PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim CD Brennen spackt das ganze System


cyrix1
2005-07-23, 21:33:07
Hallo,
ich habe bei mir folgendes Problem; und zwar wenn ich eine CD Brennen will, dann fängt das System plötzlich sehr stark zu "laggen" an.
Die USB-Maus ruckelt wie nochwas, der Internet Explorer scrollt nur noch im 1 Sek-Takt die Seiten, das Schreiben geht ganz langsam und die Musik im Winamp hat immer wieder aussetzer.
Irgendwie als ob der IDE-Port des Brenners die gesamte Performance des Systems runterzieht.
Außerdem, wenn ich mit 24X brenne (also 3600 KB/s), ist der Puffer des Brenners (2MB) extrem schnell leer, der Brennvorgang ist nur dank Buffer-Underrun erfolgreich (wird dann angezeigt, zb.b 72mal Buffer-Underrun benutzt). Ist der brennvorgang fertig, ist sofort wieder alles normal schnell.

Woran kann das liegen? Ich habe ein nforce2 ultra 400 mainboard; ich habe die vermutung, dass das mit dem beigelegten IDE treiber von nforce zusammenhängt..

Danke

Black-Scorpion
2005-07-23, 21:45:23
Das hört sich an als wenn dein Brenner (HD?) nur im PIO Mode laufen.
Schau mal nach und stelle auf DMA.

cyrix1
2005-07-23, 22:20:18
nun, das kann eigentlich nicht sein, habe extra im BIOS für optische laufwerke aktiviert.
Ich glaube eher das liegt wirklich an dem nforce ide-miniport treiber, bin nämlich auf folgenden artikel gestoßen
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml

cyrix1
2005-07-23, 22:34:41
huh, anonym du hattest wohl doch recht, ich habe jetzt mal im gerätemanager die ide/atapi controller überprüft (also den nforce2 ata controller 2.6) und dort ist beim brenner tatsächlich der PIO-Modus aktiv.
Und das, obwohl ich wiegesagt im bios für beide laufwerkde den DMA modus eingestellt habe. der treiber muss das wohl automatisch downgegradet haben :D

edit:
so, hab auf ultra dma-2 umgestellt (also bios default anehmen) und neugestartet; die probleme sind jetzt komplett weg :)
buffer immer schön bei 97%, nochmals danke