PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Regelbereich haben solche Potis??


yardi
2005-07-23, 19:25:31
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542

Ich habe leider in keinem (mir bekannten) Shop oder sonstwo ne Angabe gefunden in welchem Bereich ich die Lüfter mit so nem Drehpoti regeln kann.

Gehen die bis 12 Volt ??

BTW: Es scheint von diesen Potis nur diese eine Ausführung zu geben, egal wo man sie kauft es sind immer die selben. Deshalb sollte es ja bei allen gleich sein.

Sodbrennen
2005-07-24, 00:01:00
Hi,

örm ich bin mir nicht Sicher aber ich Versuchs mal, kann ja von jemand anderem der mehr Plan vielleicht von der Sache hat korrigieren. Zuerst einmal ist es von Bedeutung wie viel Watt dein anzuschließender Lüfter hat, da man somit die Stormstärke I ermitteln kann, die der Lüfter bekommt wenn er auf 12V läuft.
Rechenbeispiel: Angenommen dein Lüfter hat 0,5W dann zieht er einen Strom von 0,5W:12V= ~0,0417A . Nun hat der Poti 0-100Ohm d.h. bei 0Ohm volle 12V und bei vollen 100Ohm wären es dann noch U=R*I = 100Ohm*0,0417A= 4,17V .
Falls das also alles stimmt was ich hier vorgerechnet habe dann kannst du bei einem 0,5W lüfter ein Spannung von 12V - 4,17V abgreifen.

mfg Sodbrennen

diedl
2005-07-24, 00:16:58
Da es ein ganz normaler Leistungspoti ist, sollte er sich bis 0 Ohm
runterregeln lassen (Übergangswiderstand einmal vernachlässigt),
was bedeutet das dann die volle Spannung am Lüfter liegt.
Die untere Spannung liegt wie schon beschrieben von den Daten
des Lüfters ab.

mfg diedl

yardi
2005-07-24, 11:08:11
Also er geht bis 12V hoch und je nachdem wieviel Watt der Lüfter hat runter.

DocEvil
2005-07-24, 12:24:09
Also er geht bis 12V hoch und je nachdem wieviel Watt der Lüfter hat runter.
ja, genau so ist es.
Die 12V liegen unabhängig von der lüfterleistung immer bei 100%-stellung an, die minimaldrehzahl wird bestimmt durch die lüfterleistung. Wobei der regelbereich bei stärkeren lüftern grösser ist.

Die rechnung oben ist nicht ganz korrekt, da dort von einem konstanten strom ausgegangen wird. In wirklichkeit muss man den innenwiderstand des lüfters ausrechnen:
P=U²/R -> R=U²/P=12²/0,5=290 ohm.
Das poti hat 100 ohm, in reihe mit dem lüfter sinds dann insgesamt 390 ohm.
jetzt kann man den strom ausrechnen: I=U/R=12/390=0,031A
Somit liegen an lüfter U=R*I=290*0,031=9V an.

Somit kann man einen so schwachen lüfter nur um 3V runterregeln, nicht der rede wert. Wenn man bis auf 6V runterwill dann braucht man eine last mit 100 ohm, das wäre ein lüfter mit 1,44W oder halt 3 stück mit 0,5W parallel.
Eine weitere alternative wäre das parallelschalten eines widerstandes zum lüfter so dass man auf die 100 ohm gesamtwiderstand kommt.

yardi
2005-07-24, 12:37:20
Ich habe 3x Revoltec 120mm Lüfter und 1x den Lüfter des Zalman VF700 VGA-Kühlers dran. Weis nicht wieviel Watt die haben aber wenn ich sie runterdrehe werden sie sehr leise. Glaube daher nicht das ich die nur um 3-4 Volt runterdrehen kann sonst wären die sicher lauter.

Weis einer wieviel Watt diese Lüfter haben:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_627&products_id=1374

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120_611&products_id=2603CU

r00t
2005-07-24, 14:40:49
naja dann nimm so ein adapter kabel (oder baus selber) auf 7 volt oder so ;)

Sodbrennen
2005-07-24, 20:47:57
Die rechnung oben ist nicht ganz korrekt, da dort von einem konstanten strom ausgegangen wird. In wirklichkeit muss man den innenwiderstand des lüfters ausrechnen:
P=U²/R -> R=U²/P=12²/0,5=290 ohm.
Das poti hat 100 ohm, in reihe mit dem lüfter sinds dann insgesamt 390 ohm.
jetzt kann man den strom ausrechnen: I=U/R=12/390=0,031A
Somit liegen an lüfter U=R*I=290*0,031=9V an.


Ah Danke für die Verbesserung. Deshalb liebe ich Foren man lernt nie aus :)

mfg Sodbrennen