PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichtsunterricht?


mapel110
2005-07-25, 05:00:20
Habt ihr in der Schule über

1. Weltkrieg
2. Weltkrieg
Gandhi
Watergate-Affäre
Papstattentat 1981
Kalter Krieg
Stalin
Lenin
Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam

etwas gelernt bzw diese Ereignisse/Personen besprochen?

Ich hab all dies jedenfalls nicht in der Schule mitbekommen und hatte nur 2 Jahre Geschichtsunterricht. Irgendwie arm, wenn der Staat es nicht schafft, sowas der Jugend noch nahezubringen, die größeren Ereignisse des Jahrhunderts. Das Meiste hab ich jedenfalls erst viel später gelesen/im Fernsehen gesehen etc.

Wie sieht das bei euch aus?

p.s. wenn ich zurückdenke an den Geschichtsunterricht, haben wir da nur über Mittelalter und noch ältere Epochen gesprochen. Das war so wayne ... ;(

Satariel
2005-07-25, 05:09:59
Ich war auf dem Gymnasium und hatte 7 Jahre lang Geschichtsunterricht, 2 davon im LK. Mal sehen...

1. Weltkrieg - Den Krieg selbst haben wir niemals besprochen, nur dessen Folgen (im LK)
2. Weltkrieg - Ausführlich besprochen. Wer sogar das nicht im Geschichtsunterricht vermittelt bekommt, tut mir ehrlich leid.
Ghandi - im Englischunterricht, in Geschichte nie.
Watergate-Affäre - nie besprochen.
Papstattentat 1981 - nie besprochen.
Kalter Krieg - gabs mal nen Lehrermonolog zu.
Stalin - recht ausführlich im Geschichts-LK besprochen.
Lenin - dito.
Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam - nein.

Sehe das ähnlich wie du. Habe es oft erlebt, dass Lehrer schimpfen, die Schüler hätten doch keine Allgemeinbildung, aber selbst vermitteln sie grundlegende Dinge nicht. Mir ist klar, dass der Geschichtsunterricht niemals alles in aller Ausführlichkeit behandeln kann, aber zumindest die bedeutenden Ereignisse sollten doch mal angeschnitten werden, damit der Schüler am Ende nicht als totaler Fachidiot dasteht, der integrieren und differenzieren kann, aber keine Ahnung vom zweiten Weltkrieg hat.

Kurgan
2005-07-25, 06:56:57
[X]1. Weltkrieg
[X]2. Weltkrieg (imho viel zu ausführlich)
[ ]Gandhi
[ ]Watergate-Affäre (ein simpler skandal)
[ ]Papstattentat 1981 (wayne??? .. nichtmal im reli-unterricht (katholisch))
[x]Kalter Krieg (viel zu wenig, null kuba-krise ...)
[x]Stalin (nur im verbindung mit 2. weltkrieg)
[x]Lenin (seh wenig)
[ ]Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam (ähm .. peinlich ... ;) wär bei mir weniger geschichte gewesen als science fiction :D)

[ ] vietnam- und korea-krieg (vor allem warum)

ich muss dazu sagen das mich so ab dem 18./19. jhr. das ganze nicht mehr brennend interessierte, war noch zu "neu", gab noch zeitzeugen und bergeweise dokumente. ich fands viel spannender sachen zusammenzupuzzeln die eben nicht mehr lückenlos zu dokumentieren waren.

skoRn
2005-07-25, 07:54:51
[ ]1. Weltkrieg
[X]2. Weltkrieg (imho viel zu ausführlich)
[ ]Gandhi
[ ]Watergate-Affäre (ein simpler skandal)
[ ]Papstattentat 1981 (wayne??? .. nichtmal im reli-unterricht (katholisch))
[x]Kalter Krieg (viel zu wenig, null kuba-krise ...)
[x]Stalin (nur im verbindung mit 2. weltkrieg)
[ ]Lenin (seh wenig)
[ ]Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam <- War damals nicht passiert
[ ] vietnam- und korea-krieg (vor allem warum)

Gymnasium. Geschichte bis in die 13. Klasse.

