PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter am Mainboard anschließen?


elektrischer Ziegenbock
2005-07-24, 20:57:57
Ich habe eine Ti4200 und ein ASUS A8V Deluxe, für welches es ein super Steuerungsprogramm für die angeschlossenen Lüfter gibt (hat jemand aus dem 3DC gebastelt, vielen Dank hierfür :)).

Auf meine Graka soll nun ein Zalman VF700 drauf (hab' ich jetzt schon gekauft, weil der ja auch auf eine zukünftige Graka passen würde). Wenn der PC im Idle läuft, wäre es nicht schlecht, diesen runterregeln zu können, ohne Kabel umzustecken, wie man es beim Zalman normalerweise muss.

Kann ich den Graka-Lüfter problemlos am Mainboard anschließen, oder fängt dann die Karte an zu meckern, weil sie denkt, dass der Lüfter kaputt ist?

ZoiZ
2005-07-24, 22:33:24
Das dürfte problemlos möglich sein.
Solange man sich sicher ist, seine Hardware nicht zu beschädigen, kann man ein Meckern ruhig riskieren - dann bleibt ein Zurücknehmen der Veränderung immer noch möglich.

Gruß

resonatorman
2005-07-24, 23:00:31
Den Zalman mußt du sogar auf dem Mainboard anschließen (Stecker paßt nicht auf die Graka) oder halt per Adapter direkt ans NT.

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 23:15:00
also eigentlich sollte es keine probleme geben, wenn man den lüfter an der graka anschliesst. bei manchen karten hat man eh beim abziehen des steckers, die buchse gleich mit von der platine gezogen, so dass nur die plus und minus pfosten stehenbleiben.

daran kann man auch ganz einfach den stecker anderer lüfter anschliessen.
plus/minus beachten. dann bleibt zwar die steuerleitung ohne verbindung,
aber die wird zum drehzahl-regeln (via expertool) eh nicht benötigt.

bei der 6800 hab' ich das jetzt nicht probiert, aber bei alten karten funzt das immer wunderprächtig.

(..)

mfg
tobi

resonatorman
2005-07-25, 00:23:43
Hmm...wenn man die Buchse mit abzieht, mag das gehen. Aber normalerweise hat die Graka 2 Pins und die Mobobuchsen haben 3 - wie der Zalmanstecker.

TobiWahnKenobi
2005-07-25, 09:31:49
sag' ich ja. die dritte leitung (nicht rot u. nicht schwarz) ist die leitung für das messen der drehzahl. die braucht man für den betrieb nicht.

(..)

mfg
tobi

elektrischer Ziegenbock
2005-07-25, 12:18:53
Alles klar, danke an alle für die Antworten. Ich hatte ganz vergessen, dass der Zalman sowieso ein dreiadriges Kabel hat, was eh nicht auf die Graka passen würde. Also kann ich den ja problemlos ans Mainboard klemmen :)

Beim Umbau der 9800Pro meines Bruders auf den ATI-Silencer saß der Stecker auch so hartnäckig in der Buchse, dass ich diese gleich mit abgerissen hab. Da bin ich ja beruhigt, dass das wohl häufiger vorkommt und ich mich nicht für einen unfähigen Grobmotoriker halten muss ;D

Edit: Noch eine Frage. Da ich den Zalman deshalb gekauft habe, weil dieser auch auf meine zukünftige Karte passen wird, wäre es natürlich blöd, die Ramkühler auf meiner G4Ti zu verwenden, da ich sonst neue Pads brauchte.

Ich denke mal, dass es kein Problem ist, die Karte ohne Speicherkühler zu betreiben. Meine Originalkarte hat auch Speicherkühler (so eine große Metallplatte auf der Rückseite), aber die läuft auch "nackt", oder? Übertakten werde ich diese Karte sowieso nicht.