PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst Zwangsversetzung...


Undertaker
2005-07-24, 20:47:30
hi

folgende situation:

ich habe vor ~3 wochen meinen zivildienst begonnen, bin jetzt allerdings aufgrund eines angeborenen rückenfehlers und daraus resultierenden rückenschmerzen seit einer woche krankgeschrieben

als folge daraus werde ich wohl eingeschränkt dienstuntauglich geschrieben werden und somit zwangsversetzt (ich darf nicht den gesamten tag stehen, schwer heben und mich bücken, was ich in meiner jetzigen zivistelle täglich muss)

jetzt meine fragen:

1. was passiert mit mir? werde ich womöglich gänzlich vom zivildienst befreit, da ich nur bestimmte bürotätigkeiten ausüben kann (und so bei der musterung wohl T5 geworden wäre)?

2. wenn ich meinen zividienst fortsetzen muss und zwangsversetzt werde - kann man mir jetzt in ganz deutschland eine beliebige stelle zuweisen?

mfg undertaker

jorge42
2005-07-24, 20:56:33
sorry keine ahnung was dir bevorsteht, mein zivildient ist 13 jahre her. aber warum hat man das nicht bei der musterung festgestellt und dir gleich t5 verpasst? finde ich ne schweinerei.

FreshMeat666
2005-07-24, 20:56:54
warum bist du denn nicht einfach zur musterung gegangen? dann wärst du sehr wahrscheinlich ausgemustert geworden und hättest gar nichts machen müssen...

(del)
2005-07-24, 21:00:26
Und wie passt deine Sig mit dir zusammen?

Gast
2005-07-24, 21:02:19
Warum hat ein Zivi ein G36 als Avatar ? Finde ich nun doch höchst bedenklich...

Undertaker
2005-07-24, 21:03:49
nun, die musterungsärzte scheinen echt nicht die besten ihres faches zu sein :D

sowohl orthopäde als auch physiotherapeutin haben sofort nur beim ansehen meines rückes den angeborenen defekt entdeckt (2 dinge: zum einen hat mein rücken fast keine wölbung, zum anderen habe ich eine sogenannte spondylolis, gleitwirbel, das heist das 2 wirbel nicht direkt übereinander sonder versetzt stehen)

-> ich wurde t2 gemustert und hätte bis auf gebirgsjäger auch bei der bw alle machen dürfen

Undertaker
2005-07-24, 21:05:54
Warum hat ein Zivi ein G36 als Avatar ? Finde ich nun doch höchst bedenklich...

nun, ich bin von der waffenTECHNIK höchst fasziniert, was für mich in keinem gegensatz zu einer pazifistischen grundeinstellung und somit gegen den dienst an der waffe steht

hat aber jetzt nicht wirklich was mit dem thema zu tun

ps. ist ein g36c ;)

Undertaker
2005-07-24, 21:07:21
warum bist du denn nicht einfach zur musterung gegangen? dann wärst du sehr wahrscheinlich ausgemustert geworden und hättest gar nichts machen müssen...

hätten die musterungsärzte ahnung gehabt wäre es so auch gekommen :rolleyes:

Gast
2005-07-24, 21:13:21
Die Rückenschmerzen wirst Du ja wohl nicht das erste Mal gehabt haben.
Einmal bei der Musterung drauf hinweisen -->Zusatzuntersuchung-->Ausmusterung.

Die Begründung man interessiere sich ja nur für die Waffentechnik ist ja wohl eine ganz faule Ausrede.

Undertaker
2005-07-24, 21:53:30
Die Rückenschmerzen wirst Du ja wohl nicht das erste Mal gehabt haben.
Einmal bei der Musterung drauf hinweisen -->Zusatzuntersuchung-->Ausmusterung.

