PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xaser III Modding (Achtung ~1MB Bilder)


Kinman
2005-07-23, 18:11:45
Hi, ich besitze mein XaserIII schon relativ lange (ca. 1,5 Jahre) aber jetzt hab ich mich mal dazu durchgerungen wirklich was draus zu machen. Für alle die schreien: "Bäh Kaufmod": Ich habe das Gehäuse in einem Geschäft gesehen und war sozusagen hin-und-weg. Mir gefällt das Design irrsinnig gut und der Aufbau ist auch super. Weiteres habe ich damals nicht daran Gedacht das Gehäuse weiter zu modden. So genug Geschwafel. Was ich bisher gemacht habe:
Hier noch ein Bild wie es normal aussieht:

http://photo-sorko.at/case/xaser3.jpg

Innenlackierung schwarz
Dazu habe ich das gesamte Gehäuse auseinander genommen, angeschliffen und mit der Dose lackiert. Probleme gab es dabei keine. Man muss nur darauf achten, dass man bestimmte Dinge nicht mitlackiert (z.B. dort wo die Seitentür aufliegt), sonst klemmt das Gehäuse zum teil.

http://photo-sorko.at/case/IMG_2418.JPG

http://photo-sorko.at/case/IMG_2420.JPG

Nieten durch Schrauben ersetzen
Nachdem das Gehäuse so oder so schon in Einzelteilen war, habe ich es nicht wieder zusammen genietet, sondern geschraubt. Bringt den Vorteil, dass man es jederzeit wieder auseinder nehmen kann, oder einzelne Teile rausnehmen kann. Weiteres habe ich bei allen Schrauben, die mit dem HDD Rahmen in Berührung standen, kleine Plastikbeilagscheiben hinzugefügt, mit der Hoffnung, dass die HDDs etwas leiser werden. Es hat etwas gebracht, aber nicht viel. Problem gab es auf der Rückseite (bzw. gibt es noch). Und zwar passte die rechte Seitenwand nicht mehr ganz auf das Case, wegen der Schraubenköpfe. Da muss ich noch zwei kleine Löcher Bohren.

Lüftergitter entfernt
Die Lüftergitter auf der Rückseite habe ich mit einer Metallschere heraus geschnitten und die Kanten mit einem Dremel abgeschliffen. Somit sind hier auch keine Geräusche durch Luftverwirbelungen vorhanden.


Belüftung
Die zwei Lüfter in der Seitenwand habe ich komplett entfernt und die rückseitigen Lüfter, umgedreht, damit sie direkt auf den CPU Kühler blasen. Um die Luft wieder hinauszubringen habe ich auch einen Lüfter bei den HDDs, in der Front, umgedreht. Den zweiten habe ich auch entfernt. Der Lüfter oben ist gleich geblieben (bläst hinaus). Weiteres habe ich die sichtbaren Lüfter (die auf der Rückseite) Silber lackiert. Alle Lüfter sind mit 7V betrieben und wurden mit Hilfe des Case-open Tasters so angeschlossen, dass sie nur ein sind wenn das Gehäuse geschlossen ist. Der CPU Lüfter wurde auch mit 7V angeschlossen und ist zusätzlich heruntergeregelt. Dadurch regelbar von ~1000 - ~3000rpm.

http://photo-sorko.at/case/IMG_2426.JPG

Beleuchtung
Das Case wird durch eine rote (wirklich rot, nicht rosarot) CCFL beleuchtet. Die rote CCFL ist am Boden. Weiteres können an der Decke zwei blaue CCFL eingeschaltet werden. Das erzeugt einen dezenten Farbverlauf von rot nach blau. Inverter ist explodiert. An der Front am Boden sind Lüftungsschlitze, die ich mit rotem durchscheinendem Papier abgeklebt habe. Dahinter befindet sich noch eine rote runde CCFL (in der Lüfterhalterung). Somit leuchten die Schlitze dezent rot und das Thermaltake Logo Blau an der Front. Insgesamt ist die Beleuchtung trotzdem sehr dezent.

http://photo-sorko.at/case/IMG_2430.JPG

http://photo-sorko.at/case/IMG_2433.JPG

Was noch kommt:
Mainboardschlitten bearbeiten
Um eine bessere Verkabelung zu ermöglichen, werde ich den Mainboardschlitten bei den HDDs und in der Nähe der IDE Stecker ausschneiden. Somit können die Festplatten umgedreht eingebaut werden und alle Kabel sind hinten und somit nicht sichtbar.

