PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thrash/Death ... eure Horchempfehlungen?


MadManniMan
2005-07-25, 05:19:05
Ja, ich gebe zu, einen recht eigenwilligen Geschmack zu besitzen. Aber was soll man auch machen, wenn man zu einem Metallhaufen stößt und sich mit dessen grundsätzlicher "Truh Norwäigiän Bleck Mäddl!"-Euphorie im Detail nicht wirklich identifizieren kannt ... man horcht mal so durch, was die Leute in ihrer Sammlung haben und bleibt an manchen Sachen hängen - irgendwo will man auf den Festivals dann ja auch mal mit den eigenen Leuten Moschen gehen ;)

Aber genug der Vorgeschichte - mehr oder minder zufällig bin ich auf Impious gestoßen, die mir mit ihrem teils groovigen, teils blastlastigen, aber durchweg schnellen Geknüppel zwischen Trash- und Deathmetal schon so manche Euphorie entlockten. Nun, instrumental sind sie wirklich ziemlich Trash-lastig, während die wirklich geilen Growls vom Sänger - wie auch die Texte - übel Richtung Death abzielen. (alles rein subjektiv, bin gewiß keine finale Subgenre-Bewertungsinstanz)

Was ist nun also die Quintessenz dessen? Zum Einen natürlich eine absolute Lauschempfehlung in Richtung Impious (Alben: "Evilized", "Terror Succeeds", "The Killer" und "Hellucinate" / + EP "The Deathsquad" mit geilem Mötley Crue Cover von "Live Wire"), zum Anderen die Frage, ob ihr jetzt aus dem Stehgreif noch was in der Richtung parat hättet - Manni brauch Lauschzeuch!


Euch noch eine metallische Nacht wünschend, Manni


PS: Impious sind btw auch im Party San Lineup - unbedingt anschauen!

BesenWesen
2005-07-25, 05:39:58
Hmmm... ich kenne nun Impious nicht, wenn ich mir deine Beschreibung aber mal ansehe, kann ich Dir nur raten, mal bei Dew-Scented reinzuhören (sofern nicht schon geschehen)... besonders das Album "Inwards" ist für Freunde von gepflegtem Thrash-Metal eine Empfehlung wert.

Instrumental recht brutaler, altmodischer Hochgeschwindigkeits-Thrash mit leichtem Slayer-Einschlag bei den gelegentlichen groovigen Mid-Tempo-Passagen. Der Sänger bewegt sich mit seinem wüstem Gebrüll irgendwo zwischen Death Metal und Hardcore... alles in allem eine ziemlich explosive Mischung :)

Satariel
2005-07-25, 06:08:58
Hör diese Musik zwar schon etwas länger nicht mehr wirklich, aber Maze of Torment dürfte was für dich sein. Gefällt mir auch recht gut, ist wie ich finde trotz aller Härte nicht so "lärmend" ;)
Dann wären da noch The Crown .. zumindest werden Impious immer ganz gerne mit denen verglichen. Zwar auch knüppelhart, aber immer noch mit einer Prise Melodie. Wenn du die noch nicht kennst, solltest du die mal besser anhören, sonst könntest du echt was verpassen :)
Passend wären auch The Black Dahlia Murder, hab ein Album von denen und finde es recht gut, wenn auch nicht überragend.

€dit: Achja, ich hatte mal einen Thread aufgemacht mit einem ähnlichen Thema, vielleicht kannst du daraus auch nen Nutzen ziehen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=163263

Mmmmmh
2005-07-25, 10:25:26
Tja so wie sich Impious anhört, könnten Misery Index (http://www.miseryindex.com/) bzw. Dying Fetus (http://www.dyingfetus.com/) auch was für dich sein, falls du die noch nicht kennen solltest. Mmh oder The Haunted (http://www.the-haunted.com/) mit dem One Kill Wonder Album. Kataklysm (http://www.kataklysm.net/) könnte ich da eventuell auch noch empfehlen besonders das Shadows and Dust Album.

