PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Praxistauglichkeit von Q'n'C?


Butter
2005-07-24, 16:14:24
Ich habe bis jetzt immer Intel CPUs im Einsatz gehabt und war auch immer zufrieden, möchte jetzt allerdings Wechseln.
Naja so habe ich mich auf der AMD HP etwas eingelesen, doch das Marketing Geblubber sagt nix aus, gebt mir mal ein Feedback.
Wie viel spart man denn so an Strom?
Wieviel °C im Schnitt von Idle zu Volllast?
Welche CPU-Lüfter/Kühler arbeiten mit den C'n'Q zusammen und reduzieren hörbar die Umdrehungszahlen?

K4mPFwUr$t
2005-07-24, 16:18:33
hi butter,

hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index7.php) findest du eine tabelle mit der Verlustleistung mit CnQ, Idle und Last.

also CnQ ist schon was feines, da man nicht wirklich mehr als 1GHz A64 in windows braucht. selbst getestet von mir. und die runtertaktung wird er um einiges kühler als er schon von sich aus ist, somit kann man den lüfter drosseln oder temp geregelte machen das von sich aus.

also daumen hoch für CnQ :uup:

DocEvil
2005-07-24, 16:19:55
Bei aktiviertem CnQ könnte man meinen 3000+ sicherlich passiv kühlen, ich schätze mal dass im endeffekt ca 50W weniger an leistung vom netz gezogen werden.
Vom kühler her solltest du nur schauen dass die sache irgendwie temp-geregelt wird, entweder vom board her selbst (dann einen ungeregelten kühler kaufen) oder eben falls das board kein TC hat nen entsprechenden kühler, z.b. "Arctic 64-TC"

Sk_Antilles
2005-07-24, 16:28:14
Bei aktiviertem CnQ könnte man meinen 3000+ sicherlich passiv kühlen, ich schätze mal dass im endeffekt ca 50W weniger an leistung vom netz gezogen werden.
Vom kühler her solltest du nur schauen dass die sache irgendwie temp-geregelt wird, entweder vom board her selbst (dann einen ungeregelten kühler kaufen) oder eben falls das board kein TC hat nen entsprechenden kühler, z.b. "Arctic 64-TC"

Also mit Speedfan und meinem Zalman bleibt der Lüfter des öfteren für eine ganze Weile stehen. Die Temperaturen bewegen sich im Mid-30°C bereicht.

WhiteVelvet
2005-07-24, 16:39:01
In welchen Fällen funktioniert CnQ eigentlich? Im Normalbetrieb ist klar, dass es geht. Aber wie siehts beim overclocken aus? Ist das bei allen Mainboards gleich oder gibts Unterschiede? Klappt es, wenn der Multiplikator "original" ist, aber der Referentakt "nicht original"? Also z.B. 240(10*240) / 200(166er RAM-Teiler)?
Mein MSI Neo2 Platinum ersetze ich nächste Woche durch ein ASUS A8V... mal sehen obs damit geht.

nino
2005-07-24, 17:55:20
bei mir läuft cnq über rmclock und im idle, z.b. wenn ich n film gugg oder so läuft die cpu bei ca 35°C und kann nahezu passiv vom meinem zalman 7000alcu gekühlt werden :D

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 18:07:10
Aber wie siehts beim overclocken aus? Ist das bei allen Mainboards gleich oder gibts Unterschiede? Klappt es, wenn der Multiplikator "original" ist, aber der Referentakt "nicht original"? Also z.B. 240(10*240) / 200(166er RAM-Teiler)?

ich hatte zwar noch nicht alle mainboards, aber dort wo ich es testen konnte hat C&Q immer gefunzt. es funzt auch, wenn man übertaktet - man darf halt nur nicht am multi der CPU im bios rumpfuschen.

wer manuell den multi verstellt ist auf externe tools, wie rmclock angewiesen.

ich weiss auch nicht, wie sich CPUs verhalten, die nur 2 zustände kennen - meine CPU kennt drei (5x, 9x und 11x).