Die Begründung man interessiere sich ja nur für die Waffentechnik ist ja wohl eine ganz faule Ausrede.

zum 1.

doch, ich hatte vorher NIE problem mit meinem rücken, ganz einfach weil bisher eine solche belastung fehlte

zum 2.

warum faule ausrede - wofür? was gibt es daran auszusetzen? ich hätte ja problemlos zum bund gehen können wenn ich gewollt hätte...

edit: ach ja wäre schön wenn jemand eine idee zu meinen beiden fragen von oben hätte :)

Gast
2005-07-24, 23:22:45
Du kannst den ZD-Beauftragten in deiner Gegend ausmachen und mit dem telefonieren. Ich denke daß du auf jeden Fall wieder etwas selbst suchen kannst.

@Gast
Wenn du etwas über Waffentechnik im Zivildienst schreiben möchtest, mach dafür deinen eigenen Thread auf. Das ist hier themenfremd und war niemals gefragt.

Undertaker
2005-07-25, 08:04:01
danke, das werde ich probieren :)

Gast
2005-07-25, 17:16:44
heul rum und lass dich ausmustern. such dir gute Arbeit und verdiene das locker das doppelte, was sie dir sonst als "Sold" aufs Konto überweisen.

Philizhave
2005-07-25, 17:26:35
ps. ist ein g36c ;)


es ist ein g36

g36c ist eine verkürzte variante

Supa
2005-07-25, 17:27:36
wärend meiner zivi zeit habe ich auch erst festgestellt das bei mir seit der Geburt Elle und Speiche nicht gleichlang sind. .. vorher hatte ich auch nie probelme... erst durch das ganze mülle durch die gegend tragen (schränke, tische usw) fing mein Handgelenk unerträglich an zu schmerzen...

McEric
2005-07-25, 21:14:30
hol dir von deinem arzt ein attest über den rückenfehler und lass dich nochmal nachmustern --> t5

gruß eric

PatTheMav
2005-07-26, 00:46:56
Die Musterungsärzte sind echt lustig. Bei mir meinten sie, ich hätte ein Herzfehler nur weil bei mir dank fehlender Fitness und Praxis-Hypertonie Blutdruck und Herzfrequenz zu hoch waren.

Durft danach ins Bundeswehrkrankenhaus ein Belastungs-EKG machen, bei dem ich gnadenlos durchfiel und darauf sollte ich dann Beta-Blocker nehmen und wasweissich für einen Medikamenten-Cocktail. Wurd dann T4 gemustert (6 Monate Untauglich) und musste warten.

Bin dann zum Hausarzt, der hat Langzeit-EKG und solche Geschichten gemacht und dann wurd halt Praxis-Hypertonie diagnostiziert, d.h. daß ich aufgrund meiner vielleicht 4 Arztbesuche im Leben in jedweder Praxis- oder Krankenhausumgebung hohen Blutdruck und Puls wegen der Aufregung bekomme.

Das ganze wurd bei der zweiten Musterung erklärt und ich war T2 - besten Dank für die unnötige Wartezeit ...

ethrandil
2005-07-26, 01:28:26
So, du stellst jetzt einen Antrag auf Nachmusterung und verweist explizit auf deine Rückenprobleme.

Wenn du nicht ausgemustert wirst gehst du zu einem Anwalt und legst erfolgreich fristgerecht Widerspruch ein.

Dann musst du keinen Zivi mehr machen. Wär ja noch schöner.

- Eth

Undertaker
2005-07-26, 08:16:52
So, du stellst jetzt einen Antrag auf Nachmusterung und verweist explizit auf deine Rückenprobleme.

Wenn du nicht ausgemustert wirst gehst du zu einem Anwalt und legst erfolgreich fristgerecht Widerspruch ein.

Dann musst du keinen Zivi mehr machen. Wär ja noch schöner.

