PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema Norskit / E-Bug und Gewaehrleistungs/Garantieabwicklung - meine Erlebnisse


alpha-centauri
2005-07-24, 10:40:55
Hi Leuts! Es wird ja viel ueber Norskit/Ebug geschimpft, wie schlecht der Laden sei.

Ich hatte bis jetzt nur derb schlechte Erfahrungen mit Minficktory gemacht, was am Ende mit nem Anwalt enden musste. Seitdem kauf ich in dem Laden nichts mehr.

Bei Ebug/Norskit wird schnell das geliefert, was man will, die Preise sind Discounter, immer nen Retourenschein dabei, gut verpackt. Anfragen auf Bestellstatus oder kleinere Emails werden schnell beantwortet.

Jetzt hatte ich nach all den vielen Hundert Euronen, die ich dort gelassen hab, zum ersten mal einen Defekt!

Es handelte sich um das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224521&highlight=nec+cds+dvd

ich packte also alles ein, hatte von vor einem jahr noch nen retouren schein vor ebug und schickte alles ein.

Eingeschickt war es ca 30/05/05.

am 01/06 bekam ich ne Wareneingangsbestaetigung von denen.

Die haben das ganze wohl geprueft und an ihr Supportcenter geschickt.
Wird wohl ganz oben in Norwegen sein, wo nur der Weihnachtsmann mit seinen Schlittenhunden hinkommt ;)

Mehre Anfragen von mir wurden mal so mal so beantwortet:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es Sich bei der von Ihnen eingeschickten Ware um ein älteren Artikel handelt, daher kann es bei der Reklamationsabwicklung zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis und noch ein bischen Geduld!


Nach 6 Monaten ( nach Kauf ) tritt nach § 476 des BGBG ein Beweisumkehr ein.
Trotzdem haben wir Ihre Ware auf Kulanz und ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflicht an den Hersteller/ Service- Partner weiter geleitet.
Auf die Bearbeitungzeit dort habe wir keinen Einfluß!

wir würden Ihren Auftrag abschließen, jedoch hat sich folgende Situation ergeben.
Sie haben einen schwarzen NEC 2500A eingeschickt, unser Servicepartner hat uns aber ein beiges Austauschmodell geschickt. Jedoch handelt es sich bei dem Austauschgerät um die neuste Version des NEC, sie würden demnach einen NEC 3540A bulk in beige bekommen

Wir werden den Auftrag nun abschließen und Ihnen zu schicken.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Das war am 07/07/05 gewesen. Ne woche Spaeter, am 15.07 war das Geraet dann wieder bei mir.neuestes modell.

fassen wir zusammen:
*Gewaehrleistung auf Kulanz durchgefuehrt (Defekt war laenger als 6 Monate her)
*Einschicken fuer mich ohne Kosten da Retoureschein
*Ganzer Vorgang dauerte ca 6 Wochen
*Anfragen per Mail von mir wurden prompt beantwortet

Jetzt mag sich jeder selbst ein Bild machen

Mr.Fency Pants
2005-07-24, 10:55:20
Aha, und? Eine positive Rückmeldung über Norsk-IT gegenüber zig Negativen? Diese ganzen negativen Bewertungen kommen ja nicht von irgendwo her. Den eher guten Ruf von Mindfactory und den eher schlechten von Norsk-IT wirst du dami nicht ändern können. Außnahmen, sowohl positiv als auch negativ, gibts bei beiden, ist aufgrund der Masse der Bestellungen wahrscheinlich auch gar nicht zu verhindern.

Stirling
2005-07-24, 11:05:03
Den eher guten Ruf von Mindfactory

Wiebitte??! Von 10 Threads hier im Forum in denen sich Kunden über Verarsche von Händlern aufregen ist mindestens die Hälfte über MF, die andere über NorskIT und Ebug! ROFL MF und guter Ruf, selten so gelacht...

Butter
2005-07-24, 11:10:24
:uclap:

Toll... Vermutlich sind alles negativen Betrichte über Norskit gefaket....

Wie jeder weiß Fliegen irren sich auch...

WhiteVelvet
2005-07-24, 11:12:12
Wieso wird jetzt auf Mindfactory geschimpft? Ich habe dort die letzten Jahre zig Bestellungen gehabt und wurde niemals enttäuscht. Immer schnelle Lieferung und Ware wird auch ohne Murren zurückgenommen. OK, jeder hat seine eigenen Erfahrungen...

Stirling
2005-07-24, 11:21:23
Wieso wird jetzt auf Mindfactory geschimpft? Ich habe dort die letzten Jahre zig Bestellungen gehabt und wurde niemals enttäuscht. Immer schnelle Lieferung und Ware wird auch ohne Murren zurückgenommen. OK, jeder hat seine eigenen Erfahrungen...

Lies mal hier im Forum die entsprechenden Threads, MF ist schön und gut wenn die Ware auf Lager ist und kein Service benötigt wird. Aber was ich und andere hier im Forum schon für Brüller mit dem Saftladen erlebt haben wenns mal um Service ging...
Auch immer wieder gut: Brandneuer Artikel, MF behauptet auf der Seite und am Telefon "ja, ist auf Lager da, geht bei Bestellung sofort raus!" , aber der bestellte Artikel kommt selbst nach einer Woche nicht an, auf Nachfrage bekommt man die tollsten Stories zu hören, ein Mitarbeiter erzählt dir was, beim nächsten Anruf erfährt man das das ja garnicht sein kann, und es ist alles sowieso ganz anders usw. - reinstes Telekomverhalten, da weiss die rechte Hand auch nicht was die linke tut...
MF ist eins der besten Beispiele in Deutschland warum Geiz überhaupt nicht geil ist und wohin es führt wenn man nur auf den Preis und auf sonst nix achtet...

Mr.Fency Pants
2005-07-24, 11:33:46
Wiebitte??! Von 10 Threads hier im Forum in denen sich Kunden über Verarsche von Händlern aufregen ist mindestens die Hälfte über MF, die andere über NorskIT und Ebug! ROFL MF und guter Ruf, selten so gelacht...

Also das musst du mir mal erklären, deine Zahlen über negative MF Meldungen sind gegenüber denen von Norsk-It masslos übertrieben. Wenn man hier eine Umfrage startet, wer bisher negativer aufgefallen ist, gehts garantiert nicht 50/50 aus.

Mr.Fency Pants
2005-07-24, 11:36:02
Lies mal hier im Forum die entsprechenden Threads, MF ist schön und gut wenn die Ware auf Lager ist und kein Service benötigt wird. Aber was ich und andere hier im Forum schon für Brüller mit dem Saftladen erlebt haben wenns mal um Service ging...
Auch immer wieder gut: Brandneuer Artikel, MF behauptet auf der Seite und am Telefon "ja, ist auf Lager da, geht bei Bestellung sofort raus!" , aber der bestellte Artikel kommt selbst nach einer Woche nicht an, auf Nachfrage bekommt man die tollsten Stories zu hören, ein Mitarbeiter erzählt dir was, beim nächsten Anruf erfährt man das das ja garnicht sein kann, und es ist alles sowieso ganz anders usw. - reinstes Telekomverhalten, da weiss die rechte Hand auch nicht was die linke tut...
MF ist eins der besten Beispiele in Deutschland warum Geiz überhaupt nicht geil ist und wohin es führt wenn man nur auf den Preis und auf sonst nix achtet...


