PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Probleme mit Acer 1693 WLMI


monstar-x
2005-07-24, 15:08:01
Irgend etwas stimmt mit dem Lüfter bzw deren steuerung nicht im Windows.

Kurze Problembeschreibung:

Ich habe Windows XP Neuinstalliert inkl. Intel Chipsatz Treiber sowie WLAN und Sound dieses ganze acer zeugs hab ich weggelassen.

Seit der neu installation springt der lüfter im Windows nicht mehr an selbst bei 1,8 Ghz und ca 6x° Celsius, was ja gar nicht gesund ist :-)

Muss ich diese Acer (mist) Software installieren damit der Lüfter gesteuert wird oder wo liegt das Problem.

Beim Boot läuft der Lüfter nur ab Windows nicht mehr!

kalle1111
2005-07-28, 00:43:03
Bei meinem book springt der lüfter auch sehr spät an (65°) und die acer-software läuft im Hintergrund. Ich empfinde es als angenehm.

Meistens arbeite ich jedoch im Batterie-Modus bei 800 MHz und 0,7v.
Die Temp liegt dann bei 45°C.

Acer Extensa 4100

FragMaztah
2005-07-28, 01:45:19
mir ist kein notebook bekannt, bei der die lüfersteuerung per software eingeschaltet wird. normalerweise ist die lüftersteuerung auf der platine integriert und funktioniert somit auch ohne betriebssystem.

muss sie ja auch, schliesslich wäre es ein riesen konstruktionsfehler, wenn ein nb (bzw. die cpu) im bios verrecken könnte.

monstar-x
2005-07-28, 07:27:02
danke für euere infos.

Metzler
2005-08-13, 13:57:52
@FragMaztah: Bei Samsung Notebooks werden die Lüfter über eine Software gesteuert, die allerdings auf irgendeinem EEPROM liegt, ergo geflasht werden kann und bei einem BIOS Update häufig auch neu geflashed wird. Der Software Teil heißt übrigens Micom.
Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller ähnliche Mechanismen verwenden.

Frank
2005-08-14, 11:53:52
@FragMaztah: Bei Samsung Notebooks werden die Lüfter über eine Software gesteuert, die allerdings auf irgendeinem EEPROM liegt, ergo geflasht werden kann und bei einem BIOS Update häufig auch neu geflashed wird. Der Software Teil heißt übrigens Micom.
Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller ähnliche Mechanismen verwenden.
Er meinte wohl auch vielmehr, dass diese Steuerung per se aktiv ist und nicht einer Installation von Software XY bedarf.

Damit kann man vielleicht dann Einfluss nehmen (zb. Energieschema Silent, ... bla blu blub) aber das Ganze nicht "ändern".

EureDudeheit
2005-08-19, 13:51:05
Die Lüftersteuerung wird vom Bios aus geregelt oder anderweitig. Jedenfalls bedarf es keiner extra Software in Windows.

Gast
2005-09-22, 00:15:51
Hallo

Ich habe das selbe Notebook und habe leider das Problem das der lüfter schon bei 46 grad anspringt. Wenn ich schlafen will nervt das:-(.Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann?

kalle1111
2005-09-23, 17:41:15
Hallo

Ich habe das selbe Notebook und habe leider das Problem das der lüfter schon bei 46 grad anspringt. Wenn ich schlafen will nervt das:-(.Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann?

Mit CHC die Spannung runtersetzen. Bei mir sind bei 800 MHz statt 1,1 ganze 0,7 v möglich.