PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nextgen Games - Erwartungen


GetDuff
2005-07-24, 18:37:03
Ich bin schon seit ca. 20 Jahren den Videospielen verfallen und ne Menge Epochen erlebt. Dabei fesselten mich Games auf dem C64 (z.B Turrican) genau wie Games auf der Ps1 (z.B. Final Fantasy 7) auf der Xbox (Halo 1+2) als auch auf dem PC (FarCry). Der Spielspaß bei einigen ausgewählten war immens. Derzeit ist es aber nunmehr so, dass es sehr wenige Games gibt, die überhaupt an die ehemaligen Perlen herankommen. Zuviele Grafikblender.

Aber dann kommt bald dier erste Nextgen Welle auf uns zu und ehrlich gesagt she ich bisher nur, daß die Grafik von allen Leuten in den Vordergrund gestellt wird. Zu sehr hofft man bei neuen Games nur, dass die Grafik immer realistischer wird. Ich hoffe nur, dass der Spielspaß bei all der Grafik-Euphorie nicht auf der Strecke bleibt, denn ich für mein Alter brauch keine Grafikfeuerwerke, sondern nur Spielspaß. Bislang hatte ich den zuletzt nur bei RE4 auf dem Gamecube. Wie denkt ihr ?

jay.gee
2005-07-24, 18:51:40
Für mich persönlich zählt bei NextGen nur der Aspekt Multiplayer. Grafisch dürfte sich in den nächsten 2-3 Jahren sicher noch einiges tuen. Ich wünsche mir eine Vernüpfung von DM-Arenen, die an einem Charakter gebunden sind, der sich weiter entwickelt. Man stelle sich ein UT vor, bei dem man sich Ausrüstungsgegenstände freispielen muss, oder bestimmte Fähigkeiten erst im laufe der Zeit dazukommen. Zudem müsste jedes Playermodel anders aussehen. Beim betreten des Servers müsste man einen Spieler schon an seiner Optik erkennen. ;) Ich denke da an Punkte wie eingescannte Gesichter uvm. Die Arenen sollten ein wirkliches Universum darstellen und nicht aus Maps bestehen. ;) Ist kein Traum von mir, denn es wird ja so kommen. :)

Jesus
2005-07-24, 18:52:38
^^

glaube kaum das für sowas der Speicher der Konsolen reichen wird. Sonst hätten wir das am PC schon lange.

Saeh-Bo
2005-07-24, 18:53:42
Geht mir genau so...
Ich habe letztens mal wieder ein paar gute alte Spiele ausgepackt, weil ich keine Lust hatte schlechte neue zu spielen. Ein paar alte Klassiker sind immer dabei mit denen man sich die Zeit bis zum nächsten guten neuen Spiel totschlagen kann. Allerdings muss man auch verstehen, dass man mit neuer Grafik- und Physikengine einfach eine Realität schaffen kann, welche bedeutend zum Spielspaß beiträgt. Aber du hast schon Recht, wenn du sagst, dass die Entwickler heutzutage die Mischung nichtmehr so gut hinbekommen wie früher.

MfG. Saeh

jay.gee
2005-07-24, 18:55:48
^^

glaube kaum das für sowas der Speicher der Konsolen reichen wird. Sonst hätten wir das am PC schon lange.

Ich beziehe NextGen nicht unbedingt auf Konsolen. ;)

edit/

Geht mir genau so... Aber du hast schon Recht, wenn du sagst, dass die Entwickler heutzutage die Mischung nichtmehr so gut hinbekommen wie früher.
MfG. Saeh

Vielleicht hat man die Spiele "früher" auch nur mit anderen Augen gesehen -Denk mal drüber nach. ;)

GUNDAM
2005-07-24, 19:01:54
Meine Erwartungen liegen Primär in einer spannenden Story und einer langen Spielzeit. Grafik ist eher sekundär.

Multiplayer ist mir scheißegal, da ich außschließlich im Singleplayer Mode spiele.

jay.gee
2005-07-24, 19:07:19
Grafik ist eher sekundär.

Multiplayer ist mir scheißegal, da ich außschließlich im Singleplayer Mode spiele.

Aber damit schliesst man ja fasst schon die wichtigsten Aspekte aus, die den Begriff NextGen ausmachen. ;)

mobius
2005-07-24, 19:13:10
Aber damit schliesst man ja fasst schon die wichtigsten Aspekte aus, die den Begriff NextGen ausmachen. ;)

Und das ist was sich Entwickler mal vor Augen führen sollten. Die einzige Firma die sich nach bewusst ist, dass der Spielspaß Priorität hat, ist Nintendo. Mutliplayer ist eine schöne Dreingabe und Grafik untermalt alles schön, aber warum sind billige Spiele wie Tetris und Mario solche Verkaufsschlager geworden. Simplizität und Spielspaß. Sowas findet man heute kaum noch. Wirklich schade.

bleipumpe
2005-07-24, 19:16:24
Hi,
Ich wünsche mir, dass endlich wieder Wert auf Spieltiefe und Langzeitmotivation gelegt wird und nicht jede Detailverbesserung automatisch die Rechtfertigung für einen Nachfolger ist. Grafik ist mir weniger wichtig. Eine gute KI ist da schon entscheidener.


Vielleicht hat man die Spiele "früher" auch nur mit anderen Augen gesehen -Denk mal drüber nach. ;)

Zumindest nicht bei mir. Ich zocke noch immer regelmäßig die alten Perlen von Anno Knips, weil sie einfach Spieltiefe und damit einen hohen Wiederspielwert haben.

mfg b.

Raff
2005-07-24, 19:31:05
Mein Wunsch (schon seit Ewigkeiten): Komplett zerlegbare Levels. Das sollte mit Dualcore und der neuen Grafikkartemgeneration eigentlich gehen. Dann sieht die Grafik vielleicht "nur" nach FarCry aus, aber dafür total interaktiv.

MfG,
Raff

jay.gee
2005-07-24, 19:31:49
Und das ist was sich Entwickler mal vor Augen führen sollten. Die einzige Firma die sich nach bewusst ist, dass der Spielspaß Priorität hat, ist Nintendo. Mutliplayer ist eine schöne Dreingabe und Grafik untermalt alles schön, aber warum sind billige Spiele wie Tetris und Mario solche Verkaufsschlager geworden. Simplizität und Spielspaß. Sowas findet man heute kaum noch. Wirklich schade.


:confused:

Das kann man doch so gar nicht pauschalisieren. Dazu müsste man erst einmal festhalten, was jeder unter Spielspass versteht. Tetris konnte mir vor ~15 Jahren einmal Spielspass entlocken, aber 2005 empfinde ich bei Tetris nichts mehr, was ich persönlich Spielspass nennen würde. Bezogen auf den Multiplayer-Part, ist ebend dieser für mich nicht nur eine schöne Dreingabe. MP wird mittelfristig wohl der Inbegriff für NextGen sein. Gepaart mit einer Technik, die sich doch jetzt schon erahnen lässt. Einige gucken Kinofilme - Gamer werden "Kinofilme" selbst spielen. ;)

The Dude
2005-07-24, 21:56:17
Nextgen? Ist ein Wort der Werbeindustrie und bezieht sich bislang doch fast nur auf eine bessere Grafik. Was ich in kommenden Games zum Geier nochmal nicht sehen will ist eine Tür oder Wand die auch nach zwanzig Raketenbeschüssen noch immer dasteht. Die Physik ist ein Feature, auf welches die Entwickler viel mehr Einfluss nehmen sollten. Aber klar, mit einer tollen Grafik lockt man auch die dümmsten Idioten, äh Käufer, weshalb man sich damit natürlich auch in erster Linie beschäftigt. Ausserdem zahlen ja die Grafikkartenhersteller kräftig.....

DanMan
2005-07-24, 23:25:31
Ein Genre Mix deluxe, in dem möglichst jedes Genre 1x bedient wird. :)

looking glass
2005-07-24, 23:32:07
Mhh,

mit einer Wand kann ich leben, Türen und Fenster nicht, da geb ich dir recht.


Was ich befürchte sind Grafikdemos und 10 Stunden für 60 Euro Spiele auf den Konsolen, was ich hasse sind 08/15 implementierte, schlechte Stories und was ich erwarte, das genau das kommen wird, sorry, ich kanns nicht anders sagen, Sportspiele und Grafikdemos - Spieleperlen werden rarer sein, als Prügelspiele für den PC.

Vielleicht auch der Grund, warum ich mich eher für den Nintendo interessiere, da weiss ich wenigstens, das eine Handvoll Spiele kommen werden, die mich auf altbewährte Weise zufrieden stellen.

Und nein, ich bin nicht pessimistisch, ich bin Realist.

MfG
Look

jay.gee
2005-07-24, 23:33:11
Nextgen? Aber klar, mit einer tollen Grafik lockt man auch die dümmsten Idioten, äh Käufer, weshalb man sich damit natürlich auch in erster Linie beschäftigt. Ausserdem zahlen ja die Grafikkartenhersteller kräftig.....

Ich meins nicht böse, aber viele bemerken zahlreiche Veränderungen neben der Grafik ja schon gar nicht mehr. ;)