PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF kühler funzt nur beim Booten :/


JAniCHEF
2005-07-25, 00:13:40
seit einiger zeit......ist mir auf gefallen das mein pc immer häufiger abgeschmiert ist. gut dacht ich mir, takt ich den prozzesor runter, es ist nähmlich ziemlich heiss in dieser jahreszeit. doch immer wieder ist er abgeschmiert....
nun ist mir aufgefallen das der kühler gar nich funktioniert, sobald windows geladen wird...beim booten davor läuft alles wunderbar, aber sobald ich in windows reinkomme bleibt der kühler stehen.
ahja in letzter zeit ist mir auch aufgefallen das der kühler, immer pausen hatte indem er sich nich gedreht hat, während ich ihn ganz normal bedient habe...
nun dreht er sich halt in windows gar nich.....hab ihn auf 80 mhz runtergetaktet...
hab ein asrock k7vt2 mainboard
mit 2000+ palomino kern....

ups jetzt seh ich wieder er dreht sich wieder....obwohl er ne zeitlang nix gemacht hat.....komisch

was denkt ihr ist der kühler defekt..hab ich irgnewas abgeschaltet....soll ich mir besser nen neuen holen? ....ich mein das ist mein 2t pc und so lust auf geldausgeben hab ich nicht :(

thx für die hilfe ;)

huha
2005-07-25, 00:14:43
1) Was für ein Kühler?
2) Schonmal probiert, den Lüfter an den Erstrechner anzuschließen? Ist das Phänomen dann immer noch da?


-huha

JAniCHEF
2005-07-25, 00:24:31
wenn ich das wüsste .....schon en weile her als der angeschafft wurde....irgend nen titan, kupferkühler für nen xp bis 2400+ für damals 15 euro oder so...
nein das hab ich noch nich gemacht, weil der kühler...nicht geeignet für den anderen prozzesor ist......und dort will ich ganz sicher nix riskieren :)

huha
2005-07-25, 00:27:22
Du mußt ja nur den Lüfter runterbauen und den im anderen Rechner anschließen, der Kühler kann im Zweitrechner bleiben. :)

-huha

JAniCHEF
2005-07-25, 00:36:51
kühler = lüfter ist doch das gleiche oder ......:( *verwirrt*
jedenfalls ist das ganze kühlerding,das aufm prozzesor ist ...ein zusammenhängendes ding,...was man nur ganz abbauen kann. und den kühler vom 1.pc in den 2t pc einbauen und gucken ob alles richtig funzt...jaaa das könnt ich machen, falls er draufpasst ;)
ich glaub das ist das was du meinst oder? ^^...

huha
2005-07-25, 00:45:11
Nein.
Der Lüfter ist das, was sich dreht, der Kühlkörper das, was stehen bleibt.
Der Lüfter dürfte auf den Kühlkörper draugeschraubt sein, ergo muß der runtergeschraubt werden. Dann wird der Lüfter einfach am anderen Rechner angeschlossen, dafür mußt du weder deinen CPU-Kühler abnehmen noch sonstwas machen.

-huha

Cyphermaster
2005-07-25, 05:24:02
Könnte evtl. auch etwas mit einer Lüftersteuerung über das BIOS zu tun haben. Sollte dort eine aktiviert sein, würde ich sie vorsichtshalber deaktivieren - evtl. löst schon das das Problem.

patrese993
2005-07-25, 11:29:44
Könnte evtl. auch etwas mit einer Lüftersteuerung über das BIOS zu tun haben. Sollte dort eine aktiviert sein, würde ich sie vorsichtshalber deaktivieren - evtl. löst schon das das Problem.

hört sich eigentlich stark danach an, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß die alten Asrocks mit Via Chipsatz ne Lüftersteuerung hatten.....

Evtl mal versuchen, ob sich der Lüfter mit SpeedFan wieder zum Arbeiten bewegen läßt.

Cyphermaster
2005-07-25, 11:43:55
hört sich eigentlich stark danach an, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß die alten Asrocks mit Via Chipsatz ne Lüftersteuerung hatten.....
Geht mir genauso, würde mich wundern - aber es kann ja imo fast nichts anderes sein, wenn der Lüfter beim Boot ganz normal dreht. Wär er defekt, würde er ja nicht so spezifisch beim Wechsel auf die Windows GUI stoppen, sondern bestenfalls zufällig.

Sollte aber kein Problem sein, ggf. günstig einen Ersatzkühler zu bekommen, wenn wirklich was hinüber ist. Wir müssen erstmal abwarten, was der Lüfter macht, wenn er ihn über's NT bzw. ein anderes Board testet.

let's rock!
2005-07-25, 11:58:10
Moin, ich würde evtl. den Lüfter an das NT anschließen.
mfg