(..)

mfg
tobi

Kurgan
2005-07-25, 00:35:21
meine kennt nur 2 (4* und 10*) und das wird per crystalcpuid geregelt. temps sind bei mir nicht aussagekräftig weil wegen wakü. aber mal so als anhaltspunkt:
4*250~1000mhz bei 0,9v wassertemp etwa raumtemp +1°, leistungsaufnahme gesamtsystem knapp unter 100w (inkl. monitor)

10~250~2500mhz bei 1,5v (idlewerte) wassertemp etwa raumtemp +2-3°, leistungsaufnahem gesamtsys 125w bzw (volllast) +5-6° und knapp 200w

laut dem dritten auge hab ich hier (bei zimmertemp 24,6° und wassertemp 24,8°) die cpu bei 25°. das höchste bisher dagewesene waren 46°, da waren es aber auch 29° hier drin und ich hab farcry gezockt.

bei den werten laufen alle lüfter auf minimum (750 u/min) ab 50° cputemp würden theoretisch die radilüfter langsam beschleunigen und bei 60° dann mit 1500u/min drehen.

fazit: erinnert mich ein bisschen an meinen tft ... als ich den erstmal hatte konnte ich nicht verstehen, wie ich so lange mit crt leben konnte. jetzt das gleiche (auch wenn ich was ähnliches mit meinem nf7-s hinbekommen hab) ... solange intel kein adäquates pendant zu c&q bringt können die prozzis imho leisten was sie wollen ..

dildo4u
2005-07-25, 00:40:07
C n Q ist für mich wertlos da der http://www.tvbrowser.org/ damit nicht richtig funzt.

Loomes
2005-07-25, 01:40:46
Also bei mir funktioniert das auch wunderbar und wird über RMClock geregelt in 0,5er Schritten von 4-10....geht BESTENSSSSSSS!
Idle 26° Max Load 34° bei Wassertemp 27-34° je nachdem wie die Raumtemp gerade so ist.

Kurgan
2005-07-25, 05:34:02
C n Q ist für mich wertlos da der http://www.tvbrowser.org/ damit nicht richtig funzt.
was funzt denn da nicht?

Cherubim
2005-07-25, 10:25:36
:up:
Funzt auch bei mir 1A

als einziges macht RavenShield bei mir probleme mit C&Q, ansonsten keine probleme.
zu den temps:

hab gerade 37°C auf meinem X2 4200+, Wassergekühlt und ein alter Evo2 Radi, auf dem ein 120er Papst sich mit 5V dreht

TigerAge
2005-07-25, 12:34:05
Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass sich mit CnQ locker bis zu 50 Euro im Jahr an Stromkosten sparen lassen. Feine Sache. Aber Hauptsache, der Rechner ist schön kühl und leise. In der Hinsicht finde ich CnQ einfach nur genial.

Absolut kein Vergleich mit einem Intel-Prozessor. Wobei Intel eine ähnliche Technik in seinen Mobil-Prozessoren verbaut. Wenn sie diese Technik auch in den Desktops verwenden würden, könnten sie mit viel Good-Will den CnQ-Prozessoren von AMD Paroli bieten.

Grüße

K4mPFwUr$t
2005-07-25, 12:50:24
intels speedstep taktet doch die CPU nur auf max 2.8GHz runter, das ist doch etwas wenig. bei amd kann man da schonmal 200% weniger takten und flüßig arbeiten

TigerAge
2005-07-25, 13:02:38
intels speedstep taktet doch die CPU nur auf max 2.8GHz runter, das ist doch etwas wenig. bei amd kann man da schonmal 200% weniger takten und flüßig arbeiten

Natürlich müsste Intel die Speedstep-Technik noch deutlich verbessern und verfeinern. Deshalb habe ich auch "Good-Will" geschrieben. Aber die grundlegende Technik wäre vorhanden. Wenn Intel sie nicht nutzt, können wir doch nichts dafür.

Grüße

Gast
2005-07-25, 13:04:58
intels speedstep taktet doch die CPU nur auf max 2.8GHz runter, das ist doch etwas wenig. bei amd kann man da schonmal 200% weniger takten und flüßig arbeiten
Hö? Wenn dir 2,8 GHz zu wenig sind, schalte SpeedStep einfach aus.
Und was ist "flüßig arbeiten"?

