Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System optimal einstellen

[Thomas]
2005-07-24, 20:28:19
Hallo Leute,

lesen schon ziemlich lange mit, habe aber noch nie gepostet! ;)
Wollte dies endlich mal ändern und habe dazu auch den richtigen Grund: Ich wollte mein PC-System optimal einstellen! Habe in der Vergangenheit eigentlich immer nur die Komponenten eingebaut und nichts großartig verändert. Denke mal, dass ich evtl. ein wenig Leistung verschenke. Vieleicht ist ja jemand so nett, und würde mir ein paar Tipps geben :biggrin: .

Hier mein aktuelles System:

AMD Athlon 64 3000+ (S.754)
MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)
NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
Speicher Timings / 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Habe im Bios nichts verändert!

Schönen Gruß,

Thomas

Sighfreak
2005-07-25, 01:30:29
na gib doch mal einen Bench durch, dann können wir dir sagen, ob du Leistung verschenkst.

Die Frage ist natürlich, ob du bereit bist, dein System zu übertakten oder nicht.
Falls nicht, kannst du eigentlich bloss versuchen, ob dein System auch mit besseren Ram-Timings noch stabil ist.
Falls du aber bereit bist, zu übertakten, dann kann man natürlich noch ziemlich viel mehr Leistung herausholen.

Vergiss aber nicht, dass Übertakten vor allem bei Noobs gefährlich sein kann und du die Garantie-Ansprüche für deine Hardware verlierst.

drdope
2005-07-25, 01:50:32
Definiere optimal einstellen!

Unter Windows besteht z.B. (neben div anderen Unzulänglichkeiten) das Problem, daß das OS und die Apps überhaup nicht an die Fähigkeiten der CPU angepasst sind, sondern immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner gemacht sind (Pentium 1). Auch wird standardmäßig ne Menge kram eingerichtet, den man für "sein" Sys gar nicht braucht.

Aus diesem Grund nutze ich z.B. Gentoo Linux, das OS "bastelt" man sich Stück für Stück selbst zusammen.
Durch Wahl bestimmter Compilerparameter wird der Kernel und jede Anwendung zu 100% an die jeweilige CPU-Architektur und den eigenen Ansprüchen an die Programmfunktionatlität kompiliert.
Raus kommt dann ne zu 100% an die eigene Ansprüche optimiertes System.