Ganon
2005-07-25, 08:07:38
[x]1. Weltkrieg (und Auswirkung bis kurz vorm 2.WK)
[ ]2. Weltkrieg
[ ]Gandhi
[ ]Watergate-Affäre
[ ]Papstattentat 1981
[ ]Kalter Krieg
[ ]Stalin
[ ]Lenin
[ ]Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam
[ ] vietnam- und korea-krieg

:(

Dafür hingen wir Wochenlang in der Steinzeit und ewig beim Bau der Pyramiden (und anderer alter Kram) und haben sogar (soweit ich jetzt weiß) einiges falsches beigebracht bekommen.

Undertaker
2005-07-25, 08:13:59
Habt ihr in der Schule über

1. Weltkrieg
2. Weltkrieg
Gandhi
Watergate-Affäre
Papstattentat 1981
Kalter Krieg
Stalin
Lenin
Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam

etwas gelernt bzw diese Ereignisse/Personen besprochen?

Ich hab all dies jedenfalls nicht in der Schule mitbekommen und hatte nur 2 Jahre Geschichtsunterricht. Irgendwie arm, wenn der Staat es nicht schafft, sowas der Jugend noch nahezubringen, die größeren Ereignisse des Jahrhunderts. Das Meiste hab ich jedenfalls erst viel später gelesen/im Fernsehen gesehen etc.

Wie sieht das bei euch aus?

p.s. wenn ich zurückdenke an den Geschichtsunterricht, haben wir da nur über Mittelalter und noch ältere Epochen gesprochen. Das war so wayne ... ;(


bis auf das papstattentat haben wir alles behandelt - mehr oder minder ausführlich

5-10. klasse geschichte, 11-12. klasse geschichte-grundkurs

orda
2005-07-25, 08:16:26
[X]1. Weltkrieg
[X]2. Weltkrieg
[ ]Gandhi
[ ]Watergate-Affäre
[ ]Papstattentat 1981
[x]Kalter Krieg
[x]Stalin
[x]Lenin
[x]Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam

Realschule 6 Jahre Geschichtsunterricht

Hamster
2005-07-25, 08:29:16
1. Weltkrieg ja, mehrmals, aber nie ausführlich
2. Weltkrieg
ja, relativ ausführlich
Gandhi
nein
Watergate-Affäre
nein
Papstattentat 1981
nein
Kalter Krieg
ja, super ausführlich. sozialkunde-leistungskurs ;) im geschichtsunterricht aber nur angerissen.
Stalin
jop, sk-lk ;) im geschichtsunterricht soweit ich mich erinnere gar nicht.
Lenin
jop, sk-lk ;) im geschichtsunterricht soweit ich mich erinnere gar nicht.
Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam [COLOR=Blue]ja sicher. sehr ausführlich im sk-lk, angerissen im geschichtsunterricht.


hauptsächlich wurde bei uns im geschichstunterricht alles behandelt, ausser neuzeit. dies wurde lediglich angerissen, wichtige sachen ausgelassen.

Kladderadatsch
2005-07-25, 08:31:38
1. Weltkrieg
2. Weltkrieg
Gandhi
Watergate-Affäre
Papstattentat 1981
Kalter Krieg
Stalin
Lenin
Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam

komme jetzt in die 12te und habe noch keine silbe darüber gehört. (also im geschichtsunterricht)
vielleicht hätte ich doch keinen lk nehmen sollen;(

Kurgan
2005-07-25, 08:39:08
komme jetzt in die 12te und habe noch keine silbe darüber gehört. (also im geschichtsunterricht)
vielleicht hätte ich doch keinen lk nehmen sollen;(

naja, selbst ein oldtimer muss jetzt schon 30 jahre auf dem buckel haben um ein h zu bekommen. sachen die jünger als 100 jahre sind würde ich definitiv nicht als "geschichte" sehen, bestenfalls als zeitgeschichte .. zumal gerade die wichtigen sachen (wozu watergate und papstattentat imho nicht gehören) auch heute noch elementare auswirkungen haben.
das du allerdings noch von überhaupt nix weisst ... grüß mal die italienische stadt mit dem krummen turm von mir :D

edit: war kein angriff ... ;)
das meiste von dem oben genannten würde ich auch eher in den politik-unterricht schieben ...