Schön, ich habe bisher nur super Erfahrungen mit MF gemacht, Artikel umtauschen, defekte Ware schnell austauschen, alles kein Problem. Und? Richtig, darum gehts gar nicht, der eine hat damit der andere mit was anderem Erfahrungen gemacht, aber daß der Ruf von MF gegnüber NIT besser ist, lässt sich nicht bestreiten.

Mumins
2005-07-24, 11:44:11
Man braucht sich doch nur die Bewertungen bei Geizhals anschauen. Norsk-it hat 2,8, wobei die schon mal besser waren, die letzten 3 Monate haben sie nämlich nur 3,5. Mindfactory hat 1,9 wobei die letzten 3 Monate 1,5 sind. Die Zahl der Bewertungen ist bei beiden ähnlich 2500 Norsk, 2700 MF.
Ich bestelle öfter bei MF und hatte nie Probleme. Die haben sogar ne 10 Tage benutzte Graka ohne Abzug zurückgenommen.

Kurgan
2005-07-24, 11:51:24
prima, ein zufriedner kunde von norskit. da gibts sicher noch mehr. was auch nicht weiter stört. blöd ist halt nur das im vergleich zur kundenzahl ein unverhältnismäßig hoher anteil unzufrieden ist. sieht c´t (inzwischen mehrfach, das letzte mal in der 15/05 und in der aktuellen bei den leserbriefen auch noch mal) und die bewertungen bei geizhals.at (http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57) (man beachte nicht nur das verhältnismäßig schlechte gesamtabschneiden, sondern auch das schon eher katastophal wirkende abschneiden unter "lieferzeit" und "kundensvercie vor/nach der lieferung" .. aber von den 2500 bewertungen sind sicher 2499 gefaked ....

ps: wer bei einem billigversender den nicht vorhanden "Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen)" mit schlecht bewertet hat imho allerdings auch etwas komische vorstellungen.

und hier zum vergleich mal die mindfactory-bewertung: http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=136 ... aber ein norskit-geiz-is-geil-gläubiger wird das sicher auch als gefaked ansehen.

Kurgan
2005-07-24, 11:54:38
Lies mal hier im Forum die entsprechenden Threads, MF ist schön und gut wenn die Ware auf Lager ist und kein Service benötigt wird. Aber was ich und andere hier im Forum schon für Brüller mit dem Saftladen erlebt haben wenns mal um Service ging...
Auch immer wieder gut: Brandneuer Artikel, MF behauptet auf der Seite und am Telefon "ja, ist auf Lager da, geht bei Bestellung sofort raus!" , aber der bestellte Artikel kommt selbst nach einer Woche nicht an, auf Nachfrage bekommt man die tollsten Stories zu hören, ein Mitarbeiter erzählt dir was, beim nächsten Anruf erfährt man das das ja garnicht sein kann, und es ist alles sowieso ganz anders usw. - reinstes Telekomverhalten, da weiss die rechte Hand auch nicht was die linke tut...
MF ist eins der besten Beispiele in Deutschland warum Geiz überhaupt nicht geil ist und wohin es führt wenn man nur auf den Preis und auf sonst nix achtet...
verlink doch einfach mal die entsprechendes threads ... behaupten kannst du viel ;)

MarcWessels
2005-07-24, 11:57:14
Die haben sogar ne 10 Tage benutzte Graka ohne Abzug zurückgenommen.Müssen die ja auch.

mobius
2005-07-24, 12:02:41
Seltsam, bei Mindfactory nur stress (dabei haben die soviele gute Bewertungen; ich hab da 12 mal bestellt, einer der besten Online Shops ever) und bei Norskit ne gute Erfahrung (wobei die sonst nur miese haben) :crazy2: Liegt wohl am User :udevil:

Kurgan
2005-07-24, 12:09:02
hab jetzt gefunden warum stirling so stinkig auf mf ist :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233635&highlight=mindfactory

bestenfalls lächerlich .. keinem fällt auf, das die defkte 9800pro schon über ein jahr als ist ... genaugenommen müsste stirling beweisen, das der defekt schon beim kauf angelegt war. aber nein .. er bekommt eine gutschrift (reine kulanz, er hätte erstmal nix bekommen können) über den kaufpreis (nicht den aktuellen, sondern den von vor einem jahr, welcher rund 270% über dem aktuellen liegt) ... und wo ist jetzt der aufreger?
mf überweist das geld nciht, sonder es handelt sich um einen warengutschein, der nur per "vorkasse" (klar, geld ist ja schon bei mf) eingelöst werden kann. das hier keine nahcnahme geht sollte jedem depp klar sein ... aber nein, mal ne runde auf mf rumhacken weil man sich mit den gesetzlichen gewährleistungsfristen nicht auskennt.

ps: ein andere user war auch dau-verdächtig: defkete boxed-amd-cpu und er schickt nur die cpu ein, ohne kühler :uhammer: natürlich großes gemcker, weil mf den schliesslich zurückzunehmen hat, auch wenn der kühler von der cpu gerissen wurde .. (amd nimmt solche veränderten prozzis nicht zurück)

:crazy2: Liegt wohl am User :udevil:
nicht immer, aber immer öfter ;)
ich hab jedenfalls keinen grund mich über mf zu beschweren (einzig das geld bei fag lässt manchmnal 14 tage auf sich warten). und das bei sicher 10k€ in den letzen 5 jahren und auch diversen defekten und fag´s (klar, bei der menge)

MarcWessels
2005-07-24, 12:12:25
ps: ein andere user war auch dau-verdächtig: defkete boxed-amd-cpu und er schickt nur die cpu ein, ohne kühler :uhammer: natürlich großes gemcker, weil mf den schliesslich zurückzunehmen hat, auch wenn der kühler von der cpu gerissen wurde .. (amd nimmt solche veränderten prozzis nicht zurück)Wo ist denn die CPU bitte in einem solchen Fall verändert?? :|

Kurgan
2005-07-24, 12:15:22
Wo ist denn die CPU bitte in einem solchen Fall verändert?? :|
cpu und lüfter sind in diesme fall ein teil. das herunternehmen des boxed-lüfter lässt die garantie erlöschen. ist aber eigentlich altbekannt. die cpu wird dann auch von amd nicht mehr zurückgenommen, das heisst mf würde auf dem schaden sitzen bleiben.
wenn er einfach ein billigpad auf die cpu gepappt hätte und den lüfter wieder drauf, hätte das vermutlich keine sau gemerkt, aber so .. dummheit halt ;)

edit: aus diesem grunde hat mf damals zu k7-zeiten eine weile nur boxed-amd´s verkauft.

Mumins
2005-07-24, 12:15:26
Müssen die ja auch.

Nicht ganz, da ich die Karte 10 Tage im Rechner laufen hatte. Die Verpackung war auch nicht mehr 100%. Benutzte Ware kann mit Abzügen belegt werden.

Kurgan
2005-07-24, 12:17:29
Nicht ganz, da ich die Karte 10 Tage im Rechner laufen hatte. Die Verpackung war auch nicht mehr 100%. Benutzte Ware kann mit Abzügen belegt werden.
nur wenn die benutzung zu "abnutzung" führt. berühmtes beispiel: drucker. bei einer graka zieht das nicht, wenn die verpackung zu derbe zerbröselt ist wandert die karte in ein komplettsystem.

Kladderadatsch
2005-07-24, 12:30:54
ich würde auch weiterhin bei e-bug bestellen, wenn der login funktionieren würde. nachdem ich jetzt 4 mal ein neues pw angefordert habe (bei dem auch der benutzername steht), und es noch immer nicht funktioniert, habe ich nun die nase voll. dummerweiße bin ich ausversehen auch noch gold-kunde:|

so kann man seine kunden auch ziemliche effektiv vertreiben...

