PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung abgeraucht!?!


BloodHound
2005-07-24, 16:11:10
Ich habe jetzt meine WaKü umgebaut und lasse CPU/NB/GPU kühlen. Der 3x80er Alu-Radi ist zwar etwas unterdimensioniert, aber das ist schon ok.

Da ich jetzt aber auch vom Radi die Plastik-Luftführung weggelassen habe, kam es wohl über meinem Netzteil, wo oben von innen die WaKü-Steuerung für Lüfter, Pumpe und Anzeige sitzt, zu einem kleinen Wärmestau. Warum auch immer, soviel weniger Luftstrom ist da eigentlich nicht. Ich verstehe sowieso nicht, wie das Ding so warm wird. Hat auch eigene Passivkühler drauf.

Jedenfalls hat es eben ganz furchtbar angefangen zu stinken. Ich dachte erst, irgendein anderes Teil wäre hinüber, aber es kommt recht eindeutig von besagter WaKü-Steuerung.
Hab dann den PC runtergefahren, also noch selbst in Ruhe ausschalten können ohne Absturz.
Könnte das Ding noch funktionieren?

Was soll ich jetzt machen? Das Ding liegt da oben so ungünstig, dass ein kleiner Lüfter kaum reinpasst. Und diese Plastik-Luftführung kann ich nicht wieder einbauen, weil inzwischen ein Schlauch im Weg liegt...

Bandit666
2005-07-24, 18:35:19
Ich habe jetzt meine WaKü umgebaut und lasse CPU/NB/GPU kühlen. Der 3x80er Alu-Radi ist zwar etwas unterdimensioniert, aber das ist schon ok.

Da ich jetzt aber auch vom Radi die Plastik-Luftführung weggelassen habe, kam es wohl über meinem Netzteil, wo oben von innen die WaKü-Steuerung für Lüfter, Pumpe und Anzeige sitzt, zu einem kleinen Wärmestau. Warum auch immer, soviel weniger Luftstrom ist da eigentlich nicht. Ich verstehe sowieso nicht, wie das Ding so warm wird. Hat auch eigene Passivkühler drauf.

Jedenfalls hat es eben ganz furchtbar angefangen zu stinken. Ich dachte erst, irgendein anderes Teil wäre hinüber, aber es kommt recht eindeutig von besagter WaKü-Steuerung.
Hab dann den PC runtergefahren, also noch selbst in Ruhe ausschalten können ohne Absturz.
Könnte das Ding noch funktionieren?

Was soll ich jetzt machen? Das Ding liegt da oben so ungünstig, dass ein kleiner Lüfter kaum reinpasst. Und diese Plastik-Luftführung kann ich nicht wieder einbauen, weil inzwischen ein Schlauch im Weg liegt...


Mach mal ein Pic.....ich kann mir grad nix vorstellen. :rolleyes:

mfg

D!NO_2003
2005-07-24, 18:39:22
ich kann mir grade unter wakü steurung nix vorstellen... also ich hab nur ne pumpe ein paar schläuche und durchbohrtes kupfer...wo is da ne steuerung?!

huha
2005-07-24, 18:46:56
Da es leider nur eine einzige Wasserkühlung auf der ganzen Welt gibt, weiß natürlich jeder, was du genau hast, wo das betreffende Bauteil sitzt et cetera.

Also: Von welchem Hersteller sind die einzelnen Komponenten? Kannst du ein Bild von der abgerauchten Steuerung machen, dann könnte man eventuell erkennen, was nun abgeraucht ist?

-huha

BloodHound
2005-07-25, 10:09:50
Hehe, nagut...

Also als ich damals noch jung und unerfahren war, habe ich in meinem jufendlichen Leichtsinn zu einer Komplett-Wakü inklusive Chieftec MidiTower von der schönen Firma Koolance gegriffen ... :ucrazy: (n)