Kladderadatsch
2005-07-25, 08:45:56
das du allerdings noch von überhaupt nix weisst ... grüß mal die italienische stadt mit dem krummen turm von mir :D

:uconf3: hast du eigentlich die klammer gelesen?
(wenn nicht, mach dir nichts draus. ich überspringe die auch immer;))

sachen die jünger als 100 jahre sind würde ich definitiv nicht als "geschichte" sehen, bestenfalls als zeitgeschichte
ack. vergangenes, von dem noch immer leute direkt oder indirekt betroffen sind, kann aus keinem allgemeingültigen, beim 2.wk z.b. noch nicht einmal aus einem gesunden blickwinkel gesehen werden. aber dennoch ist es das mit abstand interessanteste thema.

Gunslinger
2005-07-25, 08:50:52
1. Weltkrieg
2. Weltkrieg
Gandhi
Watergate-Affäre
Papstattentat 1981
Kalter Krieg
Stalin
Lenin
Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam


Wir hatten neun Jahre Geschichte. Den größten Teil davon haben wir über Urmenschen, Neandertaler, Ägypter, Griechen und Römer gelernt; die Neuzeit wurde ziemlich spärlich behandelt.

In den letzten drei Jahren wurden sogar die Bücher aufgrund Geldmangel gestrichen. Der Lehrer kam dann immer mit einem kleinen Zettelchen in den Unterricht, worauf er sich ein paar Notizen gemacht hat. Das Gehörte mussten wir dann in kurzen Stichwörtern mitschreiben - Lerneffekt war dadurch (ohne Grafiken usw.) gleich Null.

Hamster
2005-07-25, 09:05:53
naja, selbst ein oldtimer muss jetzt schon 30 jahre auf dem buckel haben um ein h zu bekommen. sachen die jünger als 100 jahre sind würde ich definitiv nicht als "geschichte" sehen, bestenfalls als zeitgeschichte .. zumal gerade die wichtigen sachen (wozu watergate und papstattentat imho nicht gehören) auch heute noch elementare auswirkungen haben.
das du allerdings noch von überhaupt nix weisst ... grüß mal die italienische stadt mit dem krummen turm von mir :D

edit: war kein angriff ... ;)
das meiste von dem oben genannten würde ich auch eher in den politik-unterricht schieben ...


und wenn es bei dir nicht unter geschichte fällt, worunter fällt es dann? in welchem fach soll dann die neuere geschichte behandelt werden? gerade diese ist doch elementar wichtiger um das "heute" zu verstehen, als zu wissen welcher römer eine provinz vor tausenden von jahren regiert hat.

MegaManX4
2005-07-25, 09:17:46
1. Weltkrieg - Ja, sehr ausführlich

2. Weltkrieg - Ja, ein ganzes Jahr lang (ausschließlich Horrorthemen/ das wir Deutschen eine Erbschuld tragen/ das die Amerikaner uns befreit haben)

Gandhi - Nein
Watergate-Affäre - Nein
Papstattentat 1981 - Nein (warum auch)
Kalter Krieg Ja, nur sehr kurz
Stalin - Ja, "war zwar ein Schlimmer, aber nicht so schlimm wie ein Deutscher Soldat"

Lenin - Ja, aber wenig

Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam - Nein, aber im Politik-Unterricht. Und auch da hat uns der Westen "gerettet".

Ich hatte 5 Jahre Geschichtsunterricht auf der Realschule, habe mich allerdings am ehesten für die Antike interessiert. Später dann, 10. Klasse habe ich mich häufig mit meinem Lehrer gestritten, weil grundlegende Daten und Fakten über den 2.WK einfach nachweislich falsch waren. Er hat sich dann dazu herabgelassen fast jede Geschichtsstunde erstmal seine Falschaussagen vom letzten mal zu korrigieren.
Das kommt davon, wenn man einmal in den 70'ern studiert, und dann nie wieder sein Material auffrisscht.
Am witzigsten fand ich damals, das er uns weißmachen wollte, das die Deutschen schon zum Kriegsbeginn über schlagkräftige Panzer verfügten die den Feinden überlegen waren. Das war z.B. schlichtweg eine Lüge. Heutzutage würde ich den Kerl anzeigen.