Unfug
2005-07-24, 12:46:35
Norsk-IT kann man im Falle des Falles nicht auf den Pelz rücken, weil sie ihren Sitz nicht in DE haben.
Eine Firma die trotzdem nach DE verkauft ist somit für mich tabu.
jaja ich weiss, sie müssen ja eigentlich sich trotzdem an die gesezte halten und blablablabla.
Jeder selbst schuld, wenn er dort kauf. Es gibt viele andere gute onlineshops, die vllt 5 euro teurer sind die aber dann kein scheiss machen wegen reklamation.
Kann mir jeder sagen was er will, aber wenn ich mir neue hardware hole, dann beim händler nebenan und wenn der nicht umtauscht, steh ich vor "HAUSTÜR" und nicht nur vor dem Laden. So long

Silent3sniper
2005-07-24, 12:55:27
Wie kann man sich über 6 Wochen Bearbeitungszeit freuen? :|



Schonmal bei Atelco bestellt? Einmal 2 Wochen, und einmal sogar ne Grafikkarte geschickt bekommen bevor die alte bei denen eingetroffen war. =)

Stirling
2005-07-24, 13:00:08
hab jetzt gefunden warum stirling so stinkig auf mf ist :D


Wenn du meinen Thread mal genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das MF erst etwas von einer Gutschrift erzählt hat, die man übrigends problemlos auch per Nachnahme hätte verrechnen können (ich arbeite in der Branche und habe tagtäglich mit dutzenden Distributoren zu tun, bei keinem von denen wäre das ein Problem gewesen). Einen Tag später wird einem dann erzählt man würde eine Austauschkarte bekommen, und wieder ein paar Stunden später bekommt man mitgeteilt das man nur die alte defekte wieder zurückbekommt. Das ist also deiner Meinung nach normales Verhalten eines Händlers ?
Offensichtlich scheint sich hier nur eine Person mit gesetzlichen Gewährleistungsfristen (und darüberhinaus mit der ordnungsgemäßen Abwicklung von Servicefällen) nicht auszukennen - Du.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162913
(geht eigentlich um NorskIT aber MF bekommt ebenfalls sein Fett weg)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149648

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199613

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169112
Der Link spricht wirklich sehr für die Seriösität und das faire Verhalten der Kundschaft gegenüber von MF...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212528

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=198523
Hier berichtet ebenfalls ein User davon das er sich mit MF nur gerichtlich einigen konnte... (spricht auch sehr für den Laden, sollte eigentlich in deren Interesse liegen sowas aussergerichtlich zu klären)

Aber sicher, die Leute die sich in den Links über Probleme mit MF beschweren sind auch alle Deppen und MF ist der beste Shop überhaupt... ja nee is klar!

Kurgan
2005-07-24, 13:01:52
Wie kann man sich über 6 Wochen Bearbeitungszeit freuen? :|



Schonmal bei Atelco bestellt? Einmal 2 Wochen, und einmal sogar ne Grafikkarte geschickt bekommen bevor die alte bei denen eingetroffen war. =)
atleco hat bei mir ausgeschissen, nur einemal was bestellt .. das war ein krampf :uhammer:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2040157#post2040157
sehr bemüht (ich war damals erste mal onlinekunde, im laden vorher schon ein paar mal) aber (zumindest der verasnd) hat sich ziemlich unfähig angestellt ;)

naja, wenn villeicht geb ich denen ja noch ne chance, ne x800pro für 190€ ....

alpha-centauri
2005-07-24, 13:02:20
[QUOTE=Mr.Fency Pants]Aha, und? Eine positive Rückmeldung

6 wochen dauer sind nicht als positiv zu bezeichnen.

fuehlst dich aufn schlipps getreten?

Den eher guten Ruf von Mindfactory

kann ich dir anhand von mir widerlegen. und sogar von nem freund, der vor kurzem auch probleme mit mindficktory bekam.

prima, ein zufriedner kunde von norskit. da gibts sicher noch mehr. was auch nicht weiter stört.

irgendwie hat mein posting wohl keiner richtig durchgelesen? 6 wochen dauer fuer einen simplen austausch sind wirklich alles andere als "zufrieden".

beispiel Mindficktory: die haetten das paket nach 3 tagen zurueckgeschickt und nen zettel dabei :"6 monate vorbei, aetsch, ihr problem".

selbst erlebt.

Wie kann man sich über 6 Wochen Bearbeitungszeit freuen?

ne, also. es kapiert echt keiner..

vielleicht solltet ihr mal hier einsehen, dass der austausch rein auf kulanz erfolgte. da nec keine garantie anbietet, muss ebug auch nix an nec schicken. da die 6 monate schon vorbei sind, besteht auch kein grund, dass ebug was auf gewaehrleistung macht.

da der fehler auch "random" auftritt, war es sowieso glueckssache, dass sie es umgetauscht haben.

happy bin ich nur, dass ich das neueste teil bekommen hab. das ist alles.

Stirling
2005-07-24, 13:11:00
Also das musst du mir mal erklären, deine Zahlen über negative MF Meldungen sind gegenüber denen von Norsk-It masslos übertrieben. Wenn man hier eine Umfrage startet, wer bisher negativer aufgefallen ist, gehts garantiert nicht 50/50 aus.

Dann sollte es dir ja ein leichtes sein mir mindestens 9 oder mehr Links mit Beschwerden über NorskIT rauszusuchen wenn ich in weniger als 5 Minuten 6 Links finde in denen MF ziemlich scheisse dasteht...

Kurgan
2005-07-24, 13:19:07
[QUOTE=Kurgan]hab jetzt gefunden warum stirling so stinkig auf mf ist :D
QUOTE]

Wenn du meinen Thread mal genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das MF erst etwas von einer Gutschrift erzählt hat, die man übrigends problemlos auch per Nachnahme hätte verrechnen können (ich arbeite in der Branche und habe tagtäglich mit dutzenden Distributoren zu tun, bei keinem von denen wäre das ein Problem gewesen). Einen Tag später wird einem dann erzählt man würde eine Austauschkarte bekommen, und wieder ein paar Stunden später bekommt man mitgeteilt das man nur die alte defekte wieder zurückbekommt. Das ist also deiner Meinung nach normales Verhalten eines Händlers ?
Offensichtlich scheint sich hier nur eine Person mit gesetzlichen Gewährleistungsfristen (und darüberhinaus mit der ordnungsgemäßen Abwicklung von Servicefällen) nicht auszukennen - Du.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162913
(geht eigentlich um NorskIT aber MF bekommt ebenfalls sein Fett weg)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149648

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199613

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169112
Der Link spricht wirklich sehr für die Seriösität und das fairer Verhalten der Kundschaft gegenüber von MF...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212528

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=198523

Aber sicher, die Leute die sich in den Links über Probleme mit MF beschweren sind auch alle Deppen und MF ist der beste Shop überhaupt... ja nee is klar!
ja, du kennst dich aus .. http://www.kurwin.de/bilder/lol.gif
die karte war über ein jahr alt, nach 6 monaten kannst du im prinzip froh sein überhaupt was bekommen zu haben ohne gutachten.

