PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehlerklassen bei Digicams?


Eraser212
2005-07-24, 20:01:32
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen meine erste Digicam gekauft, die Canon S2 IS, mit der ich bis auf eine Sache sehr zufrieden bin.

Auf jedem Bild befindet an der gleichen Stelle ein Pixel, der immer weiß ist.
Ich weiß nicht, ob das ein Pixelfehler ist und ob man wie bei TFT's erst eine bestimmte Anzahl davon haben muss, um das Gerät eventuell umzutauschen oder reparieren zu lassen.
Hier mal ein Testbild mit komplett verdeckter Linse, das Bild müsste also komplett schwarz sein.
http://img339.imageshack.us/img339/1365/capture000038vo.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=capture000038vo.jpg)

Gehört sowas, wie bei TFT's zur Normalität oder muss bei Digicams der Sensor völlig fehlerfrei sein?

huha
2005-07-24, 20:06:13
Nunja, bei zwei Hot Pixels ist das IMHO zu verschmerzen, das ist (leider!) normal.

-huha

sun-man
2005-07-24, 22:19:26
Schließe mich HuHa an.
Im Werk würde sowieso nur die Software nachgeregelt die diese Stuck rausrechnet.
Sowas auszubügeln ist nun wirklich recht einfach. Wenn es Dich aber stört und der Händler es tauscht ist doch alles OK, bei MM oder Staurn könntest Du eh die Cam zurückgeben ohne Angabe von Gründen.

MFG

Andi_669
2005-07-25, 01:02:32
scheint leider vor zu kommen, die Canon S45 die ich mal benutzt hab hatte ein Roten Pixel, u. dann auch noch sehr Mittig,
das hat noch viel mehr gestört. :redface:
da hast du ja noch Glück das deins mehr am Rand ist :rolleyes:
Dusauber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3094203&postcount=4746) aus dem Forum hier hat ne 350D mit nem Blauen Pixel :|
im 6. Bild links unten besonders gut zu sehen.
bei meiner S70 u. 350D hab ich zum Glück noch keine störenden Pixel gefunden :D
gibt Programme die das automatisch rausrechnen, (ich im Moment nur nich wo u. wie die heißen) sonnst da du ja jetzt weist wo es ist einfach Retuschieren.

gruß

Dunkeltier
2005-07-25, 01:59:58
Hm, da ist weiter links ja noch ein weiterer defekter Pixel. :( Und den Pixelfehler bei Dusauber finde ich doch schon ein wenig sehr krass, sowas hat selbst meine Billigcam nicht. Da würde ich dann doch auf Nachbesserung bestehen.

Coda
2005-07-25, 02:50:38
Ich seh den grad gar nicht bei Dusauber. Kann mir mal jemand sagen wo der sich befinden soll?

Crushinator
2005-07-25, 03:40:31
Ich seh den grad gar nicht bei Dusauber. Kann mir mal jemand sagen wo der sich befinden soll?
Einfachheitshalber das Bild in seinem Namen verlinkt: (im unteren Linksabschnitt)

http://www.dusauber.de/Koeln/Flora/violette_Bluete.jpg

Schroeder
2005-07-25, 07:38:50
Mahlzeit. Um mal etwas Erfahrungswerte beizutragen. Wie vielleicht mancher weiß, hab ich mir Anfang Juni eine neue Kamera gekauft, die dann auch prompt einen Pixelfehler hatte. Erst einen, dann zwei. Ok, damit kannst du leben, dachte ich. Wie Mogul schon sagte, die sind recht einfach zu beherrschen, zwar unschön wenn man ~200 Bilder am Stück bearbeitet, jedesmal den Pixelfehler zu suchen, aber nun gut, was will man machen. Nach ca. 4 Wochen, waren es aber dann schon 4-5 Pixelfehler :usad:, was mich dann doch etwas beunruhigte.
Naja, meine Freundin war so gut und impulisiv, kontaktierte den Nikon-Support, und knapp 2 Wochen nach dem Einschicken hatte ich meine Kamera wieder. Bezahlt hab ich nur den Versand zum "Reperaturshop", und bis jetzt hab ich keine weiteren/erneuten Klagen.

