PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinlich Peinlich Gigabyte ...


K4mPFwUr$t
2005-07-24, 18:42:00
als ich auf der gigabyte für mein GA-K8NSNXP-939 das BIOS F11 sah, was vor kurzen erst releast wurden war. saugte ich und wollte mein BIOS von F8 auf F11 flashen. zunächst alles ok. dann viel mir auf bei einigen optionen das grafikfehler zu stande kam.
windows ging auch ohne probleme und alles erkannt.
danach wollte ich auf grund der grafikfehler mal das F10 testen, was rauskommen sollte war sehr peinlich für gigabyte und deren BIOS programmierern.
ersten gabs wieder in einigen menüs grafikfehlern, aber das beste kommt ja zum schluss.
ich wollte windows starten und es läd und läd und nichts passiert. da frag ich mich wieso es dies nicht tut??? den alle einstellung für RAID 0 und sonstige bootdevices habe ich mehrfach gecheckt und für richtig empfunden.
nach genauem hinsehen beim POST ist mir aufgefallen das garnicht mehr SiL RAID ctr auftachte als es beim F8 passierte. im endeffekt hat man einfach mal vergessen den SiL RAID Controler ins BIOS richtig oder überhaupt zu intregrieren. erst nach einiger zeit hatte ich über den 2. rechner ein download für das F8 BIOS gefunden. nach erfolgreichen flashen. ging ALLES wieder. keine grafikfehler, keine sonstigen Bugs und vor allem winXP startet wieder ohne probleme. und das alles wegen einem BIOS ...
da fragt man sich wie in letzter zeit die qualität der mobos und BIOSe nachlässt.
erst erfahre ich von den massiven problemen beim DFI LP UT nF3 Ultra-D und nun das.
da fragt man sich ob gigabyte davon gewusst hat oder nicht, wobei man das letztere wohl ausschliesen kann da dieser als final BIOS gekennzeichnet wurde bzw. herausgegeben wurde. also scheint gigabyte wie EA alles schnell husch husch zu machen, was am ende den kunden nicht freund und gigabyte mehr oder minder egal ist.

nun eine frage an die leute aus dem 3dc forum ...
kennt ihr ein der artigen fall wo die programmierer im BIOS vergessen einen externen chip wie der Silicon RAID Controller ein ist vergessen haben bzw. so auch kein support dafür erfolgen kann.

mfg wursty

D!NO_2003
2005-07-24, 18:44:30
vielleicht haste auch einfach nur das falsche bios gezogen..ich mein kann ja apssieren das da der falsche link zum richtigen programm angeboten wurde.. weil ich kann nur schwer glauben das die sowas vergessen Oo

K4mPFwUr$t
2005-07-24, 18:48:25
nope,
bei gigabyte gibts für jedes produkt eine BIOS reihe und zwar F xyz.
ich habe das auch von anderen seiten gedownloaded und den namen verglichen bzw. größe. daher kann ich sagen defenitiv ist bzw. besser gesagt war dieses BIOS was ich gesaugt hatte und dies mehrfach das richtige ;D

D!NO_2003
2005-07-24, 18:51:27
ja dann war wohl der eine programmierer mehr mit seiner free-pr0n seite beschäftigt als mit der spezifikation des boards ^^

also scheint gigabyte wie EA alles schnell husch husch zu machen, was am ende den kunden nicht freund und gigabyte mehr oder minder egal ist.

jo so scheints dann wohl

Das Auge
2005-07-24, 19:02:41
Beim Asus K8N-E Deluxe werden die BIÖSEN auch immer schlechter :mad:

1008f: Man kann die Speichertimings nicht mehr per Hand einstellen, auch die SPD-Timings werden nicht übernommen, das BIOS gibt _immer_ die Supertimings 3-4-4-8 auf den Speicher :uup:

1009f: Man kann die Timings zwar wieder per Hand einstellen, aber die CL ist _immer_ 3 egal was man einstellt. Zudem verreckt das Board auf einmal schon beim kleinsten OC-Versuch :uup:

1010f: Man kann die Timings (auch CL) wieder per Hand einstellen, aber der Speicher läuft immer mit DDR333 auch wenn DDR400 eingestellt ist :uup:

Saubere Arbeit Asus! Von der Firma war ich eigentlich bis dato anderes gewöhnt :frown:

K4mPFwUr$t
2005-07-24, 19:16:51
die hersteller wollen nur das beste dein geld.
sei es fehlende lötstellen auf dem mobo sihe DFI LP UT nF3 Ultra-D rev.A ... oder ein komplett verkurkstes BIOS :usad:

ich werde wohl mein BIOS F8 behalten bis ich auf den Sockel M2 umsteige und selbst da würde ich noch abwarten bis erstmal die ganzen kinderkrankheiten ausm BIOSen raus sind. wenn DFI es schaffen sollte das nF3 Ultra mobo ohne fehler aus zu liefern werde ich mir das holen, aber ohne fehler ist ja leider nichts mehr :usad:

Gast
2005-07-24, 20:28:27
Aahhhh, kannst du mal einen Text halbwegs fehlerfrei verfassen ?! Das Lesen wird dabei echt zur Qual für Auge und Hirn...