1. link: kenn ich, da war ich mitinitiator
2. 3. link: steht glas klar bei mf, das es bei vorkassenbestellungen vorkommen kann, das die artikel zwischenzeitlich abverkauft werden. ist aber normal, die haben sicher säckeweise vorkassebestellungen auf denen kein zahlungseingang folgt. die können schleht ein zweites lager aufmachen nur für leuts die mal eben was bestellen was sie dann nciht bezahlen können. kann man übrigens verhindern, mit der 5€-goldkunde-option (oder so ähnlich) wird die ware bei vorkasse zurückgelcgt für ein paar tage.
was das telefonieren mit den onlineversender angeht: da sind alle mehr oder weniger gleich mies (siehe meinen alteco-fred)
4. link: und? was ist dagegen einzuwenden? wer sich informiert bekommt bessere preise. ist aber inzwischen schon lange nicht mehr der fall .. leider ;)
5. link: ja und? was war da nun? ich seh da kein endergebnis wo man sagen könnte "mf hat schuld". und da sich der gast nicht mehr gemeldet hat geh ich mal davon aus das das geld zurücküberwiesen wurde oder die ware eingetrudelt ist.
6. link: ja, sehr schön .. und was hat mk-computer mint mindfactory zu tun?

Stirling
2005-07-24, 13:29:58
1. link: kenn ich, da war ich mitinitiator?
Was ändert das an den schlechten Berichten über MF in dem Thread?


2. 3. link: steht glas klar bei mf, das es bei vorkassenbestellungen vorkommen kann, das die artikel zwischenzeitlich abverkauft werden. ist aber normal, die haben sicher säckeweise vorkassebestellungen auf denen kein zahlungseingang folgt. die können schleht ein zweites lager aufmachen nur für leuts die mal eben was bestellen was sie dann nciht bezahlen können. kann man übrigens verhindern, mit der 5€-goldkunde-option (oder so ähnlich) wird die ware bei vorkasse zurückgelcgt für ein paar tage.

was ist mit dem 2. Link? Das ist so in Ordnung?
Und eine Vorkassebestellung wird in der Regel bei seriösen Anbietern erst dann als Vorkassenbestellung behandelt wenn das Geld bei denen auf dem Konto ist. Also nix mit säckeweise vorkassenbestellungen (zumindest nicht ohne gleichzeitig säckeweise Kundengelder erhalten zu haben).


was das telefonieren mit den onlineversender angeht: da sind alle mehr oder weniger gleich mies (siehe meinen alteco-fred)

Das macht das Verhalten von MF kein Stück besser...


4. link: und? was ist dagegen einzuwenden? wer sich informiert bekommt bessere preise. ist aber inzwischen schon lange nicht mehr der fall .. leider ;)

Was dagegen einzuwenden ist? Das sämtliche Kunden die nicht über Geizhalz o.ä. Seiten auf Mindfactory surfen beim Kauf um Gelder betrogen werden?


5. link: ja und? was war da nun? ich seh da kein endergebnis wo man sagen könnte "mf hat schuld". und da sich der gast nicht mehr gemeldet hat geh ich mal davon aus das das geld zurücküberwiesen wurde oder die ware eingetrudelt ist.

Ändert ebenfalls nichts daran das MF sich auch dort keineswegs mit Ruhm bekleckert hat und man auch aus diesem Thread entnehmen kann das man sich eine Bestellung bei MF besser zweimal überlegen sollte.


6. link: ja, sehr schön .. und was hat mk-computer mint mindfactory zu tun?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Boah wie mich solche Shops aufregen. Wenn die erstmal unser Geld haben scheißen die auf das vorher versprochene.
Hatte mal nen ähnlichen Fall mit dem Drecksladen Mindfactory. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: drohe auf jeden Fall mit gerichtlichem Nachspiel, bzw. zitierst die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.
So richtig schön mit Paragraphen und so....
Ich glaubs ja nicht, scheißen die sich wegen 200 Euro in die Hose. So gewinnt man Kunden und behält sie..... man man man

Davon gibts hier im Forum noch mehr als genug, immer wieder liest man von Ärger und Problemen mit MF. Klar, man kann sich natürlich auch denken das die User alle zu blöde sind, aber ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt.
Selbst bei Kunden die in wenigen Monaten mehrere 10000€ bei denen lassen kommt es zu den tollsten Geschichten, nee danke, mit MF bin ich fertig.

Kurgan
2005-07-24, 13:45:24
Was ändert das an den schlechten Berichten über MF in dem Thread?

nix, nur das ich die kenne und sie auch bei weitem in der minderheit sind (was aufgrund des topica aber nicht unerwartet ist.

was ist mit dem 2. Link? Das ist so in Ordnung?
Und eine Vorkassebestellung wird in der Regel bei seriösen Anbietern erst dann als Vorkassenbestellung behandelt wenn das Geld bei denen auf dem Konto ist. Also nix mit säckeweise vorkassenbestellungen (zumindest nicht ohne gleichzeitig säckeweise Kundengelder erhalten zu haben).

sag ich ja. solange das geld nicht überwiesen ist ist quasi keine bestellung eingegangen. und wenn der artikel dann inzwischen abverkauft ist hat man pech gehabt. und ja, deswegen ist das so in ordnung.

Das macht das Verhalten von MF kein Stück besser...

nein, macht es auch nicht, nur eben auch nciht schlechter als andere shops.

Was dagegen einzuwenden ist? Das sämtliche Kunden die nicht über Geizhalz o.ä. Seiten auf Mindfactory surfen beim Kauf um Gelder betrogen werden?

??? man du hast ja vielleicht mal einen schaden .. nicht jeder kunde bekommt den gleichen preis für die gleiche ware, das ist vollkommen normal und überall so.

Ändert ebenfalls nichts daran das MF sich auch dort keineswegs mit Ruhm bekleckert hat und man auch aus diesem Thread entnehmen kann das man sich eine Bestellung bei MF besser zweimal überlegen sollte.

äh, wer hat sich denn hier nicht an die regeln gehalten? vielleicht der kunde der 16 tage gebraucht hat um zu überweisen?
und wie gesagt, da sihc der gast nicht mehr gemeldet hat dürfte das inzwischen geklärt sein.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

ja, dieser post ist wirklich sehr aufschlussreich. anhand dieses posts würde ich als gesetzgeber mf sofort verbieten :uhammer:

da steht nix, wir wisse nicht um was es geht oder wie auch immer, vielleicht hat der kunde ja ein bißchen auf dem paket rumgetrampelt vor dem öffen und beschwert sich dann weil mf die sachen nciht zurücknimmt ...

Davon gibts hier im Forum noch mehr als genug, immer wieder liest man von Ärger und Problemen mit MF. Klar, man kann sich natürlich auch denken das die User alle zu blöde sind, aber ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt.
Selbst bei Kunden die in wenigen Monaten mehrere 10000€ bei denen lassen kommt es zu den tollsten Geschichten, nee danke, mit MF bin ich fertig.
das bei zigatausend bestellungen mal was schiefgeht ist nicht verwerflich. die frage ist immer nur wie damit umgenagen wird. und da sieht nit halt um längen schlechter aus als jeder andere shop.

Stirling
2005-07-24, 14:13:56
Belassen wir es dabei, du möchtest halt gern dein Geld und deine Nerven riskieren indem du bei einem Shop wie MF weiterhin bestellst, ich und viele andere hier haben aus dem schlechten Verhalten von Mindfactory gelernt und bestellen dort nix mehr.
Allein die Tatsache das (nicht nur ich sondern eben auch viele andere hier) etwas negatives im Bezug auf Mindfactory gepostet haben/wurde zeigt schon das der Laden eher schlecht ist, über die Läden bei denen es normal klappt und läuft liest man nix, da es als Normalfall angesehen wird das ein Shop seinen Job ordentlich ausführt.

