PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt sich hier wer mit autocad aus?


SKYNET
2005-07-25, 05:31:45
thread titel = frage.

brauch da mal bitte ein wenig hilfe... =)

new_vision
2005-07-25, 08:18:42
Was willst du denn wissen?


nv

Schroeder
2005-07-25, 08:19:54
genau. Worum gehts?

Afreet
2005-07-25, 09:38:46
Hallo! Wenn Du mal sagen könntest was genau Du wissen möchtest... dann werden Sie hier sicher geholfen. :smile:

patrese993
2005-07-25, 10:28:52
und nebenbei, wenn's 3D sein soll, ist ProE besser ;)

piker
2005-07-25, 11:50:02
und nebenbei, wenn's 3D sein soll, ist ProE besser ;)

kann man so allg. wohl nicht sagen. es kommt immer darauf an was man machen möchte und wofür, bzw. was für daten vorhanden sind. wenn man eh alle daten selber anlegt und nur für sich, ist es egal. und bei autocad hat man halt die möglichkeit auf viele bereits angelegte 3d daten zuzugreifen.

thomasius
2005-07-25, 12:46:28
im 2d bereich kenne ich mich recht gut aus, den 3d bereich habe ich noch nie benutzt. wo liegt das problem?

Crossfade
2005-07-25, 14:10:40
ich könnte deine fragen an mein onkel weiterleiten, der is da so ne art abteilungsleiter in münchen. also frag, was du wissen willst

SKYNET
2005-07-25, 14:37:13
ohhh, soviele.... gut!

also, ich komme damit nicht klar.... bekomme weder 2D noch 3D in irgent ner weise hin....

weil eigentlich wollte ich das hier mit CAD zeichnen wegen maßen etc. blabla...
http://www.directupload.net/images/050725/temp/ej8Tl4C3.gif (http://www.directupload.net/show/d/404/ej8Tl4C3.gif)

aber leider komme ich damit halt net klar, kann mir da einer die genauen abläufe erklären? =)

new_vision
2005-07-25, 15:09:32
Für ´ne Anfängerarbeit haste dir da ganz schön was vorgenommen.

Am günstigsten ist es, wenn du es in 3D konstruierst. Ist zwar komplizierter, erst recht für einen Anfänger, aber dafür kannst du dann beliebige Ansichten darstellen ohne das du jedes Mal neu zeichnen mußt.

Wenn ich morgen etwas Zeit finde, stelle ich dir gern ein paar Befehle vor, die dich weiterbringen könnten, falls es die anderen hier bis dahin noch nicht gemacht haben. Was für ein ACAD benutzt du denn?


nv

Afreet
2005-07-25, 15:14:16
Wie gut kennst du dich denn bisher mit AUTOCAD aus? Bist du ein echter Anfänger oder hast du schon Vorkenntnisse, z.B. kennst du schon einige Befehle? Oder ist alles Neuland für dich? Das müsste man schon vorher klären, denn sonst helfen dir die einzelnen Schritte ja gar nicht weiter wenn du nicht weisst wo du was findest...
Ist die Abbildung auch das "Endziel" deiner Arbeit? Brauchst du nur diese eine Ansicht oder ist das ein Beispiel?

piker
2005-07-25, 15:16:01
aber leider komme ich damit halt net klar, kann mir da einer die genauen abläufe erklären? =)

tja, also nicht wirklich. das kommt darauf an, welche funktionen die eingesetzte sw kann. in deinem falle sollte sie einen körper erzeugen, sprich extrudieren können. in deinem fall ein quader. diesen dann entsprechend schneiden, bzw. durch "boolsche operationen" bearbeiten, sprich körper voneinader abziehen bzw. zusammenfügen u.s.w..

du würdest dir dann einfach einen zweiten quader erzeugen, den in den anderen legen und die schnittmenge entfernen. den "werkzeug quader" wieder weg und du hast den anfang.

bei den boolschen operationen trennt sich bei cad sw oft die spreu vom weizen.

autocad kann sowas natürlich alles, aber dir ein komplexes werkzeug wie autocad über ein posting erklären zu können, halte ich eher für unmöglich.

gruß piker

SKYNET
2005-07-25, 19:04:29
Für ´ne Anfängerarbeit haste dir da ganz schön was vorgenommen.

Am günstigsten ist es, wenn du es in 3D konstruierst. Ist zwar komplizierter, erst recht für einen Anfänger, aber dafür kannst du dann beliebige Ansichten darstellen ohne das du jedes Mal neu zeichnen mußt.

