PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router spinnt bei Wlanverschlüsselung...


JanZ
2005-07-25, 01:01:37
Hallo, folgendes Problem:
Wir haben einen Linksys WRT54G. Im Haus haben wir 2 PCs + Laptop die über WLAN an den Router angeschlossen sind. Wenn man das WLAN aber via PSK verschlüsselt, dann fliegt man regelmäßig aus dem Internet. :confused:
Abrupter Verbindungsverlust ohne Ankündigung. Alternativen ?
Naja ohne Verschlüsselung klappt es.....
Aber naja, das ist für uns keine wirkliche Alternative.
Also hat jemand Vorschläge ?
Wäre für alle guten Ideen dankbar.

MFG
Jan

Botcruscher
2005-07-25, 05:47:08
Windows updaten, WPA einstellen, fertig.

JanZ
2005-07-25, 13:52:24
Windows updaten, WPA einstellen, fertig.

könnte es aber nicht auch daran liegen?
Das der Router zu heiß wird, wegen dem zusätzlichen Rechenaufwand, den die Verschlüsselung mit sich bringt ?
WPA haben wir auch schon getestet, aber da passiert das selbe...

Plutos
2005-07-25, 16:28:08
könnte es aber nicht auch daran liegen?
Das der Router zu heiß wird, wegen dem zusätzlichen Rechenaufwand, den die Verschlüsselung mit sich bringt ?
WPA haben wir auch schon getestet, aber da passiert das selbe...

WPA = PSK :confused:

afaik kann Windows erst ab SP2 von Haus aus mit WPA umgehen. An den Laptops auch die entsprechenden WPA-Schlüssel eingetragen (den PSK eben)? Temperaturprobleme kann man im Grunde ausschließen.

JanZ
2005-07-25, 17:07:28
WPA = PSK :confused:

afaik kann Windows erst ab SP2 von Haus aus mit WPA umgehen. An den Laptops auch die entsprechenden WPA-Schlüssel eingetragen (den PSK eben)? Temperaturprobleme kann man im Grunde ausschließen.

Da wäre aber etwas unlogisch. ich nin ja schließlich schon mit dem Internet/Router verbunden, da muss ich ja wohl schon den schlüssel eingetragen haben. :biggrin:
Die Pcs haben alle SP2.

MFG
Jan

Ich denke, ich tausche den Router einfach mal aus, anscheined suckt der einfach.

Botcruscher
2005-07-25, 17:48:12
Ich denke, ich tausche den Router einfach mal aus, anscheined suckt der einfach.

Ist das jetzt sowas wie ein billiger flame Versuch? Wenn die Verschlüsselung nicht funst dan liegt es zu 99.9% nicht am Router.

Seraf
2005-07-25, 19:52:38
SP2 hilft nicht gegen Verbindungsabbrüche wenn man das Aegis Protokol oder einen SP2 inkompatiblen Treiber benutzt.

JanZ
2005-07-25, 21:57:52
Ist das jetzt sowas wie ein billiger flame Versuch? Wenn die Verschlüsselung nicht funst dan liegt es zu 99.9% nicht am Router.

Brauch ja ne logische Bregründung :rolleyes:
Wühle mich gerade durch die Firmware.

JanZ
2005-07-26, 03:39:32
Ist das jetzt sowas wie ein billiger flame Versuch? Wenn die Verschlüsselung nicht funst dan liegt es zu 99.9% nicht am Router.

Gut das du nicht 100% geschrieben hast.
Die 0,01% waren es nämlich....
Hab jetzt PSK Verschlüsselung + AES, statt TKIP.
Damit geht es nämlich, soviel zum Thema Router.

MFG
Jan

Botcruscher
2005-07-26, 05:53:58
Gut das du nicht 100% geschrieben hast.
Die 0,01% waren es nämlich....
Hab jetzt PSK Verschlüsselung + AES, statt TKIP.
Damit geht es nämlich, soviel zum Thema Router.

MFG
Jan


Aha wenn der User etwas einstellt was seine Karte nicht unterstützt ist natürlich der Router schuld. :rolleyes:

JanZ
2005-07-26, 12:21:12
Aha wenn der User etwas einstellt was seine Karte nicht unterstützt ist natürlich der Router schuld. :rolleyes:

Hä?
Wieso "seine"Karte ?
Wenn man mit 3 verschieden WLAN-Karten gleichzeitig aus dem Internet fliegt, dann scheint das ja wohl eher ein ROuter Problem zu sein. :rolleyes:
Außerdem unterstützden die Karten WPA + TKIP.
Nur ist der Router wohl nicht faähig, das vernüftig umzusetzten, weil man ja sonst nicht die Verbindung zum Internet bzw. die Verbindung zum Router verlieren würde.

MFG
Jan

Botcruscher
2005-07-26, 18:03:14
Hä?
Wieso "seine"Karte ?
Wenn man mit 3 verschieden WLAN-Karten gleichzeitig aus dem Internet fliegt, dann scheint das ja wohl eher ein ROuter Problem zu sein. :rolleyes:
Außerdem unterstützden die Karten WPA + TKIP.
Nur ist der Router wohl nicht faähig, das vernüftig umzusetzten, weil man ja sonst nicht die Verbindung zum Internet bzw. die Verbindung zum Router verlieren würde.

MFG
Jan

Der Router ist zu viel mehr fähig, (was auch meine Reaktion erklährt) nur scheind keine deiner Karten/Treiber oder Betriebssysteme das zu können. Ich hab mit dem Router ganz andere Anlagen laufen als du mit deinen 3 Rechnern. Der WRT ist ein absolutes Aussnahmegerät, deswegen nervt es mich einfach wenn jemand mit wenig Erfahrung sagt das er suckt.

JanZ
2005-07-27, 02:43:06
Der Router ist zu viel mehr fähig, (was auch meine Reaktion erklährt) nur scheind keine deiner Karten/Treiber oder Betriebssysteme das zu können. Ich hab mit dem Router ganz andere Anlagen laufen als du mit deinen 3 Rechnern. Der WRT ist ein absolutes Aussnahmegerät, deswegen nervt es mich einfach wenn jemand mit wenig Erfahrung sagt das er suckt.

Der erste Eindruck zählt.