WhiteVelvet
2005-07-24, 15:45:43
Hier regen sich Leute über 6 Wochen Bearbeitungszeit auf. Ja, selbst Schuld sag ich. Ich würde nach spätestens 4 Tagen stornieren und woanders bestellen. Alles kein Problem. Solche Geschichten gibt es mit so gut wie jedem Versandhandel. Das jetzt allein auf MF zu beschränken finde ich etwas übertrieben.
Bei MF hatte ich sogar schon den umgekehrten Fall: Artikel war auf Lager, Geld kam an, Artikel war plötzlich für 4 Wochen unbestimmt, das Paket kam aber trotzdem am nächsten Tag :D
Die können machen was sie wollen, solange ich schnell meine Ware habe. Wenn es nicht klappt, mein Gott, shit happens, stornieren und woanders bestellen. Man kann aber auch rumheulen...

@Stirling: Du redest immer von "ich und die anderen"... ich sehe momentan keine , vielleicht ein paar sehr wenige, aber soooo verallgemeinern solltest Du nicht.

Eazy
2005-07-24, 15:59:03
Also ich habe mit MF nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch mal ein defektes DVD-Laufwerk (Toshiba). Dieses wurde umgehend ausgetauscht,

Mittlerweile ist MF leider nicht mehr der günstigste Anbieter, weshalb ich meine letzte Bestellung bei bestsellercomputer.de gemacht habe. Dort lief auch alles bestens, sollter Ihr auch mal anschauen da sehr günstig und schnell.

Kurgan
2005-07-24, 16:02:19
Belassen wir es dabei, du möchtest halt gern dein Geld und deine Nerven riskieren indem du bei einem Shop wie MF weiterhin bestellst, ich und viele andere hier haben aus dem schlechten Verhalten von Mindfactory gelernt und bestellen dort nix mehr.
Allein die Tatsache das (nicht nur ich sondern eben auch viele andere hier) etwas negatives im Bezug auf Mindfactory gepostet haben/wurde zeigt schon das der Laden eher schlecht ist, über die Läden bei denen es normal klappt und läuft liest man nix, da es als Normalfall angesehen wird das ein Shop seinen Job ordentlich ausführt.
nein, möchte ich eben nicht. deswegen bestell ich ilieber bei einem unternehmen, das seinen sitz in d hat und sich nicht im zweifelsfalle auf die rechtslage in norway (oder sonstwo) beruft.
und über welchen laden gibt es mehr negatives in fachzeitungen (c´t) oder onlinemedien (snakecity, preistrend, geizhals, diversen foren) ?

mf hat dir eine reklamation nicht so ausgelegt wie du es gerne hättest (wenn auch deutlich oberhalb der gesetzeslage, aber wie wir ja wissen hast du da ja knowhow) und bist (aus meiner sicht aus unerfindlichen gründen .. wenn die mir eine gutschrift über 290€ für eine graka geben würden die neu gerade mal 110€ wert ist würd ich mich schlapplachen, aber bestimmt nicht meckern) jetzt schlecht auf mf zu sprechen. selber schuld. aber wein uns ja keinen vor, wenn bei nit mal was schiefläuft .. die wahrscheilichkeit ist ja nicht gerade klein.

Kurgan
2005-07-24, 16:04:13
Also ich habe mit MF nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch mal ein defektes DVD-Laufwerk (Toshiba). Dieses wurde umgehend ausgetauscht,

Mittlerweile ist MF leider nicht mehr der günstigste Anbieter, weshalb ich meine letzte Bestellung bei bestsellercomputer.de gemacht habe. Dort lief auch alles bestens, sollter Ihr auch mal anschauen da sehr günstig und schnell.
bei mf gibts jetzt wieder keine versandkosten mehr bei bestellungen über 100 und vorkasse .. hebt den laden wieder eindeutig aus der masse hervor und ist so oft günstiger als läden mit 10€ und mehr versandkosten.

alpha-centauri
2005-07-24, 16:17:31
und über welchen laden gibt es mehr negatives in fachzeitungen (c´t) oder onlinemedien (snakecity, preistrend, geizhals, diversen foren) ?


weil lauter gebruellt wird? oder norsk nen hoeheren absatz hat?
das sind aber theoretische gruende.

die absicht meines postings war eher der natur der aufklaerung: Norsk/Ebug: Gewaehrleistung auf Kulanz auch NACH 6 Monaten, im gegensatz zu mindficktory. jedoch lange wartezeit von 6 wochen, bis ersatz da ist.

MIR persoenlich wars in dem fall egal. ich war auf das geraet nicht angewiesen. ich bin auch das risiko eingegangen, dass die ware mit nem aufkleber zurueckkommt :"6 monate, aetsch, dein problem". wie es bei mindficktory gang und gebe ist.

alpha-centauri
2005-07-24, 16:19:41
Dieses wurde umgehend ausgetauscht,


auch 6 monate nach dem kauf?


letzte Bestellung bei bestsellercomputer.de gemacht habe


. Dort lief auch alles bestens, sollter Ihr auch mal anschauen da sehr günstig und schnell.[/QUOTE]

bis zur ersten reklamation?

ich weiss nur, dass ich wieder bei norsk bestellen werde. die preise sind unten. lokale haendler wollen fuer identische hardware 20 bis 30% aufschlag im gegensatz zu onlinepreise.

Kurgan
2005-07-24, 16:41:34
weil lauter gebruellt wird? oder norsk nen hoeheren absatz hat?
das sind aber theoretische gruende.

die absicht meines postings war eher der natur der aufklaerung: Norsk/Ebug: Gewaehrleistung auf Kulanz auch NACH 6 Monaten, im gegensatz zu mindficktory. jedoch lange wartezeit von 6 wochen, bis ersatz da ist.

MIR persoenlich wars in dem fall egal. ich war auf das geraet nicht angewiesen. ich bin auch das risiko eingegangen, dass die ware mit nem aufkleber zurueckkommt :"6 monate, aetsch, dein problem". wie es bei mindficktory gang und gebe ist.
sag mal, liest du auch andere postings und vor allem was darin verlinkt wurde?
was ist denn mit stirlings 290€-gutschrift für eine 100€ graka? nach über einem jahr?
wenn das ein "ätsch, 6 monate sind rum, dein problem" ist dann wünsch ich mir öfters ausgeätscht zu werden ....

MarcWessels
2005-07-24, 16:41:48
cpu und lüfter sind in diesme fall ein teil. das herunternehmen des boxed-lüfter lässt die garantie erlöschen. ist aber eigentlich altbekannt. die cpu wird dann auch von amd nicht mehr zurückgenommen, das heisst mf würde auf dem schaden sitzen bleiben.
wenn er einfach ein billigpad auf die cpu gepappt hätte und den lüfter wieder drauf, hätte das vermutlich keine sau gemerkt, aber so .. dummheit halt ;)

edit: aus diesem grunde hat mf damals zu k7-zeiten eine weile nur boxed-amd´s verkauft.Hmmmmm... also, ist der Kühlkörper in der Verpackung schon auf der CPU verklebt???

Und selbst wenn, müsste mal ein Gericht ein Grundsatzurteil fällen, denn was geht es den Endkunden an, wenn AMD als Hersteller die Garantie ausschließt? Das ist dann ja das Problem des Händlers, der sich rechtlich mit AMD auseinandersetzen könnte aber doch nicht das des Kunden, denn die Gewährleistung bleibt doch von dieser internen AMD-Regelung unberührt.