- Eth

hab gerade mit meinem regionalbetreuer telefoniert, so wird es ablaufen

nächsten donnerstag ist die nachmusterung, mal sehen was die da machen...

es ist ein g36

g36c ist eine verkürzte variante

tippfehler

es ist ein g36e, besitzt nur das 1,5x exportvisier und kein zusätzliches reflex-visier -> siehe www.waffenhq.de

weitere dinge zu diesem thema jetzt aber bitte per pn ;)

Undertaker
2005-07-28, 16:24:03
so und damit bin ich jetzt ausgemustert :D

bekomme ich da jetzt eigentlich sozialhilfe bis zum beginn meines studiums im herbst nächsten jahres? das man mir einen job zuweisen wird glaube ich kaum, denn ich bin aufgrund meines rückenproblems vorerst nur für bürotätigkeiten geeignet... :rolleyes:

noid
2005-07-28, 16:28:04
so und damit bin ich jetzt ausgemustert :D

bekomme ich da jetzt eigentlich sozialhilfe bis zum beginn meines studiums im herbst nächsten jahres? das man mir einen job zuweisen wird glaube ich kaum, denn ich bin aufgrund meines rückenproblems vorerst nur für bürotätigkeiten geeignet... :rolleyes:

ich weiss nicht wie es rechtlich aussieht, aber der dir dadurch entstandenen schaden ist enorm.
dir gingen 2 semester flöten, die du hättest früher anfangen können, zusätzlich bleibt nun dein lohn aus.

ganz großes kino von den musterungsleuten....

Undertaker
2005-07-28, 16:40:07
nun, das ich nicht gleich bei der musterung rausgeflogen bin ist wirklich schade... aber der rest ist nicht so wild...

1. ich bin gerade erst 18 geworden, also selbst wenn ich erst nächstes jahr anfange zu studieren ist das alles nicht so wild

2. die finanzielle seite: zum einen bekommen meine elter wieder kindergeld (~150€), zum anderen ich wohl sozialhilfe, zusammen dürfte dies mehr ergeben als die 300-400€ zivigehalt...

noid
2005-07-28, 16:57:57
dann ist ja gut.... .oO(frei und knete, was will man mehr?) X-D

crusader4
2005-07-28, 17:30:10
nun, das ich nicht gleich bei der musterung rausgeflogen bin ist wirklich schade... aber der rest ist nicht so wild...

1. ich bin gerade erst 18 geworden, also selbst wenn ich erst nächstes jahr anfange zu studieren ist das alles nicht so wild

2. die finanzielle seite: zum einen bekommen meine elter wieder kindergeld (~150€), zum anderen ich wohl sozialhilfe, zusammen dürfte dies mehr ergeben als die 300-400€ zivigehalt...Was willsten studieren? Wenn es nicht zulassungsbeschränkt ist, dann kannste noch dieses Jahr anfangen. Mußt Dich dann halt nur einschreiben im Immatrikulationsamt. Ich habe mich damals auch erst Mitte September eingeschrieben, dürfte also fristentechnisch überhaupt kein Problem sein.

Grüße, Crusader

Undertaker
2005-07-28, 19:49:39
hatte ich auch schon überlegt, den gedanken jetzt aber wieder verworfen...

die studienwahl will gut überlegt sein, dass ist mir jetzt zu kurzfristig

außerdem kann ich das freie jahr neben fahrschule auch für eine gewisse studienvorbereitung nutzen, da ich etwas richtung informatik studieren möchte könnte ich mich zb mal mit c(++) oder ein paar anderen dingen befassen...

darph
2005-07-28, 21:21:30
außerdem kann ich das freie jahr neben fahrschule auch für eine gewisse studienvorbereitung nutzen, da ich etwas richtung informatik studieren möchte könnte ich mich zb mal mit c(++) oder ein paar anderen dingen befassen...
Glaub mir, die Programmiersprachen werden das Geringste, deiner Probleme sein.

Undertaker
2005-07-28, 23:32:18
sondern? :confused:

crusader4
2005-07-28, 23:36:06
sondern? :confused:Mathe und Logik!

Undertaker
2005-07-29, 09:15:07
nun zumindest 2. sollte doch durch programmierung stark gefördert bzw trainiert werden oder? und in mathe bin ich imho gar nicht mal so schlecht, hatte ja immerhin den leistungskurs... aber trotzdem thx

McEric
2005-07-29, 13:16:06
sozialhilfe? haha auf welchem stern lebst du denn..