BBB
2005-07-25, 10:11:41
Meine Canon A70 hatte nach einem Jahr auch einen weißen Pixelfehler unten rechts. Ich hab FixFoto, damit kann man das prima rausrechnen.

Meine Nikon D70 hat auch einen seltsamen roten Pixelfehler, der erscheint erst ab 1/50s oder längerer Belichtungszeit. Ab einer Sekunde oder länger ist er dann wieder weg :| Naja, ich wollte die Kamera eh mal zu Nikon geben ( 1x Sensorreinigung gratis :D ) dann können die das gleich rausmappen =)

Schroeder
2005-07-25, 10:36:26
Meine Canon A70 hatte nach einem Jahr auch einen weißen Pixelfehler unten rechts. Ich hab FixFoto, damit kann man das prima rausrechnen.

Meine Nikon D70 hat auch einen seltsamen roten Pixelfehler, der erscheint erst ab 1/50s oder längerer Belichtungszeit. Ab einer Sekunde oder länger ist er dann wieder weg :| Naja, ich wollte die Kamera eh mal zu Nikon geben ( 1x Sensorreinigung gratis :D ) dann können die das gleich rausmappen =)
Zur D70:
Kommt da bei dir eine art Noise-Reduction zum Tragen, ab 1Sekunde Belichtungszeit? So ist es glaube ich bei meiner Nikon-Kamera (edit), ich hab NR zwar grundsätzlich aktiviert, aber richtig aktiv wird die erst ab bestimmten Belichtungszeiten. (Und dann waren eben auch die Pixelfehler verschwunden.)

edit. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab keine D70 ;(.

BBB
2005-07-25, 12:25:01
Ja das dachte ich auch zuerst, aber auch mit abgeschalteter NR verschwindet der Fehler :| Vielleicht ist da noch eine "andere" Noise Reduction für Langzeitbelichtungen eingebaut, die man nicht abschalten kann. Eine Dark Frame Substraction (die Noise Reduction die man im Menu ein/ausschaltet) ist es jedenfalls nicht, dass Bild ist sofort nach dem Ende der Belichtungszeit auf dem Monitor.

Frank
2005-07-25, 13:53:30
Einzelne Pixelfehler auch bei kurzen Belichtungszeiten sind durchaus normal und kann theoretisch von der Kamera selbst durch eine sogenannte Pixel Mapping Funktion eliminiert werden. Diese sollte natürlich auch manuell aufrufbar sein.

Sind die Belichtungszeiten länger, sind die sogenannten HotPixel absolut normal. Gerade die alten Olympus Kameras waren da doch sehr leidlich betroffen von. Die Methode einen Darkframe abzuziehen macht man dann entweder selbst oder läßt halt machen - von der Digicam (wurde ja bereits angesprochen).

Symptom
2005-07-25, 18:21:51
Einzelne Pixelfehler auch bei kurzen Belichtungszeiten sind durchaus normal und kann theoretisch von der Kamera selbst durch eine sogenannte Pixel Mapping Funktion eliminiert werden. Diese sollte natürlich auch manuell aufrufbar sein.

Sind die Belichtungszeiten länger, sind die sogenannten HotPixel absolut normal. Gerade die alten Olympus Kameras waren da doch sehr leidlich betroffen von. Die Methode einen Darkframe abzuziehen macht man dann entweder selbst oder läßt halt machen - von der Digicam (wurde ja bereits angesprochen).

Deswegen hatten die älteren Olympus-Modelle auch eine integrierte Pixel Mapping Funktion. Ob das bei de neueren auch noch so ist weiß ich nicht, hatte lange keine Oly mehr.
Leider bietet das kein anderer Hersteller (zumindest nicht in der Kompakt- oder Prosumerklasse) mehr an.

