PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro - was kann ich tun zur leistungssteigerung?


ThirdEye
2005-07-24, 12:31:19
und zwar handelt sich um eine

- Sapphire Radeon 9800Pro
- 128 MB (2,2ns HYNIX)
- 256 Bit

die karte läuft im moment laut Everest:


GPU Codename R350 (AGP 4x 1002 / 4E48, Rev 00)
GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
Speichertakt 338 MHz (Original: 338 MHz)

Tgpu 50 °C (122 °F)
Vagp 1.54 V


is der takt normal ? is die temp hoch oder niedrig ?
kann man bei der karte irgendwas freischalten ?

Kurgan
2005-07-24, 12:56:50
und zwar handelt sich um eine

- Sapphire Radeon 9800Pro
- 128 MB (2,2ns HYNIX)
- 256 Bit

die karte läuft im moment laut Everest:



is der takt normal ? is die temp hoch oder niedrig ?
kann man bei der karte irgendwas freischalten ?
die tempangabe ist komsich ... die 9800pro bei der man die temps auslesen kann haben grundsätzlich einen r360-chip (everest liest nur aus was im bios der karte steht, kann also durchaus sein das du einen solchen hast) und vor allem das xt-layout, was afaik bei den sapphire aber nie der fall war.

freischalten kannst du nix (was etwas bringen würde), aber die takte erhöhen. dafür neme er das atitool und teste erstmal was dir karte mitmacht. ist zwar nicht 100% genau aber ausreichend.

ThirdEye
2005-07-24, 13:03:14
ist das die richtige standard taktung ? sin irgendwie so unrund die zahlen ;)

wie kann ich rausfinden was es mit der temp-anzeige/chip da genau auf sich hat ?

wuschel12
2005-07-24, 13:35:09
ist das die richtige standard taktung ? sin irgendwie so unrund die zahlen ;)

wie kann ich rausfinden was es mit der temp-anzeige/chip da genau auf sich hat ?
Taktraten sind normal.
Den Chip kann man nur herausfinden, indem man unter den Kühler luschert.

Kurgan
2005-07-24, 13:49:19
ist das die richtige standard taktung ? sin irgendwie so unrund die zahlen ;)

GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
Speichertakt 338 MHz (Original: 338 MHz)

steht doch da .. original ist halt original ;)

wie kann ich rausfinden was es mit der temp-anzeige/chip da genau auf sich hat ?
kühler abbauen, auf dem ship steht es. aber nur dafür karte ausbauen, garantie riskieren, die kühlerhaltenippel abbrechen ... ne, lass mal lieber ;)

edit: zu langsam ....

Gast
2005-07-24, 21:42:36
freischalten kannst du nix (was etwas bringen würde)
Jein. Wenn man wirklich einen R360 hat und im BIOS die Kennung auf XT ändert (4E4A), scheint der Catalyst bissl anderen "Pfad" zu nehmen. Vor einigen Wochen hab ich das ja selbst festgestellt. Und hier geschrieben. Bei gleichem Takt wird die Karte dann ~3% schneller. Macht den Kohl zwar nicht wirklich fett, aber es IST so. Abgesehen davon lief die GPU vorher bis 420 ohne Pixelfehler. Jetzt bis 435. Ich weiß hört sich suspekt an, aber es ist wirklich so.
Früher hab ich nur ab und zu was davon gehört, jetzt hab ichs selbst festgestellt. Man muß den Treiber aber neu instalieren. Was so oder so der Fall ist, weil Cat/Windows der Minung sind, es steckt jetzt andere Hardware im AGP-Slot.

ThirdEye
2005-07-24, 21:48:05
ist es auszuschließen, dass der r350 die temp anzeigt ?

und: in welchen karten ist serienmäßig 360 drin, in 9800xt ?

Kurgan
2005-07-24, 22:00:36
ist es auszuschließen, dass der r350 die temp anzeigt ?

ja

und: in welchen karten ist serienmäßig 360 drin, in 9800xt ?
und 9600xt

edit: in den späteren 9800pro war auch nur noch der 360er drin.

ThirdEye
2005-07-24, 22:51:25
danke :)

mit welchen taktraten glaubt ihr kann und sollte die karte ohne sie zu sehr abzustressen benutzt werden können ?

Gast
2005-07-24, 22:55:31
die tempangabe ist komsich ... die 9800pro bei der man die temps auslesen kann haben grundsätzlich einen r360-chip (everest liest nur aus was im bios der karte steht, kann also durchaus sein das du einen solchen hast) und vor allem das xt-layout, was afaik bei den sapphire aber nie der fall war
Ich hab auch noch nie neimals gehört,daß da 2.2 Speicher verbaut wurden. 2.8 war "original".

Gast
2005-07-24, 23:00:43
mit welchen taktraten glaubt ihr kann und sollte die karte ohne sie zu sehr abzustressen benutzt werden können ?
Stöber doch auch mal in den Threads hier, Mann :( Nehme ATItool und teste auf Pixelfehler. Das wäre das erste. Du brauchst aber einen anderen Kühler, falls der originale "trapezformige" verbaut wurde ;)

Gast
2005-07-24, 23:04:56
edit: zu langsam ....
Ja :) Wie kommst Du eigentlich auf die 460 Mhz? Dein Kurganisator sagt nichts über Vmods aus. Hast Du punktgenau nen Chip aus der Mitte des Waffers erwischt oder wie? ;)

Kurgan
2005-07-24, 23:46:48
Ja :) Wie kommst Du eigentlich auf die 460 Mhz? Dein Kurganisator sagt nichts über Vmods aus. Hast Du punktgenau nen Chip aus der Mitte des Waffers erwischt oder wie? ;)
glück gehabt ;)
vmod hab ich auch nicht gemacht, abgesehen vom silencer ist alles original.

edit: der kühler dürfte rautenform haben und nicht trapez ;)

Snoopy69
2005-07-25, 10:53:01
Je nach Kühlung kann man die 9800 Pro auch modden...

Lukü - bis 1,8V VGPU
Wakü - bis 1,9V VGPU
Kokü - bis 2,0V VGPU

VDimm 3,2V - mit Ram-kühler bis 3,6V

Cyv
2005-07-25, 10:57:25
Ich hatte meine mal mit dem Silencer und GPU auf 2.2V.
Lief leider nur bis 483 :D und ist beim 3dmark03 mit buntemschachbrettmuster abgeschmiert :D
Läuft aber heute noch wunderbar mit 1.45V- warum auch immer die Standartspannung bei mir so niedrig ist- war von anfang an so:P^^

Snoopy69
2005-07-25, 11:02:53
Ich hatte meine mal mit dem Silencer und GPU auf 2.2V.
Lief leider nur bis 483 :D und ist beim 3dmark03 mit buntemschachbrettmuster abgeschmiert :D
Läuft aber heute noch wunderbar mit 1.45V- warum auch immer die Standartspannung bei mir so niedrig ist- war von anfang an so:P^^
Sehr seltsam - default ist eig. 1,6-1,7V :uconf2:

Cyv
2005-07-25, 11:17:30
man kanns auch lassen ;(


Die Karte war ne Sapphire 9800Pro All-in-Wonder.
Vllt is da die Spannung geringer?
Auf jedenfall war sie genau 1.45V- ich habs mit mehreren Multimeter nachgemessen, also ist ein messfehler ausgeschlossen.

ThirdEye
2005-07-25, 11:36:35
also ich hab die karte von nem kumpel un der hat mir das mit dem speicher gesagt und dass die karte von norsk.it mit nem anderen kühler bestückt worde sei.

is son viereckiger silberner kühlkörper mit vent drauf.

hab hier aber noch den vga silencer rev.3 rumliegen, der sollte ja auch draufpassen, allerdings ist meine 9500pro gestorben nach dem ich sie mit dem silencer und 350mhz core takt laufen ließ (ohne vorherige bildfehler oder sonstwas). deshalb traue ich dem kühler net ^^

Kurgan
2005-07-25, 11:40:57
also ich hab die karte von nem kumpel un der hat mir das mit dem speicher gesagt und dass die karte von norsk.it mit nem anderen kühler bestückt worde sei.

is son viereckiger silberner kühlkörper mit vent drauf.

hab hier aber noch den vga silencer rev.3 rumliegen, der sollte ja auch draufpassen, allerdings ist meine 9500pro gestorben nach dem ich sie mit dem silencer und 350mhz core takt laufen ließ (ohne vorherige bildfehler oder sonstwas). deshalb traue ich dem kühler net ^^
das ist der originalkühler:
http://www.maximumoc.com/img/hardware/sapphire_9800pro/front.jpg

Cyv
2005-07-25, 11:42:30
Ich würd den übertakten und dann je nach ergebnis VF700 draufbaun oder halt nen ATi-Silencer und dann nen kleinen Vmod auf 1.7-1.85V ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-07-25, 11:45:15
die tempangabe ist komsich ... die 9800pro bei der man die temps auslesen kann haben grundsätzlich einen r360-chip (everest liest nur aus was im bios der karte steht, kann also durchaus sein das du einen solchen hast) und vor allem das xt-layout, was afaik bei den sapphire aber nie der fall war.Natürlich gab's das bei Sapphire!

Ich hatte ursprünglich eine Sapphire 9800Pro im Original-Layout. Als diese abrauchte, bekam ich vom Händler eine neue (auch Sapphire), welche schon das XT-Layout hatte.

Komisch ist aber, dass bei ihm ohne jegliche Modifikationen die Temperatur angezeigt wird. Bei meiner Karte war dies erst der Fall, nachdem ich das XT-BIOS draufgeflasht habe.

An seiner Stelle würde ich mit dem ATI-Tool die maximalen Werte ermitteln (dann zur Sicherheit jeweils einige Mhz weniger geben) und wenn er weiß was er tut, eventuell das XT-BIOS flashen.

Nach dem Update hatte ich über 300 Punkte mehr im 3D-Mark05 und konnte die GPU 10Mhz höher takten. Keine Ahnung, woran das lag. Hat der R360 ein paar Extra-Befehle/Funktionen, die nur mit dem XT-BIOS aktiv sind?

Man darf auf jeden Fall NUR Karten im XT-Layout flashen, da es sonst im 3D-Modus Bildfehler gibt, also muss der R360 ja irgendwas können, was der R350 nicht kann. Auch wenn der Flash nix bezüglich der Performance bringt, kann man die Datei bequemerweise vorher editieren und z.B. die XT-Taktraten als Standard eingeben (natürlich vorher ausgiebig testen).

Das Flashen der Grafikkarte ist aber nur erfahrenen Anwendern anzuraten! Am besten auf Nummer sicher gehen und im DOS flashen. Ich hab's zwar im Windows gemacht, aber das ist halt mit gewissen Risiken verbunden. Wenn unter Windwos, dann am besten im abgesicherten Modus und vor dem Flashen alle Dienste (v.A. Antivirus etc.) beenden.

Wenn die Karte kaputtgeflasht wurde, kann man sie zwar noch zurückflashen, aber dazu braucht man eine PCI-Graka, sonst muss man alles blind machen! Also überleg dir gut, ob dir die Sache das Ganze wert ist ;)

Gast
2005-07-25, 12:36:14
Man darf auf jeden Fall NUR Karten im XT-Layout flashen, da es sonst im 3D-Modus Bildfehler gibt
Quark. Schau öftersmal vorbei ;) Man kann nur Karten mit XT-Layout flashen. Nein man braucht kein Layout dazu. Nur den R360. Dann liest man "sein eigenes BIOS" aus (!) und ändert mit RaBit die Kennung von pro auf XT. Dann installiert man den Cat neu und schon sind die 300 Punkte im 3dm05 da.

storms18
2005-07-25, 13:05:53
Nein!

Ein XT bios kann man nur mit xt layout flashen!

Die kenung ändern is ja was komplett anderes.

ThirdEye
2005-07-25, 13:19:49
danke für das bild mit dem original lüfter, das ist schomal nicht meiner, meiner ist größer und eher mit ner glatten oberfläche und nicht rautenförmig sondern rechteckig.

Gast
2005-07-25, 13:25:40
und zwar handelt sich um eine

- Sapphire Radeon 9800Pro
- 128 MB (2,2ns HYNIX)
- 256 Bit

kann man bei der karte irgendwas freischalten ?
Was ist denn jetzt? :) Wenn Du echt 2.2 Speicher hast bist Du der King. Das kann man aber problemlos ablesen. Steht zu 99.9% im Klartext drauf.
Mein Umbau:
- Hardware: Kühler ab und nachglotzen, obs das ein R360 ist. Sollte aber sein. Wegen der Temp. Steht im Klartext drauf. Kühler wieder drauf und VGA-Silencer besorgen.
- Passende Speicherkühlkörper besorgen. Die billigsten aus Alu tuns! Nur für die an der Oberseite (eingebaut) reicht.
- Am billigsten irgendeine ArcticSilver WLP und den billigsten Wärmeleitkleber besorgen.
- Catalyst 5.7, ATItool UND 3dm01 :) aus dem Netz laden.
- Polierpaste für Alu besorgen. Baumarkt oder Autozubehör.
- Wenn alles da ist: VGA-Silencer nachpolieren. Bis es fingerglatt ist. Nicht spiegelglatt. In der ründlichen Lüfterverkleidung vier 6mm Löcher bohren. Wie auf der Uhr: 12 zeigt zum Kühler dann auf 2 5 7 und 9. NICHT die Schaufel vom Lüfter erwischen :)
- RAM-Kühlkörper aufkleben.
- Die Fläche vom VGA-Silencer mit der ArcticSilver einreiben (WENIG) und montieren. Die Schrauben nicht handfest anziehen, aber auch nicht anknallen. Den Stromstecker beim Einbau nicht vergessen!
- Mit ATItool BIOS auslesen. Mit RaBit die Kennung (falls R360!) von 4E48 auf 4E4A ändern.Mit ATIflash geänderte BIOS aufspielen (DOS!, atiflash -p 0 dateiname.bin)
- Neue Hardware wird erkannt. Cat 5.7 installieren.
- Im Board BIOS, wenns geht, 1.6V Vagp einstellen.
- ATItool. 2D und 3D profil erstellen. Beim Start 2D profil laden. 2D mit 240/240 Mhz.
- Im CP oder CCC 4xAniso einstellen. 3dm01 nur beide Dragothic Tests anwählen. Tripelbuffering und 2xAA.
- Mit ATItool zu Anfang mit 390 Chip und 360 RAM anfangen.
- 3dm01 wie oben paar Mal laufen lassen und auf Pixel- oder Dreieck-blitzer achten. In 5 Mhz Schritten hocharbeiten. Meine kriegt nach dem ganzen 435/380 (760).
- Die ermittelten Frequenzen im 3D Profil abspeichern. 3D-Detection aktivieren.

