PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsektor Frage


WhiteVelvet
2005-07-24, 15:33:30
Ich habe gerade Windows2000 frisch auf meine Partition E: installiert, das Win98 auf C: muss ich aber noch (neu-)installieren (anderes Mainboard eingebaut). Wenn ich das jetzt mache, wird er danach Win2000 nicht mehr finden. Reicht es, in der boot.ini den Verweis auf Win2000@E: zu setzen oder liegt der Verweis tiefer im Bootsektor begraben?
Sonst muss ich eben ein Image von E: machen, Win98 installieren, Win2000 minimal installieren und E: zurücksichern. Dauert nur etwas länger :/

Sephiroth
2005-07-24, 16:00:39
Bootsektor mit der Rep. Konsole wiederherstellen oder ihn einfach sichern. Danach noch Win98 in die boot.ini eintragen und es dürfte wieder gehen. Die Dateien NTDETECT.COM und ntldr solltest du dir sicherheitshalber auch sichern (sind aber eh auf der Windows 2000 CD).

Gast
2005-07-24, 20:58:29
Ich habe gerade Windows2000 frisch auf meine Partition E: installiert, das Win98 auf C: muss ich aber noch (neu-)installieren (anderes Mainboard eingebaut). Wenn ich das jetzt mache, wird er danach Win2000 nicht mehr finden. Reicht es, in der boot.ini den Verweis auf Win2000@E: zu setzen oder liegt der Verweis tiefer im Bootsektor begraben?
Sonst muss ich eben ein Image von E: machen, Win98 installieren, Win2000 minimal installieren und E: zurücksichern. Dauert nur etwas länger :/du musst in die wiederherstellungskonsole, nicht reperaturkonsole vom win2k setup/cd

dort gibst du fixmbr + fixboot ein...dann noch den eintrag von win98 hinzufügen in der boot.ini und gut


der win9x bootloader kennt kein multi boot system, noch könnte es win2k starten

x-dragon
2005-07-25, 10:13:28
... dann noch den eintrag von win98 hinzufügen in der boot.ini und gut ... Müßte dort meine ich auch mit "bootcfg /rebuild" funktionieren.