Paran
2005-07-25, 19:08:43
ääähhmm,
mal kurz ne frage:

bezeichnet "pixelfehlerklasse" nicht monitore, sprich das das bild rein technisch in ordnung ist, aber halt nur der Monitor nen Pixelfehler hat

aber wenn ich mir das hier so durchlese, verstehe ich das so, dass das bild "defekt" ist. Ist das dann aber nicht ein Fehler des Sensors der Kamera??

Symptom
2005-07-25, 19:24:19
ääähhmm,
mal kurz ne frage:

bezeichnet "pixelfehlerklasse" nicht monitore, sprich das das bild rein technisch in ordnung ist, aber halt nur der Monitor nen Pixelfehler hat

aber wenn ich mir das hier so durchlese, verstehe ich das so, dass das bild "defekt" ist. Ist das dann aber nicht ein Fehler des Sensors der Kamera??

Das ist richtig, deswegen gibt es bei Digitalkameras auch soetwas wie eine "Pixelfehlerklasse" nicht. Man bezeichnet defekte Pixel auf dem Bildsensor als DeadPixel (immer an der gleichen Bildstelle, immer die gleiche Farbe).
Pixelfehler mit unterschiedlichen Farben und an verschiedenen Stellen des Bildes sind sogenannte HotPixel. Sie entstehen vorzugsweise bei Langzeitbelichtungen oder auch z.B. nach langer Betriebsdauer der Kamera durch Erwärmung. Je nach Kamera werden HotPixel unterschiedlich gut durch den Bildverarbeitungsprozessor korrigiert. Das geht bei DeadPixeln nicht. Diese werden (wie oben auch schon geschrieben) durch sogenanntes Mapping
kameraintern "stillgelegt", dies geschieht entweder beim Herstellerservice oder auch kameraintern (mir nur bei einigen älteren Olympusmodellen bekannt).

Ich persönlich empfinde DeadPixel als extrem störend..... :mad:

Coda
2005-07-25, 19:26:25
Einfachheitshalber das Bild in seinem Namen verlinkt: (im unteren Linksabschnitt)Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber wieso ist das auf den anderen Bildern nicht vornanden? Außerdem ist das Orginalbild sicher in einer viel höheren Auflösung entstanden, das kann also eigentlich gar kein Pixelfehler sein.

Sieht man ja auch recht deutlich in der Vergrößerung :rolleyes: :

Andi_669
2005-07-25, 19:40:03
den Blauen Pixel sieht man in machen Bildern nicht weil "Dusauber" den teilweise Retuschiert hat, laut seiner Ausage ist der bei voller Auflösung wohl noch deutlicher zu sehen :frown:

war bei meiner S45 auch der Rote Pixel hat richtig schön in die umligenden reingestrahlt :redface:

gruß

Paran
2005-07-25, 19:50:18
Das ist richtig, deswegen gibt es bei Digitalkameras auch soetwas wie eine "Pixelfehlerklasse" nicht. Man bezeichnet defekte Pixel auf dem Bildsensor als DeadPixel (immer an der gleichen Bildstelle, immer die gleiche Farbe).
Pixelfehler mit unterschiedlichen Farben und an verschiedenen Stellen des Bildes sind sogenannte HotPixel. Sie entstehen vorzugsweise bei Langzeitbelichtungen oder auch z.B. nach langer Betriebsdauer der Kamera durch Erwärmung. Je nach Kamera werden HotPixel unterschiedlich gut durch den Bildverarbeitungsprozessor korrigiert. Das geht bei DeadPixeln nicht. Diese werden (wie oben auch schon geschrieben) durch sogenanntes Mapping
kameraintern "stillgelegt", dies geschieht entweder beim Herstellerservice oder auch kameraintern (mir nur bei einigen älteren Olympusmodellen bekannt).

Ich persönlich empfinde DeadPixel als extrem störend..... :mad:
thx für die erklärung :smile: