PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur PIO Mode bei Brenner unter Windows XP


King555
2002-06-19, 19:17:15
Obwohl mein Brenner laut Handbuch auch Ultra DMA Mode 1 unterstützt, ist in Windows XP (trotz aktiviertem DMA Modus) nur der PIO Modus eingestellt und das Laufwerk ist ziemlich lahm, bzw. ich kann meinen PC nicht mehr benutzen, wenn das Laufwerk arbeitet. Meine beiden Festplatten laufen mit Ultra DMA Mode 5, mein DVD Laufwerk mit Ultra DMA Mode 2. Nur der Brenner bleibt beim PIO Modus. Aber warum? Die neuesten VIA Treiber sind installiert (falls die was damit zu tun haben) und alle Windows Updates die es gibt habe ich ebenfalls. Was kann ich tun? Und hat eigentlich die Kabelart (40-/80-polig) was damit zu tun?

WBM
2002-06-19, 19:40:20
Soweit ich weiss liegt das bei CDROMS/DVDs/Brennern nicht am Kabel! UDMA 1 unterstützen sogar die einfachsten Kabel. Hmm, kannste unter XP nicht was einstellen im Gerätemanager?

King555
2002-06-19, 20:13:53
Ich habe ja DMA ausgewählt, aber auch nach einem Neustart steht da immer nur PIO Modus.

gerry7
2002-06-19, 21:24:01
Macht bei mir ein DVD Samsung SD 612.
Gleiches Verhalten, ich denke da wird
die Firmware von XP falsch ausgelesen.

Habe aber keine Probs, also what shells.

papachrischi
2002-06-20, 23:33:10
Versuch mal den Brenner einfach abzuschalten im Bios. Also auf Option NONE setzen. Bei mir hat es so geklapt. Seitdem wird mein Sony Brenner im UDMA Mode unter XP betrieben. Davor war auch nur PIO zu kriegen. Mit Pio konnte ich ja noch nicht mal volle Leistung brennnen, wegen der zu geringen Transferrate.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-21, 02:27:54
das ist der bekloppteste vorschlag den ich je gehört habe, aber wenns hilft solls mir recht sein
wie sagte günt(h)er (mit h oder ohne) netzer noch gleich:
'jedes noch so dumme tor ist besser als die schönste taktik' , oder so ähnlich

bei mir lagen solche probleme bislang immer am kabel, es kann aber glaub ich auch sein, dass die im bios den brenner auf pio gestellt hast, bin mir da abe rnet sicher

King555
2002-06-21, 13:05:14
Originally posted by papachrischi

Versuch mal den Brenner einfach abzuschalten im Bios. Also auf Option NONE setzen. Bei mir hat es so geklapt. Seitdem wird mein Sony Brenner im UDMA Mode unter XP betrieben. Davor war auch nur PIO zu kriegen. Mit Pio konnte ich ja noch nicht mal volle Leistung brennnen, wegen der zu geringen Transferrate.

Aber warum sollte es klappen, wenn man den Brenner abschaltet? Dann wird der doch von Windows XP nicht mehr erkannt?! Hast du eine Erklärung dafür, warum es dann klappen könnte? (Ich hab's noch nicht versucht)

Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
das ist der bekloppteste vorschlag den ich je gehört habe, aber wenns hilft solls mir recht sein
wie sagte günt(h)er (mit h oder ohne) netzer noch gleich:
'jedes noch so dumme tor ist besser als die schönste taktik' , oder so ähnlich

bei mir lagen solche probleme bislang immer am kabel, es kann aber glaub ich auch sein, dass die im bios den brenner auf pio gestellt hast, bin mir da abe rnet sicher

In meinem BIOS kann man nirgendwo den Übertragungsmodus einstellen. Ich habe gerade alles durchsucht. Und warum sollte das am Kabel liegen? Das DVD Laufwerk am selben Kabel schafft doch Ultra DMA 2.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-21, 13:36:49
häng doch den brenner einfach mal an das ende des kabels an dem jetzt das dvd-lw hängt
wenn er dann dma macht liegts am kabel, wenn nicht isses was anderes, würd dann auf nen defekt tippen, obwohl das auch unwahrscheinlich klingt

Denniss
2002-06-21, 21:51:17
Der Brenner würde im Bios nur abgemeldet und nicht abgeschaltet - Der Treiber von Windoofs 9x oder 2K/XP findet den Brenner trotzdem - er ist nur für DOS-Programme nicht aktivierbar .
Falls ein 80poliges Kabel verwendet wurde ist vielleicht das Master-Gerät nicht am letzten Anschluß mit dem schwarzen Stecker ?
Mal Brenner Master und DVD Slave probieren .
Eventuell gibt es eine aktuellere Firmware für Brenner oder DVD um solche Probleme zu beseitigen ?

King555
2002-06-21, 23:11:05
Originally posted by Denniss
Der Brenner würde im Bios nur abgemeldet und nicht abgeschaltet - Der Treiber von Windoofs 9x oder 2K/XP findet den Brenner trotzdem - er ist nur für DOS-Programme nicht aktivierbar .
Falls ein 80poliges Kabel verwendet wurde ist vielleicht das Master-Gerät nicht am letzten Anschluß mit dem schwarzen Stecker ?
Mal Brenner Master und DVD Slave probieren .
Eventuell gibt es eine aktuellere Firmware für Brenner oder DVD um solche Probleme zu beseitigen ?

