PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Outlook Express und Web.de


Ladyzhave
2005-07-24, 16:20:13
Hallo,

vorab, ich will jetzt keine geflame von wegen Newbie oder so, aber ich hab Outlook eben noch nie gebraucht und benutzt und wollte es jetzt mal ausprobieren, weil ich es doch für ganz nütlich halte. Da ich kein Breitband Inet besitze ist es ganz praktisch, dass ich meine Emails dann auch offline schreiben kann und sie bei nächsten mal wenn ich online gehe verschicken kann.
Aber nun zu meinem Problem: Es funktioniert einfach nicht ! :eek:

Habe einen Account bei Web.de und habe als Posteingangsserver "pop3.web.de" und als Postausgangsserver "smtp.web.de" eingegeben. Gestern konnte ich noch E-Mails verschicken, aber nicht empfangen, wenn ich versucht habe Outlook mit den Daten vom Web.de-Server zu synchronisieren kam es zu folgender Fehlermeldung:


Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'pop3.web.de', Server: 'pop3.web.de', Protokoll: POP3, Port: xxx, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: xxxxx, Fehlernummer: 0x800CCC0E


(xxx Steht für Zahlen, die an dieser Stelle eigentlich stehen. die hab ich aus sicherheitshalber mal weggemacht.)


Was hab ich ich falsch gemacht?

Sephiroth
2005-07-24, 16:35:01
den socket error code und den port hättest ruhig lassen können.

afaik kann man bei web.de nur alle 15 minuten mails abholen. die meldung bedeutet jedenfalls, daß entweder (jetzt mnüsste man den port wissen) das abholen oder das versenden schief ging, weil der port blockiert bzw. der server nicht erreichbar ist.

p.s.
weil es grad zum thema paßt: http://oe-faq.de/server/?title=Web.de

Ladyzhave
2005-07-24, 16:45:29
das versteh ich nicht, ich hab heute noch nicht einmal versucht meine mails abzurufen, aber wenn ich jetzt mal auf web.de direkt gehen und versuche mich einzuloggen funzt es auch net, scheint wohl wirklich am server zu liegen.

Tomi
2005-07-24, 17:06:39
Also down ist Web.de im Moment mal wieder nicht. Zuerst fiel mir der typische OE Fehler "POP3 after SMTP" ein. Web.de wie alle anderen Freemailer verlangen zunächst eine Anmeldung des Emailproggis am POP3, bevor gesendet werden kann, um Spammer auszuschließen. OE sendet aber immer erst, bevor es empfängt. Wenn dann in den Einstellungen nicht die Server Authentifizierung eingetragen ist, geht kein senden und auch kein empfangen. Bist Du 100% sicher, mit OE über Web.de eine Mail verschickt zu haben und nicht über das Webinterface? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Steht die Mail in OE unter "gesendet"? Weil irgendwie ergibt dein Problem keinen Sinn.

Wenn die Anmeldedaten falsch wären, würde das senden und empfangen auch nicht gehen.

Ladyzhave
2005-07-24, 17:32:20
ich kann emails verschicken,
aber wenn ich mails synchronisieren will ("senden/"empfangen"-button)
werd ich immer wieder nach meinem passwort gefragt, welches ja schon eingeben ist und ich muss nur noch ok klicken, aber es tut sich nix, die abfrage kommt immer wieder

Ladyzhave
2005-07-24, 17:34:46
meinen benutzernamen habe ich auch ohne das @web.de angegeben,
er hat irgendwelche probleme mit dem passwort, was ich aber nicht verstehen kann, ich gebe es genauso an wie ich es auf der seite auch eingebe

Tomi
2005-07-24, 17:42:56
Hast Du ne Firewall am laufen? Eventuell blockiert die Eingänge aus dem Internet.

Hast Du die SMTP Server-Authentifizierung im Web.de Konto eingetragen?

Dazu musst Du in den Eigenschaften des Web.de Kontos in OE unter "Server" beim Postausgangsserver auf "Server erfordert Authentifizierung" klicken. Im neuen Fenster muss dann "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aktiviert sein. Wichtig natürlich, dass Benutzername und Passwort stimmen, sonst nützt das auch nix.

Thanatos
2005-07-24, 20:00:28
Nur mal so als Tipp am rande:


Da du ja sowieso neu auf dem "e-mail client" bereich bist ist das velleicht fü dich keine all zu große umstellung.

probier doch mal Mozilla Thunderbird :) . ich habe früher auch Outlook benutzt aber da es mich sowieso recht genervt hat habe ich mir mal Thunderbird näher angeschaut.

Und was soll ich sagen, die Würfel sind gefallen. Thunderbird lässt sich deutlich einfacher bedienen als Outlook, ist auch komplett in deutsch erhältlich und ist sogar sicherer als Outlook.

Für termine usw. gibts dann noch das sehr gute Sunbird :)


Probiers einfach mal aus :)(y)

Gast
2005-07-24, 20:17:28
Der Posteingangsserver muss "pop.web.de" lauten. nicht "pop3.web.de"

Ladyzhave
2005-07-26, 15:22:54
mit pop.web.de funzt es genauso wenig. das kann doch nicht so schwer sein, dieses blöde outlook einzurichten. passwort und benutztername sind identisch, trotzdem funzt es nicht.

so sehen die konfigurationen aus: