PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Kernel! initrd?


Ganon
2002-06-19, 18:40:39
Hi,

Ich hab mir gerade den 2.4.18 Kernel kompiliert! Ich hab einiges als Modul reingepackt (ReiserFS, HiSax, ...)! Ist im SuSE-Kernel ja auch so! Er läd sie dann ja über einen RAM-Disk! Also die Datei initrd im boot Verzeichnis! Dadurch bootet er ja auch mit ReiserFS als Modul!

Jetzt dachte ich: "Das machst du auch":D! Nur leider hab ich gemerkt das ich keinen schimmer davon hab wie ich das anstellen soll!:D

Also! Kann mir einer sagen wie ich eine initrd erstellen kann so das ich mein Kernel booten kann?

Danke!

Backe
2002-06-20, 16:15:19
Lesen, lesen, lesen...

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/initrd.html

Wuzel
2002-06-20, 22:29:13
Originally posted by Ganon

Hi,

Ich hab mir gerade den 2.4.18 Kernel kompiliert! Ich hab einiges als Modul reingepackt (ReiserFS, HiSax, ...)! Ist im SuSE-Kernel ja auch so! Er läd sie dann ja über einen RAM-Disk! Also die Datei initrd im boot Verzeichnis! Dadurch bootet er ja auch mit ReiserFS als Modul!

Jetzt dachte ich: "Das machst du auch":D! Nur leider hab ich gemerkt das ich keinen schimmer davon hab wie ich das anstellen soll!:D

Also! Kann mir einer sagen wie ich eine initrd erstellen kann so das ich mein Kernel booten kann?

Danke!

Wie was module über ramdisk ???

Normalerweise sind die doch hier /lib/*kernelversion*/ -hier-
udn alle neuen kernel bieten ja die option die module bei bedarf selbst zu mounten, naja über initrd gehts auch ... die mdoules.conf aber nicht vergessen , nen paar module brauchen hier ihren senf ..
am besten ist das noch immer in der jeweiligen kernel doku beschrieben, flags, scripts tralla alles da ;)

Ganon
2002-06-21, 01:30:13
@Wuzel

Nein ich meine Automatisch beim booten! Z.B. ich packe ReiserFS als Modul an den Kernel! Mein root-Filesystem ist aber auch ReiserFS! Nun kann der Kernel das nicht lesen weil er ReiserFS nicht kennt (ist nicht im Kernel)! So bricht er mit einem Kernel panic ab! Über die initrd wird das Modul dann geladen, also schon beim booten und er erkennt das System!

Sicher kann man jetzt sagen: "Packs doch einfach rein" aber ich möchte keinen Kernel der 1MB groß ist!

Ich hab jetzt übrigens rausbekommen wie es geht! Hat aber nciht viel gebracht! Zeigte andere Fehler!:D Aber egal! Ich fahr übers Wochenende weg! Desshalb muss das jetzt warten!:D