PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-M @2600 genug Power für X850XT?


spacechild
2005-07-25, 09:31:30
lohnt sich ne x850XT für meinen XP-Mobile @ 2640 mhz /1,8 Vcore?
Oder wird die Leistung einfach nur verpuffen, weil der Prozz zu lahm ist?
der XP-M läuft auch mit 2750, aber das ist mir auf Dauer zu brutal, bei 1.95 vcore

Das ganze auf einem Abit NF7-S, 2x 512 MB RAM,Win XP natürlich

in der Auflösung 1280 x 1024

Cyv
2005-07-25, 09:38:23
Naja. Ich find die Karte is einfach zu teuer.
Ne Nummer langsamer würd dicke reichen.
Kauf dir einfach jetzt ne günstige Karte, und spar dir das Geld lieber.
200€ ne 68GT und fertisch ;)

Rhönpaulus
2005-07-25, 10:00:01
wenn du geld sparen willst warte noch eine weile.
ati bringt bald die nächste kartengeneration an den start und dann fallen natürlich die preise für die älteren kartenserien von nvidia und ati bzw. man bekommt für das gleiche geld dann bessere hardware.

spacechild
2005-07-25, 10:01:22
@Cyv:

ah, ich sehe, du bist mit nem ähnlichen system unterwegs. was hattest du vorher für ne Graka und war der Umstieg deutlich merkbar?

Ich habe (schon seit langem) eine 9700 np @ 391/324

Cyv
2005-07-25, 10:01:30
DU glaubst, dass ne 6800GT noch billiger wird? :eek:
Glaub ich nich.
Wenn fallen nur noch die Ati Karten.
Die düften atm nämlich schlecht weggehen zu den Preisen :rolleyes:

Piffan
2005-07-25, 10:23:48
Ich hatte mal genau das gleiche System wie du, nen Mobile Barton und ne 9700 mit deinen Takteraten. Der Umstieg auf ne X800XT kam durch blöde Umstände: Ich baute einen Rechner für die Tochter zusammen, übrigens auch mit einem Mobile Barton, weil der Crap von Intel war zu diesem Zeitpunkt keine Alternative, und da setzte ich die 9700 mit dazu. Dummerweise bekam ich ums Verrecken keine 9800 zu einem guten Preis, damals ging auch die Sache rund, dass so viele Gt6600 verrecken. Also bestellte ich zähneknirschend eine von den damals extrem knappen X800XT.

Erfahrung: Der Unterschied ist nur dann relevant, wenn man die Optionen zur Bildverbesserung wirklich kennt und nutzt. In Grundeinstellung KEIN Unterschied. Wenn Du einen TFT besitzt und auf 1280x1024 angewiesen bist UND AF und AA einstellen willst, dann lohnt sich der Umstieg auf alle Fälle. Übrigens gewöhnt man sich an gute Bildqualität sehr schnell, wenn ich jetzt ein Spiel in 1024x768 sehe, bekomme ich Augenkrebs.

Andere Empfehlung: Warte mit dem Kauf auf den R520. Da biste dann wieder ein paar Jährchen auf dem Stand. Oder besorge die X850XT für maximal 300 Euro. Allerdings ist das in Bälde, wenn der R520 da ist, schon wieder ne veraltete Technik.

Ich würde warten. Warum jetzt noch für teuer Geld ne wirklich brauchbare Karte in den Ruhestand schicken, wenn Großes im Anmarsch ist. Lieber einmal richtig Knete abdrücken und dann lange Zeit Freude, als dauernd zu kleckern und am Ende doch immer nach den besseren Karten gieren. :D

Werschtsupp
2005-07-25, 10:25:28
Ich habe auch einen 2.6 Ghz Mobile. Is an für sich nicht schlecht das Ding, aber für die aktuellen High End Grafikkarten eindeutig zu langsam. Aktuell habe ich ne 6800 drinn und da limitiert schon eindeutig der Prozzi. Wenn ich im Aquamark die Pipes freischalte verändert sich nicht mal was :redface: . Verkauf lieber deinen XP-M bei ebay und hol dirn 3000+ Venice und ein billiges Board mit AGP. Dann noch ne x800 Pro und ab geht die wilde Lutzi. Davon haste im Endeffekt mehr.