Ich bin für ein Wörterbuch K4mPFwUr$t-Deutsch / Deutsch-K4mPFwUr$t.

Alternativ könntest du dir beim Schreiben auch etwas mehr Mühe geben und uns nicht permanent mit solchem Brei beleidigen.

jojo4u
2005-07-25, 13:32:07
Leute, ihr vergesst dass es beim 5xxJ und beim 6xx noch C1E gibt. Speedstep bringt nur etwas bei den Zwischenstufen von 2,8Ghz <-> Prozessortakt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intels_pentium_4_600-serie/4/#abschnitt_enhanced_halt_state

Kurgan
2005-07-25, 14:55:05
Hö? Wenn dir 2,8 GHz zu wenig sind, schalte SpeedStep einfach aus.
Und was ist "flüßig arbeiten"?

Ich bin für ein Wörterbuch K4mPFwUr$t-Deutsch / Deutsch-K4mPFwUr$t.

Alternativ könntest du dir beim Schreiben auch etwas mehr Mühe geben und uns nicht permanent mit solchem Brei beleidigen.
schlaumeier, er meint "etwas wenig weniger" ... 2,8ghz sind viel zu viel für idle, ich persönlich finde meine 1000mhz sogar was viel fürs nixtun ... 500 solten auch reichen um windows am leben zu erhalten

aber da ich die lüfter eh nicht weiter runterregeln kann ohne große aktion werd ich halt mit 1000/2500mhz leben .. und mir gehts damit besser als jedem intelianer :D

jojo4u
2005-07-25, 15:00:44
schlaumeier, er meint "etwas wenig weniger" ... 2,8ghz sind viel zu viel für idle, ich persönlich finde meine 1000mhz sogar was viel fürs nixtun ... 500 solten auch reichen um windows am leben zu erhalten


MHz sind null interessant für Idle, dafür gibt es ja HLT. Daraus resultierend gibt es dann hauptsächlich Leckströme im Idle und die müssen mit reduzierter Spannung bekämpft werden. Die reduzierte Spannung verlangt wiederum einen reduzierten Takt...

WhiteVelvet
2005-07-27, 17:20:50
Öhm kann es sein, dass einige Games wie Unreal Tournament 99 nicht mit CnQ zurechtkommen? Weil wenn ich offline durch eine Map laufe, dann laufe ich mal 30m mit doppelter Geschwindigkeit, dann wieder 10m mit normaler Geschwindigkeit. Online siehts dann noch schlimmer aus, dass ich mit "speedhack-mässig" durch das Level bewege, dann friere ich kurz ein und kann dann weiterlaufen...

Kurgan
2005-07-27, 17:28:39
MHz sind null interessant für Idle, dafür gibt es ja HLT. Daraus resultierend gibt es dann hauptsächlich Leckströme im Idle und die müssen mit reduzierter Spannung bekämpft werden. Die reduzierte Spannung verlangt wiederum einen reduzierten Takt...
ja ... und wo ist das problem? ausser das ich nicht unter 0,9v und 1000mhz komme bin ich eigentlich zufrieden ...

Öhm kann es sein, dass einige Games wie Unreal Tournament 99 nicht mit CnQ zurechtkommen? Weil wenn ich offline durch eine Map laufe, dann laufe ich mal 30m mit doppelter Geschwindigkeit, dann wieder 10m mit normaler Geschwindigkeit. Online siehts dann noch schlimmer aus, dass ich mit "speedhack-mässig" durch das Level bewege, dann friere ich kurz ein und kann dann weiterlaufen...
probies doch aus ....schalts mal ab, wenn dann alles io ist weisst du woran es liegt ;)

TigerAge
2005-07-27, 17:29:27
Öhm kann es sein, dass einige Games wie Unreal Tournament 99 nicht mit CnQ zurechtkommen? Weil wenn ich offline durch eine Map laufe, dann laufe ich mal 30m mit doppelter Geschwindigkeit, dann wieder 10m mit normaler Geschwindigkeit. Online siehts dann noch schlimmer aus, dass ich mit "speedhack-mässig" durch das Level bewege, dann friere ich kurz ein und kann dann weiterlaufen...