Sowohl beim Brenner als auch beim DVD Laufwerk ist die allerneueste Firmware installiert. Was meinst du mit dem letzten Anschluss am Kabel? Es ist ein 80-poliges Kabel, das Mastergerät ist logischerweise am ersten Anschluss (DVD Laufwerk), der Brenner am zweiten. Ich werde das mit dem Umstecken mal testen, das Abschalten im BIOS nützt sicher nichts, sonst würde das DVD Laufwerk ja auch nicht im Ultra DMA Modus funktionieren.

ZaCi
2002-06-22, 00:28:31
Via IDEDriver installieren...

www.viahardware.com

King555
2002-06-22, 00:34:07
Originally posted by ZaCi
Via IDEDriver installieren...

www.viahardware.com

Meinst du den VIA IDE Miniport Driver? (Version 3.14)

papachrischi
2002-06-22, 01:51:29
Originally posted by King555


das Abschalten im BIOS nützt sicher nichts, sonst würde das DVD Laufwerk ja auch nicht im Ultra DMA Modus funktionieren.


Versuchs halt einfach mal, wenn nix anderes klappt. Mein DVD Laufwerk ging auch immer im UDMA 2, nur der Brenner nicht, solange er im Bios aktiviert war. Die einzige Erklärung wäre: Ich hab noch nen BX Board und es könnte evtl daran liegen, dass mein Bios den neuen Brenner nicht identifizieren konnte, das Windows aber schon. Aber auch nur dann, wenn das Bios dem BS nicht sagt, dass der Brenner nur im Pio Mode läuft, was ja nicht stimmt. Alles klar? Oder nicht? :idea:

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-22, 02:20:27
Originally posted by King555


Meinst du den VIA IDE Miniport Driver? (Version 3.14)

nein, meint er nicht
siehe anhang (von viaarena oder so)(bei xp muss man eigentlich gar nix davon installieren, kann man aber wenn man lustig ist oder neue hardware hat die von den xp-eigenen treibern noch nicht unterstützt wird):

.maxx
2002-06-22, 15:05:13
Nein, nein, nein

Ich weiß an was es liegt. Ich habe dieses Problem jedesmal wenn ich einen neuen Via 4-in-1 installiere.

du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.

Dann müsste alles OK sein

(Falls es nicht funktioniert dann musst du das selbe nochmals durchführen)

King555
2002-06-22, 15:52:10
Originally posted by Maxx1981
Nein, nein, nein

Ich weiß an was es liegt. Ich habe dieses Problem jedesmal wenn ich einen neuen Via 4-in-1 installiere.

du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.

Dann müsste alles OK sein

(Falls es nicht funktioniert dann musst du das selbe nochmals durchführen)

Genau das hat funktioniert! Jetzt habe ich endlich bei allen Laufwerken den Ultra DMA Modus! Danke für diesen Tipp!

Denniss
2002-06-22, 23:36:48
Das Problem kann auch durch den falschen Anschluss am 80adrigen Kabel kommen - Wenn das Mastergerät nicht am Ende (schwarzer Stecker) und Slave nicht am grauen Stecker in der Mitte hängt können Probleme auftreten .

Unregistered
2002-06-23, 00:48:06
mir wurd hier neulich noch gesagt, dass es total unerheblich ist, ob master/slave jetzt am ende des kabels oder in der mitte angeschlossen sind

Denniss
2002-06-24, 15:12:58
Beim 40poligen Kabel ist es egal aber beim 80poligen Kabel nicht .
Alternativ bietet sich Cable Select anstatt von Master/Slave an beim 80er Kabel .

mofa84
2002-06-24, 21:22:58
Hast du die Via 4-in-1 4.40 drauf?

Ich hatte mit allen 4.3x Probleme mit Brenner und CD-ROM, jetzt hab ich heute die neuen, offiziellen 4.40er installiert und es geht wieder.

harkpabst_meliantrop
2002-06-25, 00:12:03
Originally posted by Denniss
Beim 40poligen Kabel ist es egal aber beim 80poligen Kabel nicht.
Kann man gar nicht oft genug wiederholen. Deshalb tue ich's hiermit :).

Alternativ bietet sich Cable Select anstatt von Master/Slave an beim 80er Kabel .
Das wollte ich eigentlich schon lange mal probieren. Im Gegensatz zu früher spollte das ja eigentlich mit jedem 80adrigen Kabel funktionieren. Und sinnvollerweise wird jetzt auch das Gerät am Kabelende zum Master und nicht wie bei alten CS-Kabeln zum Slave. Aber ich bin wohl doch zu faul zum Teste ...

joergd
2002-06-28, 15:30:43
Originally posted by Maxx1981
du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.
Dann müsste alles OK sein
(Falls es nicht funktioniert dann musst du das selbe nochmals durchführen)

kann das voll bestätigen (auch für AMD-Chipsatz). Habe gestern meine 2. 20er FP durch eine 40er ersetzt (jetzt 2x40 an einem 80er Kabel). Nach dem Neustart führte xp eine Hardwareerkennung durch, beide FP UDMA4-ok (mein board hat nicht mehr). Und DVD als Master plötzlich nur Pio4 und Brenner Multiword (an 40er Kabel). Unter Me war alles richtig geblieben, DVD UDMA2 und Brenner Multiword-DMA2. Hatte dann erst den AMD-BusmasterTreiber über die Systemsteuerung deinstalliert und dann neu installiert, ohne Erfolg.
Wenn man ihn aber im Gerätemanager entfernt, ist nach dem Neustart allles ok (keine weitere Installation erforderlich)- er ist weiter präsent im Gerätemanager.