Kabelverlängerungen
Damit die Stromkabel möglichst nicht sichtbar verlegt werden können, werde ich mir Kabelverlängerungen löten. Mir fehlen atm noch die Molex Buchsen. Somit brauche ich nicht die Kabel meines NT abschneiden und verlängern, sondern kann einfach die Verlängerung dazu stecken (Garantie vom NT bleibt erhalten).

HDD Abdeckung
Da bei den HDDs bzw. darunter sehr viele Kabel sind möchte ich diese mittels einen Plexiglas abdecken. Das Plexi sollte rot und leicht durchscheinend sein. Dann wird bis auf ein Motiv (welches noch nicht feststeht) schwarz lackiert, und das Ganze von hinten beleuchtet.

eventuell CPU Fanduct
Ich habe bereits einen passenden Schlauch aus ALU, jedoch muss ich erstens schauen, wie ich den Schlauch befestigen kann und zweitens, wie es aussieht. Der Schlauch soll vom CPU Lüfter bis zur Seitenwand gehen.

http://photo-sorko.at/case/IMG_2423.JPG
---------------------------------------------------------
Weitere Bilder:
Innenraum:
http://photo-sorko.at/case/IMG_2434.JPG

Geschlossen:
http://photo-sorko.at/case/IMG_2424.JPG

Front:
http://photo-sorko.at/case/IMG_2425.JPG

mfg Kinman

EDIT: Bilder verkleinert

Kinman
2005-07-24, 20:47:35
OK, Ich habe, wie versprochen, die Bilder oben hineineditiert.
Kommentare & Kritiken sind erwünscht!!

mfg Kinman

Alex31
2005-07-24, 21:02:12
Sieht net schlecht aus, würde aber noch die Kabel unten im Gehäuse schwarz umwickeln und wieso sind die Platten "verpackt"? :smile:

Kinman
2005-07-24, 21:46:52
Jop, ist eine gute Idee.
Die Platten sind nur (länger) temporär verpackt. Weil sonst ist da ein ziemliche buntes Kabelgewirr. Später kommt, wie bereits geschrieben, ein Plexi vor.

mfg Kinman

eLw00d
2005-07-24, 23:40:54
Also ein paar Schichte mehr hätte der Lackierung auch nicht geschadet. Sieht nicht so aus , als würde diese gleichmäßig decken. Deshalb schaut´s nicht so gut aus (natürlich immer noch besser als Standard)
Da ich selbst vor ein paar Tagen erst mein case lackiert habe weiß ich wie schwer das ist.

Kinman
2005-07-25, 00:14:24
Es ist nur eine Schicht, ja. Allerdings sieht man das nur am Foto so deutlich. In echt schaut es gleichmäßig aus. Und erst recht wenn die Beleuchtung ein ist. Somit habe ich mir gedacht, dass ich mir die 10€ für den weiteren Lack spare ;)

mfg Kinman

eLw00d
2005-07-25, 00:17:20
Es ist nur eine Schicht, ja. Allerdings sieht man das nur am Foto so deutlich. In echt schaut es gleichmäßig aus. Und erst recht wenn die Beleuchtung ein ist. Somit habe ich mir gedacht, dass ich mir die 10€ für den weiteren Lack spare ;)

mfg Kinman

Ja wenn das so ist...

Ich hab für ein drittel der Fläche 2 Spraydosen gebraucht, welche nochnichtmal ganz ausreichten :frown: . Wenn man auf´s Geld guckt , dann ist deine Lösung echt die bessere.