Kurgan
2005-07-24, 16:55:09
Hmmmmm... also, ist der Kühlkörper in der Verpackung schon auf der CPU verklebt???

Und selbst wenn, müsste mal ein Gericht ein Grundsatzurteil fällen, denn was geht es den Endkunden an, wenn AMD als Hersteller die Garantie ausschließt? Das ist dann ja das Problem des Händlers, der sich rechtlich mit AMD auseinandersetzen könnte aber doch nicht das des Kunden, denn die Gewährleistung bleibt doch von dieser internen AMD-Regelung unberührt.
nochmal: cpu+pad+kühler+lüfter sind EIN teil, du kaufst ein bundle. wenn eines der dinger defekt ist (bleibt ja nur cpu oder lüfter) MUSST du ALLES einschicken, weil es ja nur ein teil ist.
wenn du einen kopfhörer kaufst und die eine seite bringt keinen ton darfst du auch nciht die eine muschel ausbauen und einschicken.
die garantie (bzw. gewährleitung) besteht halt nur auf dem produkt, welches eine cpu inkl. kühler ist.
und ja, die sind miteineander verklebt.

MarcWessels
2005-07-24, 17:57:15
Der Kopfhörer ist EIN Teil, denn er ist ja nur zusammenmontiert funktionstüchtig; eine CPU und einen Kühlkörper als Einheit anzusehen, ist hingegen praxis- und realitätsfremd, weshalb ich 100prozentig sicher bin, dass ein Rechtsstreit zwischen Kunde und Händler der den von Dir beschriebenen Sachverhalt zum Gegenstand hätte, vom Kunden gewonnen würde.

mobius
2005-07-24, 18:04:31
auch 6 monate nach dem kauf?

Ich hab im Juni erst mein Asus Mainboard bei Mindfactory eingeschickt wegen ner defekten Rambank. Nach einer Woche hatte ich ein neues und das Mainboard war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt.
Hier können einige Leute Shops schlecht reden wie sie wollen, das ändert solange nichts, bis es häufig auftritt. Erst dann ist ersichtlich, dass bei dem Shop was nicht stimmt. Was scherts mich schon, wenn irgendwer seinen CPU oder sonstwas nicht umtauschen konnte, wenn es hunderte andere konnten? Von daher, dass einzige was zählt sind für mich die Geizhals Bewertungen. Diese spiegeln die Breite Masse an Kundenerfahrungen wieder und nicht irgendwelche subjektive Schlechtmacherei.

Gast
2005-07-24, 18:08:28
die absicht meines postings war eher der natur der aufklaerung: Norsk/Ebug: Gewaehrleistung auf Kulanz auch NACH 6 Monaten, im gegensatz zu mindficktory. jedoch lange wartezeit von 6 wochen, bis ersatz da ist.Das ist aber die absolute Ausnahme. Die allermeisten Leute haben die Erfahrung gemacht, dass Mindfactory sich ganz normal in Service-Sachen verhält, währenddessen Schrott-IT meist selbst bei berechtigen Fällen absichtlich verzögert und die Kunden bescheisst. Nur mal so, als Aufklärung...

eine CPU und einen Kühlkörper als Einheit anzusehen, ist hingegen praxis- und realitätsfremd, weshalb ich 100prozentig sicher bin, dass ein Rechtsstreit zwischen Kunde und Händler der den von Dir beschriebenen Sachverhalt zum Gegenstand hätte, vom Kunden gewonnen würde.Wenn der Kunde gerne die AMD-CPU mit anderen Kühlern bestücken möchte (wie wohl jeder), sollte man die Tray-Variante (nur Kühler) kaufen und nicht die BOX-Variante, bei der AMD(!) diese Vorschrift macht, dass ein Abnehmen des Kühler eine Garantieverletzung ist.
Da wird garantiert kein Rechtsstreit gewonnen, weil das vor dem Kauf klar ist und es sogar eine Alternative (Tray) gibt.

Kurgan
2005-07-24, 18:17:02
Der Kopfhörer ist EIN Teil, denn er ist ja nur zusammenmontiert funktionstüchtig; eine CPU und einen Kühlkörper als Einheit anzusehen, ist hingegen praxis- und realitätsfremd, weshalb ich 100prozentig sicher bin, dass ein Rechtsstreit zwischen Kunde und Händler der den von Dir beschriebenen Sachverhalt zum Gegenstand hätte, vom Kunden gewonnen würde.
es ist in einer verpackung. die teile sind ZUSAMMENGEKLEBT! man kauft nicht eine cpu UND einen kühler sonder eine BOXED CPU.
was muss ich noch tun damit du kapierst das es sich um EINEN verkaufsgegenstand handelt, den man nicht einfach halbiert zur reklamation einschicken kann?

edit: und wie der gast richtig sagt: die herstellergarantie greift dann nicht mehr, und der verkäufer gibt auch nur gewährleistung auf den verkausgegenstand .. also die boxed cpu.

No.3
2005-07-24, 19:30:14
auch 6 monate nach dem kauf?

je nach Laden sogar auch 1,5 Jahre später!

nem Kollegen ist nach ~1,5 Jahren die bei Alternate gekaufte GeForce4400 abgeraucht => hat sich eine Graka aussuchen dürfen, die jetzt so viel gekostet hat wie die 4400 damals => hat ne 9800 genommen. Diese ist 3/4 Jahr (?) später auch abgeraucht - Alternate war das sichtlich peinlich und jetzt hat der Kollege ne X800 Pro :smile:


Meine persönliche Schlussfolgerung:

ich habe Läde "meines Vertrauens" - wenn nun 50% der Leute sagen Norskit, MF, etc sind scheisse und 50% sagen die sind gut - dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und kaufe bei den Läden "meines Vertrauens" und kann mir sicher sein, dass wenn es Probleme gibt, alles zu problemlos geregelt wird.

Just my, 1,5 Cent

Rainer

Stirling
2005-07-24, 19:44:43
was ist denn mit stirlings 290€-gutschrift für eine 100€ graka? nach über einem jahr?

sag mal liest du auch was ich schreibe? MF hat mir keine Gutschrift ausgestellt, sie haben auch nicht eine Austauschkarte geschickt, sondern die alte,defekte Karte zum 2.mal zurückgeschickt mit der Begründung die Fehlerbeschreibung würde fehlen. Diese wurde aber schon beim ersten Einsenden mitgeschickt, ausserdem schickt man seine Karte bestimmt nicht aus Spass zum Händler oder weil einem die Farbe nicht gefällt...

(8) Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Anlieferung der Ware.

Kurgan
2005-07-24, 19:57:14
sag mal liest du auch was ich schreibe? MF hat mir keine Gutschrift ausgestellt, sie haben auch nicht eine Austauschkarte geschickt, sondern die alte,defekte Karte zum 2.]/b]mal zurückgeschickt mit der Begründung die Fehlerbeschreibung würde fehlen. Diese wurde aber schon beim ersten Einsenden mitgeschickt, ausserdem schickt man seine Karte bestimmt nicht aus Spass zum Händler oder weil einem die Farbe gefällt...

aha .. dann hab ich das
Da schickt man eine kaputte 9800Pro (gekauft März 04) zu Mindfactory in der Hoffnung auf Ersatz und die Jungs rufen mich an und teilen mir mit ich hätte eine Gutschrift über den Kaufpreis der Karte. An sich ja ziemlich geil, 290€ für eine Karte die momentan neu ca. 100€ kostet.
Tja, das tolle ist nur das MF jetzt behauptet ich könne die Gutschrift ausschließlich per [b] Vorkasse einlösen? Ja leben die im Knaxheft oder was?!
Ich arbeite selbst in einem IT-Systemhaus und habe täglich mit großen Distributoren zu tun, bei keinem von denen wäre sowas ein Problem. Bloss Mindfactory muss sich wieder mal anstellen.
Ich weiss warum ich da nix mehr bestelle...

