PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live 7.1?


WhiteVelvet
2005-07-23, 23:54:07
Über meine Soundblaster Geschichte kann ich langsam ein Buch schreiben. Und zwar hatte ich letzten Monat eine Audigy2 ZS hier, die mir aber wegen des schlechten Basses überhaupt nicht gefiel, habe sie dann zurückgeschickt. Der Onboard-Sound lässt aber zu wünschen übrig, denn teilweise fehlen einfach Sounds oder werden nur verzerrt wiedergegeben. Dann wollte ich lieber auf die X-Fi warten, aber die kommt sicher erst gegen Weihnachten auf den Markt. Aber ich muss nun eine Zwischenlösung haben, um endlich Chronicles of Riddick geniessen zu können. Da sehe ich dann bei Mindfactory eine SB Live 7.1 24bit für 22 EUR. Wäre die Karte etwas für den Übergang? Welche EAX Version unterstützt sie? Da steht was von EAX Advanced HD, die Audigy2 konnte hatte aber EAX 4.4... und werde ich mein Bass-problem damit auch bekommen? Sprich, hat sie dieselben Treiber wie die Audigy2?

Avalox
2005-07-24, 00:08:34
Da sehe ich dann bei Mindfactory eine SB Live 7.1 24bit für 22 EUR. Wäre die Karte etwas für den Übergang? Welche EAX Version unterstützt sie? Da steht was von EAX Advanced HD, die Audigy2 konnte hatte aber EAX 4.4... und werde ich mein Bass-problem damit auch bekommen? Sprich, hat sie dieselben Treiber wie die Audigy2?


Die SBLive 24Bit nutzt den selben Soundcontroller wie die Audigy LS. Dieser bietet eine DirectSound 3D Beschleunigung, aber kein EAX. EAX bis Version 3 wird mit einer Software Emulation errechnet. Das ist nicht perfekt, allerdings die beste Emulation z.Z. am Markt.

Mit der Emulation kann man nicht alle EAX 3 Titel (z.B. Doom3 EAX) nutzen.

WhiteVelvet
2005-07-24, 00:14:31
Hmmm also fällt die Karte flach... ich könnte sonst noch versuchen, die Audigy2 Value zu besorgen, bis auf den Bass sollte die auch erstmal reichen. Wenn die X-Fi nicht so lange auf sich warten lassen würde *bet*

Andi_669
2005-07-24, 02:09:45
zum Tema Bass auf der Audigy/2ZS ist doch en bekanntes Prob mit nicht Creative-Boxen, das sich durch die Bassumleitungsfunktion beheben lasst. ;)
auserdem setzt die THX-Console den Bass gerne mal auf -5db zumindest bei mir. :|
oder war da noch was?

u. das erscheinen der X-Fi, hab da was von August gehört :tongue:

gruß

WhiteVelvet
2005-07-24, 09:23:45
Das Thema Bass haben wir an anderer Stelle genug erörtert, es lässt sich bei mir nicht durch die Treiber beheben, sonst hätte ich sie nicht zurückgeschickt.
Am 1.8. wird es zur X-Fi mehr Infos auf der Creative Website geben, aber ob die gleich sagen "erscheint am 20.8." wäre zu schön um wahr zu sein.

RaumKraehe
2005-07-24, 12:21:00
Mal sone Dumme Frage: öhm was machen die 2 "mehr" Boxen, bei 7.1, gegenüber einem 5.1 System eigentlich? Sind das die Boxen für oben und unter? ;D

Avalox
2005-07-24, 12:39:25
Nein nicht oben, unten. Es ist einfach nur hinten.

5.1 Systeme haben kein hinten. 7.1 Systeme haben ein hinten. Ausserdem haben 7.1 Systeme Vorteile, wenn man nicht ideal sitzt. Nicht ideal sitzen tut schon mindestens einer, wenn man zu zweit einem 5.1 System zuhört.


Das 7.1 der Soundkarte heisst ja auch nicht, dass man solch ein System dran betreiben muss. Moderne Soundkarten bekommen man halt nur noch in 7.1 Ausführungen. Wer sonstige Features nutzen möchte, bekommt halt die 7.1 Möglichkeit dazu. Ist doch nicht verkehrt.

WhiteVelvet
2005-07-25, 09:06:16
Was ist mit der SB Live! 5.1 digital? Ich weiss nur, dass es der Vorgänger der Audigy ist, aber er müsste EAX doch in Hardware berechnen, oder? Welche EAX Version hat diese Karte? Soll ja nur für den Übergang sein und bei eBay werden die Leute diese Karte wohl nicht richtig los ;)

Avalox
2005-07-25, 09:49:00
Ja. Die Karte bietet EAX bis Version 2, dieses in Hardware gerechnet.

Drexel
2005-07-25, 10:09:41
Mit der Emulation kann man nicht alle EAX 3 Titel (z.B. Doom3 EAX) nutzen.

Das erklärt auch, warum ich mit meinem Soundblaster Live 24 Bit keine SurroundSound in Doom3 mehr habe. Ich könnte aber schwören, dass als es rauskam, ich noch SurroundSound hatte, da hatte ich die Soundkarte nämlich auch gerade neu und das mit Doom3 mal ausprobiert. Aber jetzt kann ich in den Options von Doom3 kein Surround einstellen, wenn ich EAX Hardware nicht enabled habe. Ist da evtl. mal mit einem Patch irgendwas geändert worden oder war das schon immer so und ich war am Anfang nur zu verpeilt? :-)

Avalox
2005-07-25, 10:16:12
ja der letzte Patch hat die EAX Unterstützung mitgebracht.

Doom3 nutzte bis zum 1.3 Patch ausschliesslich eine rein, auf eigenen Code basierende Soundengine. Der 1.3 Patch brachte EAX 3 HD Support. Die Soundqualität ist damit gestiegen. Allerdings dieses nur auf EMU10k2 Karten (A1 Treiber müssen dafür gemoddet werden!).

Der Rest der Soundlösungen steht nach wie vor, die ID Software Soundausgabe zur Verfügung.

Das Doom3 AddOn "Resurrection of Evil" unterstützt EAX 4 HD. Dieses auch nur auf Soundkarten mit EMU10k2.

WhiteVelvet
2005-07-25, 10:27:45
Werden eigentlich X-Fi Karten abwärtskompatibel mit dem Audigy2 Chip sein? Weil sonst bringt einem der Doom3 EAX Patch ja herzlich wenig auf lange Zeit betrachtet.

PatkIllA
2005-07-25, 10:51:17
Werden eigentlich X-Fi Karten abwärtskompatibel mit dem Audigy2 Chip sein? Weil sonst bringt einem der Doom3 EAX Patch ja herzlich wenig auf lange Zeit betrachtet.Zu dem Chip wohl nicht, aber dafür gibt es ja APIs wie EAX eine ist. Vielleicht bekommt man mit der XFi ja sogar auch bei älteren EAX-Versionen besseren Sound, wenn die die Algorithmen nochmal ordentlich überarbeiten.

Avalox
2005-07-25, 10:54:52
Ja. Versprochen hat es CL jedenfalls. Aufwertung des Sounds von bestehenden Titeln.

Drexel
2005-07-25, 20:31:50
Das Doom3 AddOn "Resurrection of Evil" unterstützt EAX 4 HD. Dieses auch nur auf Soundkarten mit EMU10k2.

Ich spiele gerade das Add-On. Kann ich das jetzt irgendwie mit Surround-Sound spielen oder nicht?