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 20:56:39
nun eine frage an die leute aus dem 3dc forum ...
kennt ihr ein der artigen fall wo die programmierer im BIOS vergessen einen externen chip wie der Silicon RAID Controller ein ist vergessen haben bzw. so auch kein support dafür erfolgen kann.

flash nochmal drüber und mach ein CMOS clear. so wie dir, ging's mir mal mit der 2. GBit LAN schnittstelle.

(..)

mfg
tobi

K4mPFwUr$t
2005-07-24, 21:01:00
hatte ich auch alles gemacht, alles erdenkliche hilfte nicht. habe es auch in x verschiedenen settings getestet

Das Auge
2005-07-24, 22:07:43
hatte ich auch alles gemacht, alles erdenkliche hilfte nicht. habe es auch in x verschiedenen settings getestet

X-D
Besuch doch mal bitte den Kurs "deutsche Rechtschreibung" an der VHS oder so. Ich überlese ja so einige Fehler, aber das tut wirklich weh, *aua* ;D

Chris1337
2005-07-24, 23:10:26
Beim Asus K8N-E Deluxe werden die BIÖSEN auch immer schlechter :mad:

1008f: Man kann die Speichertimings nicht mehr per Hand einstellen, auch die SPD-Timings werden nicht übernommen, das BIOS gibt _immer_ die Supertimings 3-4-4-8 auf den Speicher :uup:

1009f: Man kann die Timings zwar wieder per Hand einstellen, aber die CL ist _immer_ 3 egal was man einstellt. Zudem verreckt das Board auf einmal schon beim kleinsten OC-Versuch :uup:

1010f: Man kann die Timings (auch CL) wieder per Hand einstellen, aber der Speicher läuft immer mit DDR333 auch wenn DDR400 eingestellt ist :uup:

Saubere Arbeit Asus! Von der Firma war ich eigentlich bis dato anderes gewöhnt :frown:
Tjo, hatten wir ja drüber diskutiert. ;)

Dunkeltier
2005-07-25, 01:20:41
X-D
Besuch doch mal bitte den Kurs "deutsche Rechtschreibung" an der VHS oder so. Ich überlese ja so einige Fehler, aber das tut wirklich weh, *aua* ;D

Statt sich über die Fehler anderer lustig zu machen, sollte man sich mal an die eigene Nase packen können. Nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt.



Zum Thema an sich: Mich wundert ehrlich gesagt nichts mehr. Leider ist es ja schon ein Novum, das Produkt beim Kunden reifen zu lassen. Die Devise "man bekommt wofür man bezahlt" gilt schon längst nicht mehr.

drdope
2005-07-25, 01:39:10
Zum Thema an sich: Mich wundert ehrlich gesagt nichts mehr. Leider ist es ja schon ein Novum, das Produkt beim Kunden reifen zu lassen. Die Devise "man bekommt wofür man bezahlt" gilt schon längst nicht mehr.

Traurig, aber war!
U.a aus diesem Grund hab ich es mir abgewöhnt immer den neuesten kram haben zu müssen. Ich kauf mir nichts mehr, was nicht mind. 3-6 Monate auf dem Markt ist.
Websitereviews betrachte ich auch als wenig Objektiv, lieber greife ich auf Foren als Infoquelle zurück.
Und trotzdem kann man manchmal ins Klo greifen....

K4mPFwUr$t
2005-07-25, 09:38:40
ich habe auch erst über gewisse foren wie dfi-street.com erfahren dass das mobo was ich mir holen wollte von DFI noch extrem buggy ist. durch das orginal BIOS würde das ding meine CPU so weit untervolten dass das ding gar nichtmal anspringen würde. doofe sache. daher warte ich bis zur nächsten und wenn die auch wieder so ist, dann lass ich es sein bis M2 und bleib auf meinem F8 BIOS sitzen, was eientlich ganz gut ist. den da gibts keine grafikfehler und der silicon raid controller ist da auch einprogrammiert worden.

DFI LP UT nF3 Ultra-D
Falsch
http://img348.imageshack.us/img348/7457/falsch5ub.jpg

Richtig
http://img348.imageshack.us/img348/7243/richtig0hj.jpg

man betrachte, über die zwei wiederstände fehlt eine lötstelle X-D

zeckensack
2005-07-25, 09:50:57
Da hat aber einer gekleckert. Iiiiih X-D
Bemerkenswert finde ich btw dass DFI scheinbar die Freilaufdiode wegrationalisiert hat. Wagemutig, um's mal diplomatisch auszudrücken.

K4mPFwUr$t
2005-07-25, 09:57:25
1.400 = 1.317
1.425 = 1.355
1.450 = 1.382
1.475 = 1.410
1.500 = 1.437
1.525 = 1.464
1.550 = 1.494
1.550+.10 = 1.538
1.550+.20 = 1.635
1.550+.30 = 1.681
1.550+.40 = 1.819
da sieht man mal wie fein das DFI rev.A derbst untervoltet.
bei den ersten BIOSen wars noch der fall der dinge das man teilweise high end speicher noch nicht einmal DDR500 mit 3-4-4-8 2T oder noch schlimmer fahren könnte
feine sache nicht wahr :usweet:

Gast
2005-07-25, 10:11:22
wieso wurde hier in diesem fall überhaupt das bios geflasht?
zudem, wenn man raid nutzt und keine probleme hat -> niemals flashen...nie

K4mPFwUr$t
2005-07-25, 10:17:01
bisher hatte ich auch nie probs gehabt weder von F6(orginal bei auslieferung) auf F7 und F8. aber das die 2 neusten so viele buggs mit sich bringen. aber im ersten sinne wollt ich mal schauen was die zwei neuen BIOSe so neues bieten, ab und zu kommt was dazu oder wird ausgebaut. aber es sind nur 2,3 dinge im gegensatz zu F8 und dabei bleibe ich auch vor erstmal. =)
zum glück hatte ich ein downloadlink mit F8 gefunden, selbst aufm gigabyte server ist es noch drauf, aber nicht verlinkt zum mobo von mir.

Das Auge
2005-07-25, 10:58:13
Statt sich über die Fehler anderer lustig zu machen, sollte man sich mal an die eigene Nase packen können. Nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift perfekt.

Ach Dunkeltier, das gerade DU das sagst sollte einem schon zu denken geben. Außerdem hat mich Kampfwurst per PN aufgeklärt warum er Probleme mit der Rechtschreibung hat und ich hab mich bei ihm entschuldigt.
Also atme tief ein und wieder aus und bleib locker...

Weed_m@x
2005-07-25, 11:26:13
ja immer schön freundlich bleiben :biggrin:

ich musste übrigens auch schon erfahren das nicht nur bei Asus DEPPEN mit der Bios Programmierung beschäftigt sind. Die von Gigabyte sind nicht viel besser ;D
Beim letzten neuen Bios fürs K8NSC (F3) war mit OC garnix mehr drinne. Ref. Takt von mehr als 250Mhz nur wenn der Ram Takt auf 100,133 oder 166 eingestellt ist, bei nem Ram Takt von 200 Mhz konnte man höchstens 250 Mhz Gesamttakt einstellen.
Naja mal schauen wie sich das weiter entwickelt. ;D

Pappy
2005-07-25, 12:21:33
Never change a running system. Klingt zwar altbacken, aber in Sachen Bios habe ich selten die Erhfahrung gemacht, dass etwas hinterher besser funktioniert als vorher. Wenn es also nicht zwingend notwendig ist, dann lässt man besser die Finger davon.

Das Auge
2005-07-25, 12:22:25
@Weedmax

Vom Regen in die Traufe...

Anscheinend sind die wirklich kompetenten Leute immer nur mit den neuesten Boards beschäftigt und wenn die erstmal funzen wird die Update-Programmierung ans Flunzen-Team übertragen.

Das Auge
2005-07-25, 12:24:11
Never change a running system. Klingt zwar altbacken, aber in Sachen Bios habe ich selten die Erhfahrung gemacht, dass etwas hinterher besser funktioniert als vorher. Wenn es also nicht zwingend notwendig ist, dann lässt man besser die Finger davon.

Im Prinzip richtig, aber wenn ein neues BIOS neue Features (z.B. neue CPU-Unterstützung) mitbringt, dann will ich das schon haben, ich möchte ja irgendwann auch mal wieder aufrüsten ;)

Madkiller
2005-07-25, 14:49:05
da sieht man mal wie fein das DFI rev.A derbst untervoltet.

Diesen Werten würde ich aber erst dann glauben schenken, wenn du die über einen Multimeter verifiziert hättest...
Es wäre nicht das erste Board, bei dem der angezeigt Wert deutlich von dem Realen abweicht.