Fertig :D

storms18
2005-07-25, 14:47:28
Der 01er geht total auf die CPU.


Saug dir den Real-Time HDR-Bench:D

Der is anstrengend.
Oder 3d mark 05 oder am besten d3;)

Und soviel ich weiß besitz auch der r350 einen Tempsensor nur die hardware zum auslesen fehlt.

Dann nimm einen ATI silencer sost könnte deine Graka kaputt gehen.

Und das wichtigste: Häng den Lüfter ans NT!

Cyv
2005-07-25, 14:48:43
Der 01er geht total auf die CPU.


Und das wichtigste: Häng den Lüfter ans NT!


Warum denn das?

Passt der lüfterstecker nicht oder wie? sonst würd ich keinen grund sehn

storms18
2005-07-25, 14:55:48
Der Lüfter überlastet die spannungs versorgung oder so.

Wie auch immer es sind deswegen auch schon einige gestorben.

ThirdEye
2005-07-25, 15:06:25
mh vll is deshalb auch meine 9500 pro gestorben ? weil sie hat ohne fehler funktioniert und war auf einen schlag futsch, komisch oder ?

storms18
2005-07-25, 15:09:28
Ja und daran das der vga silencer keine erhöhung hat jedenfalls ati silencer und ans nt hängen:)

Wishnu
2005-07-25, 16:12:51
Nach dem Update hatte ich über 300 Punkte mehr im 3D-Mark05 und konnte die GPU 10Mhz höher takten. Keine Ahnung, woran das lag. Hat der R360 ein paar Extra-Befehle/Funktionen, die nur mit dem XT-BIOS aktiv sind?


Liegt wohl eher am schärferen Ram-Timing.

Snoopy69
2005-07-25, 17:40:41
Liegt wohl eher am schärferen Ram-Timing.
Mit schärferen Timings könnte er aber schlechter höher Takten :wink:

ThirdEye
2005-07-25, 22:35:30
und daran das der vga silencer keine erhöhung hat jedenfalls ati silencer und ans nt hängen
`
wie keine erhöhung ?

9800ProZwerg
2005-07-25, 22:39:54
Ich hab auch noch nie neimals gehört,daß da 2.2 Speicher verbaut wurden. 2.8 war "original".

Es gab 9800Pro`s mit 2,2ns Speicher ! Definitiv! Powercolor hatte welche!

Gast
2005-07-26, 00:03:50
Nein!

Ein XT bios kann man nur mit xt layout flashen!

Die kenung ändern is ja was komplett anderes.
Ja, das weiß ich. Ich fand das nur bissl Kuddelmuddeel wie Du das beschrieben hast. Man sollte schon alles klar stellen und nicht "man darf nur Karten mit dem XT-Layout flashen" schreiben ;)

Gast
2005-07-26, 00:10:07
Ja, Freut mich dem Thread nochmal bissl "driver" verpaßt zu haben ;)
Der 01er geht total auf die CPU
Fast richtig...
Saug dir den Real-Time HDR-Bench:D
Ja.Süß. ICH hab das - war es gestern oder vorgestern? - hier samt Link gepostet. Es ging um den 9800XT Vmod.
Oder 3d mark 05 oder am besten d3;)
Fast richtig...
Dann nimm einen ATI silencer sost könnte deine Graka kaputt gehen
Ja. Deswegen schreib ich, er soll den VGA-Silencer modden. Den ATI-Silencer muß er dafür ja auch, weil er sonst nicht 100% aufliegt. Das hat "hier" auch schon jemand beschrieben. Samt Bild. Also sag ihm auch bitte alles, wenn Du ihm schon Ratschläge gibst. Du verstehst...

Gast
2005-07-26, 00:14:31
Mit schärferen Timings könnte er aber schlechter höher Takten :wink:
Wann peilen die Experten eigentlich, daß bis auf die von Club3D die XT-Biose SCHLECHTERE Timings haben als die Pro-Biose? :ugly:

Gast
2005-07-26, 00:18:46
Ja und daran das der vga silencer keine erhöhung hat
Was hat er nicht?

Wishnu
2005-07-26, 01:07:11
Mit schärferen Timings könnte er aber schlechter höher Takten :wink:

Die Spannung wird ja auch noch erhöht...bilde ich mir zumindest ein. :)

Gast
2005-07-26, 11:45:40
achten. In 5 Mhz Schritten hocharbeiten. Meine kriegt nach dem ganzen 435/380 (760).
- Die ermittelten Frequenzen im 3D Profil abspeichern. 3D-Detection aktivieren.

Fertig :D
Dachte ich jedenfalls gestern. Kurgan machte mich aber bissl neidisch ;) Ich meine, mit ATItool wird der Würfel schon ab 425 gelb ;) aber mich interessieren nur "Pixelblitzer" in den Spielen oder im HDR-Demo von Masa.
Der Chip ging gestern "Fehlerfrei" bis 440! Kein Vmod. Ging ohne die XT-Kennung bis 410. Mit XT so bis 425. Dann eine Woche und 435. Jetzt 440. Muß ich mir langsam Sorgen machen? Oder kann ich die Karte im Herbst mit 500 fahren oder wie? ;) Auch mit 445 keine Probleme! 1 Stunde FarCry gezockt. Jetzt aber wieder 440. Krieg langsam Angst :)

Kurgan
2005-07-26, 11:52:32
Dachte ich jedenfalls gestern. Kurgan machte mich aber bissl neidisch ;) Ich meine, mit ATItool wird der Würfel schon ab 425 gelb ;) aber mich interessieren nur "Pixelblitzer" in den Spielen oder im HDR-Demo von Masa.
Der Chip ging gestern "Fehlerfrei" bis 440! Kein Vmod. Ging ohne die XT-Kennung bis 410. Mit XT so bis 425. Dann eine Woche und 435. Jetzt 440. Muß ich mir langsam Sorgen machen? Oder kann ich die Karte im Herbst mit 500 fahren oder wie? ;) Auch mit 445 keine Probleme! 1 Stunde FarCry gezockt. Jetzt aber wieder 440. Krieg langsam Angst :)
mach wie ich: mit radlinker anwendungsabhängig takten. unter nicht-3d-kram (also 95% der tägliche laufzeit) lüppt meine nur mit 300/300 ;)

Gast
2005-07-26, 12:04:39
mach wie ich: mit radlinker anwendungsabhängig takten. unter nicht-3d-kram (also 95% der tägliche laufzeit) lüppt meine nur mit 300/300 ;)
Ich bin ja der Gastheini der sie mit ATItool sogar mit 240/240 fährt :) Wenn die jetzt aber in 0.2s auf 440/380 schaltet, dann kannst Du sehen wie sich die Zuleitung vom Netzteil kurz aufbäumt :D
Scheiß drauf. Ich grill sie mit dem gemoddeten VGA-Silencer3 bis sich die Slotbleche von der Hitze verbiegen ;D
Was mir fehlt ist nur, daß W1zzard endlich in die Pötte kommt und Triplebuffering implementiert. Er ist durch die Erfahrungen des DX-Tweaker aber "gewarnt" und will es 100% ordentlich machen. Ich hoffe das klappt bald :(

captainsangria
2005-07-26, 12:15:27
Es gab 9800Pro`s mit 2,2ns Speicher ! Definitiv! Powercolor hatte welche!

stimmt, so eine habe ich zum testn gerade herumliegen

Supa|nologin
2005-07-26, 12:27:52
Ich frage mich warum sich meine 9800pro, unter windows immer als 9800xt ausgibt...? ist eine msi 9800pro plus irgendwas... (das dingen von msi wo zu 100% r360 drunter sind) Deswegen frage ich mich ob sich andere r360 nicht als xt sonder als pro melden, oder habe ich irgend was falsch verstanden...? Dafür habe ich eine schrott karte bekommen, schafft gerade mal xt takt... mehr ist nicht drinn...

Cyv
2005-07-26, 12:29:35
is normal bei den MSI dingern, der rest zeigt alles 98P an

captainsangria
2005-07-26, 12:29:42
ist normal bein den msi 9800ern, geben sich alle als xt aus, liegt am bios von denen, so eine hatte ich auch mal, die werkelt jetzt bei nem freund

Kurgan
2005-07-26, 13:01:03
Ich bin ja der Gastheini der sie mit ATItool sogar mit 240/240 fährt :) Wenn die jetzt aber in 0.2s auf 440/380 schaltet, dann kannst Du sehen wie sich die Zuleitung vom Netzteil kurz aufbäumt :D
Scheiß drauf. Ich grill sie mit dem gemoddeten VGA-Silencer3 bis sich die Slotbleche von der Hitze verbiegen ;D
Was mir fehlt ist nur, daß W1zzard endlich in die Pötte kommt und Triplebuffering implementiert. Er ist durch die Erfahrungen des DX-Tweaker aber "gewarnt" und will es 100% ordentlich machen. Ich hoffe das klappt bald :(
da die volt sich nicht ändern dürfte sich da wenig bis fast überhaupt nix tun.

Ich frage mich warum sich meine 9800pro, unter windows immer als 9800xt ausgibt...? ist eine msi 9800pro plus irgendwas... (das dingen von msi wo zu 100% r360 drunter sind) Deswegen frage ich mich ob sich andere r360 nicht als xt sonder als pro melden, oder habe ich irgend was falsch verstanden...? Dafür habe ich eine schrott karte bekommen, schafft gerade mal xt takt... mehr ist nicht drinn...
wie schon gesagt bei den msi üblich. grundsätzlich lesen die ganzen tools nur aus was für ein name im bios hinterlegt ist. mit nem bios-editor kannst du ddas bios der karrte so ändern, das sie sich als juschwin, Franz van der Latt oder Tusnelda von Burgund ausgibt ;)

Gast
2005-07-26, 13:11:11
da die volt sich nicht ändern dürfte sich da wenig bis fast überhaupt nix tun
Jein. Mit dem Takt änder sich P. Karte wird wärmer/kälter. Da beim guten Netzeil U gleicht bleibt, ändert sich wohl das I.

ThirdEye
2005-07-26, 23:29:58
ich hab nochma eine frage zu dem vga silencer und zwar, hat doch jemand geschrieben, dass der net richtig aufliege. muss ich da also ein wärmeleitpad verwenden damit er auch richtig aufliegt ?

Gast
2005-07-26, 23:40:23
ich hab nochma eine frage zu dem vga silencer und zwar, hat doch jemand geschrieben, dass der net richtig aufliege. muss ich da also ein wärmeleitpad verwenden damit er auch richtig aufliegt ?
Der VGA-Silencer liegt schon richtig. Jedenfalls der Rev3 und ich würde auch keinen anderen nehmen. Was auf 9800pro-Layouts nicht richtig aufliegen soll ist der ATI-Silencer. Du suchst Dir jetzt den entsprechenden Thread raus und gut ist. Gibts sogar Bilder dazu. Neben dem Chip ist ein quadratischer Quarz (das fullmetall Bauteil ;) ). Das ist dem ATI-Silencer zu hoch. Bissl von dem Kunststoff abfeilen und gut ist.

ThirdEye
2005-07-30, 00:22:33
habe den rev3 hier liegen. die karte hat ja den r360, hat die dann auch vom rest her das xt layout ? weil auf der verpackung vom rev3 steht ja für alle 9800er aber nicht für xt.

noch eine letzte frage: welche temps sind so normal? hab im moment mit dem standard kühler im win ne chip temp von 56 grad und umgebung 53.

Gast
2005-07-30, 00:46:16
habe den rev3 hier liegen. die karte hat ja den r360, hat die dann auch vom rest her das xt layout ? weil auf der verpackung vom rev3 steht ja für alle 9800er aber nicht für xt
Müßte Pro-Layout sein. Obwohl Pro-Layout an sich heißt, daß keine Temps gelesen werden können. Bilder von einer Pro und einer XT gibts doch im Netz wie Sand am Meer http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=68&page=1 Das wäre eine Pro.

noch eine letzte frage: welche temps sind so normal? hab im moment mit dem standard kühler im win ne chip temp von 56 grad und umgebung 53.
Mach Dir nicht ins Hemd, sondern bau VERNÜNFTIG nach den Tipps hier - und in dem Vmod-Thread - um und meld Dich wieder. Viel Spaß

Gast
2005-08-02, 15:04:09
habe den rev3 hier liegen. die karte hat ja den r360, hat die dann auch vom rest her das xt layout ? weil auf der verpackung vom rev3 steht ja für alle 9800er aber nicht für xt.

noch eine letzte frage: welche temps sind so normal? hab im moment mit dem standard kühler im win ne chip temp von 56 grad und umgebung 53.
Was ist denn nun?! ;-)

ThirdEye
2005-08-03, 01:45:12
also die karte hat hynix 2.2 speicher (also ich konnte nix genau drauf lesen außer hynix und ne lange zahl wo am schluss lauter 2en standen ;) )und r360.

habe jetzt den vga silencer aufgebaut, folgendes "problem": der lüfter stecker auf der karte ist ein 3 pol. hab den 2 pol stecker vom vga silencer jetzt in den 3er gesteckt, der lüfter läuft zwar, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht irgend ein problem verursachen kann ?

