PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche High End Kühler passen auf 8K3A+


Lotus
2002-06-19, 22:56:42
Hi

Habe mir heute mal n Epox Board gegönnt.
Leider musste ich feststellen das mein Superorb(ich weiss scheiss Kühler)wegen störender Kondensatoren nicht mehr passt. *grrr*

Nun brauch ich nen neuen.Bei dieser gelegenheit komme ich endlich mal dazu meinen sch*** Superorb loszuwerden.
Der Kühler sollte sehr gut sein (da mehr als 2V einstellbar :D).
Welchen könnt Ihr mir empfehlen der auf das 8K3A+ passt.



mfg
Lotus

mofa84
2002-06-19, 23:05:34
Mit nem Alpha PAL8045 kannste von der Kühlleistung nicht viel falsch machen und passen tut er auch -> http://www.micforg.co.jp/mb_inf_pal8045e.html

Eliminator
2002-06-19, 23:22:59
Thermaltake Volcano 7+
Thermalright AX7
Coolermaster Heatpipe

Sind meine Favoriten

Lotus
2002-06-20, 01:53:24
ok,thx

CiTor
2002-06-20, 06:42:32
how about Swiftech MCX 462? Der Kuehler is voll das Monster.... n wenig teuer....isses aber Wert... damit ist MAD overclocking angesagt :)

i wois zwor ned ob der besser is ols der PAL 8045 cooler.....
vielleicht is der heatsink n bissel besser :) der fan is glaubi der gleiche...

yo, CiTor

Lotus
2002-06-20, 11:33:44
am liebsten sind mir aber Kühler mit Klammern,da ich zu faul bin jedesmal Das ganze Board rauzureissen. :D

Maximus
2002-06-20, 12:33:11
Hol dir den hier: Kanie Hedgehog Type W

StefanV
2002-06-20, 12:52:29
Originally posted by Maximus
Hol dir den hier: Kanie Hedgehog Type W

Sorry, aber vom Kanie W kann ich nur dringendst abraten!!

Das Gewicht entspricht dem des MC462, das mit 'ner Klammer zu befestigenhalte ich fast für dreist...

Es gibt bessere Kühler als den Kanie W!!

z.B. die Heatpipe oder den Alpha 8045...

xyzabc
2002-06-20, 12:56:51
Originally posted by Stefan Payne


Sorry, aber vom Kanie W kann ich nur dringendst abraten!!

Das Gewicht entspricht dem des MC462, das mit 'ner Klammer zu befestigenhalte ich fast für dreist...

Es gibt bessere Kühler als den Kanie W!!

z.B. die Heatpipe oder den Alpha 8045...

da muss ich voll dagegen gesprechen ..

ich hab den kanie und bin voll zufreiden und bei mir ist nix passiert und ich transportiere meinen pc schon des öfzteren ..

Maximus
2002-06-20, 12:57:13
Naja ok :D
Der hat halt eine sehr gute Kühlleistung :D
Ich hab auch den Alpha PAL 8045 :D

Dusauber
2002-06-20, 17:19:10
Hi,
der "Coolermaster Heatpipe" passt auf dem EP-8K3A? Bestimmt? Da ist ja nicht viel Platz zwischen CPU-Kühler und Northbrigte-Kühler! ???
Ich würde mir den aber gerne holen. :)
Um wieviel Grad würde die Kühlleistung zurück gehen, wenn ich da einen leisen 92er-Lüfter(hab jetzt einen "YS-Tech FD1293253B-2A Silent, 92x92x25" mit 60/92-Aluadapter) draufmachen würde?

Unregistered
2002-06-20, 18:07:34
Würde mich auch maal interessieren ....

StefanV
2002-06-20, 22:18:54
Originally posted by Dusauber
Hi,
der "Coolermaster Heatpipe" passt auf dem EP-8K3A? Bestimmt? Da ist ja nicht viel Platz zwischen CPU-Kühler und Northbrigte-Kühler! ???
Ich würde mir den aber gerne holen. :)
Um wieviel Grad würde die Kühlleistung zurück gehen, wenn ich da einen leisen 92er-Lüfter(hab jetzt einen "YS-Tech FD1293253B-2A Silent, 92x92x25" mit 60/92-Aluadapter) draufmachen würde?

1. Wenn der NB Kühler im Weg ist, dann mach ihn ab!!

2. deine Idee mit 'nem 92er Lüfter kannst du gleich wieder vergessen, das wird nix.
Kannst höchstens 'nen 80er nehmen...

mofa84
2002-06-20, 23:13:15
Originally posted by Lotus
am liebsten sind mir aber Kühler mit Klammern,da ich zu faul bin jedesmal Das ganze Board rauzureissen. :D du musst nicht das ganze board ausbauen um die cpu zu wechseln (zumindes ich nicht) - und kauf dir einen Kühler zum Schrauben! Sicherer und geht schneller als das ge***** das man mit vielen schlechten Klammern hat.

