PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meine C128-Programme auf den PC??


DrFreaK666
2005-07-25, 06:46:26
Hallöle,

ich habe irgendwie mal wieder Lust bekommen meine alten, selbstprogrammierten Programme anzuschauen (C128), weiss aber nicht genau wie ich sie auf meinen PC bekomme. Habe schon im Internet gesucht, aber alles was ich fand sind DOS-programme.
Auf welcher Seite finde ich Infos über die benötigten Kabel und Programme?
Gibts auch Programme für Windows?

Greetz und THX

Zool
2005-07-25, 07:19:19
Frodo ist kein übler C64/128 Emulator. Gibt auch einen Windows-Port

http://www.students.uni-mainz.de/bauec002/FRMain.html

Kabel etc. braucht man nur für den Transfer von Programmen. Da gibt es diverse Nullmodem-Lösungen für die serielle Schnittstelle.

DrFreaK666
2005-07-25, 07:39:41
...
Kabel etc. braucht man nur für den Transfer von Programmen. Da gibt es diverse Nullmodem-Lösungen für die serielle Schnittstelle.

Also als Emulator würde ich Vice nutzen.
Aber um den Transfer gehts mir ja. Ist das arg kompliziert?

Zool
2005-07-25, 08:22:52
man muß auf beiden rechnern ein terminal program laufen lassen. dann kann man files mittels kopieren. es gibt aber auch möglichkeiten die alte c64-floppy auf pc mittels adapter kabel zum laufen zu bringen.

http://members.tripod.com/~ilkerf/cdoc/rs232-pc.html

Mystery
2005-07-25, 08:54:22
Also ich hab eine 1541-II Floppy mit XE-1541 Kabel an den Druckerport des Rechners angeschlossen und kopiere mit dem StarCommander einzelne Programme oder komplette Disketten auf den PC.
Ist eigentlich total simpel. Anschließen, kopieren, fertig.
Eine Verbindung zwischen C64 (bei mir) und PC herzustellen war mir zu umständlich weil ich dann den kompletten Rechner auf und abbauen kann und erst auf zwei Systemen mit Software hantieren darf. So steht auf meinem PC ein 1541 Laufwerk und der C64 bleibt wo er ist.

Mittlerweile dürfte es aber auch etwas aktuellere Versionen von dem Verbindungskabel geben. Einfach mal in diversen C64 Foren nachschauen. Die Experten im forum-64.de sollten dir weiterhelfen können was die Beschaffung oder Anfertigung des Kabels anbelangt.

DrFreaK666
2005-07-25, 09:35:26
Also ich hab eine 1541-II Floppy mit XE-1541 Kabel an den Druckerport des Rechners angeschlossen und kopiere mit dem StarCommander einzelne Programme oder komplette Disketten auf den PC.
Ist eigentlich total simpel. Anschließen, kopieren, fertig.
Eine Verbindung zwischen C64 (bei mir) und PC herzustellen war mir zu umständlich weil ich dann den kompletten Rechner auf und abbauen kann und erst auf zwei Systemen mit Software hantieren darf. So steht auf meinem PC ein 1541 Laufwerk und der C64 bleibt wo er ist.

Mittlerweile dürfte es aber auch etwas aktuellere Versionen von dem Verbindungskabel geben. Einfach mal in diversen C64 Foren nachschauen. Die Experten im forum-64.de sollten dir weiterhelfen können was die Beschaffung oder Anfertigung des Kabels anbelangt.

THX :-)