PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS: Analog und Digital am Receiver gleichzeitig möglich?


Die Hard
2005-07-24, 09:55:41
Hallo,

werde mir in Kürze für mein Concept E Magnum einen Receiver zulegen und wollte wissen, ob es möglich ist analog und digital gleichzeitig anzuschließen, damit ich weder auf EAX noch auf digital Sound verzichten muss...

Muss man dann immer etwas in den Optionen der Audigy 2 ZS umstellen, wenn ich zwischen Analog(für Games) und Digital(für DVDs) hinundherschalten will oder geht das automatisch..?

Wie kann ich außerdem das Problem mit den Brummschleifen umgehen, dann müsste ich ja Tos-Link verwenden, gibt es dafür Adapter von elektrisch auf optisch....?

MFG Die Hard

Höhnangst
2005-07-24, 11:54:46
werde mir in Kürze für mein Concept E Magnum einen Receiver zulegen und wollte wissen, ob es möglich ist analog und digital gleichzeitig anzuschließen, damit ich weder auf EAX noch auf digital Sound verzichten muss...
Lt. dem Bild auf der Creative-Seite (http://www.creative.com/tracking/tracking_temp.asp?filename=http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/art_sbAudigy2ZS_Prod.jpg&downloadtypefk=1&nProduct=4915&productname=Sound%20Blaster%20Audigy%202%20ZS) sollte das funktionieren, da es drei analoge Ausgänge und zusätzlich den digitalen gibt. Bei der Audigy 1 Player verhält es sich so, dass der dritte Analogausgang gleichzeitig auch der Digitale ist, wodurch ein Parallelbetrieb/-anschluss nicht möglich ist. Man muss da auch die Funktion des Ausganges (digital, analog) mittels Software umschalten.



Muss man dann immer etwas in den Optionen der Audigy 2 ZS umstellen, wenn ich zwischen Analog(für Games) und Digital(für DVDs) hinundherschalten will oder geht das automatisch..?
Da ich keine Audigy 2 ZS habe, weiß ich nicht, ob du da was in der Software umstellen musst. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Karte automatisch umschaltet. Ich denke, entweder wird immer ein analoges und digitales Signal ausgegeben (gleichzeitig) oder es geht nur analog oder digital (nicht gleichzeitig), wobei du es dann vermutlich manuell ändern musst.



Wie kann ich außerdem das Problem mit den Brummschleifen umgehen, dann müsste ich ja Tos-Link verwenden, gibt es dafür Adapter von elektrisch auf optisch....?
Es gibt Adapter von elektrisch auf optisch, aber die sind mitunter nicht ganz billig. Außerdem besteht das Problem trotzdem, wenn du analog und digital parallel anschließen willst, weil ja die analogen Verbindungen immer noch elektrisch erfolgen (Klinke auf Cinch; Mehrkanal-Eingang des Receivers).

Kurze Erklärung: Das Brummen entsteht i.d.R. nur dann, wenn Antenne und PC auf irgendeine Weise verbunden sind, also wenn sie beispielsweise beide am Receiver stecken. Das kann aber auch indirekt der Fall sein, wenn z.B. der Fernseher (der wiederum mit der Antenne verbunden ist) am Receiver steckt und der PC ebenfalls. Abhilfe schafft hier normalerweise ein sog. Mantelstromfilter für die Antenne.


Zum diesen Themen gibt es hier übrigens recht viele Infos:
Anschluß von PC und Hifi-Anlage (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html)
Was ist ein Mantelstromfilter? (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html)
Hilfe, ich habe ein Brummen! (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html)

Avalox
2005-07-24, 16:33:28
Hallo,
Muss man dann immer etwas in den Optionen der Audigy 2 ZS umstellen, wenn ich zwischen Analog(für Games) und Digital(für DVDs) hinundherschalten will oder geht das automatisch..?

Wie kann ich außerdem das Problem mit den Brummschleifen umgehen, dann müsste ich ja Tos-Link verwenden, gibt es dafür Adapter von elektrisch auf optisch....?



EAX Sound wird auch digital übertragen, allerdings in Verbindung mit deinem Receiver nur in Stereo.

Die digitale Übertragung ist immer aktiv. Die analoge Übertragung lässt sich auf Wunsch abschalten. Im Standard sind immer beide aktiv.

Sobald du auch analog koppelst besteht eh eine elektrische Verbindung. Der Anschluss per Toslink für die digital Übertragung hilft dabei nicht weiter.

Brummschleifen lassen sich elektrisch mit Mantelstromfiltern und Übertragern verhindern.