Neulich habe ich bei einer kleinen Aufrüftaktion mittels 6800GT und neuerer CPU selbiges nebst Northbridge in den WaKü-Kreislauf eingebunden indem ich entsprechende NexXxos CPU/GPU/NB Kühler von Alphacool eingebaut habe und den 3x80 Radi (aus Alu! :P ) mit besseren Lüftern von ichbinleise versehen habe. Die Päpste vorher waren zwar auch gut, aber währen wahrscheinlich zu wenig gewesen, um alles kühl zu halten.
Im Rahmen des Umbaus habe ich auch den Plastikkasten, der unter dem Radi die Luft "umgeleitet" hat, entfernt weil er einer Leitung im Weg gewesen wäre.
Dieser Plastikkasten war wohl dafür da, dass die beiden vorderen Lüfter eine Art Kreislauf bilden (einer bläst rein, Luft wird unter'm Radi umgeleitet, der andere bläst raus) und der hintere 80er blies auch rein. Dessen Luft wurde so umgeleitet, dass sie Richtung Netzteiloberseite (wo beim Chieftec-Midi noch ca 7cm platz sind und wo eben auch die STEUERUNG angebracht ist) bläst.

Nun dachte ich, es wäre sinnvoll, den hinteren saugen zu lassen, da mein BeQuiet eh schon recht warm wird und so die Wärme weggezogen würde. Dabei muss wohl die Steuerung zu warm geworden sein.

Ein Wort zur Steuerung:
Das ist ein kleines, passiv gekühltes Bauteil, das über'm Netzteil von unten in den Gehäusedeckel eingebaut ist und das die Front-Lüftersteuerung/Tempanzeige versorgt. Dann sind da noch Anschlüsse für die Lüfter, die Pumpe, den Tempfühler und den Power-On untergebracht. Dieser Power-On ist durchgeschleift und geht zum Mainboard weiter, so dass man praktisch vorne beim Anschalten automatisch die Pumpe/Steuerung mit anschaltet. - Soweit verständlich?

Jedenfalls ist diese Steuerung durchgebrannt und ich brauch etwas neues oder ein paar gute Ideen!
Kleiner Hinweis: Ich habe keine Ahnung, wie ich ohne dieses Teil die Pumpe in' Gang kriegen soll...

BloodHound
2005-07-25, 10:14:06
Die Steuerung war in etwa so eine (http://www.koolance.com/shop/images/pcb-p03_02.jpg) ...

huha
2005-07-27, 07:59:03
Es gibt zwei Chancen.

Entweder, du fragst bei Koolance an, was zu machen ist, oder du machst uns ein hochauflösendes Bild/Scan von Ober- udn Unterseite der Steuerungsplatine, dann findet man schnell raus, was genau denn jetzt abgeraucht ist und kann dich dann ggf. instruieren, wie du das reparieren kannst.

-huha

BloodHound
2005-07-27, 08:35:11
Das Problem dürfte sein, dass das Ding immerwieder durchbrennt, wenn dem jetzt die Kühlung fehlt...

BloodHound
2005-07-27, 08:38:23
Also ich glaube, ich mache das jetzt ganz anders!!!

Ich habe noch euine Eheim 1048, einen BlackIce Pro II (Kupfer+Kupferfinnen) und 'nen extra AB rumzuliegen.
Ich schmeiß einfach alles Koolance-Gedööns raus und pack mir den anderen Kram rein.
War bisher immer nur zu faul, SO viel umzubauen UND vor allem sind die anderen Teile auf 10/8. Meine bisherige Konfig ist ja auf 8/6, was natürlich noch mehr Austausch- und Angleicharbeit erfordert.

huha
2005-07-27, 10:51:27
Das Problem dürfte sein, dass das Ding immerwieder durchbrennt, wenn dem jetzt die Kühlung fehlt...

Muß nicht unbedingt sein, kann auch an was anderem liegen. Kann man aber nicht sagen, wenn man nicht weiß, welches Bauteil es denn nun ist.

-huha

Baxtor
2005-07-27, 18:06:35
bekommst du da nicht beinen anderen fetten kühlkörper drauf????
wenn das ding net richtig gekühlt is,nutzt es doch gar nichts.
meine radis sind ausserhalb vom tower.sieht zwar nicht so klasse aus ,aber kann unabhängig per zalman multi gesteuert werden.
80er lüfter sind wohl eh ein bissle wenig,wenn du so viel zeug dran hast.sonst bau nmal einen vernünftigen radi ran

ich habe z.b. das ding für 20€ ersteigert.kommt 1A.


http://i23.ebayimg.com/03/i/03/4d/41/fe_1_b.JPG