Gast
2005-07-25, 10:47:43
....ist jetzt sicher nicht in death/trash einzuordnen (was auch gut so ist)

the curse of the golden vampire

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/c/curse_of_the_golden_vampire/mass_destruction/

Gast
2005-07-25, 10:50:46
...hier noch was zum reinhören:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009EIRR/qid=1122281315/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/302-5817587-3676840

ist übrigens auf mike pattons ipecac-label erschienen wo auch noch andere abgefahrene combos am start sind

Matrix316
2005-07-25, 11:23:43
Obituary (eher nur Death ;), aber die neue ist geil)
Dark Tranquility (ganz alte und neue, teilweise etwas elektronisch angehaucht)
Defleshed
At the Gates
The Haunted
Kreator
Destruction
No Return
Shadows Fall (obwohl etwas mehr Hardcore mit Death/Thrash)
Mnemic (Richtung Soilwork/In Flames)
Testament (The Gathering, Demonic)
Arch Enemy
Natürlich die frühen Sepultura nicht vergessen.

Gaestle
2005-07-25, 13:03:27
Death:
Death - Symbolic, Individual Thougt Patterns, Sound of Perseverance
Morbid Angel - Formula Fatals To the Flesh
Morbid Angel vs. LAIBACH - Remixes(EP)
Obscenity - The 3rd Chapter
Deeds of Flesh (hab' grade keinen Titel parat)
Cryptopsy (hab' grade keinen Titel parat)
My Darkest Hate - Massive Brutality
Six Feet Under - Maximum Violence
NILE - In Their Darkened Shrines


Trash:
DER Klassiker: Slayer - Reign in Blood
Slayer - Decade(s) of Aggression (live - DLP)
Deströyer666 - Phoenix Rising (mit Rock'n'Roll-Einschlag)
Sodom - Agent Orange
Kreator - Cause for Conflict
NAPALM DEATH - vieles
PANTERA - Far Beyond Driven
KLASSIKER nr. 2:
MOTÖRHEAD - Ace of Spades
Witchery - DEad, Hot and Ready


und ein paar BLACK-Sachen will ich Dir auch noch unbedingt an's Herz legen.
Mayhem - Grand Declaration of War, Chimera
Naglfar - Vittra, Pariah
Dissection - Storm of the Lights Bane
Emperor - Prometheus ... The Discipline of Fire an Demise
Immortal - Sons of Northern Darkness

Jetzt dürftest DU ja beschäftigt sein.

Grüße

[edit] Fährst Du zum Party-San?

MadManniMan
2005-07-25, 13:31:10
Bevor ich mich heut oder morgen mal dran mache, mir die Antworten ernsthaft durchzulesen...

[edit] Fährst Du zum Party-San?

Aye, 16 Tage noch =)

abaddon
2005-07-25, 17:38:16
Bestimmt etwas eigenwilliger oder, wie nggalai es mal beschrieben hat, "Kasperle-Death-Metal". Macabre ;)

Bei Trash wären vielleicht noch die Venom-Alben vor "Black-Metal" einzuordnen.

Cadmus
2005-07-25, 17:43:00
THRASH heißt das Zeug ... argh!

Lethargica
2005-07-25, 19:11:47
ich lass die alten Sachen mal in Frieden ruhen, und beschränke mich auf die neueren geilen Sachen :

Grimfist - Ghouls Of Grandeur
Grip Inc. - Incorporated
The Haunted - The Haunted Made Me Do It
Kreator - Enemy Of God
Meshuggah - Destroy Erase Improve
Shadows Fall - The War Within

Aquaschaf
2005-07-25, 20:25:19
Ich empfehle auf jeden Fall Carnival in Coal. Das ist geiler Death-Metal :)

Melkor
2005-07-26, 11:26:37
Aura Noir - Black Thrash Attack
und folgende....