noch eine frage, jetzt wo ich den vga silencer drauf hab ist meine umgebungstemperatur höher als die chiptemp ?!

umgebung: 46grad
chipteamp: 44grad.


wies unter LAST ist werde ich jetzt mal noch testen.

der silencer läuft auf high, wobei der unterschied zu low nur sehr gering ist (normal?)


bitte schreibt mir mal wegen meinen 2 fragen (lüfter stecker und chiptemp.)


wenn alles klar ist, ist mein nächster schritt die karte zu einer vollständigen 9800 xt zu machen.

mfg
thirdEye

elektrischer Ziegenbock
2005-08-03, 10:36:17
Der Anschluss auf der Graka hat halt noch einen zusätzlichen Pin, der die Drehzahl des Lüfters auslesen kann. Der Silencer-Lüfter kann jedoch nicht ausgelesen werden und hat deshalb nur einen zweiadrigen Stecker. Wenn der Lüfter geht, ist wahrscheinlich (siehe unten) alles ok. Wenn du ihn um einen Pin versetzt hättest, würde er nicht laufen, da dann ein Stromkabel an der Drehzahlkontrolle hinge und der Lüfter keinen Saft bekäme.

Aber ich weiß nicht, ob man den Stecker auch um 180° verdreht aufsetzen kann. Wenn ja musst du schauen, ob er richtig herum sitzt. Wenn nicht, würde sich der Lüfter in die falsche Richtung drehen, was bei CPU-Kühlern meist egal ist, beim Silencer aber etwas blöd wäre. Denn denn würde er ja die Luft ins Gehäuse saugen, anstatt sie herauszublasen ;)

Die Umgebungstemperatur war bei mir auch höher, das scheint normal zu sein. Ist auch egal, für was welche Temperatur steht, da eh beide absolut im grünen Bereich sind :)

Kannst dann ja mit dem ATI-Tool testen, wieviel Reserve du nach oben hast, bevor du das XT-BIOS aufspielst. Denn wenn die KArte den XT-Takt nicht packen würde (glaube ich kaum, ist aber möglich), dann könntest du nicht mehr starten, da das XT-BIOS die Taktung einer normalen XT einstellt.

Wenn die KArte tatsächlich nicht mit dem XT-Takt laufen sollte, kannst du das neue BIOS auch mit einem Programm editieren, bevor du es flashst. Dort kannst du dann deine gewünschten Taktraten für GPU und Speicher eingeben, welche dann als Standard gesetzt werden, wenn du das BIOS aktualisierst.

Edit: Gerade ist mir eingefallen, dass mit dem Pro-BIOS eigentlich keine Temperatur ausgelesen werden kann. Hast du vielleicht doch schon ein XT-BIOS drauf?

Kurgan
2005-08-03, 11:21:30
Aber ich weiß nicht, ob man den Stecker auch um 180° verdreht aufsetzen kann. Wenn ja musst du schauen, ob er richtig herum sitzt. Wenn nicht, würde sich der Lüfter in die falsche Richtung drehen, was bei CPU-Kühlern meist egal ist, beim Silencer aber etwas blöd wäre. Denn denn würde er ja die Luft ins Gehäuse saugen, anstatt sie herauszublasen ;)

nein, kann man nicht. enweder geht der motor kaputt, der motor dreht gar nicht oder (am unwahrscheinlichsten) in die falsche richtung. ist ja alles gleichstrom jenseits des netzteils ;)

ThirdEye
2005-08-03, 12:42:13
ne is kein xt bios denn ich bekomme sie als pro angezeigt im win etc.

aber temp etc. sehe ich halt auch schon ;)

Kannst dann ja mit dem ATI-Tool testen, wieviel Reserve du nach oben hast, bevor du das XT-BIOS aufspielst. Denn wenn die KArte den XT-Takt nicht packen würde (glaube ich kaum, ist aber möglich), dann könntest du nicht mehr starten, da das XT-BIOS die Taktung einer normalen XT einstellt.



wie sind nochma die taktraten einer xt ?

Gast
2005-08-03, 15:29:34
ne is kein xt bios denn ich bekomme sie als pro angezeigt im win etc.

wie sind nochma die taktraten einer xt ?
Ich würd die NICHT mit einem fremden BIOS flashen. Bringt keine Vorteile und ist recht... risikoreich. Besser ist, man liest das eigene BIOS aus und in einer KOPIE :) die Kennung auf XT ändert. Bringt absolut das gleiche. RaBit ist Dein Freund.
Ich würd auch nicht die Takte im BIOS festbrennen, sondern mit Atitool oder AtiTryTools zwischen 2D- und 3D-Profil automatisch schalten lassen. Mit Sound (ATItool), damit Du Dir auch sicher bist ;)

Takt. Die Suche nach dem max sollte erst losgehen NACHDEM das geänderte BIOS drauf ist. Erste Schritte wären bei Dir Chip auf 400 und RAM auf 380. Meine geht mit 2.8 RAMs bis 380. Chip 440 (kein Vmod). Zuerst würd ich das aber mit dem BIOS erledigen. Mußt den Cat dann neu installieren, weil neue Hardware erkannt und kein Treiber gefunden wird.

