PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Win 2003 Server: Ein Benutzer, mehrere Sessions?


nagus
2005-07-25, 07:15:53
hallo

anscheinend gings das beim windows 2000, dass ich mich mit einem benutzer mehrfach auf einem terminal-server einloggen und arbeiten konnte... ich nehme mal an, dass das bei windows 2003 server auch möglich ist. standardmäßig scheint dies aber deaktiviert zu sein, da ich keine 2. session mit dem gleichen benutzer starten kann, ohne dass er mir die andere session beendet.

wo und wie kann ich das konfigurieren?
danke für jede hilfe.

jorge42
2005-07-25, 08:39:53
windows 2003 kennt zwei arten von remote sessions.

einmal console (mstc.exe -console) und die normale session. wenn du dich mit der console verbindest, wird der andere (name ist hier egal) user auf der console abgemeldet. Die console session sperrt auch den lokalen zugang per tastatur und monitor. insgesamt sind bis zu 3 gleichzeitige sessions möglich, eine console und zwei normal sessions.

lad dir auf jeden fall den neuesten ts client runter, der von 2000 unterstützt nicht das aktuellste rdp protokoll (5.2)

nagus
2005-07-25, 09:03:15
ich versteh nur bahnhof. kannst du mir das so erklären, dass es ein deppp wie ich auch versteht? ;)

danke!

jorge42
2005-07-25, 09:44:02
mhhh das dauert... :smile:

also eine remote session (also terminal session) wird über das RDP protokoll aufgebaut. 2003 verwendet ein neueres protokoll als 2000 und kann mehr, 1. weil das protokoll neuer ist :smile: und 2. weil MS mehr möglichkeiten (die auch schon mit 2000 möglich gewesen wären) freigeschaltet hat.

Generell werden 2003 server im remoteverwaltungsmodus betrieben, d.h. dies dient eigentlich nur zu administrativen zwecken und nicht zum arbeiten (kann aber dazu missbraucht werden, wenn es nicht mehr al 3 leute sein sollen). Der Anwendungsmodus kann aktiviert werden, und dann spricht man von einem Terminal Server. Dazu werden aber zusätzliche server dienste benötigt und ebenso zusätzlich zu aktivierende lizenzen benötigt. Nur so am Rande.

Dein Server läuft also im Remoteverwaltungsmodus zu administrativen zwecken.

Die von mir genannte Console Session ist gleichwertig wie die Anmeldung lokal am Server. Davon gibt es nur eine. Meldet sich jemand lokal an, und versucht dann der selbe Benutzer per RDP eine Console Session zu öffnen, wird die erste anmeldung nur gesperrt und nicht abgemeldet und der selbe Bildschirminhalt landet dann auf der RDP Session. Meldet man sich wieder lokal an (immer noch mit dem selben Benutzer), dann wird die Remote Session geschlossen (nicht abgemeldet) und man kann weiter lokal arbeiten.
Macht man das ganze mit 2 unterschiedlichen benutzern, wird man gefragt ob der erste abgemeldet werden soll, bei ja erfolgt wirklich eine ABMELDUNG der session, und der zweite kann sich dann NEU anmelden.
Diese Funktionen unterstützt nur 2003 und nicht 2000. Aufrufen tust du sie über den terminalserver client mit der startoption -console. Aus diesem Grund werden auf 2000 server häufig z.B. noch VNC installiert, weil viele Programme ihre infos nur auf der console ausgeben und man dann in einer remote session (ohne console) teilweise meldungen nicht sehen konnte.

Der 2te Modus, der dann ohne die Console option gestartet wird, kann 2 mal gleichzeitig verwendet werden. Beim dritten gleichzeitigen verbindungsversuch kommt eine meldung, dass die maximale zahl an verbindungen erreicht ist und eine anmeldung ist nicht möglich. die anderen user werden NICHT abgemeldet. Deshalb ist es wichtig nach beendeter arbeit, sich ABZUMELDEN und nicht einfach nur den Client zu schließen. Dabei ist es egal ob man den gleichen oder unterschiedliche user verwendet.