Wishnu
2005-07-25, 11:03:21
Ich habe auch einen 2.6 Ghz Mobile. Is an für sich nicht schlecht das Ding, aber für die aktuellen High End Grafikkarten eindeutig zu langsam. Aktuell habe ich ne 6800 drinn und da limitiert schon eindeutig der Prozzi. Wenn ich im Aquamark die Pipes freischalte verändert sich nicht mal was

Vergiss den Auquamark und mach' lieber mal AA an...bei 8xAA brauchst Du deinen Prozzi nicht mal mehr übertakten, wenn Du die Graka ans Limit bringen willst...oder spiel ein Spiel mit HDR, da reichen dann 1.5Ghz :)

spacechild
2005-07-25, 11:28:57
also da ich einen 19 Zoll TFT habe, müssen 1280x1024 sein.

Wie ich in Doom3 und Far Cry schon feststellen mußte, ist meine 9700 deutlich am Anschlag - jeweils mit Settings auf high - und damals hatte ich noch nen 15 Zoll TFT mit 1024 x 768. Seitdem habe ich den XP-M auch auf 2200 mhz/1,5 vcore laufen, weil mehr einfach mit der 9700 nix bringt. Dafür bräuchte ich eigentlich nicht mal meine Wakü, da würe auch Luft locker reichen.

@ Piffan: bisher nutze ich AF/AA nicht, weils dann doch etwas träge wird.
Die Überlegung kommt natürlich durch die sinkenden Preise für die 850 XT /Atelco und die X800Pro /Alternate zustande

Die Frage ist doch, wie weit werden die Preise noch fallen können. Ich denke max geht es noch etwa in Richtung 250 EUR für ne 850 XT oder Vergleichbares. Verschwinden diese Baureihen vom Markt und ich verpasse das, bin ich angeschmiert...
Es sieht momentan etwas nach AGP Ausverkauf bei ATI/NV aus, finde ich.

Momentan zocke ich aber auch nur COD/UOonline, aber im Winterhalbjahr hab ich wieder mehr Zeit zum Zocken, speziell für neue Spiele.

Ich hätte auch prinzipiell nicht gegen eine 6800 GT, aber es schreckt mich etwas das öfters genannte "Geflimmer" und das NV-Treiber wohl etwas mehr CPU-Leistung benötigen. Ich denke, ich kann später immer noch günstig auf nen NF3 + Venice aufrüsten, mich stört AGP gar nicht, weils billig ist :)

Aber vermutlich werde ich noch bis nach der R520 Vorstellung abwarten, ist wohl am vernünftigsten :(

Cyv
2005-07-25, 11:34:26
@Cyv:

ah, ich sehe, du bist mit nem ähnlichen system unterwegs. was hattest du vorher für ne Graka und war der Umstieg deutlich merkbar?

Ich habe (schon seit langem) eine 9700 np @ 391/324

Also für mich hat sich der Umstieg gelohnt (98p aiw). Gab nen großen Performance schub. Ich wollte halt gerade nochmal ne neue graka reinhauen und dann anfagen zu sparen. Denn mit der Graka hält das system noch ne weile. Ich würd dir jetzt empfehlen ne gt reinzuhauen und nicht auf andere Karten zu warten, denn ne gt is eh dicke schnell genug für den prozessor.

Das Geflimmer kann ich nicht bestätigen. Also hatte zwar auch etwas schiss vorm wechsel von ati auf nvidia aber ging problemlos.
Wenn du im Treiber von Q auf HQ stellst, was die meisten sowieso machen, wirst du kein Geflimmer zu gesicht bekommen. Keine Probleme. Gut das mit dem Videoprozzi is nich so dolle... Beschweren kann ich mich für den Preis nicht.

Grüße

spacechild
2005-07-25, 11:46:30
Was meint ihr, wie lange wird es 6800 GT und X800/850 noch für AGP geben?

