PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Festplatte unter Windows nutzen


Schiller
2005-07-24, 23:52:33
Hi, hab hier seit neustem eine Samsung SATA II 250GB Platte und meine alte als IDE. Das ganze ist angeschlossen an dem ABIT KV8 Pro.

Das Problem ist, dass ich bei jedem Neustart im BIOS "SATA RAID ROM" ENABLED->DISABLED->ENABLED durchführen muss, damit ich nachher in Windows auf die SATA-Platte zugreifen kann.

Woran liegt das? Den Treiber hab ich drauf von VIA.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Also ich habe nur eine SATA-Platte. Die ist am SATA-Controller des ABIT abgeschlossen. Also kein Raid. Und auch kein PCI-Controller.

drdope
2005-07-24, 23:55:40
Disable das Raid-Rom mal komplett, solange du kein Raid nutzen willst brauchst du das auch nicht.....
Was für nen treiber hast du benutzt? den Raid Treiber oder den "normalen"?

Schiller
2005-07-25, 00:05:31
Disable das Raid-Rom mal komplett, solange du kein Raid nutzen willst brauchst du das auch nicht.....
Was für nen treiber hast du benutzt? den Raid Treiber oder den "normalen"?

1.Dann erkennt er die Platte gar nicht mehr. ;(
2.Leider weiß ich das nicht mehr. ;(

drdope
2005-07-25, 00:22:12
zu 1) logisch, weil das Raid/Boot-ROm deaktiviert ist - allerdings sollte er die HDD unter Windows trotzdem finden; Sie sollte dann, sofern der Standard VIA Sata Treiber installiert ist (dieser sollte als SCSI Controller im Gerätemanager auftauchen) ganz normal über die Festplattenverwaltung ansprechbar sein...

! Wenn du die HDD vorher im Raid Modus betrieben hast, kann es sein, das du dann ggf. nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst!

Schiller
2005-07-25, 00:38:44
OK, danke. Probiere das beim nächsten Start aus. Hoffentlich klappt's.

Dr.Dirt
2005-07-25, 03:19:15
Man kann die Platte auf SATA 1 jumpern, wenn der Controller kein SATA2 unterstützt.

OBrian
2005-07-25, 16:09:24
Ich hab im BIOS ne Option, den SATA-Controller auf "Raid" oder "IDE" zu stellen, im ersten Fall wird dann das ROM vom Controller geladen (was dann als zusätzlicher Screen zwischen BIOS-Bildschirm und dem OS-Start kommt), im letzteren Fall erscheinen die an die beiden SATA-Ports der VT8237 angeschlossene Geräte dann einfach als "IDE2 Master" und "IDE3 Master". Ich hab zwar ein Albatron-Board, aber Du hast ja dieselbe SB, müßte also ähnlich sein.

Als Treiber wäre übrigens dieser der richtige:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143