PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte oder weiche Linsen?


Mark
2005-07-23, 19:41:17
benutzt ihr harte oder weiche linsen? ich hol mir denk ich demnächst harte, weil ich die linsen doch oft sehr lange drinn haben werde

@ die "harten":
gewöhnt man sich eigentlich dan das gefühl wenn man zwinkert? also dieses "kratzen" wenn man das augenlied schließt? andererseits ist das blickfeld trotzdem nicht so optimal wie bei den weichen, aber weiche linsen die viel sauerstoff durchlassen kosten ja teuer geld, und auch wenn ich mir vornehmen würde die linsen wirklich nur 10stunden am stück zu tragen und dann wirklich die linsen rausnehmen würde, dann denk ich das ich es aus faulheit doch nicht tün würde

Fetza
2005-07-23, 19:45:02
Hi,

hmm also bei mir hapert es schon beim einsetzen. Ich kneife immer die augen zu :-) D.h kommt für mich wohl leider generell keine kontaktlinse in frage, allerdings hat mir mein Augenarzt gesagt, die harten merkt man nach 2 wochen nichtmehr so, du gewöhnst dich halt an dieses "glasscheiben" im auge gefühl.

Ich persönlich werde mich da lieber lasern lassen, ist find ich erstens geiler weil dauerhaft :) zweitens praktisch, und drittens im endeffekt über 10 jahre gerechnet auch günstiger.

Gruss

Fetza

Mark
2005-07-23, 19:56:10
naja, mein augenarzt hat mir erzählt das harte linsen schonmal über 300e kosten können, die linsen dann aber auch 2 oder mehr jahre halten. da kommt man eigentlich billiger wie als bei einer op weg, und außerdem hab ich den gedanken nicht so gern das ein laser in meinem auge rumwerkelt...

also das einsetzen meine probelinsen heute lief eigentlich recht problemlos und ging sehr schnell. die verkäuferin hat mich gefragt ob ich daheim schon geübt hab :biggrin:
das rausmachen der linsen is auch recht lustig. auge weeeeeeit aufreißen, ziehn, zwinkern und dann macht plopp und die linse fliegt raus, irgendwie lustig :)

naja, ich hoffe das mit der eingewöhnung geht recht schnell

McDulcolax
2005-07-23, 19:57:20
seit mittlerweile 16 jahren weiche, und ich trag die auch deutlich länger als 10 stunden am tag. aber lass dich von deinem augenarzt beraten, gibt medizinische gründe für/gegen harte/weiche.

Mark
2005-07-23, 19:58:35
naja, ich komm dann meistens wohl auf 18 stunden am tag, von früh um 6 bis abends um 12, da sollen wohl nur die super sauerstoff durchlässigen weichen linsen gut sein, und die sind teuer

McDulcolax
2005-07-23, 20:09:33
laut bedienungsanleitung meiner linsen kann ich die bis zu 16 stunden tragen (ist aber individuell bei jedem anders), ich kauf die immer bei meinem augenarzt für 200€. halten bei anständiger pflege locker 2,5 jahre.
lasern würd ich ohne langzeitstudie nicht machen lassen, mein augenlicht ist mir da zu wichtig. keine experimente!
aber linsen sind eine gute entscheidung, du wirst es nicht bereuen.

Siemens
2005-07-23, 20:17:08
also bei mir ist es immer unterschiedlich wie lange ich sie drin haben kann, manchmal habe ich schon nach 5stunden ein jucken im auge und die augen werden rot,ein paar mal hatte ich sie tagelang drin ohne irgendwas zu merken(ich weiß das darf man nicht,aber ich hatte keine brille dabei und ohne bin ich blind)
hab übrigends weiche tageslinsen,sind teuer,aber ich trage die nur wenn ich weggehe

afk|freeZa|aw
2005-07-23, 21:24:16
Hab auch weiche Linsen.Kann die auch ohne Probleme 10+ Stunden tragen,setz sie aber nur ein wenn ich ausgehe.Für zu Hause und Arbeit reicht die gute alte Brille.


greetz

nemesiz
2005-07-23, 21:38:43
tja mit dme lasern behebt man die sehschwäche bzw den fehler... im gegensatz dazu übergeht man dies nur mit ner linse oder ner brille was zur folge haben kann dass es mit der zeit alles immer schlimmer wird.

wer die geschichte der brille mal bissl verfolgt und dahinter komtm dass man diese früher nur zur behebung bekommen hatte und danach abgeben musste...dem sollten eigentlich zweifel kommen ob es sinnvoll ist für immer ne brille zu tragen oder linsen

naja industrie hängt halt dran... bin im moment auch am überlegen was ich mache soll

jorge42
2005-07-23, 21:47:13
ich hatte bis vor 5 Jahren harte linsen und bin ganz gut damit gefahren (ausser ich bekam einen fremdkörper ins auge), ging ca. 10 Jahre ganz gut.

Leider habe ich dann angefangen zu arbeiten :smile: und sitze damit täglich mindenstens ca. 9 stunden vorm minitor im büromief.

seitdem konnte ich sie werktags nicht mehr tragen nur noch am WE. meine Augen haben sich allmählich entwöhnt und nun vertrage ich sie gar nicht mehr, musste komplett auf brille umsteigen.

das sehgefühl von linsen ist aber immer noch das beste.

Lange rede, kurze frage: Wer trägt weiche Linsen (trotz Hornhautverkrümmung) am Computerarbeitsplatz und kann Infos dazu geben. Verträglichkeit, Preis, welche Linsen am besten, Bezugsquellen (Internet nach Anpassung?)...usw.

McDulcolax
2005-07-24, 05:46:25
linsen am rechner find ich auch furchtbar!
muss mal meinen augenarzt fragen woran das liegt, tippe auf geringeres blinzeln -> trockene augen. brille ist da für mich ein muss.

McDulcolax
2005-07-24, 05:53:15
@nemesiz: kapier ich nicht ganz. meine sehschwäche ist seit dem ende meiner pubertät (lange her) gleich geblieben, trotz brille und linsen. ich hab doch nur quasi ein objektiv vor meinen augen.

jorge42
2005-07-24, 10:05:46
linsen am rechner find ich auch furchtbar!
muss mal meinen augenarzt fragen woran das liegt, tippe auf geringeres blinzeln -> trockene augen. brille ist da für mich ein muss.

genau das war das problem, denke auch es liegt am geringeren blinzeln durch die konzentration. will die linsen ja auch nicht mehr am rechner tragen, sondern nur in der freizeit, aber da sich bei seltenem tragen, die augen entwöhnen, geht sowas mit harten linsen gar nicht. weiche müssen her wenn selten getragen.

jorge42
2005-07-24, 10:09:36
@nemesiz: kapier ich nicht ganz. meine sehschwäche ist seit dem ende meiner pubertät (lange her) gleich geblieben, trotz brille und linsen. ich hab doch nur quasi ein objektiv vor meinen augen.

geht mir genauso, trage seit 20 jahren brille bzw. kontaktlinsen und meine sehschwäche hat sich seit 15 jahren nicht mehr geändert. gehe davon aus, dass es auch so bleibt, bis es mit der altersbedingten weitsichtigkeit beginnt. :smile:
hatte in der schule einen lehrer, der die meinung vertrat, dass der verzicht auf sehhilfen die augen zur besserung "zwingt". seine augen sind nicht besser geworden, aber wir konnten hinten machen was wir wollten, weil er uns nicht sehen konnte.