Es kann gut möglich sein, dass diese Probleme durch CnQ verursacht werden. Bedenke aber, wann das Spiel rausgekommen ist (bzw. die Engine) und wann CnQ rausgekommen ist. Dass es da in gewissen Inkompatibilitäten kommt, ist für mich nicht verwunderlich.

Kurgan
2005-07-27, 17:34:29
Es kann gut möglich sein, dass diese Probleme durch CnQ verursacht werden. Bedenke aber, wann das Spiel rausgekommen ist (bzw. die Engine) und wann CnQ rausgekommen ist. Dass es da in gewissen Inkompatibilitäten kommt, ist für mich nicht verwunderlich.
hm, den kann ich nicht ganz folgen ...
wenn die cpu belastet ist (womit auch immer) müsste hochgeschaltet werden, bei entlastung runter. könnte höchstens sein das die engine bei kleinem multi denkt "öh, was für eine lahme kröte, da muss ich mal gas geben" und dann das hochschalten nicht mitbekommt. hochschalten + gas geben = speedhack :D

weiss jemand wie die timings aussehen beim hoch/runterschalten? alos beim amd-c&q, wie lange wieviel last anliegen muss, um vollen takt zu fahren? bei crystalcpuid kann ich das nämlich einstellen ...

WhiteVelvet
2005-07-27, 17:34:30
Na, dann hat sich das Thema CnQ für mich erledigt. UT99 spiele ich regelmässig im Clan, dann overclocke ich lieber ;)

Kurgan
2005-07-27, 17:36:27
Na, dann hat sich das Thema CnQ für mich erledigt. UT99 spiele ich regelmässig im Clan, dann overclocke ich lieber ;)
versuch mal crystalcpuid ... wenn das nicht automatisch funzt kann man mit 2 klicks das teil abschalten und den takt selber bestimmen.

edit:
anleitung cool&quiet mit crystalcpuid (www.kurwin.de/tools/cuq.pdf)

WhiteVelvet
2005-07-27, 17:38:57
OK, ich werds mal testen, danke :)

WhiteVelvet
2005-07-27, 23:19:35
Was genau brauche ich denn alles für crystalcpuid? Bisher habe ich das gehabt:

1) BIOS-Setting: ACP I2.0 auf YES, ACPI APIC auf ENABLED
2) CnQ Treiber von der ASUS CD
3) AMD64 CnQ Treiber von AMD (hatte erst mit diesem hier geklappt)
4) CnQ Applikation
5) Power-Settings auf "minimaler Stromverbrauch"

Was brauche ich davon noch alles? 1) sollte klar sein, aber was ist mit 2),3),4),5)?

Dann habe ich noch von diesem 1,7V Bug gehört, wird der für mich zum Problem? Aktuell fahre ich das System mit 245/204 auf 1,536v (CPU-Z Wert).

Tjell
2005-07-27, 23:34:49
C n Q ist für mich wertlos da der http://www.tvbrowser.org/ damit nicht richtig funzt.
Kann ich nicht bestätigen. Meinst Du nicht eher NX für alle Programme?

Kurgan
2005-07-27, 23:38:58
Was genau brauche ich denn alles für crystalcpuid? Bisher habe ich das gehabt:

1) BIOS-Setting: ACP I2.0 auf YES, ACPI APIC auf ENABLED
2) CnQ Treiber von der ASUS CD
3) AMD64 CnQ Treiber von AMD (hatte erst mit diesem hier geklappt)
4) CnQ Applikation
5) Power-Settings auf "minimaler Stromverbrauch"

Was brauche ich davon noch alles? 1) sollte klar sein, aber was ist mit 2),3),4),5)?