Kinman
2005-07-25, 02:03:52
jap, das frisst enorm viel lack.
atm hab ich 0,8kg Lack drauf ;)
Auch 2 Dosen. Jedoch ist der Lack sehr haltbar. Vllt. werde ich nochmal eine Schicht überzeihen, wenn ich das Gehäuse nochmal auseinander nehme für die Modifikationen am Mainboardschlitten.

mfg Kinman

Kinman
2005-08-07, 19:41:23
So, der Mainboardschlitten ist bearbeitet worden und die Kabel sind länger geworden ;)
Hier zwei Bilder. (Das gelbschwarze Sromkabel ist leider aus seiner "Halterung" gerutscht. Ist bereits wieder versteckt und fixiert.

http://photo-sorko.at/case/IMG_2516.JPG

http://photo-sorko.at/case/IMG_2518.JPG
Kommentare erwünscht!

mfg Kinman

Kinman
2005-08-08, 19:05:26
So, jetzt hat die Grafikkarte keinen angebundenen Lüfter mehr, sondern der ist auf eine extra "Karte" gewandert.

http://photo-sorko.at/case/IMG_2519.JPG

http://photo-sorko.at/case/IMG_2520.JPG

mfg Kinman

KeuLe3
2005-09-05, 12:11:12
sieht einfach nur irre aus!!! :cool:

I3ioh@zard ³K
2005-09-05, 12:38:24
JO gefällt mir ich würde auch gerne alle Kabel so verstecken bei mir sieht das grausam aus. Zudem würde ihc mein Gehäuse auch gerne von innen lackieren aber ich habe keine Lust es wieder zu vernieten und schrauben sind mit Mutter eig alle zu lang.
Naja erstmal muss ich mich den Kabeln zuwenden.

KeuLe3
2005-09-05, 19:18:25
mit den Kabeln ist bei mir auch immer son thema. die meisten sind zu kurz um sie hinten rum zu führen (auf der anderen Gehäuseseite)!
ich denk mal rundkabel würden das problem lösen, dann sieht es nicht mehr ganz so mistig aus

zappa62
2005-09-05, 19:29:45
Sieht schon ganz nett aus, aber diese Papierlasche am IDE Kabel würde ich noch abschneiden. Sieht zum speien aus, dass blaue Ding !!

Uni
2005-09-06, 11:55:16
um ehrlich zu sein find ichs nich so toll. der innenraum is sehr ungleichmäßig lackiert. die kabel sin aber schon gut verlegt, auch wenns immernoch seltsam ausschaut. liegt aber daran, dass man die kabel nich komplett verstecken und nich an dir. stören würd mich auch, dass du außen am lack und am fenster sehr viel kratzer hast. stört n bisschen die optik.
irgendwie find ich, dass da noch viele kleinigkeiten zu machen sin, damit das ding wirklich nach was ausschaut. zb würd ich noch die lüfter (wos möglich is) schwarz lackiern. so haste dann nich so viele "farbfehler" im gehäuse.

I3ioh@zard ³K
2005-09-06, 16:27:34
Ich habe schon Rundkabel kannste dir ja anschauen in dem Thread Zeigt euer PC innenleben hab ich ein pic.
oder hier:
http://img371.imageshack.us/img371/2007/pc14ma.jpg

KeuLe3
2005-09-06, 16:56:25
Sieht schon ganz nett aus, aber diese Papierlasche am IDE Kabel würde ich noch abschneiden. Sieht zum speien aus, dass blaue Ding !!

ja, die papierlasche muss auf jeden fall ab :cool:

KeuLe3
2005-09-06, 16:57:45
Ich habe schon Rundkabel kannste dir ja anschauen in dem Thread Zeigt euer PC innenleben hab ich ein pic.
oder hier:
http://img371.imageshack.us/img371/2007/pc14ma.jpg
der pc sieht echt spitze aus!
Alles selber gemacht?

patrese993
2005-09-06, 17:58:13
also Optik is top!

Aber was ich echt nicht verstehe.... Du läßt jetzt die Lüfter hinten rein blasen und die beiden vorne bei den Festplatten raus???? Und dann noch ohne Luftfilter?

