PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC Fehler


Iceman4you
2005-07-24, 22:48:10
Das System ist jetzt ca. ein halbes Jahr in Betrieb: vgl. diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=203692)

Und er funkioniert eher schlecht als Recht: ständige Abstürze trotzdem ich es runtergetaktet habe und das schlimmste: ich habe extrem häufig, bei fast jeder Installation, jeder Packdatei einen CRC-Fehler. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gast0r
2005-07-24, 23:21:26
yup,

was sagt memtest86?
http://www.memtest86.com/memt32.zip
(leere disk ins floppylw. und die install.bat ausführen - neustarten und von floppy booten)

ram-timings zu scharf? Vdimm mal erhöht?

hört sich auf jeden fall sehr nach defektem ram an...

Gast
2005-07-24, 23:32:56
ram oder cpu rechnet falsch -> prime95 mal checken

Iceman4you
2005-07-25, 00:46:58
@first guest: Memtest keine Probleme. Rechner ist unterhalb der Standardeinstellungen getaktet. CPU (XP 1700+) läuft mit 1000 MHz. Ram (CL2) läuft mit CL3. Bei Standardtaktungen geht nix mehr.

@second guest: Was meinst du mit Prime95?

BadFred
2005-07-25, 10:58:48
Was meinst du mit Prime95?
www.google.de ... ein wenig Eigeninitiative darf auch sein. ;)

Da die CRC-Berechnung nur eine Polynomdivision ist, bleiben als Fehlerquellen nur RAM, CPU oder eine defekte Festplatte stehen.

Also memtest86+ von der Bootdiskette mehrere Stunden laufen lassen, danach Prime95 am besten 'nen halben Tag oder länger testen.

Iceman4you
2005-07-25, 11:46:15
THX @BadFred: Damit wäre der Fehler zumindest eingegrenzt. Ich werde so schnell wie möglich die Tests durchführen (Wochenende) und dann wieder berichten.

Gruß. Iceman

Iceman4you
2005-07-29, 21:34:36
Kann ab heute auf den PC zugreifen. Heute Nacht läuft der erste Test.

Hier mal eine der vielen Fehlermeldungen die ich an diesem PC so habe, diese direkt beim Start:

Fensterüberschrift: lsass.exe - Einsprungspunkt nicht gefunden

Fensterinhalt: Der Prozedureinsprungspunkt "CryptReleaseContext" wurde in der DLL "ADVAPI32.dll" nicht gefunden.

Fenster kann nur mit OK bestätigt werden. Dann muss ich neustarten.

Iceman4you
2005-07-31, 13:42:30
Prime95 gibt keine Fehlermeldung aus. Das Programm arbeitet 12h und länger ohne Probleme.

BadFred
2005-07-31, 14:38:23
Prime95 gibt keine Fehlermeldung aus. Das Programm arbeitet 12h und länger ohne Probleme.
Hm. Dann bleibt noch memtest86+.

Wenn das auch keine Fehler zeigt, würd ich im abgesicherten Modus (F8 beim Starten von Windows) Kaspersky Antivirus (gibt's als kostenlose Demo) o.ä. laufen lassen. Eventuell ist es ja ein Virus statt defekter Hardware.

Wolfram
2005-07-31, 14:45:32
Ist das hier immer noch so(Zitat aus dem oben verlinkten Thread)?
wenn er den Rechner runter taktet auf 100fsb kann er normal installieren und Win läuft (so weit bisher feststellbar) stabil, und er kann damit arbeiten.
Ich würde tippen: Entweder hat das Board einen Hau oder das "300 Watt Netzteil" ist der Schuldige.

BibleMan
2005-08-29, 14:09:12
hab grad auch einen crc fehler bekommen.

und zwar bei einer video datei die ich von cd starten wollte. kann die datei komplett anschauen, aber nicht kopieren. kann es sein das die datei mit meinem alten brenner der kurz danach den geist aufgab einfach zur kapputt ist?

mein ram ist 100% in ordnung.

Wolfram
2005-08-29, 14:35:29
hab grad auch einen crc fehler bekommen.

und zwar bei einer video datei die ich von cd starten wollte. kann die datei komplett anschauen, aber nicht kopieren. kann es sein das die datei mit meinem alten brenner der kurz danach den geist aufgab einfach zur kapputt ist?

mein ram ist 100% in ordnung.
Kann sein, daß die Datei kaputt ist. Daß Du sie abspielen, aber nicht kopieren kannst, ist aber ein IMO etwas seltsames Fehlerbild. Was passiert denn beim Kopierversuch?

BibleMan
2005-08-29, 15:01:41
Also wenn ich es im Explorer kopiere sagt der mir:

Datei kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)

habs dann mal mir virtual dub kopieren wollen da kam dann Failure streaming avi-file: Datenfehler (CRC-Prüfung)

das passiert nach ungefähr 2/3 des kopierten.

Wolfram
2005-08-29, 15:18:13
Kannst Du Deinen XP mal probehalber heruntertakten und ggf. die RAM-Timings verlangsamen? Ist der FSB auch übertaktet oder hast Du nur den Multiplikator verändert?

Ich hatte bei einem Dual Celeron366@550 MHz mal das Fehlerbild, daß beim Entpacken mancher(!) größerer zip-Archive CRC-Fehler auftraten. Prime95 lief hingegen in zwei Instanzen tagelang fehlerlos, auch sonst gab es keinerlei Probleme. Ließ sich definitiv auf das Übertakten zurückführen, mit 523 MHz trat der Fehler nicht mehr auf.

Hast Du mal probiert, andere Dateien von mit diesem Brenner kürzlich gebrannten CDs zu kopieren? Weitere Idee: Vielleicht ist das IDE-Kabel beim Austausch des Brenners kaputtgegangen. Das passiert schneller, als man meint. Oder: Der Netzteil-Stecker des Brenners sitzt nicht fest. Das hatte ich hier mal, mit dem Effekt, daß ab und zu Brennfehler (vor allem bei DVDs) auftraten. Eine der nervigsten Fehlersuch-Odysseen, die ich bis jetzt hatte.

Iceman4you
2005-12-14, 13:29:05
Ich glaube ich hab' das Problem gefunden: http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988

Und hier nochmal als Bild:
http://www.careyholzman.com/caps/images/k7tpro2.jpg
http://www.careyholzman.com/caps/images/kondensator.jpg

Hab am We wieder den PC um das zu überprüfen. Werde dann nochmal posten.

-nUwi-
2006-08-17, 10:08:39
ich habe jetzt nach auf einmal fast bei jedem gezippten Archiv was ich ziehe CRC Fehler. Sowohl Prime als auch der Memtest laufen ohne Probleme, heruntertakten löst das ganze auch nicht!


werd jetzt mal nen format c: die tage durchführen, maybe hat sich ja irgendwas zerschossen

captainsangria
2006-08-17, 10:10:54
.........

Gast
2006-08-17, 12:31:50
Sorry wegen der späten Rückmeldung: Bei mir war es das Problem mit dem Motherboard. Im Nachhinen konnte ich das sehr gut nachvollziehen.
Gruß. iceman

Gast
2006-08-19, 15:21:59
Sorry wegen der späten Rückmeldung: Bei mir war es das Problem mit dem Motherboard. Im Nachhinen konnte ich das sehr gut nachvollziehen.
Gruß. icemanKannst du vielleicht was näheres dazu sagen? Ich habe hier nämlich genau das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich bis auf CPU, Mainboard und Netzteil alle Komponenten getauscht, incl. Verkabelung der Laufwerke.