005-07-23, 17:41:47
Hm klingt komisch, Grafikkarte ist aber schon mit Strom versorgt, ne?


Xan0r

Gast
2005-07-23, 17:56:59
ja, strom ist dran. Netzteil ist neu. Und auch das Board ist zwar alt aber für seine Zeit eins der besten und bei nem ClanMate läuft quasi genau mein Sys ohne Probleme -_-

IkariGend
2005-07-23, 20:38:25
Ich sage es nicht gern, ab das hört sich fast genau so an, wie bei meiner 9800Pro, als die kaputt ging... ;(

IkariGend
2005-07-23, 20:40:17
Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen die Karte in einem anderen Rechner zu testen! Wenn sie dort auch rumzicken sollte hat sie bestimmt ne Macke! :frown:

Gast
2005-07-24, 00:28:59
Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen die Karte in einem anderen Rechner zu testen! Wenn sie dort auch rumzicken sollte hat sie bestimmt ne Macke! :frown:
Was hat er da nochmal (in Klammern) geschrieben?

IkariGend
2005-07-24, 10:31:27
Was hat er da nochmal (in Klammern) geschrieben?
Ups, hab ich glatt überlesen! :tongue:

myMind
2005-07-24, 10:45:21
Nach einiger Zeit bootet der Rechner wieder nicht und mein Board gibt mir nen Fehlercode aus, der nicht im Handbuch dokumentiert ist.
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

IkariGend
2005-07-24, 11:10:52
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm
Tolle Seite, damit hätte ich nach Sekunden gewusst dass bei mir die GraKa hinüber war...

Gast
2005-07-24, 15:04:10
demnach ein Fehler in der Speisung der Hauptplatine. Eine Lösung schlägt mir ie Seite aber auch nicht vor -_-