Gast
2005-07-25, 09:42:58
alles nach dem WK2 wurde sehr stiefmütterlich behandelt. da keine zeit. auch war da schon klar, dass sich die prüfungsthemen auf die reichsgründung und hitler stürtzen würde.

sehr ausführlich kam bei uns mittelalter und industrialisierung/19.Jahrhundert/reichsgründung sowie weimarer republik dran.

diedl
2005-07-25, 09:44:08
Da mein letzter Schulbesuch ja schon etwas zurück liegt (Abgang 1977), war der 2 WK wohl
noch nicht "Geschichte" genug. :wink:
Der erste Weltkrieg wurde auch nur kurz angerissen, dafür wurde „Bismarck“ ziemlich
ausführlich behandelt. Jetzt fällt mir wieder ein, die Weimarer Republik
wurde ja auch nach behandelt, ja ist schon lange her. :tongue:
Oh man, ist wirklich schon lange her! Die "Luftbrücke" unser "Amerikanischen Freunde :rolleyes: "
wurde noch ausführlich besprochen, na ja in "West-Berlin" verständlich.
Der Krieg dazwischen wurde irgendwie...übersprungen. :tongue:
Später dann beim Fachabitur (technische Richtung) kam überhaupt keine Geschichte mehr,
und an der FH (damals noch Post „Nachrichtentechnik“) war es nicht anders.

mfg diedl

(del)
2005-07-25, 09:59:43
- 30 Jähriger Krieg
- Französische Revolution (1789)
- Industrialisierung 18. - 19. Jahrhundert
- Bismarck
- 1. WK ausführlich
- 2. WK sehr ausführlich
- Widerstand im 3. Reich
- Kalter Krieg stiefmütterlich abgehandelt

No.3
2005-07-25, 10:15:53
Schule ist schon ziemlich lang her, aber IMHO war es zu wenig aktulle Geschichte und viel zu viel Griechen, Römer, Franz. Revolution etc etc etc

Rainer

Kenny1702
2005-07-25, 10:21:39
[X]1. Weltkrieg (ausführlich)
[X]2. Weltkrieg (sehr ausführlich)
[X]Gandhi (kurz und knapp)
[X]Watergate-Affäre (kurz und knapp)
[ ]Papstattentat 1981
[X]Kalter Krieg (sehr ausführlich)
[X]Stalin (ausführlich)
[X]Lenin (ausführlich)
[X]Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam (kurz und knapp)

[X] vietnam- und korea-krieg (ausführlich)

6 Schuljahre Geschichte, 2 davon LK (5h/Woche) und 1 OK (=3h/Woche), sonst 2h/Woche.

Pompos
2005-07-25, 10:44:02
Habt ihr in der Schule über

[x]1. Weltkrieg (ziemlich ausführlich)
[x]2. Weltkrieg (extrem ausführlich und mindesten 3mal in meiner Schullaufbahn)
[ ]Gandhi (im englisch Unterricht, aber da auch nur in dem Sinn "So Kinders, es gab mal einen Gandhi. bla. bla. Fertig)
[ ]Watergate-Affäre
[ ]Papstattentat 1981
[x]Kalter Krieg (ziemlich ausführlich, vorallem das Thema Cuba Krise; ich hätte viel lieber Vietnamkrieg gemacht)
[x]Stalin (so bisschen als wir über den Kalten Krieg gesprochen haben und sonst wenn der "böse Kommunismus" ins spiel kam)
[x]Lenin
[x]Die Wende 1989 und wie sie zu stande kam

[x]Entwicklungsländer
[x]Europäische Union

Ich glaub das war alles....

Gast
2005-07-25, 10:50:59
[x]Entwicklungsländer
[x]Europäische Union

Ich glaub das war alles....

echt? sowas haben wir in geographie gehabt.