Mischung aus 80ger Thrash und rumpeligem Black Metal, sehr geil!

Dasselbe gilt für
Dodheimsgard - Monumental Possession

ist nur noch ne Nummer räudiger...

SKYNET
2005-07-26, 11:47:26
trash ~ vieles von iced earth

MadManniMan
2005-07-29, 04:13:57
Aua - ja Cadmus, hast mehr als Recht ... is übrigens ne Volkskrankheit: irgendwie ist keinem so wirklich bewußt, daß das kein Abfall-Metall, sonder Prügel-Metall ist :D

Gaestle, auch dir (wie all den anderen!) vielen Dank für deine Empfehlungen, aber dennoch hättste mal lesen sollen, was ich zu oberst geschrieben - mit Black kannste mich jagen :naughty:
Und: Napalm Death als Thrash? Äh? Wenn die nich Grind(und da komm ich überhaupt nich ran, Krach pur gerne, aber Krachmatsch ... nee) sind, wer dann?


Ich werd mir erstmal das vom Line-Up vom Party San reinziehen, was ich auf die Schnelle rankriege ... dann folgen Exodus, Ektomorf, Sodom, Slayer, Sepultura, natürlich noch die alten Metallica Sachen - ich bin vollkommen ausgebucht :D

Ich hab ne Woche gebraucht, um 6 Alben zu hören - rund 2 Dutzend warten auf mich ... mein Kopf brennt schon und ich sollte eigentlich für Prüfungen lernen. Oh my, was mach ich blos?

:D

Gast
2005-07-29, 15:47:38
"Trash:

MOTÖRHEAD - Ace of Spades
"

des zählt dazu?mh häddi ned jedachd findi zwar gut aber so sanft im gegnsatz zum andern ;)

Lethargica
2005-07-29, 18:26:55
"Trash:

MOTÖRHEAD - Ace of Spades
"

des zählt dazu?mh häddi ned jedachd findi zwar gut aber so sanft im gegnsatz zum andern ;)

Because Lemmy is Motörhead, and Motörhead is ROCK & ROLL

Unwissender ;)

Reneval
2005-07-30, 01:20:43
Dismember - Like An Everflowing Stream

achja deathmetal

für trash kann ich nur wiederholen was hier schon gesagt wurde

sodom - agent orange
sepultura - chaos A.D.

mehr brauchste eigentlich nich

The_Lutzifer
2005-07-30, 02:20:48
Eine richtig gute Deathmetal-Band aus Deutschland ist Symbiontic (http://www.symbiontic.de).
Technisch sehr anspruchsvoll und trotzdem auch eingängig.
Wenn die so weitermachen, können sich Ami-Bands wie Morbid Angel, Deicide und Co. schonmal warm anziehen.

Altes-Kamel
2005-07-31, 03:36:15
oldschool german thrash :
destruction, sodom , kreator
alles zu empfehlen
und death naja death,master,vader sind allesamt genial und dann noch so n paar exotischere wie sepultura und unleashed ( eine der besten elchtod bands)
was auch noch geil is an thrash is morbid angel und anthrax obwohl anthrax schon ziemlich rockig-punkig ist.
ahja und wer viking death metal mag der wird amon amarth lieben :D

abaddon
2005-07-31, 08:56:01
Fast hätte ich Debauchery vergessen.. wie konnte ich nur.

www.debauchery.de

Übelster Death mit etwas Grind-Elementen. Haut gut ;)

Master of Puppetz
2005-07-31, 22:03:36
Was für Hartgesottene ist Nile.
Allerfeinster Death Metal, maschinenmäßig exakt und meist sauschnell :). Und das Stimmchen des Sängers erst :biggrin:

Altes-Kamel
2005-07-31, 22:32:41
jo nile hat diesen gewissen aegypten touch.
das neue anihilation of the wicked is besonders fein :)
dismember is auch noch zu empfehlen.