Rhönpaulus
2005-07-25, 11:48:22
Die Frage ist doch, wie weit werden die Preise noch fallen können. Ich denke max geht es noch etwa in Richtung 250 EUR für ne 850 XT oder Vergleichbares. Verschwinden diese Baureihen vom Markt und ich verpasse das, bin ich angeschmiert...
Es sieht momentan etwas nach AGP Ausverkauf bei ATI/NV aus, finde ich.
(

auf jeden fall unter 200 eur,jede wette.
agp ist völlig dominant und darann wird sich innerhalb der nächsten 12 monatte auch noch nichts ändern.
deshalb wird es auch neue kartengenerationen nochmals für agp geben,da würde ich mir keine sorgen machen.
der ausverkauf von agp *beginnt* vorraussichtlich erst ende 2006.

Gast
2005-07-25, 11:48:54
Das Geflimmer kann ich nicht bestätigen. Also hatte zwar auch etwas schiss vorm wechsel von ati auf nvidia aber ging problemlos.
Wenn du im Treiber von Q auf HQ stellst, was die meisten sowieso machen, wirst du kein Geflimmer zu gesicht bekommen.
Was steht nochmal in den Tagesnews vom 13ten?

Cyv
2005-07-25, 11:51:28
Was steht nochmal in den Tagesnews vom 13ten?
deswegen HQ- ich spiele nur in HQ- also hab ich das geflimmere nicht am bein :P

Gast
2005-07-25, 11:56:00
Ich bin fast der Meinung, daß beim Umstieg vom "normalen" 9700 und bei einem 2.5Ghz K7 (!) eine X800pro noch einiges rausreissen würde.

Lowkey
2005-07-25, 12:00:40
Wie schon gesagt ist der Unterschied nicht so gross. Man kann ohne Einbruch der FPS FSAA und AF zuschalten. Bei der Rohleistung halte ich einen 2600Mhz Sockel A Prozessor für zu schwach.

Cyv
2005-07-25, 12:01:30
Wie schon gesagt ist der Unterschied nicht so gross. Man kann ohne Einbruch der FPS FSAA und AF zuschalten. Bei der Rohleistung halte ich einen 2600Mhz Sockel A Prozessor für zu schwach.
Jup. Du bekommst höhere Auflösungen und AA und AF praktisch "4free" ;)

Gast
2005-07-25, 12:16:51
Wie schon gesagt ist der Unterschied nicht so gross. Man kann ohne Einbruch der FPS FSAA und AF zuschalten. Bei der Rohleistung halte ich einen 2600Mhz Sockel A Prozessor für zu schwach.
Auf einem nF2-400 Board ist ein 2.5 K7 schnell wie welcher K8? Manche Threads peil ich hier auch nicht wirklich. Es gibt HIER doch so schöne ARTIKEL wie "AthlonXP vs. Athlon64" und "Aufrüstung:CPU oder Grafikkarte". Rechts seitlich. Alle schön zu sehen ;)

orda
2005-07-25, 13:06:01
Auf einem nF2-400 Board ist ein 2.5 K7 schnell wie welcher K8? Manche Threads peil ich hier auch nicht wirklich. Es gibt HIER doch so schöne ARTIKEL wie "AthlonXP vs. Athlon64" und "Aufrüstung:CPU oder Grafikkarte". Rechts seitlich. Alle schön zu sehen ;)

Ein Barton @ 2,5Ghz bei 200MHz FSB ist in Etwa so schnell wie ein K8 3200+

Mein alter XP-M @ 3,05GHz hätte sicher auch heute noch einem A64 3500+ gezeigt wo der Hammer hängt.

spacechild
2005-07-25, 13:22:44
Auf einem nF2-400 Board ist ein 2.5 K7 schnell wie welcher K8? Manche Threads peil ich hier auch nicht wirklich. Es gibt HIER doch so schöne ARTIKEL wie "AthlonXP vs. Athlon64" und "Aufrüstung:CPU oder Grafikkarte". Rechts seitlich. Alle schön zu sehen ;)


Nichts ist schöner, als Gäste, die rummeckern. Davon abgesehen, skaliert der XP mit steigendem Takt sicherlich schlechter als ein Athlon 64. Und ich fragte letztlich indirekt nach real-world Erfahrungen, denn die sind auch nicht uninteressant.