KeuLe3
2005-09-06, 18:16:53
kp, muss man dann eben regelmäßig reinigen

Kinman
2005-09-07, 00:35:45
thx @all:
Lüfter sind absichtlich silber (optik von hinten)
@lacierung: lack und ich sind feinde
@lasche: wird entfernt :)

danke nochmal
mfg Kinman

aVenger
2005-09-07, 10:46:56
Ich habe schon Rundkabel kannste dir ja anschauen in dem Thread Zeigt euer PC innenleben hab ich ein pic.
oder hier:
http://img371.imageshack.us/img371/2007/pc14ma.jpg

Avance Airliner C001??
Sry aber ich finde es grässlich. Kabel überhaupt nicht verlegt und so viele AUfkleber

HIer mal ein Avance C001 (auch im PC Innenleben Thread)
Mein PC (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3315551&postcount=1034)

I3ioh@zard ³K
2005-09-07, 16:11:50
Du hast ja auch voll kommen recht aber die Kabel sind alle zu kurz wie soll ich diese sonst anders Verlegen ZB die der Knöpfe an der Front und die LW Kabel sind nicht so lange das ich sie über die Rückseite verlegen könnte ich habe es ja nicht umsonst hier reingestellt ich warte ja darauf das mir jemand Tipps gebne kann iwe ich es viel besser machen kann und die Aufkleber sind schon entfernt.

PS kannste mal ein pic von der linken wand machen und mir ein paar gute tipps geben wie ich die ganzen kleinen schei** Kabel von Front usb usw gut verlegen kann??

aVenger
2005-09-08, 02:37:35
In dem Case kannste alles einwandfrei verlegen.
Oder siehst du bei mir z.b. die Kabel von den Frontknöpfen
Müsste mir ne Digicam ausborgen um Fotos zu machen.
Mal schaun.

f!P[z]y
2005-09-08, 10:00:04
Schön aufgeräumt isser ja aber viel Mod-Arbeit geleistet is ja nicht.
Innen lackiert u des Lock für die IDE kabel .... Sonst ... :confused:
Die aufkleber außen gefallen mir auch nicht sonderlich.
Sorry aber begeistert bin ich leider nicht.
(nur dass er hier keiner in den falschen hals bekommt: hiermit sollte niemand gedisst werden sondern ich habe nur meine Meinung publiziert! :biggrin: )

I3ioh@zard ³K
2005-09-09, 17:16:39
In dem Case kannste alles einwandfrei verlegen.
Oder siehst du bei mir z.b. die Kabel von den Frontknöpfen
Müsste mir ne Digicam ausborgen um Fotos zu machen.
Mal schaun.


Wäre echt net von dir wenn du mir da helfen könntest. Vor allem Bilder wären natürlich super.
Und hast du irgendwelche Kabel verlängern müssen oder sind alle orginal?

aVenger
2005-09-10, 11:30:28
Wäre echt net von dir wenn du mir da helfen könntest. Vor allem Bilder wären natürlich super.
Und hast du irgendwelche Kabel verlängern müssen oder sind alle orginal?
NE sind alle original
Nur das für die KLK welche vom Inverter zum Stromanschluss geht wurde verlängert
BIlder kommen vermutlich erst am Dienstag oder Mittwoch
mal schaun wann ich ne Digicam bekomme

subson1c
2005-09-10, 18:06:34
y']Schön aufgeräumt isser ja aber viel Mod-Arbeit geleistet is ja nicht.
Innen lackiert u des Lock für die IDE kabel .... Sonst ... :confused:
Die aufkleber außen gefallen mir auch nicht sonderlich.
Sorry aber begeistert bin ich leider nicht.


Jop, seh ich fast genauso. Meiner Meinung nach sieht das innen zwar schoen aufgeraeumt aus, aber der Rest. Die Lackierung innen ist nicht gut geworden - Sehr viele "Flecken". Das Window ist ja mal sehr beschaedigt/zerkratzt. Die Aufkleber sind Geschmackssache und gefallen mir persoenlich nicht. Ich sehe einen Mod und das Case als gesamtes und imo stoert das in der Optik.
Was ich auch loswerden will. Sicherlich kann man drueber streiten, wie man Modding definiert, aber ... hast du noch was anderes gemacht? Ja ... der Luefter unter der GraKa ...

Nimms nicht zu persoenlich ;)
lg sub

I3ioh@zard ³K
2005-09-10, 21:05:35
So jetzt habe ich auch bei meinem die Kabel verlegt sieht jetzt um einiges besser aus und der Luftsrom ist auch besser nächste SChritte werden sein (jedoch erst in einiger Zeit) innen lackieren Frontschlitze beleuchten und ein Fenster ohne dieses Wabenmuster einbauen.
http://img43.imageshack.us/img43/9136/seiterechtsneu9bs.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/36/schrgvonvornegeschlossen0xm.jpg

Uni
2005-09-12, 15:56:10
jo. das is schon sehr gut aufgeräumt. nur find ich die aufkleber überladen. schaut so n bisschen nach nem golfproll aus, das auf jedenfall sicher gehen will, dass alle wissen was er da verbaut hat.

wo haste das logo an der front machen lassen? is das selber ausgedruckt oda von ner firma?