Predator2187
2005-08-01, 01:14:16
Fast hätte ich Debauchery vergessen.. wie konnte ich nur.

www.debauchery.de

Übelster Death mit etwas Grind-Elementen. Haut gut ;)


Vorallem live wirklich übelst geil :)

Der dicke Bassist ist ein spassiger Kerl ;D

Tommes
2005-08-01, 02:52:36
Hör MTV oder Radio, da kommt auch nur Müll.

MadManniMan
2005-08-01, 09:07:34
Hör MTV oder Radio, da kommt auch nur Müll.

Eine Anspielung auf den Schreibfehler im Threadtitel?

The_Lutzifer
2005-08-01, 11:31:04
Vorallem live wirklich übelst geil :)

Der dicke Bassist ist ein spassiger Kerl ;D
Ironie? Schlechtes Timing?
Hab gerade auf die Homepage geschaut und durfte folgendes lesen:

abaddon
2005-08-01, 12:04:22
Ironie? Schlechtes Timing?
Hab gerade auf die Homepage geschaut und durfte folgendes lesen:
Japp, wollte ich auch schreiben. Der ist nämlich nicht mehr in der Band ;)

Gaestle
2005-08-01, 12:35:38
Gaestle [...] aber dennoch hättste mal lesen sollen, was ich zu oberst geschrieben - mit Black kannste mich jagen :naughty:

Nun ja, da möchte ich Dich diesbezüglich aufklären (falls das notwendig sein sollte), dass es IMHO mind. drei Arten von Blägg-Meddl gibt:

Version a)
absolut unterirdischer Sound (das muss so, is ja sonst nicht TRUE NORWEGIAN DARK FOREST MEGAFROZEN EVIL), dementsprechend weder musikalisch noch textlich verständlich, bei den Texten ist das oftmals auch besser so, musikalisch gibt's nur selten ein paar dürftige Sachen, die -wenn sie groß werden- später Highlights genannt werden könnten, wie z.B. Melodie oder Rhythumsspielerein

Version b)
gut produziert, textlich z.T. lyrisch, sehr melodisch, inkl. Rhythmikwechsel trotzdem mit annähernd ähnlicher Aggressivität wie a), nur eben soundmäßig in der Bundesliga und nicht in der Alt-Herren-Kreisklasse

Version c)
pop mit Pandabärengesichtern, wobei dem Zeug manchmal eine gewisse Athmosphäre nicht abzusprechen ist

Speziell Version b) hat mich als alten BM-Nichtgutfinder sehr überzeugt, als Einstieg in die Richtung kann ich nur die "Grand Declaration of War" oder eben eher Midtempo-lastiger die "Storm of the Lights Bane" und den zweite Hälfte der "Sons of Nothern Darkness" und hier ganz speziell die letzten beiden Songs, die wirklich Hymnen vor dem Herrn sind.

Ob ND nun Thrash oder Grind ist? Die "Fear, Emptiness, Dispair" und die "Utopia Banished" und beide würde ich aufgrund der IMHO nicht zu überhörenden Punk-Attitüde als Thrash einstufen, bei der "Words from the Exit Wound" könnte ich mit mir reden lassen, dass es evtl. doch ins Grind-Lager könnte. Die anderen Alben habe ich nicht da und somit k.A.

PS: Disillusion (http://www.disillusion.de/) + Monstrosity

Grüße

Tommes
2005-08-01, 12:47:54
Japp, wollte ich auch schreiben. Der ist nämlich nicht mehr in der Band ;)
Genau ;)

Mmmmmh
2005-08-01, 13:12:19
Zum Thema Napalm Death, zieh dir mal z.B. die Inside the Torn Apart rein, die hat noch nicht viel mit Grind zu tun.

Predator2187
2005-08-01, 23:01:01
Ironie? Schlechtes Timing?
Hab gerade auf die Homepage geschaut und durfte folgendes lesen:

Schlechtes Timing ;(