PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP4


Pati
2002-06-19, 17:29:57
Hat einer schon GP4?Wenn ja läuft das Game echt so langsam sogar auf aktueller Hardware?
Oder liegt das an den Geforce-karten weil alle die hierGP4 haben haben meist eine GF-karte oder meint Ihr es läuf mit einer ATI Karte besser?
Hat einer das Game und zufällig ne ATI Karte drin und kann man es mit allen Details Spielen?

Delmond
2002-06-19, 18:36:26
Also wie ich gerade in der PCA lese soll GP4 mit allen details auf keinem erhältlichen system zufriedenstellend laufen.
Und laut den testergebnissen betrifft dies auch keine speziellen karten. Es läuft auf gut deustch gesagt, mit allen Details, einfach beschissen.

Ob das nun wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen. Mag auch an ner nicht ausgereiften (beta)version gelegen haben.
Müssen wir uns also gedulden bis hier einer auftaucht der die vollversion hat.

Amarok
2002-06-19, 18:52:56
Soll morgen erscheinen, dann werden wir es ja sehen...

WBM
2002-06-19, 19:49:04
Wer mit Betaversionen testet darf sich nich wundern, wenn ein Spiel nich läuft!! Genau dasselbe gilt IMHO für Raubkopien. Wer die schon hat, der soll sich wenigstens nich aufregen wenns nich läuft.

Amarok
2002-06-19, 20:13:07
Wurde übrigens gerade an mich versandt :D

Major
2002-06-19, 20:13:39
Ich versteh den Framelimiter in GP4 nicht so ganz.
Aber wenn man den Limiter zu hoch einstellt, z.B. bei sehr hohen Detaisl auf 50 oder 60fps dann läuft das Game wie in Zeitlupe, also unerträgtlich langsam.
Nimmt man ihn runter bis auf so 20-25 dann ruckelt es zwar ein bißchen, läuft aber ausser beim Start recht gut, man hat halt nur 25fps, womit ich aber bei einem Rennspiel leben kann.

Unregistered
2002-06-20, 09:27:09
Das mit dem FrameLimiter gabs doch schon immer bei den GP Spielen. Damit gibst du die max. Framerate an. Fällt die Rate darunter, fängts halt nicht an zu ruckelt, sondern das Spiel wird langsamer. (Ist doch bei GTA3 genauso.)

Ich weiss zwar nicht, ob das ne gute Lösung ist, aber so kann man auch mit 10 fps um ne Kurve fahren.

Major
2002-06-20, 10:07:08
Habe ich mir schon gedacht, dass der so funzt.
Aber nochmal danke für die Erklärung.
Naja ist aber ein schlechter Kompromiss, entweder ich fahr mit max 22fps, dann ruckelt es halt immer und läuft nie wirklich rund, oder ich fahr oft mit 50fps, dann läut es gut aber beim Start z.B. läuft es dann in Zeitlupe ab.
Na toll, ich glaub ich werde mir doch F1 2002 kaufen und nicht GP4.

Unregistered
2002-06-20, 12:49:36
Hat nun schon jemand GP4 ? Gibt es das ab heute zu kaufen oder nicht ?

Mischler
2002-06-20, 20:46:07
GP4 gibt es schon zu kaufen und es läuft zum Kotzen auf aktueller Hardware. Versuche auch gerade eine vernünftige Kombination aus Optik und Performance zu finden. Aber selbst bei 25fps geht die CPU Auslastung ständig über 100%. Im Regen ist es am schlimmsten. Leider fahre ich bei GP4 nur mit Regen weil der Regen das Beste an dem Spiel ist.

Christian

Amokles
2002-06-20, 20:56:05
Ich stehe nicht so auf Rennspiele!
Früher hab Ich Stunts,Indicar und Nascar gespielt!
Aber jetzt finde ich die nicht mehr so spaßig!
Es sei denn es ist richtig crazy so wie CrazyBeatleCup oder so.

Kai
2002-06-20, 21:19:47
Originally posted by Unregistered
sondern das Spiel wird langsamer. (Ist doch bei GTA3 genauso.)


Bei mir nicht. Ich spiele mit deaktiviertem FrameLimiter und das Spiel hat konstant die gleiche Geschwindigkeit. Dahingegen kenne ich andere Leute bei denen sich das Spiel ohne FL fast wie Gummi zieht.