I3ioh@zard ³K
2005-09-12, 17:13:58
Du meinst das Biohazard Zeichen? WEnn ja das hat mir mein Vater gemacht die ham an der Firma so nen geilen Laserdrucker.

Und immer her mit den Verbesserungsvorschlägen. Das TEil soll immer besser werden!
Also wäre nett von euch wenn ihr ein paar Vorschläge nennen würdet.

subson1c
2005-09-12, 19:06:20
finde die aufkleber unschoen.

mfg

I3ioh@zard ³K
2005-09-12, 19:31:38
finde die aufkleber unschoen.

mfg

Alle Aufkleber in meinem Gehäuse auch die auf der Tube ?

Und dann noch eine Frage ich will einen Schlüsselstarter einbauen wo könnte ich ihn am besten plazieren? oben an ner Seite hinter der Klappe?? Was meint ihr?

subson1c
2005-09-13, 00:48:53
Alle Aufkleber in meinem Gehäuse auch die auf der Tube ?

Und dann noch eine Frage ich will einen Schlüsselstarter einbauen wo könnte ich ihn am besten plazieren? oben an ner Seite hinter der Klappe?? Was meint ihr?

eigtl. alle aufkleber (auch der im seitenteil). ggf. koennte mal den 6800er (das riesen badge) dranlassen. muesste man mal clean sehen. und die badges auf der laufwerksseitenbla da ... :x

und wegen dem schluesselstarter. mache ihn da hin wo du am besten rankommst. wenn du den hinter die tuer machst, musst du ja immer die tuer oeffnen um den pc zu starten. ueberleg mal wo man den hinmachen koennte. ich weiß ja nciht wo der bei dir steht (unterm schreibtisch etc.) ich hatte meinen schluesselstarter im NT ;) da kommt keiner so schnell drauf :P allerdings hatte ich den rechner auch immer draußen stehen

mfg

I3ioh@zard ³K
2005-09-13, 15:03:46
Ok die Aufkleber entferne ich mal und mache mal ein Foto wann weiß ich noch net aber ich poste sie hier. Und wegen dem Schlüsels. mein Rechner steht manchmal aufm Schreibtisch aber meistens unter dem Schreibtisch.
Aber wäre nett wenn jemand mir ncoh ein paar Tipps geben könnte was ich an dem Gehäuse noch so machen könnte!

Kinman
2005-09-18, 01:08:43
y']Schön aufgeräumt isser ja aber viel Mod-Arbeit geleistet is ja nicht.
Innen lackiert u des Lock für die IDE kabel .... Sonst ... :confused:
Die aufkleber außen gefallen mir auch nicht sonderlich.
Sorry aber begeistert bin ich leider nicht.
(nur dass er hier keiner in den falschen hals bekommt: hiermit sollte niemand gedisst werden sondern ich habe nur meine Meinung publiziert! :biggrin: )

Thx, ich freu mich auch über solche Kritik....
Naja, das Gehäuse an und für sich hat mir ja schon sehr gut gefallen, deshalb ist auch nicht so viel zum modden.
Was den Lack angeht: Wie gesagt, ist leider nicht ganz so schön geworden wie ich es wollte... Bin ja Slebst Schuld dran ;)
Aufkleber: Geschmackssache ;)

@Zerkratze Seitenscheibe:
Avenger, schreib mal ein paar Takte dazu ;)

@Avenger:
Jetzt hast eh meine Digicam, die ich am Montag wieder haben will. Also poste gfälligst die Bilder:D

mfg Kinman

Kinman
2005-09-18, 12:06:22
also Optik is top!

Aber was ich echt nicht verstehe.... Du läßt jetzt die Lüfter hinten rein blasen und die beiden vorne bei den Festplatten raus???? Und dann noch ohne Luftfilter?

Danke, hab deinen Beitrag leider überlesen ghabt :(
Die Lüfter drehen sich ganz selten.

mfg Kinman