Dusauber
2002-06-21, 00:12:37
2. deine Idee mit 'nem 92er Lüfter kannst du gleich wieder vergessen, das wird nix.
Kannst höchstens 'nen 80er nehmen...Hab doch geschrieben mit Adapter 60/92 aus Alu!! Oder sind die Lochabstände da anders als beim Heatpipe? Ich glaube nicht! Außerdem gibt es noch eine Alternatine einen 92er auf dem Heatpipe-Kühler zu montieren, und zwar mit einem Lüftergitter. Das hab ich heute hier irgendwo in den Foren gelesen. Und mit dem Gitter soll die Kühlleistung besser sein!! :o

MaxSPL
2002-06-21, 00:31:47
Originally posted by Dusauber
Hi,
der "Coolermaster Heatpipe" passt auf dem EP-8K3A? Bestimmt? Da ist ja nicht viel Platz zwischen CPU-Kühler und Northbrigte-Kühler! ???
Ich würde mir den aber gerne holen. :)
Um wieviel Grad würde die Kühlleistung zurück gehen, wenn ich da einen leisen 92er-Lüfter(hab jetzt einen "YS-Tech FD1293253B-2A Silent, 92x92x25" mit 60/92-Aluadapter) draufmachen würde?


Der Heatpipe passt ohne Probs auf 8K3A... Den hatte ich selber und das Board auch...

Danach wollte ich mehr und hab einen 60/80 Adapter daufgemacht, und einen DELTA EHE druff, aber der war so höllisch laut... und die Leitung war auch nicht die erhoffte...

IMO ist der Heatpipe z.Z. einer der besten Luftkühler die es auf dem Markt gibt...


Cya, MaxSPL

Dusauber
2002-06-21, 00:43:22
Ok, Danke für die Info! :wink:
Den hol ich mir! ;)

rubbel die katz
2002-06-21, 00:48:53
Originally posted by MaxSPL



Der Heatpipe passt ohne Probs auf 8K3A... Den hatte ich selber und das Board auch...

IMO ist der Heatpipe z.Z. einer der besten Luftkühler die es auf dem Markt gibt...


Cya, MaxSPL

Stimmt !! Hab ihn auch als Silent Heat Pipe (HHC-L61). Passt einwandfrei !!

Ist richtig geil das Teil. In meiner Version auch fast nicht zu hören!

UNPLUgg3D
2002-06-21, 14:34:00
Thermalright AX7 mit Papst NGL -> 19db -> total leise und kühlt spitze! Bei PC-Cooling 60 € incl. Papst Lüfter :)

StefanV
2002-06-21, 14:46:48
Originally posted by Dusauber
Hab doch geschrieben mit Adapter 60/92 aus Alu!! Oder sind die Lochabstände da anders als beim Heatpipe? Ich glaube nicht! Außerdem gibt es noch eine Alternatine einen 92er auf dem Heatpipe-Kühler zu montieren, und zwar mit einem Lüftergitter. Das hab ich heute hier irgendwo in den Foren gelesen. Und mit dem Gitter soll die Kühlleistung besser sein!! :o

Das kannst du trotzdem vergessen...

1. FAN-Adapter sind der Größte Mist, den je einer erfunden hat (naugt, gleich hinter Spacer)...

2. dennoch geht bei 'nem 92er die meiste Luft am Kühler vorbei.

3. nimm 'nen 80er, das dürfte am besten sein...

ergo:

92er Lüfter auf 60er Kühler ist schwachsinn, 80er Lüfter auf 60er Kühler ist eine Gute 'Idee' ;)
92er Lüfter kannst du auf 80er Kühler (z.B. MC462) 'basteln'...

Mannyac
2002-06-21, 17:59:19
Originally posted by UNPLUgg3D
Thermalright AX7 mit Papst NGL -> 19db -> total leise und kühlt spitze! Bei PC-Cooling 60 € incl. Papst Lüfter :)

Wollt ich auch grad erwähnen.. Thermalright AX-7, ist wohl momentan einer der besten (wenn nicht der beste) Luftkühler und kostete auch nicht so extrem viel..

Wenn ich noch ne Lukü hätte, würde ich mir den holen.

Dusauber
2002-06-21, 18:01:32
Originally posted by Stefan Payne


Das kannst du trotzdem vergessen...