Piffan
2005-07-25, 13:55:26
Ne, lass man, der "meckernde" Gast hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ehrlich gesagt finde ich die Fragestellung des Threads schon absurd.

Sicher gibts immer Schnelleres und Besseres. Aber immerhin wurde die Frage, ob die Graka ausgelastet werden kann, wohl beantwortet. "Schwächlich" ist ein Barton mit 2.6 Mhz gewiss nicht, wer so ein Blech schreibt, hat null Peilung.... :mad:

Der Spruch: "AA und AF gibts beim 2,6 Mhz Xp gratis dazu" ist einfach Unfug. Wer so was schreibt, muss das Spiel nennen, wo das so ist. Bei Doom, Splinter Cell oder Farcry Innenlevels ist es schlicht falsch. Da macht sogar die neueste Hardware schnell die Grätsche, wenn man es übertreibt.

Gast
2005-07-25, 13:57:05
Ein Barton @ 2,5Ghz bei 200MHz FSB ist in Etwa so schnell wie ein K8 3200+

Mein alter XP-M @ 3,05GHz hätte sicher auch heute noch einem A64 3500+ gezeigt wo der Hammer hängt.

Beides Quark.

Cyv
2005-07-25, 14:07:06
Der Spruch: "AA und AF gibts beim 2,6 Mhz Xp gratis dazu" ist einfach Unfug. Wer so was schreibt, muss das Spiel nennen, wo das so ist. Bei Doom, Splinter Cell oder Farcry Innenlevels ist es schlicht falsch. Da macht sogar die neueste Hardware schnell die Grätsche, wenn man es übertreibt.

So war der auch nicht gemeint. Sondern bei der X8550XT gibts aa und af "praktisch" gratis dazu- da der prozzi limitiert und die graka schnell genug ist. Ganz 4free isses auch nich, da es ja frames kostet, aber im entfernten sinne schon

Madkiller
2005-07-25, 14:37:33
Bei der Rohleistung halte ich einen 2600Mhz Sockel A Prozessor für zu schwach.
Warum?
Haste dafür auch konkrete Beispiele?
Gegenüber einem absolut zeitgemäßen A64 mit 2400MHz ist so ein Barton da er knapp 20% weniger Rohpower besitzt bei praxisnahen Auflösungen bis zu 15% langsamer.
Und da der Unterschied nicht gerade überwältigend ist, macht das wohl kaum den Unterschied zwischen "gut spielbar" und "unspielbar" aus.
Ein Barton @ 2,5Ghz bei 200MHz FSB ist in Etwa so schnell wie ein K8 3200+

Mein alter XP-M @ 3,05GHz hätte sicher auch heute noch einem A64 3500+ gezeigt wo der Hammer hängt.
Ersteres weniger, das Zweite haut da schon eher hin.

Davon abgesehen, skaliert der XP mit steigendem Takt sicherlich schlechter als ein Athlon 64.
Wahrscheinlich...
Nur warum denkst du, daß der XP so viel schlechter skaliert, daß man es auch merken würde?

Madkiller
2005-07-25, 14:40:45
So war der auch nicht gemeint. Sondern bei der X8550XT gibts aa und af "praktisch" gratis dazu- da der prozzi limitiert und die graka schnell genug ist.
Nicht bei den Spielen, die Piffan schon genannt hat...
Riddick ist z.B. auch so ein Kandidat. F.E.A.R mehr als wahrscheinlich dann auch...
Da werden auch die minimum FPS schon von der R9700 limitiert
Ganz 4free isses auch nich, da es ja frames kostet, aber im entfernten sinne schon
Nope, solange eine Szene CPU-limitiert ist, kostet das garnichts. :)

jojo4u
2005-07-25, 14:55:11
Gibt es im Netz eigentlich einen Artikel, der Athlon XP und Athlon 64 mit aktiviertem AA/AF vergleicht?
(Außer http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php)

spacechild
2005-07-25, 17:01:46
Wahrscheinlich...
Nur warum denkst du, daß der XP so viel schlechter skaliert, daß man es auch merken würde?

Tja, ich vermute es aufgrund der Architekturunterschiede, auch weil ich es nicht genau weiß, habe ich den Thread gestartet.