Mischler
2002-06-20, 22:25:37
Originally posted by Unregistered
Ich weiss zwar nicht, ob das ne gute Lösung ist, aber so kann man auch mit 10 fps um ne Kurve fahren.

Kann ich leider nicht. Das Spiel wird dann zwar langsamer aber ich hab dann auch kein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit und denke ich wäre viel zu langsam für die Kurve. Wenn ich dann aus der Kurve fliege merke ich erst das nicht das Auto sondern das Spiel langsam war.
Deshalb will ich die Slowdows ganz wegbekommen. Aber dazu muß ich entweder die Grafik auf GP1 Niveau drehen oder die FPS auf 8 stellen. Im Moment spiele ich mit 25fps. Das ruckelt schon wie Sau und Slowdowns gibt es auch ab und an.

Christian

Unregistered
2002-06-20, 23:03:44
Ein kleiner Tip am Rande:

Stellt mal die Soundhardwarebeschleunigung auf niedrig ein in der Systemsteuerung das bringt je nach System und Auflösung bis zu 40% mehr Performance ins Spiel ;)

Vorher 34 fps nun 49fps bei 1600x1200 wenn das nix ist oder?

Mischler
2002-06-21, 08:40:38
Danke für den Tipp Unreg. Werde ich gleich mal ausprobieren. Wäre ja der Hammer wenn das so viel ausmachen würde.

Christian

TheGnubbel
2002-06-21, 20:21:15
hey leutz,
also ich zock gp4 in 1024x768 mit 4xs Fsaa alle details hoch außer spiegel (keine objekte; sieht trotzdem gut aus) und spiegelung ist auf statisch und alles bei 21 fps cpu auslastung nur ganz selten über 100 und wenn merkts mann es nicht, höchstens wenn cpu auslastung bei über 120 ist ruckelts tierisch!!!
ach ja hitzeflimmern und viedeoleinwände sind auch aus
mein system athlon 1333c @1,43 auf k7s5a und geforce 4 ti 4400

GP4 sieht UNGLAUBLICH GEIL AUS!!!!!!!!!!!!!

Thegnubbel

Major
2002-06-21, 21:26:11
Ich finde das Problem bei diesem Game ist (ist aber auch generell ein Problem von Games die stark CPU Limitiert sind), dass man die CPU ausser beim Deaktivieren der Spiegel so gut wie garnicht entlasten kann.
Auf meinem PC ist es scheiss egal ob ich auf 640 mit 16bit und alle Details auf Low oder auf 1024, 32bit, 2xFSAA, 2xAF und sogut wie allen Details spiele, sind im ersten Fall im Bench so um 30 und im Zweiten Fall so 27, jeweils ohne Spiegel.
Und sowas nervt halt, oder gibt es eine Option die sich ausser den Spiegeln noch auf die CPU Last auswirkt?
(Geometrie von Fahrzeugen und Landschaft birngt nichts)

Warum ist eigentlich z.B. GP4 so stark CPU Limitiert und F1 2002 eher Grafiklimitiert?
Was haben die Programmierer den alles auf die CPU gelegt was bei anderen Games die Graka macht? Und warum machen die das?

PS: Mischler hat das Runterschrauben der Hardwarebeschleunigung für den Sound was gebracht?

TheGnubbel
2002-06-21, 22:02:47
also das gp4 arg cpu limitiert ist stimmt sicherlich
dat liegt in meinen augen daran das bei gp4 unglaublich viel streckenrandobjekte und allgemein geometrie und somit vertex sind und die werden halt von der cpu berechnet und da is auflösung egal
alle drei vorgänger waren aber auch schon arg cpu limitiert
gut bei gp1 und gp2 gabs kein harware modeus aber gp3 hat bei von ner overclockten cpu´am start und bei regen trotzdem noch profitiert..
und von der menge der streckenrandobjekte liegt gp4 meiner meinung nach meilen vor f1 2001 mal abgesehn von den hervorragenden autos

graka lastig isses aber auch da das abschalten von bumpmapping und spiegeleffekten auch wieder deutlich entlastung bringt...

thegnubbel

GP4 rulez

Mischler
2002-06-21, 22:45:39
Originally posted by Major
PS: Mischler hat das Runterschrauben der Hardwarebeschleunigung für den Sound was gebracht?

Absolut nicht.