Wenn ich morgen etwas Zeit finde, stelle ich dir gern ein paar Befehle vor, die dich weiterbringen könnten, falls es die anderen hier bis dahin noch nicht gemacht haben. Was für ein ACAD benutzt du denn?


nv


autocad 2005

SKYNET
2005-07-25, 19:07:55
Wie gut kennst du dich denn bisher mit AUTOCAD aus? Bist du ein echter Anfänger oder hast du schon Vorkenntnisse, z.B. kennst du schon einige Befehle? Oder ist alles Neuland für dich? Das müsste man schon vorher klären, denn sonst helfen dir die einzelnen Schritte ja gar nicht weiter wenn du nicht weisst wo du was findest...
Ist die Abbildung auch das "Endziel" deiner Arbeit? Brauchst du nur diese eine Ansicht oder ist das ein Beispiel?


nen echter autocad n00b, leider hatten wir das in der schule noch nicht wo ich noch in selbige gegangen bin... ;(
inzwischen arbeiten die da ja schon mit.

also absolutes neuland, und die zeichnung(hab ich mit paint gemacht) ist das wies auch nachher mit cad sein soll, aber da ich das teil fräsen lassen will, muss ich das mit maßen etc. haben.... also brauche ich mehrere ansichten...

Cyphermaster
2005-07-25, 19:25:51
Du wirst in Autocad das Objekt verschieden bearbeiten müssen. Einmal wirst du Grundformen über das Extrudieren/Rotieren von gezeichneten 2D-Flächen erstellen müssen, und dann diese nachbearbeiten. Entweder über das Schneiden mit anderen Objekten (z.B. durch das "Subtrahieren" eines gezeichneten Zylinders eine Durchgangsbohrung machen), oder Befehle wie "Kante abrunden" u.ä. - damit bekommst du ein 3D-Modell. Das 3D-Modell kannst du dann bemaßen und entsprechend gedreht in beliebiger Ansicht drucken (z.B. 3-Tafel-Projektion + isometrische Ansicht).

Das aber "einfach so" ohne Hilfe in halbwegs realer Zeitspanne zu machen, ist unsinnig. Zumindest ein Buch für den Einstieg, das dir die Basis-Funktionen erklärt, wirst du brauchen. Mit etwas Glück gibt's auch in der Nähe eine VHS, die sowas als Abendkurs anbietet (selten, aber hab ich auch schon gesehen!). Wenn nicht, such dir jemanden, der dir für eine Pizza und ein Bierchen pro Abend an einem WE die notwendigsten Kniffe zeigt; das ist noch am Effektivsten. Per Posting geht das definitiv nicht.

SKYNET
2005-07-26, 01:44:49
ok, dann werde ich mal nen kumpel in aller wertesten treten, bei dem habe ich noch was gut(er ist tischler und kennt sich mit cad aus)....

aber danke schonmal für die hilfe. :)

Afreet
2005-07-26, 09:12:07
Jau, ich glaube so is das auch besser wenn Du das privat "mit Anleitung" selber machst, sonst sind wir hier Tage damit beschäftigt...das ist nämlich nicht mit 10 Klicks zu bewältigen =) . Viel Erfolg!

SKYNET
2005-07-26, 09:22:00
10 klicks... das wäre schön... :D

oder besser "computer.... blabla maß blabla winkel blabla wandstärke blabal..." X-D
aber das dauert wohl noch nen paar jahr(zehnt)e. ;(

Afreet
2005-07-26, 09:25:48
ja, bis man per Gedanke das fertige Teil sofort projeziert hat könnte es noch dauern. Aber das hab ich mir auch schon öfter gewünscht!!!

BananaJoe
2006-08-18, 20:24:56
So, muss das mal aufwecken..

Beginne demnächst mit nen freiwilligen Praktikum und soll dort mit Autocad 2005 zeichnen, hab allerdings null Plan (Die im Betrieb wissen bescheid, meinten aber das wird schon ;) ) trotzdem will ich mich mal ein wenig informieren.

Suche deshalb Online Howtos, Tutorials, etc..

In Catia V5 bin ich relativ fit, auch die oben genannten Funktionen wie splines, extrudieren, etc sind mir dort bekannt. Nur bei meinen letzten AC 2005 versuchen bin ich damit kläglich gescheitert- war allerdings auch die LT- Version.

Ich kann noch nicht mal nen quader erzeugen, in catia geht sowas mit ein paar klicks.. ;)