Gast
2005-08-03, 15:33:37
Kannst dann ja mit dem ATI-Tool testen, wieviel Reserve du nach oben hast, bevor du das XT-BIOS aufspielst. Denn wenn die KArte den XT-Takt nicht packen würde (glaube ich kaum, ist aber möglich), dann könntest du nicht mehr starten, da das XT-BIOS die Taktung einer normalen XT einstellt.
Wenn man im originalen BIOS nur die Kennung ändert bleibt die Taktung wie sie war. Warum rät ihr ihm alle ein XT-BIOS zu flashen und es dann zu ändern (Taktung), statt gleich sein originales anzupassen? Muß ich das checken?

ThirdEye
2005-08-03, 15:53:53
wieviel volt sollte man der xt denn dann geben ?

Gast
2005-08-03, 16:32:05
wieviel volt sollte man der xt denn dann geben ?
Wozu? Reichen 430/380 erstmal nicht? Nur mit einem originalen VGA-Silencer würd ich keinen einzigen Microvolt höher gehen :ugly: Unter "Vmods" ist auch ein ziemlich frischer Thread dabei.
Ich dachte man stöbert hier erstmal bissl und läßt nicht gleich das eigene Unvermögen so raushängen X-D Du hast doch schon paar Postings auf dem Buckel oder?

ThirdEye
2005-08-03, 18:04:03
naja ich lasse halt gerne mein unvermögen raushängen weisstu :)

übrigens soll das ja kein mod zum overclocken sein, ich hab mich nur gefragt, ob die xt nicht normalerweise mehr V braucht und ob sie sich diese durch das reine ändern des bios namens per rabit, auch korrekt ändern würde.

Gast
2005-08-04, 00:36:54
übrigens soll das ja kein mod zum overclocken sein, ich hab mich nur gefragt, ob die xt nicht normalerweise mehr V braucht und ob sie sich diese durch das reine ändern des bios namens per rabit, auch korrekt ändern würde.
Die XT Graka braucht nicht mehr Volt. Wenn, dann der R360 Chip ;) Und da er auf Deiner Karte steckt, hat der Grakabauer ihn schon mit der richtigen Spannung versorgt. Genauso wie die Speicherbausteine. Nur eben die Kennung im BIOS für eine Pro eingetragen. Auf ner 9800er kann man die Spannung nicht per BIOS regeln. Mit der Änderung ändert sich also nichts :D Ausser die Graka gibt sich als XT aus. Was den Cat auf die schon viel besprochene, wundersamerweise veranlasst den Chip anders zu befeuern. Was auch bei mir die bekannten 2 Auswirkungen hatte:1. Die Graka lieferte sofort ~3% mehr Leistung und 2. der R360 liess sich um 10-15 Mhz besser übertakten. Das wars. Wenn man das gleiche Spiel mit dem R350 (pro) macht, gibt es sofort Bildfehler/Abstürze.
Alles nicht so der Wahnsinn und auch eine X800pro kann man damit kaum bedrängen, aber wenn man dann wie ich (insgesamt), aus einer lauten Pro 380/340 eine leise XT mit 440/380 macht, dann find ich schon, daß diese sich Arbeit lohnt. Nur mit dem VGA-Silencer wäre ich vorsichtig!

Dem Threadnamen nach wäre das also alles was Du wissen wolltest ;)

ThirdEye
2005-08-04, 10:17:03
Nur mit dem VGA-Silencer wäre ich vorsichtig!

inwiefern?

Gast
2005-08-04, 13:05:16
inwiefern?
Weil er nicht über die Karte "weht". Er kühlt NUR den Chip. Bei 99.9% der 9800er die dann ableben ist die GPU heile. Alles klar? :) Auf Seite 2, 5ter Posting hab ich meine Modifikation beschrieben.

ThirdEye
2005-08-04, 13:18:33
achso, deswegen ist die umgebungstemperatur auchüber der chiptemp.. aber beide sind bei mir deutlich unter 50grad.

übrigens: das flashen zum xt bios hat zu problemen (instabilität) geführt. hab jetzt wieder das pro bios drauf gemacht. ka was das war. kann auch am board liegen a7v880, das stinkt irgenwdie und ich bekomme kein aktuelles bios drauf. (siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3335478#post3335478

bevor ich jetzt weiter was an der karte mache, möchte ich erstmal das board up2date haben um sicher zu sein, wo probleme herkommen.