PS.: Die Karte die ich da jetzt bestelle ist nicht für mich sondern für einen Kollegen der aus Arbeitszeittechnischen Gründen die Bestellung nicht annehmen kann und mich darum gebeten hat.
wohl nur geträumt ... welche aussage von dir stimmt denn nun?


2 jahre gesetzlich gewährleistung, die ersten 6 monate muss der händler dir nachweisen das du scheisse gebaut hast um ansprüche zu wiederlegen, in den folgenden 18 monaten MUSST du nachweisen, das der aufgetretene fehler schon BEIM KAUF angelegt war ... was praktisch ohne gutachten kaum machbar ist. alles was ein händler nach 6 monaten tauscht ist erstmal kulanz .. jedenfalls kenn ich niemanden der bisher irgendeinen defekt als schon beim kauf angelegt bewiesen hätte.
ich denk du kennst dich aus? auch eine von deinen stimmt-nicht-aussagen?

Stirling
2005-07-24, 20:02:11
nein, möchte ich eben nicht. deswegen bestell ich ilieber bei einem unternehmen, das seinen sitz in d hat und sich nicht im zweifelsfalle auf die rechtslage in norway (oder sonstwo) beruft.
und über welchen laden gibt es mehr negatives in fachzeitungen (c´t) oder onlinemedien (snakecity, preistrend, geizhals, diversen foren) ?

Ich sollte vielleicht erwähnen das ich NorskIT, Ebug und Co. ebenfalls für ziemliche Drecksläden halte und nicht im Traum bei denen was bestellen würde. Angesichts Menge der Threads hier im Forum (wie auch in diesem,siehe Topic) muss man schon ziemlich naiv sein um bei denen zu bestellen. Ich wüsste auch nicht wo ich was Gegenteiliges gesagt hätte oder NorskIT in irgendeiner Form positiv bewertet hätte...


mf hat dir eine reklamation nicht so ausgelegt wie du es gerne hättest (wenn auch deutlich oberhalb der gesetzeslage, aber wie wir ja wissen hast du da ja knowhow) und bist (aus meiner sicht aus unerfindlichen gründen .. wenn die mir eine gutschrift über 290€ für eine graka geben würden die neu gerade mal 110€ wert ist würd ich mich schlapplachen, aber bestimmt nicht meckern) jetzt schlecht auf mf zu sprechen. selber schuld. aber wein uns ja keinen vor, wenn bei nit mal was schiefläuft .. die wahrscheilichkeit ist ja nicht gerade klein.

Du irrst. Ich halte MF nicht vor das sie mir keine Gutschrift gegeben haben.
Ich arbeite selbst bei einem IT-Systemhaus, ich weiss wozu die verpflichtet sind und was reine Kulanz ist/wäre. Und eine 290€ Gutschrift für eine 110€ Karte ist natürlich der Überhammer und ich weiss das die dazu kein Stück verpflichtet sind. Aber was mich ankotzt ist der Punkt das MF mich anruft, mir die Gutschrift mitteilt, ich am nächsten Tag eine völlig andere Auskunft von MF erhalte, diese andere Auskunft aber wiederum nochmals widerrufen wird und MF sich komplett vor ihrem Service drückt. Dieses "rechte Hand weiss nicht was linke macht" -Syndrom gibts in dieser Stärke sonst nur bei der Telekom und beim Arbeitsamt.
Ich wollte nur einen simplen Austausch der Grafikkarte da sie schlicht und ergreiffend kaputt war, meinetwegen kann sich ein Laden wie MF bei sowas auch 2-3 Wochen Zeit lassen, aber das der Laden seinen AGBs nachkommt ist wohl das mindeste was man erwarten kann.

Stirling
2005-07-24, 20:05:30
aha .. dann hab ich das
wohl nur geträumt ... welche aussage von dir stimmt denn nun?


Lies doch einfach mal den kompletten Thread und kopier nicht nur das Anfangsposting, dann klappts auch mit dem verstehen...


2 jahre gesetzlich gewährleistung, die ersten 6 monate muss der händler dir nachweisen das du scheisse gebaut hast um ansprüche zu wiederlegen, in den folgenden 18 monaten MUSST du nachweisen, das der aufgetretene fehler schon BEIM KAUF angelegt war ... was praktisch ohne gutachten kaum machbar ist. alles was ein händler nach 6 monaten tauscht ist erstmal kulanz .. jedenfalls kenn ich niemanden der bisher irgendeinen defekt als schon beim kauf angelegt bewiesen hätte.


Dann zeig mir doch mal einen Laden, der pauschal alles (wenns doch nicht machbar für den Kunden ist, nachzuweisen das der Defekt schon seit Kauf bestand...) was nach den ersten 6 Monaten eingeschickt wird, zurückschickt und keinerlei Austausch oder Service vornimmt?
Wenn es so ist wie du sagst, dürfte das ja der Normalfall sein...

alpha-centauri
2005-07-24, 20:18:15
Dann zeig mir doch mal einen Laden, der pauschal alles (wenns doch nicht machbar für den Kunden ist, nachzuweisen das der Defekt schon seit Kauf bestand...) was nach den ersten 6 Monaten eingeschickt wird,


bei mindficktory war es damals bei mir so gewesen. die einzige loesung war fuer mich, mich kostspielig an eine niederlaendische niederlassung des hardwareherstellers zu wenden. ansonsten: 170 Euro im arsch, fuer 12 monate am laufen. zum gluekc hat der hersteller eine herstellergarantie gewaehrt.

NEC gibt KEINE garantie.

Kurgan
2005-07-24, 20:56:23
Lies doch einfach mal den kompletten Thread und kopier nicht nur das Anfangsposting, dann klappts auch mit dem verstehen...



Dann zeig mir doch mal einen Laden, der pauschal alles (wenns doch nicht machbar für den Kunden ist, nachzuweisen das der Defekt schon seit Kauf bestand...) was nach den ersten 6 Monaten eingeschickt wird, zurückschickt und keinerlei Austausch oder Service vornimmt?
Wenn es so ist wie du sagst, dürfte das ja der Normalfall sein...
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ExternalPages/info_gewaehr.html#.filereader

formular ausfüllen .. was du nicht gemacht hast (weil sonst wär eine fehlerbeschreibung dabei) .. da reicht ein simples "funktioniert nicht", aber das war dir wohl zuviel arbeit.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-24, 21:10:01
Den besten Service hat meiner Meinung nach K&M. Klar verstehe ich dies nicht als Fakt, sondern beruht halt auf meinen Erfahrungen. Dafür zahlt man halt auch oft etwas mehr.

Bei mir und meinem Bruder wurde bis jetzt alles einwandrei umgetauscht, sogar eine Graka, die schon beinahe 2 Jahre alt war (war aber nur Lüfter kaputt).