Deshalb, erstmal den aktuellen Client herunterladen (ist bei 2003 bzw. XP schon aktuell). trotzdem hier der Link (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=80111F21-D48D-426E-96C2-08AA2BD23A49)
Mit dem sollte es klappen, habe gerade mit dem XP eigenen ausprobiert was ich oben erzählt habe.

nagus
2005-07-25, 10:40:31
hallo nochmal

danke für die ausführliche erklärung (ich hab leider immer noch nicht alles 100%ig verstanden.. aber es wird schon besser ;)

die frage ist aber jetzt noch... wie kann ich das beim windows 2003 terminalserver aktivieren, dass sich ein bestimmter benutzer (oder auch jeder) doppelt anmelden kann und normal arbeiten kann?

danke!

jorge42
2005-07-25, 12:15:03
ist eigentlich per default so, wenn die remotedesktopverwaltung aktiviert ist, die benutzer (also nicht admins) müssen aber in der remotedesktopbenutzer-gruppe vorhanden sein.

nagus
2005-07-25, 12:47:25
und wo finde ich das? unter computerverwaltung hab ich gar nichts entdeckt.

jorge42
2005-07-25, 14:31:26
arbeitsplatz / eigenschaften / remote / benutzern aerlauben eine remotedesktopverbindung herzustellen und remotebenutzer auswählen.

nagus
2005-07-25, 15:10:41
hm... da sind alle benutzer schon durch eine eigene gruppe (heißt das so?) vertreten... alle user sind in der gruppe xxxTeam enthalten und diese xxxTeam-gruppe ist hier auch zu finden... also ist das quasi schon drinnen.

littlejam
2005-07-25, 16:13:18
Hm welche Version vom 2003 Server hast du?
Ab der Standard Edition sollte es eigentlich "out of the box" so wie du es möchtest funktionieren (max. 3 verschiedens Sessions mit einem Account).
Nur die Web Edition ist da ein wenig beschnitten.

Gruß

nagus
2005-07-25, 16:25:11
Microsoft Windows 2003 Server
Standard Edition
Service Pack 1

jorge42
2005-07-25, 18:49:01
das ist ja das problem, unter windows 2003 funktioniert es normal, das einzige was ich kenne, dass das verhalten bei dir auslöst ist das verwenden der console sitzung. ansonsten kannst du dich eben mit bis zu 3 sessions verbinden.

nagus
2005-07-27, 07:15:21
wo kann ich auswählen welche art der anmeldung verwendet werden soll?

ThinkPsy (Gast)
2007-10-19, 12:44:45
Hab das gleiche gesucht und offenbar gefunden:

Start -> Ausführen -> tscc.msc -> Servereinstellungen -> Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen: Nein

HTH
ThinkPsy

jorge42
2007-10-19, 13:40:26
ne das betrifft nich ob eine remote sitzung oder eine console sitzung verwendet wird. Das macht man in dem man mstsc mit der option -console startet. die Einstellung an der TSConfig bewirkt im Terminal Server Modus (Anwendungsmodus) das ein angemeldeter User seine Sitzung immer wieder erhält und nicht ein zweites mal angemeldet wird, hat aber mit console oder remote erstmal nichts zu tun.

Gast
2007-10-19, 14:09:49
Wie kann bei einer Anmeldung über MSTSC, die ja gleichwertig zu einer lokalen Anwendung auf einem Windows Server 2000 überhaupt eine Meldung kommen mit mangelnden Lizenzen? Es gibt noch 2003er Server in der Domäne.

jorge42
2007-10-19, 14:17:29
Wenn der TS im Anwendungsmodus läuft (also nicht im Administrationsmodus) dann erwartet der Server in der Domäne einen Lizenzserver der TS CALs zur Verfügung stellt.

Und 2000 kennt keinen Console Remote Sitzung, die kam erst mit 2003, d.h. die ist mitnichten gleich einer lokalen Anmeldung (zumindest bei 2000)

Im Administrationsmodus werden keine TS Lizenzen benötigt. Ach ja man benötigt gesonderte 2000er und 2003er TS Lizenzen!

Gast
2007-10-19, 17:07:32
Das seltsame ist, dass man immer über mstsc auf den 2000er Server drauf kam. Dann ging es aufeinmal nicht mehr.

jorge42
2007-10-19, 20:23:57
wie ist denn der Fehler genau? Der genaue Wortlaut wär ganz hilfreich. In der Terminalserver Konfiguration kann man sehen in welchem Modus er läuft.

Gast
2007-10-19, 22:38:29
Terminal Dienst Warnung:
"Der Terminalserver hat die maximale Anzahl zulässiger Verbindungen überschritten"

Anmeldemeldung:
"Das System kann Sie nicht anmelden.
Das lizensierte Anmeldelimt des Systems wurde erreicht.
Wiederholen Sie den Vorgang später.

Wiederholen Sie den Vorgang, oder setzten Sie sich mit ihrem Systemadministrator in Verbindung"

jorge42
2007-10-19, 23:17:32
Schau mal in die TS Config und in die TS Verwaltung was da drin steckt, ob dort ne maximale userzahl angegeben wurde und welchen Lizenzserver er nimmt und in welche Modus er läuft (Administration oder Anwendungsmodus)