1. FAN-Adapter sind der Größte Mist, den je einer erfunden hat (naugt, gleich hinter Spacer)...

2. dennoch geht bei 'nem 92er die meiste Luft am Kühler vorbei.

3. nimm 'nen 80er, das dürfte am besten sein...

ergo:

92er Lüfter auf 60er Kühler ist schwachsinn, 80er Lüfter auf 60er Kühler ist eine Gute 'Idee' ;)
92er Lüfter kannst du auf 80er Kühler (z.B. MC462) 'basteln'... Ah, so meinst Du das! Ich kann es ja mal testen, wenn ich den habe! ;) Ich nimm dann aber direkt ein Lüftergitter. Den Aluadapter hab ich dann wohl umsonst gekauft! :( Der ist z.Z. mit dem 92er auf dem Super-Silent-Kühlkörper montiert. Aber das da Luft am Kühler vorbei geht, kann ich nicht nachvollziehen, da das 60er-Loch vom Adapter nicht größer als der Kühler ist. Aber vielleicht ist der Heatpipe-Kühlkörper ja was kleiner?
Einen Unterschied in der Lautstärke zum Super-Silent-Lüfter kann ich nicht feststellen, aber kühler wird die CPU wohl auch nicht. Vielleicht 1-2 Grad! Oder doch mehr? Es ist z.Z. ja warm, draußen und drinnen, und die Temps eh um einiges höher, als bei 21° Zimmertemp! :o

Unregistered
2002-06-21, 18:03:19
super Leuts,thx für die Tips
der CoolerMaster HHC-L61 wurde soeben bestellt :D

Unregistered
2002-06-21, 18:03:19
super Leuts,thx für die Tips
der CoolerMaster HHC-L61 wurde soeben bestellt :D

Lotus
2002-06-21, 18:05:05
ups,der Keksfressende Unreg war ich..

Dusauber
2002-06-21, 20:25:21
*lol* und schon hab ich den drauf! Aber den mit dem Schreihals-Lüfter(HHC-001)! Man, ist der laut!:( Hab ja vorher nur Silent-Lüfter gehört bzw. nicht gehört!:D Aber die CPU-Temp ist glatte 20° weniger, bei 25° Zimmertemp! :)
Na, werde aber wieder einen Silent-Lüfter draufmachen, egal ob die Temp dann wieder was steigt!!

Dusauber
2002-06-22, 12:46:36
Hab mir gerade einen 80er-Lüfter draufgemacht! Hab den mit einem 80er-Lüftergitter auf dem Kühlkörper befestigt. Die CPU-Temp steigt damit aber wieder um 10°! Aber egal, hauptsache wieder Ruhe, und trotzdem eine kühle CPU, bei diesem warmen Wetter! ;)

[BlizZarD]
2002-06-24, 03:35:49
wow geiler kühler

haben will CoolerMaster HHC-001 Heatpipe

ich glaub ich muss mir den bestellen
mit nem 80mm alu adapter

und dann meinen Y.S.Tech FD1281259B-2A druff

Max. Förderleistung 47,00CFM / 79,81m3/h
Nenndrehzahl (Umdrehungen pro Minute) 3300
Lagerart des Lüfters doppeltes Kugellager
Geräusch 36,9 db(A)
MTBF (Lebensdauer) 75.000 h
Drehzahlüberwachung JA!
Anschluß Molex 3PIN (Mainboard)
Betriebsspannung AC12V
Arbeitsbereich DC 7,0 - 13,8 V
Stromaufnahme DC 0,26 A
Leistungsaufnahme 3,12 W
Abmessungen ( Länge x Breite x Höhe) 80x80x25 mm
Masse 75g

das wär doch was
meint ihr der wäre dem dabeiliegendem gleichwertig

wer will mein akura 7228 haben

Lotus
2002-06-29, 19:46:11
Thx @ all

der CoolerMaster HHC-L61 is heute angekommen.

Ich kann nur eins sagen , suuuuper Kühler.

ca 25 Grad kühler als der alte *lol*

Cyphermaster
2002-06-29, 22:53:27
Originally posted by Lotus
der CoolerMaster HHC-L61 is heute angekommen.
Ich kann nur eins sagen , suuuuper Kühler.


Sollte man das nicht auch für einen solchen stolzen Preis erwarten dürfen? *schmunzel*

BananaJoe
2002-06-30, 01:39:42
Ich könnt dir nen Termaltake Superorb empfehlen.. ;) ;)

mfg

Lotus
2002-06-30, 02:10:00
Originally posted by BananaJoe
Ich könnt dir nen Termaltake Superorb empfehlen.. ;) ;)

mfg

lol...

nie wieder

Termaltake Superorb =Extrem laut+Kühlung mangelhaft...