Nur einmal bekam ich keine Ersatzhardware, wobei ich aber selber schuld war. Ich hatee für einen Bekannten einen billigen AXP gekauft und diesen eingebaut. Dieser funktionierte nicht, ich konnte aber keinen Defekt erkennen. Also habe ich ihn eingeschickt.

Ein paar Tage später kam ein Brief von K&M mit mehreren hochaufgelösten Fotos vom CPU-Die. Dort konnte man erkennen, dass eine winzige Ecke vom Die abgebrochen war (ohne Hilfsmittel nicht sichtbar), was natürlich hieß, dass der Defekt meine Schuld war. Ich fand es halt einen guten Service, dass man per Post Beweisfotos kriegt und nicht einfach behauptet wird, dass der Kunde schuld ist (kann ja jeder sagen) :).

anddill
2005-07-24, 21:28:42
es ist in einer verpackung. die teile sind ZUSAMMENGEKLEBT! man kauft nicht eine cpu UND einen kühler sonder eine BOXED CPU.
was muss ich noch tun damit du kapierst das es sich um EINEN verkaufsgegenstand handelt, den man nicht einfach halbiert zur reklamation einschicken kann?

edit: und wie der gast richtig sagt: die herstellergarantie greift dann nicht mehr, und der verkäufer gibt auch nur gewährleistung auf den verkausgegenstand .. also die boxed cpu.


Ich habe einen ganzen Rucksack voll Boxed XPs verbaut, und nicht einer davon war mit dem Kühler verklebt. Würde auch gar nicht gehen, so könntest Du die Teile nie einbauen.
Auf dem Kühler ist ein Wärmeleitpad. Baust Du CPU und Kühler nochmal auseinander und wieder zusammen, mußt Du Wärmeleitpaste verwenden. Das fällt natürlich auf, wenn Du die Teile einschickst, und dann stellt sich AMD da quer (was ich ziemlich kleinlich von denen finde).

Kurgan
2005-07-24, 22:04:04
Ich habe einen ganzen Rucksack voll Boxed XPs verbaut, und nicht einer davon war mit dem Kühler verklebt. Würde auch gar nicht gehen, so könntest Du die Teile nie einbauen.
Auf dem Kühler ist ein Wärmeleitpad. Baust Du CPU und Kühler nochmal auseinander und wieder zusammen, mußt Du Wärmeleitpaste verwenden. Das fällt natürlich auf, wenn Du die Teile einschickst, und dann stellt sich AMD da quer (was ich ziemlich kleinlich von denen finde).
hast natürlich recht und ist bei den a64 genauso, aber spätestens nach dem ersten einbau ist es ein teil ;)
ändert aber auch nichts an der gewährleistung. man muss ganz klar das komplette bundle einschicken und nicht nur ein teil.

Stirling
2005-07-24, 22:44:40
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ExternalPages/info_gewaehr.html#.filereader

formular ausfüllen .. was du nicht gemacht hast (weil sonst wär eine fehlerbeschreibung dabei) .. da reicht ein simples "funktioniert nicht", aber das war dir wohl zuviel arbeit.

Doch hatte mein Kollege gemacht, das war das erste mal, die Karte wurde aber wieder zurückgeschickt mit der Begründung die Adresse von meinem Kollegen wäre nicht die gleiche wie die Bestelladresse (ich hatte die Karte für meinen Kollegen bestellt damit ich sie annehmen konnte(er auf Arbeit,ich Urlaub@home). Auf Nachfrage bei MF behauptete der Mitarbeiter, angenommen ich würde meine Karte an jemand anderes verkaufen/verschenken, müsste dieser jemand sich mit den Garantieansprüchen an mich wenden und ich müsste dann die Karte einschicken. Daraufhin haben wir die Karte mit meiner Adresse nochmals eingeschickt und 1 Woche später riefen sie mich wegen der "Gutschrift" an.

Schreib was du willst, für mich hat sich das Thema MF erledigt. Ich bin bei weitem nicht der einzige der Ärger mit dem Laden hatte, hab genug Beispiele gepostet. Wenn du keinen Fehler oder falsches Verhalten seitens MF in den vielen Berichten sehen kannst, deine Sache.
Die Leute schreiben das mit Sicherheit nicht zum Spass, und es ist ja nicht so das die "Gutschrift"-Angelegenheit das einzige wäre was mir mit dem Laden schon passiert ist, es reicht einfach.

MarcWessels
2005-07-24, 22:58:18
Ich habe einen ganzen Rucksack voll Boxed XPs verbaut, und nicht einer davon war mit dem Kühler verklebt. Würde auch gar nicht gehen, so könntest Du die Teile nie einbauen.
Auf dem Kühler ist ein Wärmeleitpad. Baust Du CPU und Kühler nochmal auseinander und wieder zusammen, mußt Du Wärmeleitpaste verwenden. Das fällt natürlich auf, wenn Du die Teile einschickst, und dann stellt sich AMD da quer (was ich ziemlich kleinlich von denen finde).Aha! Also ist es DOCH so wie bei den Intel Boxed!

Es sind also zwei Teile - ob AMD sich da querstellt oder nicht, braucht den Endkunden nicht zu kratzen.

Abgesehen davon muss ich als Kunde ja wohl zuerst den Kühler abnehmen, um überhaupt die Sockelverriegelung zu lösen. Wenn ich dann vergesse, den Kühler im Falle einer Reklamation mitzuschicken, so dürfte es ja wohl kein Thema sein, den nachträglich hinterherzuschicken. :|

Gast
2005-07-24, 23:44:38
(was ich ziemlich kleinlich von denen finde).Jein.

Es ist zwar kleinlich, als Firma solche Produktarten überhaupt anzubieten - aber niemand ist zu einem Boxed-CPU gezwungen. Man kann jederzeit die Tray-Version kaufen, deshalb ist Gejammer über die vorher bekannten Garantiebedingungen hierbei völlig fehl am Platz.

Kurgan
2005-07-24, 23:49:06
Aha! Also ist es DOCH so wie bei den Intel Boxed!

Es sind also zwei Teile - ob AMD sich da querstellt oder nicht, braucht den Endkunden nicht zu kratzen.

Abgesehen davon muss ich als Kunde ja wohl zuerst den Kühler abnehmen, um überhaupt die Sockelverriegelung zu lösen. Wenn ich dann vergesse, den Kühler im Falle einer Reklamation mitzuschicken, so dürfte es ja wohl kein Thema sein, den nachträglich hinterherzuschicken. :|
richtig, aber dann klebt das pad noch an beidem. wenn nicht -> null gewährleistung

Gertz
2005-07-25, 02:37:15
Aha, und? Eine positive Rückmeldung über Norsk-IT gegenüber zig Negativen?
Sollte jemand im Forum schreiben, dass alles klappte? wird wohl als spam abgetan...
JEdoch die negativen... Die sind ok...
Denk mal drueber nach...
Wenn man was gutes zu sagen hat, sagt man meist nix... wenn man nix gutes zu sagen hat, dann meckert man.

Gast
2005-07-25, 02:42:20
Sollte jemand im Forum schreiben, dass alles klappte? wird wohl als spam abgetan...
JEdoch die negativen... Die sind ok...
Denk mal drueber nach...
Wenn man was gutes zu sagen hat, sagt man meist nix... wenn man nix gutes zu sagen hat, dann meckert man.
Es gibt mehr als das Forum. Bei Geizhals gibt man Noten. Wenn beide Shops x Bewertungen haben und Schrott-IT eben viel mehr negative, kann man schlussfolgern.

Generell sind negative Meinungen immer schlecht bei vergleichbaren Shops.