Christian

TheGnubbel
2002-06-21, 22:58:30
@mischler
da muss ich dir leider wi(e)dersprechen ei nerseits andererseits rechtgeben...

TheGnubbel
2002-06-21, 23:03:16
aha wenn man enter drückt postet man also auch (na gut)
jetzt weiss ich es auch

aber um nochmal darauf zurückzukommen
du hast recht wenn du sagst das herunterschrauben der hardwarebeschleunigung bringt nix. richtig!!! denn hardwarebeschleunigung soll wie der name schon sagt die cpu entlasten aber natürlich nur mit entsprechender EAX Soundkarte
also sollte harwarebeschleunigung sich eigentlich postiv auf die performance auswirken....

was aber unter win xp performance bringt vielleicht 10 bis 20% ist das herabsetzen der konvertierungsqualität unter win xp
(dieser tipp steht aber auch in der readme drin (wer lesen kann ist im vochteil))

so genug gescheltet @mischler

syronth
2002-06-22, 00:08:30
Naja, ich werd mir das Spiel erst einmal aus ner Videothek ausleihen, bevor ich's dann kaufe(n sollte). Die Meinungen dazu driften doch arg auseinander.

Der Framelimiter hängt afaik eng mit der Art zusammen, wie die Physics berechnet werden. GP(1 - 4) rechnet pro Frame aus, wie die Karre sich auf der Piste verhält, wogegen EAs F12001/2002 das unbhängig von der grafischen Visualisierung macht.
Daher ist bei der GP-Serie das Grafische eng mit dem Rechnerischen verknüpft. Grammon kriegts nicht gebacken, das mal zu trennen.

OT:
Seit ich mal GPL angestet habe, fahr ich eh kaum was anderes mehr, hehe. Eins muß man GPL (+ den Fan-Updates) lassen: so nah kommt keine andere Sim an das Faszinosum Rennfahren. GPL kann am ehesten nur noch durch die Realität übertroffen werden, imho. Einfach nur geil. Die Fan-Updates sind grandios (Gfx und Sound), nach den ersten Runden hatte ich ne Errektion, so geil war das. ;-)

Unregistered
2002-06-22, 01:17:42
Doch das runterschalten der Hardwarebeschleunigung der Soundkarte entlastet demnach auch die CPU! bringt sehr wohl was bei Grand Prix4!
Selbst im G4Station.de Forum wurde das berichtet und dem ist wirklich so!

Mischler
2002-06-22, 08:56:31
Originally posted by Unregistered
Doch das runterschalten der Hardwarebeschleunigung der Soundkarte entlastet demnach auch die CPU! bringt sehr wohl was bei Grand Prix4!
Selbst im G4Station.de Forum wurde das berichtet und dem ist wirklich so!

Kannst du mal erklären wie man das in Windows und im Spiel dann einstellen muß?

Christian

Anárion
2002-06-22, 09:17:20
Originally posted by Mischler


Kannst du mal erklären wie man das in Windows und im Spiel dann einstellen muß?

Christian

START------>AUSFÜHREN------> DXDIAG eingeben

dann auf die Registerfläche SOUND gehen und dort am Schieber die Beschleunigung zurücksetzen.

Major
2002-06-22, 11:34:48
Das Deaktivieren von Bumbmapping und Spiegelungen bringt bei schnelleren Grakas so gut wie nichts.
Was bei mir recht viel Performance bringt ist der 3DSound + EAX, wenn ich statt dem, den 2DSound nutzte ist es gleich mal 5-6fps langsamer.

Amarok
2002-06-22, 11:53:10
Leute, ich kann es kaum erwarten.
Leider liegt meine Ausgabe von GP4 noch bei der Post, kann es also erst ab Montag probespielen. Review wird dann noch etwas dauern.

TheGnubbel
2002-06-22, 11:55:22
@major
also bei mir bringt das runterstellen der spiegleungen von dynamisch auf statisch schon einige frames! aber mit dem bumpmapping muss ich dir recht geben, da ist es egal ob an oder aus
und mit der hardwarebeschleunigung bei sound meinte ich die in windows xp in der systemsteuerung und nicht die bei direct x
würde mich mal interessieren was dort der unterschied ist...
und frames bringt vor allen dingen das herabsetzen der konvertierungsqualität und hört sich auch nicht schlechter an läuift aber umso flüssiger...
cu