Dann habe ich noch von diesem 1,7V Bug gehört, wird der für mich zum Problem? Aktuell fahre ich das System mit 245/204 auf 1,536v (CPU-Z Wert).
anleitung cool&quiet mit crystalcpuid (www.kurwin.de/tools/cuq.pdf)
da steht alles drin .. 2-5 brauchst du dann auch nicht.
welcher bug? 1.7v würde ich eh keinem a64 zumuten, zumal alles über 1.6 so gut wie noch was bringt.

anddill
2005-07-27, 23:44:43
Ja, die alte UT-Engine reagiert allergisch auf C&Q. Anscheinend wird während des Ladens die CPU-Geschwindigkeit gemessen, und daran wird dann der Gamespeed festgemacht.
Die einfachste Lösung: Man legt sich das Energie-Icon aus der Systemsteuerung in den Tray, und kann dann mit zwei Mausklicks die Energieschemas umschalten (Desktop= volle Pulle, tragbar/Laptop = C&Q).
Oder man benutzt ein Tool wie z.B. das RightMark CPU Clock Utility und kann dann auch problemlos umschalten (minimal, maximal, Auto).

edit: Und Du brauchst bei WinXP nur C&Q im Bios einschalten und den CPU-Treiber von AMD installieren. Weitere Software ist nicht nötig.

Kurgan
2005-07-27, 23:52:33
edit: Und Du brauchst bei WinXP nur C&Q im Bios einschalten und den CPU-Treiber von AMD installieren. Weitere Software ist nicht nötig.
fein, dann funzt aber ocen nicht mehr ;)
ausserdem ist dann keinerlei finetuning möglich.

TigerAge
2005-07-27, 23:57:31
fein, dann funzt aber ocen nicht mehr ;)
ausserdem ist dann keinerlei finetuning möglich.

Dem möchte ich widersprechen: Wenn ich CnQ im Bios aktiviert habe und AI Overclocking auf 5 oder gar 10 % stelle, taktet der Prozessor bei geringer Belastung runter (incl. Spannungssenkung). Energieoptionen stehen auf minimaler Stromverbrauch.

Grüße

Kurgan
2005-07-27, 23:59:21
Dem möchte ich widersprechen: Wenn ich CnQ im Bios aktiviert habe und AI Overclocking auf 5 oder gar 10 % stelle, taktet der Prozessor bei geringer Belastung runter (incl. Spannungssenkung). Energieoptionen stehen auf minimaler Stromverbrauch.

Grüße
wieviel volt? welcher takt?

WhiteVelvet
2005-07-28, 00:02:37
Stimmt, das Feintuning geht nicht mehr... hmmm

anddill
2005-07-28, 02:30:34
Häää? Klar geht das alles noch!
Mein schittiges Board macht zwar nur 212MHz, aber die 6% hab ich mitgenommen. Und auf einem nForce 3 gehen auch 230+Mhz mit aktivem C&Q.
Und was meint ihr mit Finetuning? Ich hab bei mir selbst definierte Zwischenstufen incl. selbst definierter Corespannungen eingestellt (RightMark-Tool).

Kurgan
2005-07-28, 08:35:21
Häää? Klar geht das alles noch!
Mein schittiges Board macht zwar nur 212MHz, aber die 6% hab ich mitgenommen. Und auf einem nForce 3 gehen auch 230+Mhz mit aktivem C&Q.
dein board kann sicher mehr. ich guck gleich mal nach ;) das c&q setzt hier die grnze.

Und was meint ihr mit Finetuning? Ich hab bei mir selbst definierte Zwischenstufen incl. selbst definierter Corespannungen eingestellt (RightMark-Tool).
genau dass mein ich mit finetuning: wie lange wieviel last anliegen muss zum "schalten", wieviel spannung. ... und das funzt nicht (nur) mit c&q, sondern nur mit einem zusatztool (rightmark in deinem fall)


edit:
führ dir das mal zu gemüte (vor allem der c&q abschnitt)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
dein prozzi kann (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) mehr, dein board kann mehr (ich hab welche gefunden die ihren winnie 2000mhz auf 2600mhz bekommen haben mit dem a8v), ram ist erstmal unwichtig (wobei 212 für die 1024er schon nicht übel sind und doppelreihig beim a64 mit dc eh nicht so gut "ankommt").
schalt c&q ab und probier mal rum, da ist mehr drin als 6% ;)

Gast
2005-07-28, 10:55:50
Öhm kann es sein, dass einige Games wie Unreal Tournament 99 nicht mit CnQ zurechtkommen? Weil wenn ich offline durch eine Map laufe, dann laufe ich mal 30m mit doppelter Geschwindigkeit, dann wieder 10m mit normaler Geschwindigkeit. Online siehts dann noch schlimmer aus, dass ich mit "speedhack-mässig" durch das Level bewege, dann friere ich kurz ein und kann dann weiterlaufen...

Hi !
Also ich nutze auch rmclock für C&Q auf nem MSI K8n neo Platinum mit nem 3200+ Venice @2600mhz . Klappt einwandfrei.
Die alte UT99 Engine hat tatsächlich nen Problem mit C&Q weil es beim starten die CPUspeed misst. Als Tactical-ops´er kennt man da nen kniff:
In den Startaufruf / Verknüpfung mit dem Schalter "-cpuspeed=xxxx" starten.
In meinem Fall also -cpuspeed=2600

Have Fun!

-Duke-

anddill
2005-07-28, 14:37:23
dein board kann sicher mehr. ich guck gleich mal nach ;) das c&q setzt hier die grnze.

genau dass mein ich mit finetuning: wie lange wieviel last anliegen muss zum "schalten", wieviel spannung. ... und das funzt nicht (nur) mit c&q, sondern nur mit einem zusatztool (rightmark in deinem fall)


edit:
führ dir das mal zu gemüte (vor allem der c&q abschnitt)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
dein prozzi kann (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) mehr, dein board kann mehr (ich hab welche gefunden die ihren winnie 2000mhz auf 2600mhz bekommen haben mit dem a8v), ram ist erstmal unwichtig (wobei 212 für die 1024er schon nicht übel sind und doppelreihig beim a64 mit dc eh nicht so gut "ankommt").
schalt c&q ab und probier mal rum, da ist mehr drin als 6% ;)

Du hast da was übersehen. Ich habe kein A8V, sondern ein K8V mit dem steinzeitlichen 800er Via-Chipsatz. Und die 2GB hängen an einem einzigen Speicherkanal meines uralten CG-Hammers.

Übernächste Woche bastel ich mal ein wenig mit einem Newcastle und einem Asrock SiS-Board rum, das hat dann auch AGP und PCI fix. da geht sicher deutlich mehr.

Kurgan
2005-07-28, 15:11:13
Du hast da was übersehen. Ich habe kein A8V, sondern ein K8V mit dem steinzeitlichen 800er Via-Chipsatz. Und die 2GB hängen an einem einzigen Speicherkanal meines uralten CG-Hammers.

hast recht, hab wirklich a8v gelesen .... werd wohl mal einen termin beim augenarzt machen müssen ;)

edit: das k8v kenn ich überhaupt nicht .. :eek:

TigerAge
2005-07-28, 16:19:52
wieviel volt? welcher takt?

Hier die Taktung und Voltage bei Last:
http://img41.imageshack.us/img41/4743/10high7ze.th.jpg (http://img41.imageshack.us/my.php?image=10high7ze.jpg)


Und hier die Entlastung:
http://img41.imageshack.us/img41/5184/10low5ae.th.jpg (http://img41.imageshack.us/my.php?image=10low5ae.jpg)

Grüße

Kurgan
2005-07-28, 17:15:26
Hier die Taktung und Voltage bei Last:


Grüße
hier die meinigen. fällt was auf? ;)
aber schon komisch, ich hab immer nur gelesen das c&q probs macht wenn man übertaktet. ich glaub es war so das man den ldt-multi nicht verändern durfte bzw. das es dann probleme gibt (klar, dann ist man ja schwups über 1000 ht)

http://www.kurwin.de/bilder/idle.jpg http://www.kurwin.de/bilder/last.jpg

ZapBee
2005-12-21, 20:23:03
Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass sich mit CnQ locker bis zu 50 Euro im Jahr an Stromkosten sparen lassen.
Habe auf meinem A64 3000+ (Rest siehe Sig) RMClock laufen, bei ruhendem Desktop 1000MHz bei 1.1V. (AMD Power-States)
So, jetzt mal ein Leistungsmeßgerät angeschlossen (zwischen Steckdose und Rechner):
Ruhender Desktop mit CnQ: 90W
Ruhender Desktop ohne CnQ: 90W

abspielen eines Videos mit CnQ: 125W
abspielen eines Videos ohne CnQ: 125W

Zocken habe ich mir mal gespart, wird nur noch die GraKa mitbelastet.

Hab ich was falsch verstanden? Ich dachte, CnQ spart Strom?

Zap

Kurgan
2005-12-22, 04:57:31
Habe auf meinem A64 3000+ (Rest siehe Sig) RMClock laufen, bei ruhendem Desktop 1000MHz bei 1.1V. (AMD Power-States)
So, jetzt mal ein Leistungsmeßgerät angeschlossen (zwischen Steckdose und Rechner):
Ruhender Desktop mit CnQ: 90W
Ruhender Desktop ohne CnQ: 90W

abspielen eines Videos mit CnQ: 125W
abspielen eines Videos ohne CnQ: 125W

Zocken habe ich mir mal gespart, wird nur noch die GraKa mitbelastet.

Hab ich was falsch verstanden? Ich dachte, CnQ spart Strom?

Zap
jo, da stimmt was nicht. hab als erstes mal das messgerät in verdacht. was ist das für eines?

ZapBee
2005-12-22, 09:15:03
jo, da stimmt was nicht. hab als erstes mal das messgerät in verdacht. was ist das für eines?
Was soll ich sagen, es sieht diesem (http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_rd514003_01.jpg) ähnlich.
Es zeigt beim Booten und bei unterschiedlichen Belastungen auch immer was anderes an, nur bei CnQ an/ aus rührt sich nix.

Zap

Kurgan
2005-12-22, 09:23:55
Was soll ich sagen, es sieht diesem (http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_rd514003_01.jpg) ähnlich.
Es zeigt beim Booten und bei unterschiedlichen Belastungen auch immer was anderes an, nur bei CnQ an/ aus rührt sich nix.

Zap
hm .. sicher das c&q funktioniert?

ZapBee
2005-12-22, 09:46:24
Naja, zumindest zeigt RMClock an, daß es die Taktrate und die Spannung reduziert. In einem anderen Board hat einer vermutet, daß trotz beendetem RMClock CnQ weiterläuft. Ich habe auch noch die CnQ-Software von AMD installiert, aber da zeigt mir CPU-Z keine Änderung im Takt an. Bei RMClock hingegen schon. Ich weiß nicht, wie ich das anders testen soll.

Zap

Kurgan
2005-12-22, 09:55:44
versuchs mal mit amdclock
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9033,00.html

Nerothos
2005-12-22, 11:08:38
@ZapBee

Wenn du RMClock einfach schließt, ohne vorher manuell deine Taktraten auf Maximum zurück stellst, bleibt dein Prozessor auf 1000MHz @ 1.1V

Kannste mit CPU-Z nachvollziehen :)

Cornhoolio
2005-12-22, 11:11:43
kann man übertakten und c+q nutzen?

sagen wir, statt 2000 default, läuft der core auf 2400 . taktet sich dann statt auf 1000 mhz auf 1200 mhz runter ?

ZapBee
2005-12-22, 11:21:59
@ZapBee

Wenn du RMClock einfach schließt, ohne vorher manuell deine Taktraten auf Maximum zurück stellst, bleibt dein Prozessor auf 1000MHz @ 1.1V

Kannste mit CPU-Z nachvollziehen :)
ich habe "Restore CPU Defaults on Exit" aktiviert, dachte, das reicht.

Its purpose is only to restore high performance state when you exit RMClock.

Ich werds heute abend mal ausprobieren.

Zap

Kurgan
2005-12-22, 11:38:00
kann man übertakten und c+q nutzen?

sagen wir, statt 2000 default, läuft der core auf 2400 . taktet sich dann statt auf 1000 mhz auf 1200 mhz runter ?
nein, das echte c&q funzt nicht wenn übertaktet ist. da muss dann crystal oder rmclock her.

Nerothos
2005-12-22, 12:16:37
ich habe "Restore CPU Defaults on Exit" aktiviert, dachte, das reicht.

Ich werds heute abend mal ausprobieren.

Zap

Ich dachte auch, dass das reicht, aber bei mir tut er's nicht :confused:

ZapBee
2005-12-22, 12:19:12
Ich dachte auch, dass das reicht, aber bei mir tut er's nicht :confused:
was tut er nicht? wieder hochtakten? das könnts ja dann echt sein...

Zap

MorLipf
2005-12-22, 12:28:49
nein, das echte c&q funzt nicht wenn übertaktet ist. da muss dann crystal oder rmclock her.

Wieso funktioniert das nicht? Ich hab den HTT auf 238MHz und der VCore ist bei 1,53V. Meine CPU läuft bei 100% auf 2618MHz und im Leerlauf auf 1180MHz. Alles über CnQ.

Cornhoolio
2005-12-22, 12:48:52
Wieso funktioniert das nicht? Ich hab den HTT auf 238MHz und der VCore ist bei 1,53V. Meine CPU läuft bei 100% auf 2618MHz und im Leerlauf auf 1180MHz. Alles über CnQ.

klngt gut. welches board ?

MorLipf
2005-12-22, 12:54:57
klngt gut. welches board ?

MSI K8N Neo2 Platinum mit Biosversion "1.C Beta 3 by Sideeffect".

Kurgan
2005-12-22, 12:55:51
Wieso funktioniert das nicht? Ich hab den HTT auf 238MHz und der VCore ist bei 1,53V. Meine CPU läuft bei 100% auf 2618MHz und im Leerlauf auf 1180MHz. Alles über CnQ.
?
hm, soweit ich weiss geht c&q nur bei nicht oc im bios.

so, hab nochmal gegoogelt:
oc & c&q ist nicht auf jedem mobo möglich, manchmal wird es instabil und/oder die spannung wird nicht erhöht.

werd mir das nochmal genauer zu gemüte führen, villeicht kann ich crystal ja in rente schicken ;)

MorLipf
2005-12-22, 13:16:54
Beim MSI Board kann man sagen, als Faustregel gilt: Bis 250MHz HTT geht CnQ. Darüber wird es wahrscheinlich Probleme geben. Kommt vielleicht auch auf den Motherboard-Chipsatz an.

Kurgan
2005-12-22, 13:44:34
Beim MSI Board kann man sagen, als Faustregel gilt: Bis 250MHz HTT geht CnQ. Darüber wird es wahrscheinlich Probleme geben. Kommt vielleicht auch auf den Motherboard-Chipsatz an.
mehr als 250 geht beim av8 eh (so gut wie) nie :rolleyes:

ZapBee
2005-12-22, 18:50:45
AMDClock, CPU-Z und RMClock (wenn gestartet) zeigen mir alle die gleichen CPU-Taktraten an. Soweit so gut.
Starte ich RMClock, ist der Takt bei allen Tools auf 1000MHz im Leerlauf.
Setze ich in RMClock das Performance-Profil auf "Maximum", geht der Takt auf 1800Mhz.
Beende ich RMClock, geht der Takt laut den beiden anderen Progs auf 1800MHz. (Restore CPU Defaults geht also)
Aber egal, welcher Takt, ob RMClock an oder aus, es werden im Leerlauf immer 88-90W angezeigt.
Ausgehend davon würde ich mal provokativ schlußfolgern, daß CnQ bei mir keinen Strom spart.
:confused:

Zap

Black-Scorpion
2005-12-22, 20:05:25
nein, das echte c&q funzt nicht wenn übertaktet ist. da muss dann crystal oder rmclock her.
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage. ;)

Kurgan
2005-12-22, 22:25:35
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage. ;)
erstens ist dein bild null hilfreich (ich hab ein paar seiten vorher 2 gezeigt die idle und last wiedergeben trotz oc ;) ), zweitens lässt sich das ja auch leicht mit diversen progs realisieren (crystal, rmclock) und drittens hab ich meine aussage schon relativiert.

Alex31
2005-12-24, 14:08:39
Hi,
ich hab da mal ne Frage, kann das sein:

Ohne CnQ 80W Idel
Mit CnQ 75W Idel

Beidesmal waren die AMD Treiber installiert, allerdings bei "ohne CnQ" habe ich die Funktion im BIOS deaktiviert. Ist das richtig so oder hab ich etwas vergessen?