Madkiller
2005-07-25, 17:11:11
Tja, ich vermute es aufgrund der Architekturunterschiede, auch weil ich es nicht genau weiß, habe ich den Thread gestartet.
Ich kann dir aber fast garantieren, daß man das nicht merken wird.
Du kannst also deinen Barton - je nach FSB/RAM - zwischen einem A64 3000+ und 3200+ ansiedeln...
Wie ja auch schon mit mehreren Argumenten hier gesagt wurde. :)

Piffan
2005-07-25, 20:36:03
Gibt es im Netz eigentlich einen Artikel, der Athlon XP und Athlon 64 mit aktiviertem AA/AF vergleicht?
(Außer http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php)

Mir ist da jetzt auch nix bekannt, man könnte ja mal googlen. Mir ist nur aufgefallen, dass Heise (c´t) immer so komische Settings und Benches wählt, wo in Spielen eigentlich alle CPUs auf einer Linie ins Ziel kommen....

Meine persönliche Erfahrung ist: Der AMD 64 ist in gewissen Situationen durchaus schneller, aber dann hat das nix mit der Graka zu tun, dann sind die Szenen gerade mal CPU- limitiert. Es kommt immer drauf an....Kandidaten für CPU- Killer: Gothic 2, Farcry Außenlevels und Situationen mit vielen Gegnern und viel Bumbum.....

Gast
2005-07-26, 00:32:11
Nichts ist schöner, als Gäste, die rummeckern. Davon abgesehen, skaliert der XP mit steigendem Takt sicherlich schlechter als ein Athlon 64. Und ich fragte letztlich indirekt nach real-world Erfahrungen, denn die sind auch nicht uninteressant.
Und was testet 3Dcenter hier, SF-Szenarios? Raff lehnt sich grade bissl zurück, aber sonst sind wir halt deswegen hier. Weil hier die Crew ausgezeichnete Arbeit leistet. Ohne Vorbelastung und sowas von Objektiv, daß es fast schon meine Bewunderung verdient. Eine der letzten Seiten wo man sich NOCH :D sicher sein kann, daß alle 100% "unbestechlich" sind!

Und auch wenn das Selbstwertgefühl mancher Forumsmitglieder ab und zu über dem Standard liegt, das Fachwissen im Forum ist mehr als beachtlich.

Ich bin hier mit meiner 9800pro gern zugast ;)

spacechild
2005-07-26, 07:04:19
Und was testet 3Dcenter hier, SF-Szenarios? Raff lehnt sich grade bissl zurück, aber sonst sind wir halt deswegen hier. Weil hier die Crew ausgezeichnete Arbeit leistet. Ohne Vorbelastung und sowas von Objektiv, daß es fast schon meine Bewunderung verdient. Eine der letzten Seiten wo man sich NOCH :D sicher sein kann, daß alle 100% "unbestechlich" sind!

Und auch wenn das Selbstwertgefühl mancher Forumsmitglieder ab und zu über dem Standard liegt, das Fachwissen im Forum ist mehr als beachtlich.

Ich bin hier mit meiner 9800pro gern zugast ;)


:) :) :) :) :)

joe kongo
2005-07-26, 09:35:16
Also wenn ich endlich von Atelco die x850xt bekomm kann ich
sagen ob's viel gebracht hat. Wobei so gut wie BF2 momentan läuft
hätte ich mir die Bestellung eigentlich eh sparen können. Das einzige was mich wirklich stört das ich jetzt meine 9800 256 quasi verschenken kann :| .

Werschtsupp
2005-07-26, 10:27:42
Bei ebay wirste sicher noch einen finden der dir viel Geld für die Karte gibt. Die bezahlen für ne 128 MB 9800 Pro immer noch 100 Tacken.

Kinman
2005-07-26, 12:26:57
Ein Barton @ 2,5Ghz bei 200MHz FSB ist in Etwa so schnell wie ein K8 3200+

Mein alter XP-M @ 3,05GHz hätte sicher auch heute noch einem A64 3500+ gezeigt wo der Hammer hängt.

Sicher net. Mein 3000er Venice auf Standart ist merklich schneller als mein alter 2600er Barton auf 2,5Ghz.