PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufszyklen


TigerAge
2005-07-24, 01:11:11
Hallo,

da ich nicht weiß, wo ich diesen Threat starten soll, mach ich es hier einfach.

Ich habe das Gefühl, dass derzeit alle Größenwahnsinnig werden. Leute kommen und wollen Dinger machen, wo es mir stehende Haare und Magenkrämpfe verursacht. Wie zum Beispiel in ein System mit Board und Prozi aus dem letzten Jahrhundert eine topaktuelle Graka einbauen. Ich kriege bei dem Gedanken einen Haschmich.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, in welchen Zyklen man sich noch einzelne Komponenten holen kann und wann man mit dem Kauf einen komplett neuen Systems besser beraten ist. Ich finde, dass man nach 2,5 bis 3 Jahren spätestens ein neues System nehmen sollte, da sich die Technik in diesem Zeitraum einfach zu sehr entwickelt hat. Einzelkomponenten wie CPU oder Graka kann man noch mit 1 bis 1,5 Jahre ansetzen, wenn man wie ich auf Mittelklasse-Karten setzt.

Grüße

drdope
2005-07-24, 01:30:54
Kann man imho kaum pauschalisieren.

So kann es z.B. für nen PC der nur für Officekram genutzt wird sehr Sinnvoll sein ne fixere HDD und 1GB RAM nachzurüsten, auch wenn es sich nur um nen P3 handelt.

Oder z.B. nen älteren MediacenterPC mit ner Graka versehen die die schwächelnde CPU beim DivX/Xvid/ und HDTV decoden unterstützt.

Bei nem Fileserver kann ein neues Storagesubsystem Wunder wirken, genauso wie die Anbindung via GBLan (selbst wenn sich der Durchsatz dadurch nur verdoppeln würde).

kommt imho immer auf das konkrete Szenario an....

TiggleD
2005-07-24, 02:31:31
Kann man imho kaum pauschalisieren.DoubleFullAck.
Die Ansprüche der Benutzer an PC's sind einfach sehr unterschiedlich.

Neulich:
Ich wurde gebeten, mir einen PC einer Bekannten (Frau) anzusehen. Den hatte sie von ihrem Bruder und der sollte doppelt so schnell sein wie ihr alter (PC)...
Ich geh hin und seh hinten am Gehäuse einen Aufkleber: 233MHz... :redface: Ich schau ihren alten PC an: 100MHz... :frown:
Ich ging nach hause, wühlte einen ollen P3 500 mit 64MB Ram und gräßlich knödelig-lauter 10GB WD FP raus. Win-2000 rauf und rüber gebracht. Die ist glücklich!! Sie kann bei eGay und ALDI im Internet glotzen und sogar ihren mp3-player mit Musik füttern!! Sogar den Klexmark-Drucker, den sie sich 12 Monate zuvor kaufte, konnte sie dank USB auch endlich anschließen...

So sieht es teilweise aus, da draußen... ;(

Grundsätzlich gibt es in meinen Augen PC's die eine 'ausreichende Home-Performance besitzen. Ab 1200 MHz. Kleine XP's beispielsweise. Man kann mit solchen Kisten Filme schauen, DV-Videos streamen und bearbeiten, Fotos ebenso... -> langt für die meisten. Ab gForce-2 Grafik sind sogar einfachere PC-Spiele lauffähig. -> Aufrüstung nicht unbedingt nötig. Man sollte die Welt da draußen nicht mit diesem Forum verwechseln oder vergleichen. Da draußen regt sich keiner über 'flimmernde' PC-Spiele-Grafiken auf. Die freuen sich, daß Spiele in 640x480 überhaupt funktionieren!

Ein viel größeres Übel für die 'da draußen' sind Computer-Viren. Jede Wette daß schätzungsweise jeder fünfte PC-Neukauf darauf beruht, daß der alte einfach nur verseucht war... Ich selbst sah schon einige solcher Geräte :biggrin: