PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte wird nicht erkannt


HellFire
2005-07-24, 19:52:39
Also Kumpel hat sich ne externe Festplatte gekauft, hat diese über USB an den Rechner angeschlossen. Win XP hat diese erkannt und auch gleich installiert. Im Gerätemanager wird sie auch angezeigt, nur nicht auf dem Arbeitsplatz. Dort müsste ja ein Wechseldatenträger oder ähnliches erscheinen.

Er testete die Platte auf nem anderen Rechner -> selbe Prob

Im Bios muss man dem entsprechend nichts einstellen oder ? Ist ja nur nen normales USB Gerät. Lt. Verkäufer brauch man bei WinXP keine seperaten Treiber.

Es war eine CD dabei aber nur mit Win98 Treibern. Die Platte ist nagelneu.

FireFrog
2005-07-24, 19:54:48
Mhm also ich hab auch eine, einfach angeschlossen es machte kurz bling und sie war erkannt, es wurde ein laufwerksbuchstabe zugwiesen und gut war, Treiber oder sonst washab ich net gebraucht, evtl. defekt?

HellFire
2005-07-24, 20:18:17
denke nicht, erkannt wird sie im Prinzip nur wird sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt und das bei 2 verschiedenen Rechnern :|

warper
2005-07-24, 20:25:30
Ist die Festplatte überhaupt partitioniert/formatiert?

HellFire
2005-07-24, 20:37:06
gute Frage, habs selbst nicht ausprobiert, falls dies der Fall ist würde das natürlich einiges erklären ;) ich frag ihn mal

Falls dies der Fall ist und die Platte nicht formatiert ist, wie geht er das an. Normal über fdisk oder gibt es eine einfachere Methode. Partition Magic vielleicht ? Wie ich eine eingebaute Platte formatiere/partitioniere weiss ich. Ist es bei Externen die am USB hängen genauso. Oder muss man die aus m Gehäuse ausbauen und an IDE anschliessen ?

Thx schonmal für eure Antworten

jorge42
2005-07-24, 20:49:19
arbeitsplatz rechtsklck / verwaltung / datenträgerverwaltung

dort auf das laufwerk neue partition erstellen und formatieren (dateisystem wird im dialog abgefragt) und anschliessend evtl. den laufwerksbuchstaben neu bestimmen.

geht genauso wie bei internen platten.

HellFire
2005-07-24, 21:10:55
über die Datenverwaltung steht die Platte auch nicht drin, hab ihn eben angerufen und gechecked

Nur seine interne Festplatte und der DVD Brenner.

warper
2005-07-25, 09:45:36
Hast du eine normale HD in ein externes USB Gehäuse gebaut? Wenn das der Fall ist, musst du darauf achten, dass die HD als Master gejumpert ist, sonst tritt auch das von dir beschriebene Verhalten auf.

HellFire
2005-07-25, 15:27:05
Ja es ist eine interne Festplatte in nem externen USB Gehäuse. Platte ist auf Master gejumpert.

Er hat es jetzt soweit hinbekommen das die Platte formatiert ist und auch im Arbeitsplatz angezeigt wird, jedoch nur mit 32 GB der eigentlichen 160 GB. Was kann das sein ? Sry für diese vielleicht für euch aussehenden Anfänger Fragen. Aber alles kann man auch nicht wissen ^^

thx euch allen, habt ihm wirklich weitergeholfen.

Senior Sanchez
2005-07-25, 15:34:46
Ja es ist eine interne Festplatte in nem externen USB Gehäuse. Platte ist auf Master gejumpert.

Er hat es jetzt soweit hinbekommen das die Platte formatiert ist und auch im Arbeitsplatz angezeigt wird, jedoch nur mit 32 GB der eigentlichen 160 GB. Was kann das sein ? Sry für diese vielleicht für euch aussehenden Anfänger Fragen. Aber alles kann man auch nicht wissen ^^

thx euch allen, habt ihm wirklich weitergeholfen.

Wenn er nur eine Partition erstellt hat und diese mit FAT32 formatiert ist, darf diese unter Windows maximal 32 GB groß sein. Alternativ könnte es aber auch sein, dass er den Jumper bei der Festplatte auf "Limit Capacity to 32 GB" gesetzt hat.