PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter : undervolting, drehzahl, fördermenge + lüftertausch netzteil


KinGGoliAth
2005-07-25, 03:52:51
was mich schon seit einiger zeit im hinterstübchen meiner großhirnrinde hobbyartig beschäftigt ist folgende frage:

--> läßt sich irgendwie errechnen wie sich die senkung der lüfterspannung von 12 auf x volt auf die drehzahl bzw viel wichtiger die förderleistung auswirkt? kann man das (annähernd) linear berechnen?



ich möchte im netzteil meiner schwester einen lüfter mit 39,8cmf, 3000upm und 32,6dba (verständlicherweise) ersetzen da er eh sehr laut ist und mit der zeit auch mehr und mehr anfängt nicht mehr rund zu laufen sondern eher wie ein motorroller im ersten gang bei vollgas brummt.

umgerechnet gibt das ~67m³/h wenn ich mich richtig erinner und so einen lüfter muss man erstmal finden ohne dass einem beim einschalten die lauscher abfallen.

in der örtlichen computerapotheke gibt es einen 51m³/h lüfter mit 23dba mit denen ich gute erfahrungen gemacht habe.
das sollte doch reichen für das netzteil oder?
es hat leider nur einen 80mm lüfter der für kühlung sorgen muss. also den sonst bei mir üblichen und schön leisen 40m³/h bei 17dba lüfter werde ich da wohl nicht nutzen können oder?

Gouvernator
2005-07-25, 13:00:28
ich habe 4 Potis bei Conrad bestellt und zwischen Netzteillüfter bzw. Cpu Lüfter eingebaut. Das Problem - die Lüfter drehen sich mit voller stärke oder drehen sich gar nicht; Man kann zwar regulieren, aber beim Neustart reicht die Spannung nicht um sie zum Laufen zu bringen.

N0rG
2005-07-26, 19:26:55
@ KinGGoliAth

Bau die lüfter (51m³) einfach mal auf 7 v oder so ein und belaste das nt mal ordentlich. falls das nt gehäuse wärmer als handwarm wird dreh die lüfter auf 12 v. Bei 12 V wird das aber auf jeden fall klappen... hab mein nt auch vor kurzem gemoddet...

@ Gouvernator

die potis sind wohl zu schlapp. falls du mehrere lüfter an ein poti gehangen hast:
Lass das sein das geht nich und macht nur die potis kaputt....

MfG

KinGGoliAth
2005-07-26, 20:02:09
so ich habe mal den 51m³/h /// 23dba lüfter eingebaut und das scheint recht gut zu gehen. der lüfter ist leiser als der andere (natürlich nicht silent aber immerhin) und vor allem rattert er jetzt nicht mehr. der alte wird gleich mal in müll geschmissen.

hatte gestern abend mal die hand in den luftstrom gehalten als der rechner mit scandisk lief und die abluft war nicht warm. durch die lüftungsschlitze im gehäuseinneren kann man auch richtig fühlen wie die luft da reingezogen wird. also die kühlung sollte sehr gut sein.

werde heute abend nochmal 3dmark laufen lassen und dann nochmal testen. nicht dass der rechner abraucht wenn schwesterchen sims 2 oder gta san andreas zockt. ;)

ich bin da aber optimistisch, dass der lüfter mehr als gut ist und ich das ganze so lassen kann.

muss ich nur noch die rechnung schreiben ;D